A
Arkintosz
Guest
Ich würde ja zu gerne mal wissen, ob ein 5200er RAM auf meinem System mit dem i5 8600K laufen würde und was das dann noch an Mehrleistung bringt
Das bringt etwas, wenn die CPU im Limit läuft, also ein Thread auf 100% läuft und die Spiele zu ruckeln anfangen. Aber es bringt nur dann merklich etwas, insofern ist es das Geld nicht wert. Beim ersten Ryzen hat der RAM-Takt noch sehr viel gebracht, da war es auch wirklich etwas wert, gute RAM-Chips zu haben. Aber auch bei Ryzen 3000 sollte das mittlerweile unwichtig sein und die Riegel können wohl auch höher takten (bis 4 GHz)

. Der Score wird gefeiert, aber beim Verbrauch ist es eine Fälschung 

. Jeder Kern ist gleich und hat den selben Verbrauch unter Spannung x. Wenn 1 Kern unter max Last im Allcore 10W zieht, hast du 160W auf 16 Kernen bei voller Last. Kommen noch ein paar Watt für die anderen Sachen dazu, ändert aber nichts das du immer mindestens grob überschlagen kannst. Die Spannungen sind bei Ryzen Standard, komm jetzt bitte nicht mit undervolten. Logisch, die Boards müssen mindestens 250W abhaben können. Bei deinem 7nm Argument verweise ich dich auf die Radeon VII.