Ryzen 5 3600: Geleakte Benchmarks in Geekbench und PUBG machen Hoffnung

Recently, out-of-order execution, an important performance optimization in modern high-end processors, has been revealed to pose a significant security threat, allowing information leaks across security domains. In particular, the Meltdown attack leaks information from the operating system kernel to user space, completely eroding the security of the system. To address this and similar attacks, without incurring the performance costs of software countermeasures, Intel includes hardware-based defenses in its recent Coffee Lake R processors.
In this work, we show that the recent hardware defenses are not sufficient. Specifically, we present Fallout, a new transient execution attack that leaks information from a previously unexplored microarchitectural component called the store buffer. We show how unprivileged user processes can exploit Fallout to reconstruct privileged information recently written by the kernel. We further show how Fallout can be used to bypass kernel address space randomization. Finally, we identify and explore microcode assists as a hitherto ignored cause of transient execution.
Fallout affects all processor generations we have tested. However, we notice a worrying regression, where the newer Coffee Lake R processors are more vulnerable to Fallout than older generations.

New Intel security flaw just published aka FALLOUT - Overclock.net - An Overclocking Community

AMD macht Hoffnung und Intel nimmt sie?^^
Fairerweise muss man aber sagen, dass das keine neue Sicherheitslücke, sondern eine der MDS ist. Die ist also schon seit rund zwei Wochen bekannt.

Ich werde den längsten und dicksten 3700x haben, so zusagen die Black Edition ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach,

Schaffe (PolyOnePolymer) passt die Keynote und ihre Ergebnisse nicht, dagegen konnte man ja immer noch Propaganda mit der Spieleleistung von Intel und dem nicht vorhandenen OC von AMD machen, nur seit Monatg gibt es halt immer mehr Gerüchte (OC Event, Geek Benches, User Benchmark und auch geleakte Spieleergebnisse), die darauf hindeuten, das ZEN 2 mehr OC Potential als ZEN 1 und ZEN + hat, sowie das man in der Spielleistung wohl mind. gleichgezogen ist. Ob das im Endeffekt stimmt wird man sehen, aber die Gerüchte tendieren dahin und nicht wie früher in die andere Richtung. Insoweit ist unser Intel Influencer Schaffe 89 natürlich not amused!

Zuletzt bearbeitet:
Es macht von seiten AMD rein wirtschaftlich gar keinen Sinn, einen 3600 mit der gleichen Leistung wie ein 8700k zu verkaufen.

Kaum jemand im Mainstream würde dann zu den teuren Modellen greifen (bei denen mehr Marge drinnen sein dürfte).

Insofern feuchter Wunschtraum.

Überhaupt, woher soll denn ein Privattyp eine ach so geheime CPU herhaben, von der die Fachleute gerade mal das Cover kennen?

Ich speicher mir deinen Kommentar mal ab, mal gucken wie gut er altert :'D

Naja es ist wirklich nichts Ungewöhnliches, dass eine Menge ES im Umlauf sind und Ergebnisse durchsickern, das war immer so. ;)

Es sind etwas mehr als 1 Monat bis zum Release und die Keynote war der Startschuss für die Leaks von den Leuten die ES haben, und die wie du richtig sagst, sind davon eine Menge im Umlauf.

Haha, ja das OC Event kommt ja noch, er hat schon Albträume glaube ich^^
Der 16 Kerner von dem er spricht ist ein altes engineering sample.

Wenn man keine Ahnung hat: YouTube
Dieses dumme gequatsche geht mir hier dezent auf die Nerven. Nehmt die rote Brille ab und schaltet das Hirn ein.

Wenn das ES 1.5V für 4.25 GHz braucht, dann wird der finale Chip nicht viel besser sein. Zumal die Chiplets schon final sind.

AMD hat endlich die leidige Single Core Leistung erhöht + höhere Taktraten erreicht bei weniger Verbrauch.
Man ist also in Games in etwa auf einem Level und auch wenn Intel in Games noch etwas besser abschneiden sollte, sehe ich keinen Grund mehr eine Intel CPU zu kaufen.
Würdet ihr zB eine CPU mit ~5% höherer Gaming Leistung bevorzugen, oder eine CPU welche weniger verbraucht, weniger kostet, mehr Kerne bietet, kühler operiert usw usf?
Natürlich ist es noch nicht klar ob Intel oder AMD in Games die Nase vorne hat, aber wie gesagt, selbst wenn Intel leicht vorne sein sollte, gibt es ein Dutzend Argumente, welche gegen Intel sprechen.
Kauft einfach alle AMD, wenn ihr wollt das Intel besser wird und unter Druck gerät. Jetzt ist genau der Zeitpunkt zu switchen und Zeichen zu setzen. Des Intel users main Argument gegen AMD war immer: Aber Gaming..., dies ist nun abgehakt.
Ich sehe aber auch vermehrt Intel user, die switchen wollen und das finde ich auch super.

Zig Jahre wurden wir von Intel gemolken mit deren 4 Kernern, Jahr für Jahr gab es die selbe schei... mit etwas höherem Takt und Leistung, aber ich verstehe schon, man fühlte sich trotzdem gut, weil es keine fuc... Konkurrenz gab, man hat sich wohlwollend melken lassen, aber rückblickend sollte man doch nun sehen, wie die uns durch die Mangel gedreht haben und uns wie Zitronen ausgepresst haben. Steigt einfach auf den AMD Zug auf, mit meinem popeligen 2600 knacke ich auch heute schon die stock Leistung (Gaming) eines 8700k und Zen 2 haut da noch eine ordentliche Schippe oben drauf, man brauch also kein Hellseher zu sein, um zu wissen, dass die Zen 2 CPUs richtig gut werden.
Mehr Takt, höhere IPC, schnellerer RAM und noch weitere Optimierungen wie zB geringerer Verbrauch etc zu den aktuellen Zen+ Prozzis, es kann einfach keine Enttäuschung werden, selbst wenn man in Games minimal zurückliegt, alle anderen Vorteile würden sowieso diese mögliche kleine Niederlage wett machen.

Wenn man keine Ahnung hat: YouTube
Dieses dumme gequatsche geht mir hier dezent auf die Nerven. Nehmt die rote Brille ab und schaltet das Hirn ein.

Wenn das ES 1.5V für 4.25 GHz braucht, dann wird der finale Chip nicht viel besser sein. Zumal die Chiplets schon final sind.

Du kannst ja gerne für fast 3000€ den Intel 14 Kerner kaufen (also 2 Kerne mehr als die 499$ CPU von AMD) und der 12 Kerner von AMD boostet auch mit guten 4.6GHz!
TDP der Intel CPU wird ohne OC mit hohen 255 Watt angegeben! AMDs 12 Kerner 105W^^

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab vor ca 1 1/2 Jahren 230 für meine 8700k gezahlt und jetzt ?
Interessiert keinen, weil das niemals Straßenpreis war. Einen Tag gab's die CPU mal für 281 Euro, sonst seit Markteinführung deutlich über 300.

Anhänge

• 8700k.jpg
    8700k.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja gerne für fast 3000€ den Intel 14 Kerner kaufen (also 2 Kerne mehr als die 499$ CPU von AMD) und der 12 Kerner von AMD boostet auch mit guten 4.6GHz!
TDP der Intel CPU wird ohne OC mit hohen 255 Watt angegeben! AMDs 12 Kerner 105W^^

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Es geht hier um die Ryzens. Keine Ahnung warum du mir mit whataboutism kommst.
Wie gesagt: Setz die rote Brille ab.

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Es geht hier um die Ryzens. Keine Ahnung warum du mir mit whataboutism kommst.

Es hat insofern was damit zu tun, denn es gibt keine Alternative zu AMD, es sei denn du bist mit einem Verbrauch von 500W ab Werk und rund 3000€ einverstanden^^
Warte doch erstmal ab, bis jetzt ist kein 16 Kerner angekündigt worden (Mainstream).
Das hat auch nix mit roter Brille zu tun, selbst du musst es nun sehen als Hardcore Intel Befürworter.
Es führt einfach kein Weg an Zen 2 vorbei, selbst ohne jetzt die Tests gesehen zu haben, ist einfach logisches Denken^^

Ja, aber 1.5V für nur 4.25GHz bei einem finalen Stepping, never ever, auch wenn der "Youtube-Experte" das sagt. :ugly:

Zurück