Ryzen 5 2600x zu Warm ?

Itz_Destiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Das ist mein erster Post hier im Forum hoffentlich bin ich hier richtig ?.

Nutze aktuell in meinem PC
CPU: Ryzen 5 2600x (6x 3.40 ghz)
Aio: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
GPU: GeForce Gtx ASUS ROG STRIX 1070 8GB Gaming
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ram: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400
Gehäuse: CorsairCarbide 275R

jetzt zu meinem eigentlichen " Problem" bei Start liegt meine CPU bei 26° dann nach ein paar Minuten bei ungefähr 30° bei diversen spielen wie Escape from Tarkov , World of Tanks , Guild Wars 2 liegen die Temps bei 45 - 50°
CoreTemp gibt mir als Max Temp die gemessen wurde 66° was ich schon sehr hoch finde der Radiator sitzt Aufgrund vom Case Oben und zieht Luft ins Case Rein habe noch hinten ein Lüfter dran der die Luft rauspustet . Die GPU kommt auch auf Temps von 65° .
Der Radiator ist am Anfang halt sehr sehr leise dann wenn die CPU wärmer wird geht er gefühlt auf 100% hoch. Wenn ich dann das Spiel beende geht er nicht mehr von 100% runter obwohl die Temps dann bei 30 - 35° liegen . Ich sehe die Aio auch nicht in iCue warum auch immer...
kann mir einer sagen ob die Temps Inordnung sind und ob ich die Aio irgendwie Regeln kann ? Habe schon gelesen man soll ne Temp Curve erstellen nur habe ich Kp wie das geht da in iCUE die Aio nicht sichtbar ist muss das über das BIOS gemacht werden ?
 
Kurz:
- Alles unter 95°C ist ok, deine CPU ist technisch gesehen eiskalt.
- Lüfterregelungen macht man in der Regel im BIOS (wenn die Lüfter der AiO an einem Mainboardanschluss hängen), je nach AiO kann das aber auch über eine Software des Herstellers geschehen.

Lang:
und

;-)
 
Also die Temperaturen passen. Normalerweise solltest du die IAO über die S... Software von Corsair regeln können.
Wenn das aber selbst nach einer Neuinstallation(von Icue) nicht geht gehe einfach in UEFI und Regel sie darüber.
Richtig angeschlossen sind die Lüfter und die Pumpe schon oder?
 
Eine über 100€ teure AiO für den kleinen 2600X? :ugly:
Wer hat, der kann :fresse:

Ansonsten: Wie oben gesagt, die Temperaturen sind vollkommen i.O.

Dazu:
Ich sehe die Aio auch nicht in iCue warum auch immer...
kann mir einer sagen ob die Temps Inordnung sind und ob ich die Aio irgendwie Regeln kann ? Habe schon gelesen man soll ne Temp Curve erstellen nur habe ich Kp wie das geht da in iCUE die Aio nicht sichtbar ist muss das über das BIOS gemacht werden ?
Ich würde mal auf korrekte Verkabelung/die Anschlüsse überprüfen.
Siehst du denn im UEFI etwas bzgl. der AiO?
Ein Kabel geht hoffentlich Richtung Mainboard? ;)
 
Eine über 100€ teure AiO für den kleinen 2600X? :ugly:
Wer hat, der kann :fresse:

Ansonsten: Wie oben gesagt, die Temperaturen sind vollkommen i.O.

Dazu:

Ich würde mal auf korrekte Verkabelung/die Anschlüsse überprüfen.
Siehst du denn im UEFI etwas bzgl. der AiO?
Ein Kabel geht hoffentlich Richtung Mainboard? ;)
Müsste ich schauen ob es richtig angeschlossen ist . Mach ich die Tage Mal wenn ich wieder Zeit habe alles zu prüfen
Danke schonmal für die Hilfe :).
 
also habe 3x diese cpu verbaut(Sohn,Halbbruder,Freundin) und alles mit stock kühler und selbst cinebench komme ich nicht über 75°!warum hast du so eine teure kühlung?
 
also habe 3x diese cpu verbaut(Sohn,Halbbruder,Freundin) und alles mit stock kühler und selbst cinebench komme ich nicht über 75°!warum hast du so eine teure kühlung?
Ich habe mich damals schon nach einer AiO umgesehen weil ich denn Stock Cooler nicht so schön finde .

Habe dann halt mal geschaut was Corsair so anbietet . Und bin von denn Bewertungen her auf die AiO gestoßen , bei anderem Marken war ich mir unsicher bei Corsair weiß ich das deren Hardware sehr zuverlässig ist . Und da die AiO wegen Restbestand um 20% reduziert war habe ich mir die gekauft
 
Ist trotzdem völliger overkill für den 2600X, da gehört mindestens ein 3900X drunter :ugly:

Aber wenn das Auge mitkauft, kann man nix machen ;)
 
Ist trotzdem völliger overkill für den 2600X, da gehört mindestens ein 3900X drunter :ugly:

Aber wenn das Auge mitkauft, kann man nix machen ;)
Upgrade Möglichkeiten habe ich ja immernoch ;) . Ich lege schon viel Wert auf das aussehen ?. Bin vielleicht auch ein Corsair Fanboy und Corsair ist nicht sooo günstig. Oder gibt es bessere Marken die sowohl Tasturen , Maus , Headset etc herstellen und Hardware fürs Case und ungefähr im gleichen Preisraum sind ?
 
Corsair Tax FTW! eh?
Wenn die wenigstens ordentliche Lüfter bei den AiOs dabeihätten, aber diese Jet-Turbinen sind der absoute Müll.
(Hatte selber mal ne H110i, die hat ganz fix 2 Silent Wings 3 spendiert bekommen, war wesentlich leiser und ohne Lagergeräusche danach)
Sonst ja, Corsair hat es gut drauf angelegt, sich zum Komplettanbieter zu machen, was auch in der Leistungsfressendsten Software resultierte, die allerdings auch ordentlich was bietet...und hier noch ne K95RGB-P und ne Glaive befeuert.

Die Temps sind völlig ok, auch wenn ich das Setup mit oben reinblasen total dämlich finde, das gehört ausblasend mMn.
Stockkühler is eh fürn Aasch, auch wenn der noch jener mit dem Kupferkern sein dürfte, wenn ich nicht irre.
Der für den 3600 ist ja nur noch reines Alu und muss deshalb auch viel schneller und lauter arbeiten, um auch nur auf die Werte des Vorgängers zu kommen.

Und nur zur Info was Corsair angeht, hier mal ne grafische Darstellung von allem was zu Corsair gehört, denn viele wissen bis heute nicht, das auch Origin PCs und Elgato schon seit Jahren Corsair gehören:

jZ6lII0hozh5pGqO.jpg
 
Corsair Tax FTW! eh?
Wenn die wenigstens ordentliche Lüfter bei den AiOs dabeihätten, aber diese Jet-Turbinen sind der absoute Müll.
(Hatte selber mal ne H110i, die hat ganz fix 2 Silent Wings 3 spendiert bekommen, war wesentlich leiser und ohne Lagergeräusche danach)
Sonst ja, Corsair hat es gut drauf angelegt, sich zum Komplettanbieter zu machen, was auch in der Leistungsfressendsten Software resultierte, die allerdings auch ordentlich was bietet...und hier noch ne K95RGB-P und ne Glaive befeuert.

Die Temps sind völlig ok, auch wenn ich das Setup mit oben reinblasen total dämlich finde, das gehört ausblasend mMn.
Stockkühler is eh fürn Aasch, auch wenn der noch jener mit dem Kupferkern sein dürfte, wenn ich nicht irre.
Der für den 3600 ist ja nur noch reines Alu und muss deshalb auch viel schneller und lauter arbeiten, um auch nur auf die Werte des Vorgängers zu kommen.

Und nur zur Info was Corsair angeht, hier mal ne grafische Darstellung von allem was zu Corsair gehört, denn viele wissen bis heute nicht, das auch Origin PCs und Elgato schon seit Jahren Corsair gehören:

Anhang anzeigen 1353448
Interessant wusste ich selber nicht das die Origin PCs dazu gehören genau so wie Elgato
 
Zurück