• Hallo Gast, du kaufst gerne g├╝nstig ein und erf├Ąhrst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schn├Ąppchenj├Ąger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ryzen 5 2600x zu Warm ?

Itz_Destiny

Komplett-PC-K├Ąufer(in)
Moin,

Das ist mein erster Post hier im Forum hoffentlich bin ich hier richtig ­čśů.

Nutze aktuell in meinem PC
CPU: Ryzen 5 2600x (6x 3.40 ghz)
Aio: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
GPU: GeForce Gtx ASUS ROG STRIX 1070 8GB Gaming
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ram: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400
Geh├Ąuse: CorsairCarbide 275R

jetzt zu meinem eigentlichen " Problem" bei Start liegt meine CPU bei 26┬░ dann nach ein paar Minuten bei ungef├Ąhr 30┬░ bei diversen spielen wie Escape from Tarkov , World of Tanks , Guild Wars 2 liegen die Temps bei 45 - 50┬░
CoreTemp gibt mir als Max Temp die gemessen wurde 66┬░ was ich schon sehr hoch finde der Radiator sitzt Aufgrund vom Case Oben und zieht Luft ins Case Rein habe noch hinten ein L├╝fter dran der die Luft rauspustet . Die GPU kommt auch auf Temps von 65┬░ .
Der Radiator ist am Anfang halt sehr sehr leise dann wenn die CPU w├Ąrmer wird geht er gef├╝hlt auf 100% hoch. Wenn ich dann das Spiel beende geht er nicht mehr von 100% runter obwohl die Temps dann bei 30 - 35┬░ liegen . Ich sehe die Aio auch nicht in iCue warum auch immer...
kann mir einer sagen ob die Temps Inordnung sind und ob ich die Aio irgendwie Regeln kann ? Habe schon gelesen man soll ne Temp Curve erstellen nur habe ich Kp wie das geht da in iCUE die Aio nicht sichtbar ist muss das ├╝ber das BIOS gemacht werden ?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Kurz:
- Alles unter 95┬░C ist ok, deine CPU ist technisch gesehen eiskalt.
- L├╝fterregelungen macht man in der Regel im BIOS (wenn die L├╝fter der AiO an einem Mainboardanschluss h├Ąngen), je nach AiO kann das aber auch ├╝ber eine Software des Herstellers geschehen.

Lang:
und

;-)

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Also die Temperaturen passen. Normalerweise solltest du die IAO ├╝ber die S... Software von Corsair regeln k├Ânnen.
Wenn das aber selbst nach einer Neuinstallation(von Icue) nicht geht gehe einfach in UEFI und Regel sie dar├╝ber.
Richtig angeschlossen sind die L├╝fter und die Pumpe schon oder?

chill_eule

Volt-Modder(in)
Eine ├╝ber 100ÔéČ teure AiO f├╝r den kleinen 2600X? :ugly:
Wer hat, der kann :fresse:

Ansonsten: Wie oben gesagt, die Temperaturen sind vollkommen i.O.

Dazu:
Ich sehe die Aio auch nicht in iCue warum auch immer...
kann mir einer sagen ob die Temps Inordnung sind und ob ich die Aio irgendwie Regeln kann ? Habe schon gelesen man soll ne Temp Curve erstellen nur habe ich Kp wie das geht da in iCUE die Aio nicht sichtbar ist muss das ├╝ber das BIOS gemacht werden ?
Ich w├╝rde mal auf korrekte Verkabelung/die Anschl├╝sse ├╝berpr├╝fen.
Siehst du denn im UEFI etwas bzgl. der AiO?
Ein Kabel geht hoffentlich Richtung Mainboard? ;)

TE
Itz_Destiny

Itz_Destiny

Komplett-PC-K├Ąufer(in)
Eine ├╝ber 100ÔéČ teure AiO f├╝r den kleinen 2600X? :ugly:
Wer hat, der kann :fresse:

Ansonsten: Wie oben gesagt, die Temperaturen sind vollkommen i.O.

Dazu:

Ich w├╝rde mal auf korrekte Verkabelung/die Anschl├╝sse ├╝berpr├╝fen.
Siehst du denn im UEFI etwas bzgl. der AiO?
Ein Kabel geht hoffentlich Richtung Mainboard? ;)
M├╝sste ich schauen ob es richtig angeschlossen ist . Mach ich die Tage Mal wenn ich wieder Zeit habe alles zu pr├╝fen
Danke schonmal f├╝r die Hilfe :).

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
also habe 3x diese cpu verbaut(Sohn,Halbbruder,Freundin) und alles mit stock k├╝hler und selbst cinebench komme ich nicht ├╝ber 75┬░!warum hast du so eine teure k├╝hlung?

TE
Itz_Destiny

Itz_Destiny

Komplett-PC-K├Ąufer(in)
also habe 3x diese cpu verbaut(Sohn,Halbbruder,Freundin) und alles mit stock k├╝hler und selbst cinebench komme ich nicht ├╝ber 75┬░!warum hast du so eine teure k├╝hlung?
Ich habe mich damals schon nach einer AiO umgesehen weil ich denn Stock Cooler nicht so sch├Ân finde .

Habe dann halt mal geschaut was Corsair so anbietet . Und bin von denn Bewertungen her auf die AiO gesto├čen , bei anderem Marken war ich mir unsicher bei Corsair wei├č ich das deren Hardware sehr zuverl├Ąssig ist . Und da die AiO wegen Restbestand um 20% reduziert war habe ich mir die gekauft

chill_eule

Volt-Modder(in)
Ist trotzdem v├Âlliger overkill f├╝r den 2600X, da geh├Ârt mindestens ein 3900X drunter :ugly:

Aber wenn das Auge mitkauft, kann man nix machen ;)

TE
Itz_Destiny

Itz_Destiny

Komplett-PC-K├Ąufer(in)
Ist trotzdem v├Âlliger overkill f├╝r den 2600X, da geh├Ârt mindestens ein 3900X drunter :ugly:

Aber wenn das Auge mitkauft, kann man nix machen ;)
Upgrade M├Âglichkeiten habe ich ja immernoch ;) . Ich lege schon viel Wert auf das aussehen ­čśů. Bin vielleicht auch ein Corsair Fanboy und Corsair ist nicht sooo g├╝nstig. Oder gibt es bessere Marken die sowohl Tasturen , Maus , Headset etc herstellen und Hardware f├╝rs Case und ungef├Ąhr im gleichen Preisraum sind ?

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Corsair Tax FTW! eh?
Wenn die wenigstens ordentliche L├╝fter bei den AiOs dabeih├Ątten, aber diese Jet-Turbinen sind der absoute M├╝ll.
(Hatte selber mal ne H110i, die hat ganz fix 2 Silent Wings 3 spendiert bekommen, war wesentlich leiser und ohne Lagerger├Ąusche danach)
Sonst ja, Corsair hat es gut drauf angelegt, sich zum Komplettanbieter zu machen, was auch in der Leistungsfressendsten Software resultierte, die allerdings auch ordentlich was bietet...und hier noch ne K95RGB-P und ne Glaive befeuert.

Die Temps sind v├Âllig ok, auch wenn ich das Setup mit oben reinblasen total d├Ąmlich finde, das geh├Ârt ausblasend mMn.
Stockk├╝hler is eh f├╝rn Aasch, auch wenn der noch jener mit dem Kupferkern sein d├╝rfte, wenn ich nicht irre.
Der f├╝r den 3600 ist ja nur noch reines Alu und muss deshalb auch viel schneller und lauter arbeiten, um auch nur auf die Werte des Vorg├Ąngers zu kommen.

Und nur zur Info was Corsair angeht, hier mal ne grafische Darstellung von allem was zu Corsair geh├Ârt, denn viele wissen bis heute nicht, das auch Origin PCs und Elgato schon seit Jahren Corsair geh├Âren:

jZ6lII0hozh5pGqO.jpg

TE
Itz_Destiny

Itz_Destiny

Komplett-PC-K├Ąufer(in)
Corsair Tax FTW! eh?
Wenn die wenigstens ordentliche L├╝fter bei den AiOs dabeih├Ątten, aber diese Jet-Turbinen sind der absoute M├╝ll.
(Hatte selber mal ne H110i, die hat ganz fix 2 Silent Wings 3 spendiert bekommen, war wesentlich leiser und ohne Lagerger├Ąusche danach)
Sonst ja, Corsair hat es gut drauf angelegt, sich zum Komplettanbieter zu machen, was auch in der Leistungsfressendsten Software resultierte, die allerdings auch ordentlich was bietet...und hier noch ne K95RGB-P und ne Glaive befeuert.

Die Temps sind v├Âllig ok, auch wenn ich das Setup mit oben reinblasen total d├Ąmlich finde, das geh├Ârt ausblasend mMn.
Stockk├╝hler is eh f├╝rn Aasch, auch wenn der noch jener mit dem Kupferkern sein d├╝rfte, wenn ich nicht irre.
Der f├╝r den 3600 ist ja nur noch reines Alu und muss deshalb auch viel schneller und lauter arbeiten, um auch nur auf die Werte des Vorg├Ąngers zu kommen.

Und nur zur Info was Corsair angeht, hier mal ne grafische Darstellung von allem was zu Corsair geh├Ârt, denn viele wissen bis heute nicht, das auch Origin PCs und Elgato schon seit Jahren Corsair geh├Âren:

Anhang anzeigen 1353448
Interessant wusste ich selber nicht das die Origin PCs dazu geh├Âren genau so wie Elgato

Oben Unten