Ryzen 5 1600X oder Ryzen 7 1700 oder Intel Core i5-7600K

@TS mit dem AMD Ryzen machst du alles richtig. Wobei ich den r7 1700 gewählt hätte. Mehr als 8 Threads wird von der aktuellen FrostbiteEngine schon unterstützt. Und EA z.B. lässt keine andere Engine bei ihren Spielen mehr zu. Multicore war noch nie so wichtig wie heute.

Bin echt verblüfft, dass so viele an dem alten Intel hängen. Der gehört in keinen neuen Rechner mehr. Wenn man die Aussagen von Spielentwicklern glauben schenken darf, dann ist die Zeit von SingleCore Leistung schon längst passé.

Die SingleCoreLeistung der Ryzen reicht vollkommen aus, für alle Games. Nur können Spiele schon heute mit mehr als 8 Threads arbeiten.

Jedesmal kommt noch einer, wenn was neues da ist, und will seinen eigenen (dämlichen) Kauf rechtfertigen. Das liegt wohl in der Natur des Menschen.

Ich denke auch, dass im Grunde jeder, der nicht gerade ein absoluter FPS-Freak ist, eine High-End GraKa und einen 144-240Hz Monitor hat getrost zu Ryzen greifen kann. So hat man , wenn man mal nicht zockt sondern rendert o.ä. einen erheblichen Vorteil gegenüber den ähnlich bepreisten Intels und in Spielen wird das mit Mittelklasse und auch bei Oberklasse Grafikkarten bei höheren Settings auf einen Gleichstand hinauslaufen . Als "Bonus" gibt es dann noch die hohen Wahrscheinlichkeit, dass sich die Gamingleistung in Zukunft dank Optimierungen noch etwas steigern wird. Dazu ist es meiner Meinung nach auch besser AMD zu unterstützen da eine starke Konkurrenz zwangsläufig immer in besseren Preisen und mehr Innovation resultiert. Ein perfektes Beispiel hierfür wäre Threadripper mit dem 16-Kerner. Ohne Threadripper hätte Intel keinen i9 mit mehr als 10 Kernen gelauncht doch dank Threadripper sehen wir dort jetzt bis zu 18 Kerne ^^

Mehr als 8 Threads wird von der aktuellen FrostbiteEngine schon unterstützt.

Das ist richtig bringt nur nichts wenn Ryzen grade in diesen Spielen dennoch nicht besser abschneidet. Ich kann eigentlich jedes beliebige Video auf YT anklicken und sehe, dass Ryzen es nicht schafft die GPU konstant voll bei BF1 auszulasten. Und damit meine ich konstant 98-99%. Darunter beginnt für mich schon CPU-Limit.

Dann war es ein Mißverständnis weil für mich ist der G4560 ein 2 Kerner. Mein 7700K ist ja auch ein 4 Kerner und auf dieser Basis wird normalerweise diskutiert !?
Eigentlich nicht. Das Argument für einen i7 ist immer sein HT wir hatten das allein in dem Thread schon tausend Mal, das ein i5 (ein i7 ist deiner mutmaßung nach ja ein i5 weil 4 Kerner) heute schon nicht mehr Zeitgemäß ist weil er nur 4 Threads hat. Bei dem i7 ist das eben durch HT anders, mit dem kann man gut spielen.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Entweder Ryzen oder den 7700k, die Core i5 kann man eigentlich komplett auslassen wenn man nicht eine seeeeeehr eingeschränkte Auswahl an Spielen hat.
Oder auch der G4560, der ist für den Preis einfach richtig gut.

Dir ist hoffentlich aufgefallen, dass der 7800x fast doppelt so viel kostet wie ein r5 1600?
+ 100€ mehr für ein Board. Das hört sich richtig nice an. NOT.

Edit: Intel ist eben gut wenn man wiklich die höchsten fps anstrebt, wenn man aber halbwegs auf Preis/Leistung achtet,
dann ist Ryzen eben besser.

Und man sieht, dass der 7700K in beinahe jedem Titel überlegen ist und das teils deutlich. Es gibt nur 3 Titel oder so wo der 7700K in den Min FPS geringfügig geschlagen wird, ansonsten wie vermutet deutlich überlegen.

Und man sieht, dass der 7700K in beinahe jedem Titel überlegen ist und das teils deutlich. Es gibt nur 3 Titel oder so wo der 7700K in den Min FPS geringfügig geschlagen wird, ansonsten wie vermutet deutlich überlegen.
Seh ich anders so krass ist der i7 nicht. Bedenkt man den Aufpreis, lohnt sich das nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Frisch raus: 30 Spiele zwischen Ryzen 1600X, 7800X und 7700K.

AMD Ryzen 5 1600 vs. Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - YouTube

Und was soll das jetzt aussagen? Im Grunde bestätigt das nur das bessere PLV von Ryzen, denn man sieht, dass der Ryzen fast ausnahmslos eine Intel-ähnliche Performance bei niedrigerem Preis liefert.
Wundert mich in dem Zusammenhang übrigens, dass du nirgends wegen LGA2066 rumheulst, denn selbst der 7800X wird meistens vom 7700K/1600 geschlagen.

Ich find den Sprung in den FPS in relation zu dem Preis auch eher "meh". - Klar du hast hier und da mal nen Game wo der 7700K davon zieht aber in den meisten Fällen ist der Ryzen ihm dicht auf den Fersen und vor allem liefert auch der Ryzen FPS im absolut spielbaren Bereich. - Warum sollte ich dann bitte 100 € mehr ausgeben, nur damit mein Balken 0,5 cm länger auf Diagrammen ist?

P/L Technisch ist hier der Ryzen der absolute Gewinner.

Erschrocken habe ich mich tatsächlich beim 7800X. - Kostet bedeutend mehr und der kleine Ryzen kann fast überall gleichziehen oder teilweise überholen. - Gerade wenn dann auch noch OC anliegt. Das hätte ich nicht gedacht und spricht nicht wirklich für die Leistung, die Intel da bringt. - Auch wenn die Plattform natürlich noch in den Kinderschuhen steckt, war ich dort absolut verwundert und bin ziemlich enttäuscht.

EDIT: Interessant fand ich auch seine Aussage zu Mafia III wo seit Ryzen release mit jedem Patch die Leistung der CPU nachgelassen hat. - Da würde ich gerne mal wissen was die Entwickler da Patchen. :ugly:

Wundert mich in dem Zusammenhang übrigens, dass du nirgends wegen LGA2066 rumheulst, denn selbst der 7800X wird meistens vom 7700K/1600 geschlagen.

Was gibt es da "rumzuheulen"? Die Spieleperformance von Skylake-X ist enttäuschend, das kann man nicht anders sagen und bestätigt mir, dass ich für mich alles richtig gemacht habe mit dem 7700K. Der 7800X hat seine Vorteile eher mit Quadchannel und der überragenden AVX Performance, aber sicher nicht Gaming. Das ist wirklich einfach nur schlecht. :daumen2:

Es ist genau wie ich sagte, der 7700K macht nur Sinn wenn man auf 144Hz die letzten FPS rausholen will. Wer 60, 75 oder 100Hz nutzt
der kann die bunten Balkendiagramme beim dazu passenden FPS Wert abschneiden und ganz beruhigt den günstigeren 1600(X) kaufen.

Es ist genau wie ich sagte, der 7700K macht nur Sinn wenn man auf 144Hz die letzten FPS rausholen will. Wer 60, 75 oder 100Hz nutzt
der kann die bunten Balkendiagramme beim dazu passenden FPS Wert abschneiden und ganz beruhigt den günstigeren 1600(X) kaufen.

Der Ryzen ist aber (wenn ich mir das so anschaue) auch für 144 Hz gut geeignet. :) - Aber klar wenn man auch hier die allerletzten FPS rauskitzeln will sollte es der 7700K werden. - Wobei ich (persönlich) dennoch zum Zen greifen würde. Der kommt auch so gut wie überall wo der i7 an die 144 Hz kommt auch dort in einen guten ähnlichen Bereich oder schafft auch die 144 Hz. :)

Ja aber bei einem 1500€ PC packe ich dann lieber noch 10% (150€) drauf (Aufpreis für CPU+Mainboard) um 10-30% mehr FPS zu haben.
Das macht natürlich nur Sinn wenn eine fette Grafikkarte verbaut ist damit man nicht im GPU Limit hängt. Unter GTX1080 reicht Ryzen.

Fasse ich mal meine Sicht zusammen:

Ryzen 1600 vs i7 7700K

• ~90% Gamingleistung
  • 100€ günstiger
  • ~110% Anwendungsleistung
  • weniger Stromverbrauch
  • leichter zu kühlen
  • langlebigere (AM4) Plattform
  • (die bessere Zukunftsaussicht für den 6-Kerner klammere ich mal aus)

Ja und der 7800K ist ja mal völlig fail:fresse:

Zurück