Ich kann dir sagen warum. Weil mit genau dieser Vehemenz Ryzen überall über den Klee gelobt wird, er wäre ja irgendwann mal die bessere CPU.
Das wird er nicht.
Es gibt nicht "die bessere CPU". Es gibt Userbezogen CPUs die geeignet und weniger geeignet sind. Ryzen vereint viele Vorteile bei wenigen Nachteilen. Er wird nicht über Nacht zur besseren CPU, aber er ist eine sehr sehr gute Alternative für alle die kein 350€ für eine CPU ausgeben wollen.
Bei den Intel CPUs kann man das sogar stehen lassen weil die älteren 6 Kerner wie 6850 und 5820 und Konsorten auch seinerzeit schon schnell waren im Vergleich zu den Vierkernern. Aber Ryzen tritt da unter anderen Voraussetzungen an und ist jetzt schon langsamer als ein hochgetakteter Vierkerner in aktuellen Vorzeigespielen.
Nö isser nicht. Er ist teilweise langsamer als ein hochgetakteter 4 Kerner mit HT.
Das ist der feine Unterschied. Mehr Threads werden immer wichtiger. Wie schnell, das ist tatsächlich ein Blick in die Glaskugel. Aber dass es so kommen wird zeigen bereits die Spiele welche mit 2 Kernen erst garnichtmehr starten.
Hätte vor 2 Jahren auch niemand geglaubt.
Da kann man doch nicht objektiv wie du so schön unterstreichst einfach immer sagen, dass Ryzen irgendwann sicher besser sein wird. Nein! Wenn er heute schon schwächer ist, wird er nicht wundersamerweise in ein paar Jahren davonziehen oder Vorteile bieten. Solche Aussagen sind dumm und unobjektiv.
Ich wiederhole das Beispiel Grakas. PCGH hat das getestet, wie gut sind ältere Grakas in modernen Spielen. Die nVidias schneiden hierbei schlechter ab obwohl sie zum Zeitpunkt ihres Releases schneller waren als die AMDs. Warum? Einfach gesagt, NV baut Grakas für das jetzt während AMD immer versucht für das Morgen zu bauen (sieht man ja an der Hoffnung DX12.) Ergo, die AMD Grakas kamen mit modernen Spielen besser zurecht. Wenn ich Lust hab such ich mal die Ausgabe raus. (
Edith, Ausgabe 4/2017. Klarer Sieg für AMD... Fazit PCGH: "Zukunftssicherheit, es gibt Sie tatsächlich! Manchmal!")
Es ist also nicht "dumm und unobjektiv" zu sagen dass mehr Ressourcen in Zukunft mit den Anforderungen besser zurechtkommen werden. Takt ist nicht alles, das sagt dir jeder Dual Core Prozessor. Und dabei waren die mal der angesagteste Scheiss in Sachen Hardware.
Vllt verstehst du dass sich nicht die Leistung der Hardware ändert, sondern die Anforderungen der Software...
Und hier kann man eben wetten wie lange Single Thread + Takt gegen Multithread bestehen wird.
Wer Ryzen kauft, will entweder wenig Geld ausgeben und im Grafiklimit ähnliche Leistung haben oder weiß heute schon was mit dem Mehr an Kernen anzufangen. Aber auf die Zukunft zu schielen, halte ich für naiv.
Auch das stimmt nicht. Wer eine gewisse Summe Geld zur Verfügung hat kann entweder, so wie du, 7700k kaufen und den Rest billig, oder Ryzen und bessere Teile / dickere Graka.
Du implizierst schon wieder indirekt, Ryzen sei nur für arme User. Was alleine schon Schwachsinn ist, denn die Unterscheidung zwischen arm und reich bei Usern macht mal 0 Sinn...
Und wenn du in die Zukunft schielen naiv findest, dann lachen dich Millionen AMD Graka User aus. Die haben in die Zukunft geschielt, sich 8 GB VRAM Grakas geholt und sich nen Ast gefreut.
Grade bei Hardware lohnt es sich vllt mal über den Tellerrand zu blicken.