Ramonx56
Freizeitschrauber(in)
Ich werfe noch einmal einen kleinen Overclocking Tipp in den Raum, der in kaum einen OC Tutorial erwähnt wird.
Denn selbst wenn die CPU die ganzen Stresstests besteht und selbst nach stundenlangen Spielen keine Anzeichen für Instabilität gefunden werden kann,
heißt das noch nicht, dass die CPU sich nicht trotzdem hier und da mal "verrechnet".
Da empfehle ich noch das Tool HWiNFO. Beim Betrieb mit hohen Taktraten kannst du ganz nach unten Scrollen und dir die Windows Hardware Errors(WHEA) anschauen.
Dieses Tool lässt du bei Stresstests und bei den ersten Stunden zocken immer mitlaufen.
Anschließend kontrollierst du dann ob irgendwelche Fehler aufgetreten sind.
Außerdem verwende ich noch HWMonitor und AIDA64.
(Die Demoversion kann mit einem sog. Run as Date Programm auch noch nach 30 Tagen verwendet werden) - Einfach einen Tag nach dem Installationsdatum eintragen und die Demoversion denkt Sie ist erst seid 1. Tag installiert
Denn selbst wenn die CPU die ganzen Stresstests besteht und selbst nach stundenlangen Spielen keine Anzeichen für Instabilität gefunden werden kann,
heißt das noch nicht, dass die CPU sich nicht trotzdem hier und da mal "verrechnet".
Da empfehle ich noch das Tool HWiNFO. Beim Betrieb mit hohen Taktraten kannst du ganz nach unten Scrollen und dir die Windows Hardware Errors(WHEA) anschauen.
Dieses Tool lässt du bei Stresstests und bei den ersten Stunden zocken immer mitlaufen.
Anschließend kontrollierst du dann ob irgendwelche Fehler aufgetreten sind.
Außerdem verwende ich noch HWMonitor und AIDA64.
(Die Demoversion kann mit einem sog. Run as Date Programm auch noch nach 30 Tagen verwendet werden) - Einfach einen Tag nach dem Installationsdatum eintragen und die Demoversion denkt Sie ist erst seid 1. Tag installiert

Zuletzt bearbeitet:
- Wenn man es beim OC auch nich übertreibt und unbedingt den letztem MHz rausholen will reicht das Mainboard ebenfalls (Wegen dem Chipsatz). Sonst würde ich da auch eher zum X370 tendieren. - Gerad weil das Pro Carbon jetzt nicht wirklich günstig ist für ein B350er.
. Das nur am Rande.