Ryzen 5 1600x oder i7 7700k ?

Doch schon, weil ich bisher in allen Videos von einer Ryzen CPU immer beobachten konnte, dass die GPU nie voll ausgelastet würde. Meine ist bei 99% eigentlich immer. Bei Ryzen ist das überwiegend scheinbar nicht der Fall.

Und das mehr an Kernen bringt in spielen offensichtlich nichts.

Doch schon, weil ich bisher in allen Videos von einer Ryzen CPU immer beobachten konnte, dass die GPU nie voll ausgelastet würde. Meine ist bei 99% eigentlich immer. Bei Ryzen ist das überwiegend scheinbar nicht der Fall.

Und das mehr an Kernen bringt in spielen offensichtlich nichts.

Stimmt schonmal nicht weil du selbst hier im Thread Ryzen Videos gepostet hast in denen der Ryzen im GPU Limit hängt...

Selektive Wahrnehmung ist was feines.

Dann von mir aus nicht in ALLEN. Ich muss aber auch nicht lange suchen um eines zu finden, wird also überwiegend so sein.

Zum Beispiel in dem hier.

Battlefield 1 Ryzen 7 1700 + GTX 1070 - YouTube

1:23 fällt die Auslastung auf 94%, 95% und so weiter. Es liegt also klar ein CPU Limit vor trotz 16 Threads.

Kuckste hier:
Battlefield 1 - Core I7 7700K - GTX 1070 OC 8GB - Max Settings + FPS Counter - Full HD - YouTube

7700k in denselben Settings wie in dem von dir geposteten Video und was ist? Die GPU Auslastung droppt unter 99%.
Oh ist in diesem Video so, wird wohl allgemein so sein.

Diese Art der Diskussion...
Es ist so anstrengend wenn jemand halt unbedingt Recht haben will und dann schon offizelle Benchmarks als "irgendwelche Messungen" abtut und er lieber selbst, sein System per OSD betrachtet.
Hätteste Ryzen gekauft wär die die CPU beim Köpfen nicht verreckt. Brauchste bei Ryzen nämlich nicht...:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich anstrengend. Dass Ryzen sogar auf 90% fällt und die 99% nicht Mal erreicht siehst du nicht, oder? Ich bin raus..

Ist wirklich anstrengend. Dass Ryzen sogar auf 90% fällt und die 99% nicht Mal erreicht siehst du nicht, oder? Ich bin raus..
Bei dem Video ist für mich aber auch kein CPU Limit zu erkennen ich sehe Max 90% da kann man nicht von bottleneck sprechen dies kam nur 3x vor sonst immer weniger.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei dem Video ist für mich aber auch kein CPU Limit zu erkennen ich sehe Max 90% da kann man nicht von bottleneck sprechen dies kam nur 3x vor sonst immer weniger.

Wenn Jack sagt es ist ein CPU-Limit, dann ists ein CPU Limit :ugly: - Hab mir das Video aber auch angesehen... 3x droppt das auf 90% - Und da war jetzt wirklich rein gar nichts los. Eindeutiges Indiz: Ryzen lastet nicht aus! Bottleneck!

Man kennt das ewige rumgebashe von ihm gegenüber Ryzen mittlerweile. - Oder zumindest ich kenne es mittlerweile. Luxx, CB (dort sogar mit Multiaccount damit er sich selber recht geben konnte) vertreten gewesen, mittlerweile gebannt. Ewig das gleiche. - Videos auf Youtube, wo er seinen Build gegen eines mit schwächerer GPU antreten lässt oder einfach mal gar keine Angaben zum System des anderen sind und er es als Ryzen Build darstellt. Hauptsache der 7700k steht besser da als Ryzen es (angeblich) tut. :lol:

Mittlerweile 454 Post und 80% davon bestehen aus "Ryzen ist schlecht! Kauft euch einen 7700k!"

Die ganze Sache wäre nicht so wild, wenn man einfach mal den P/L Faktor dagegen stellt. - Und da sieht der 7700k einfach wirklich keinen Boden mehr. - Wie Hoffgang schon geschrieben hat. - Ich kriege in vielen Fällen 90 - 99% der Leistung bei einer über 100 € günstigeren CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jack sagt es ist ein CPU-Limit, dann ists ein CPU Limit :ugly: - Hab mir das Video aber auch angesehen... 3x droppt das auf 90% - Und da war jetzt wirklich rein gar nichts los. Eindeutiges Indiz: Ryzen lastet nicht aus! Bottleneck!

Man kennt das ewige rumgebashe von ihm gegenüber Ryzen mittlerweile. - Oder zumindest ich kenne es mittlerweile. Luxx, CB (dort sogar mit Multiaccount damit er sich selber recht geben konnte) vertreten gewesen, mittlerweile gebannt. Ewig das gleiche. - Videos auf Youtube, wo er seinen Build gegen eines mit schwächerer GPU antreten lässt oder einfach mal gar keine Angaben zum System des anderen sind und er es als Ryzen Build darstellt. Hauptsache der 7700k steht besser da als Ryzen es (angeblich) tut. [emoji38]

Mittlerweile 454 Post und 80% davon bestehen aus "Ryzen ist schlecht! Kauft euch einen 7700k!"

Die ganze Sache wäre nicht so wild, wenn man einfach mal den P/L Faktor dagegen stellt. - Und da sieht der 7700k einfach wirklich kein Boden mehr. - Wie Hoffgang schon geschrieben hat. - Ich kriege in vielen Fällen 90 - 99% der Leistung bei einer über 100 € günstigeren CPU.
Genau aus dem Grund werde ich auch zu Ryzen greifen ich bin kein fps Junkie der immer den größten braucht dafür hat das System an anderer Stelle die Nase vorn die mir wichtig sind.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich hab leider nur Battlefront 1 und kein BF 1, aber dort wird die Gpu eigentlich immer super ausgelastet, auch wenn ich nur einen Ryzen habe. Battlefront skaliert übrigens auch gut mit mehreren Kernen.

Ryzen ist für mich das bessere Gesamtpaket Anwendung+Spiele und wenn man nur 60FPS anstrebt ist es sowieso egal ob Intel oder Ryzen, genauso in Auflösungen über FullHD. Wenn man aber jeden nur möglichen Frame in FullHD will und man höhere Auflösungen momentan eh nicht nutzt muss man momentan den 7700k oder eigentlich 7740k kaufen.

Sehe ich persönlich wie ihr der 7740k ist eine Schwachsinnsinvestition ohne Ende. (Habe selber auch meine Ryzen Hardware hier liegen nur noch nicht verbaut.). Wenn es einem aber wirklich nur um FPS in Games auf FullHD geht müsste man dieses Ding tatsächlich kaufen.

Mit Sockel 2066 (X299) und i7-7740X hätte man halt die Aufrüstoption auf später mehr Kerne aber am besten man kauft gleich einen i7-7800X und übertaktet auf 6x 4,5Ghz.

Mit Sockel 2066 (X299) und i7-7740X hätte man halt die Aufrüstoption auf später mehr Kerne aber am besten man kauft gleich einen i7-7800X und übertaktet auf 6x 4,5Ghz.

Oder man kauft sich direkt einen Ryzen 8-Kerner, dann braucht man nicht Aufrüsten.

Beim 7800X@ 4.5GHz kann man sich schonmal darauf vorbereiten, dass die CPU extrem heiß wird und damit dementsprechend schwierig zu kühlen ist.

Ein i7740X jetzt kaufen ist doch kompletter Quatsch, zumindest in meinen Augen.
4 Kerne mit HT für so einen hohen Preis? Wozu? Dass die GraKa dann limitiert, weil ich eh in 4K spiele? :D

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ein Ryzen 7 gar nicht auf 4,50GHz kommen wird.
Dennoch sehe ich Ryzen als die bessere Wahl an.

Wenn es einem aber wirklich nur um FPS in Games auf FullHD geht müsste man dieses Ding tatsächlich kaufen.

Und schauen, dass die GraKa nicht limitiert. Das kann in Full HD auch eine Titan Xp, wenn man denn will:
Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de

Zurück