Ryzen 5 1600x oder i7 7700k ?

Ich wollte eigentlich nur nach der ganzen Trollerei etwas konstruktiv wieder beitragen indem ich der damaligen Bitte auch die Frametimes zu liefern, nachkam. Nicht mehr und nicht weniger. :hmm:

Dass es absehbar war dass diese "ich erstell Videos um zu zeigen welche CPU in BF1 wie läuft" Aktion ein argumentativer Kreisverkehr wird.

Jetzt kommen Messungen mit der 4,8 Ghz CPU :daumen:, darauf wird folgen: "Ja aber mit dem 7700k kann man das machen und mit Ryzen nicht, deswegen ist der 7700k besser..."
Daraufhin wird auf die Tatsache verwiesen dass der selektierte 7700k nochmal teurer ist und BF1 nicht mehr als flüssig laufen kann worauf dann wieder "gekontert" wird, "ja aba er liefert so mehr fps und deswegen beste CPU of all times!".
Von den Videos halte ich auch nichts[emoji4]
Verstehe aber such nicht warum er nicht einfach einmal vernünftig bencht, ich teste mit @stock und er mit oc das ist einfavh Blödsinn. Wenn ich zwei Autos vergleichen will tune ich meine Karre ja auch niccht am Vortag, ich will ja gleiche Bedingungen schaffen.

Die 10% machen den Braten auch nicht fett, oder? Das Ergebnis wäre ungefähr das Gleiche. Außerdem sollte man einen 720p Test auch schon in Ultra Details machen, sonst macht es keinen Sinn wenn man ein CPU-Limit vergleichen will. Wegen mir auch in noch niedrigerer Auflösung, ich hab das schon bis 360p getrieben, wenn auch nicht Multiplayer, weil wer spielt Multiplayer mit 360p. :D Wegen mit machen wir das nochmal mit einer Auflösung und ich mit Standardtakt. Aber sinnvollerweise sollte dann volle Details gewählt werden, wegen mir auch mit 360p.

Dass es absehbar war dass diese "ich erstell Videos um zu zeigen welche CPU in BF1 wie läuft" Aktion ein argumentativer Kreisverkehr wird.

Jetzt kommen Messungen mit der 4,8 Ghz CPU :daumen:, darauf wird folgen: "Ja aber mit dem 7700k kann man das machen und mit Ryzen nicht, deswegen ist der 7700k besser..."
Daraufhin wird auf die Tatsache verwiesen dass der selektierte 7700k nochmal teurer ist und BF1 nicht mehr als flüssig laufen kann worauf dann wieder "gekontert" wird, "ja aba er liefert so mehr fps und deswegen beste CPU of all times!".

Ich frage mich überhaupt, warum hier noch gepostet wird. Der TE hat sich sicher schon lange entschieden und alles, was bleibt, ist ein typischer "X vs. Y"-Thread, der nichts mehr zustande bringt, außer dass zwei Seiten versuchen, die jeweils andere vergeblich von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Einigen wir uns einfach auf: der Ryzen ist für 200€ eine 1A CPU, der Intel ist schneller, aber dafür auch teurer. Beide CPUs sind gut, falsch macht man mit keiner etwas. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Und damit sollte das Thema gegessen sein. Ich werde hier niemanden vom Posten abhalten, aber nochmal in aller Deutlichkeit: es bringt nichts. Es ist verwchwendete Zeit. Die Fronten sind festgefahren.
gRU?; cAPS

Ich wollte eigentlich nur nach der ganzen Trollerei etwas konstruktiv wieder beitragen indem ich der damaligen Bitte auch die Frametimes zu liefern, nachkam. Nicht mehr und nicht weniger. :hmm:

Und dann schaffst dus, obwohl deine Absichten rein nobler Natur sind, dich nicht zu errinnern auf welchem Takt der 7700k lief als du das Video gemacht hast zu welchem du Frametimes liefern wolltest.
Was soll man davon halten. Das ist alles nur nicht konstruktiv.

Ja die CPU ist neu, ja du willst ihn ausfahren / nicht ständig das OC ändern, ja es war mitten in der Nacht.
Trotzdem ist das Ergebnis am Ende nichts anderes als nutzlos. Und das ist schade weils einfach jede Diskussionsgrundlage kaputtmacht.

Die 10% machen den Braten auch nicht fett, oder? Das Ergebnis wäre ungefähr das Gleiche. Außerdem sollte man einen 720p Test auch schon in Ultra Details machen, sonst macht es keinen Sinn wenn man ein CPU-Limit vergleichen will. Wegen mir auch in noch niedrigerer Auflösung, ich hab das schon bis 360p getrieben, wenn auch nicht Multiplayer, weil wer spielt Multiplayer mit 360p. :D
Wofür willst du die Ultra Details das sind Settings die zu lasten der GPU grhen, der CPU ist das scheiß egal...
OC ist OC

Nein eben nicht. Sachen wie Details gehen zu Lasten der CPU, nicht der GPU. Natürlich nicht alle, aber Detailgrad und Sichtweite natürlich.

Man müsste jede Einstellung genau austesten und dann so anpassen, damit die 1070 nicht mehr so extrem limitiert.
Wenn auf 144Hz gezockt wird dann würde ich sofort auf GTX1080(Ti) upgraden um den 144FPS näher zu kommen.
Mit der 1070 und Ultra Settings würde ein 1600X vermutlich genauso viel FPS liefern aber eben 100€ eingespart !?

Für meine Fanbase hab ich jetzt mal folgendes gemacht unter Gefahr meines Augenlichts: 1024x768 und 25% Scaling. Man sieht quasi noch 100x100 Pixel aber das ist das perfekte CPU-Limit. :ugly: Und da sieht man auch ganz furchtbare Frametimes und so. Also alles Gründe, die unbedingt für einen Ryzen sprechen weil der hat ja 6 Eier. :devil:

Battlefield 1 CPU Limit par excellance Demonstration - YouTube

Oha, du bist schon bei über 70% CPU Last.
Lange macht der ollen Schinken das nicht mehr mit. Würde an deiner Stelle mal upgraden. :D

Nach einigen Wochen testen. bleibe ich doch beim 7700K, er läuft bei dem, was ich treibe, einfach etwas runder und schneller. Als da sind: Guild Wars 2 spielen (2 Kerne gefordert), Autosketch 10 (von 2011, nutzt maximal zwei Kerne und threads), viel mit Office und ab und zu Videos umwandeln. Wobei ich den 1800x auf einem msi x370 Gaming Pro Carbon mit Flare-X 3200er Speicher auch sehr gelungen fand, aber eben nicht besser, sondern für meine Nutzung ein wenig schlechter. Auch die SSDs laufen allesamt ein wenig langsamer, vor allem die Samsung NVMe. Aber ich gönne AMD den Erfolg, ganz ohne Konkurrenz macht Intel was es will.

Zurück