Ryzen 5 1600x oder i7 7700k ?

Beim 7800X@ 4.5GHz kann man sich schonmal darauf vorbereiten, dass die CPU extrem heiß wird und damit dementsprechend schwierig zu kühlen ist.
Warum sollte eine 6 Kerner mit Standard VCore bei 4,5Ghz extrem heiß werden ? Ein 1600X wird bei 4Ghz doch auch nicht extrem heiß.

Erstmal: Standard Vcore gibt es nicht.
Was ist denn Standard? Mit der Spannung, mit der die meisten CPUs laufen? Wenn ja, bei welchem Takt? Meinst du vielleicht den automatisch geregelten Vcore?
Der ist ja bekanntlich immer wesentlich höher als notwendig.

Und warum vergleichst du Ryzen mit dem 7800X? Das ist eine ganz andere CPU.
Kannst ja auch keinen Porsche-Motor mit einem AMG-Motor vergleichen.
Dass Skylake-X Probleme mit Wärme hat ist ja bekannt.

Das ändert nichts daran, daß eine pauschale Aussage ein Skylake-X 6 Kerner wird bei 4,5Ghz extrem heiß und ist schwer zu kühlen völlig falsch ist.

Ich hab keine Ahnung, wie heiß ein Skylake 6 Kerner wird. Gibt ja immer keine Tests, weil Intel nur das Top Modell zum Testen verschickt.
Hier muss man einfach auf Erfahrungswerte von Usern setzen und offenbar haben noch nicht viele einen 7800X gekauft.

Er wird bei gleichem Takt und gleicher VCore logischerweise weniger warm als ein 8 Kerner der wiederum weniger warm wird als ein 10 Kerner. :)

Sofern man von gleichen Spannungen ausgeht stimmt dies natürlich.
Dass Skylake-X dennoch eine Tendenz zum heiß werden hat, muss man aber glaube ich nicht diskutieren.

Und wie heiß die 6-Kerner jetzt wirklich werden, muss man mal sehen.

Wie heiß die 6 Kerner Skylake-X werden muss man tatsächlich abwarten... Dazu kann man noch nichts sagen.

Aber wie schon geschrieben wurde: Wenn man sich Skylake-X sonst ansieht ist die Tendenz schon in Richtung "Hitze" gegeben. Da muss man schauen wie sich die 6er entwickeln bzw. geben.

Und dann bezahlste mal locker 150€ mehr für die CPU, dann legste nochmal beim Mainboard drauf.
(Klar kann man günstig kaufen, sieht man ja was die Hersteller bei x299 so gespart haben...).

Und dann? Haste jede Menge Geld ausgegeben und sparst bei der Graka. :daumen:
Erst heißt es, 4 Kerner reichen noch jahrelang zum zocken, auf einmal heißt es der Ryzen wäre zu schwach, man muss quasi Intel nehmen und übertakten, sonst wirds nix.

Wunderbar, vor 2 Tagen registriert, mit Masse in Ryzen Threads unterwegs :(

Das ändert nichts daran, daß eine pauschale Aussage ein Skylake-X 6 Kerner wird bei 4,5Ghz extrem heiß und ist schwer zu kühlen völlig falsch ist.

Ich beziehe mich da darauf, dass mein 5820K auf 4.0GHz mit 1.15V unter Prime95 28.6 SmallFFTs bereits 80° warm wird bei 1000rpm (Prolimatech Genesis mit 2 140mm Lüftern).
Ein nicht verlöteter 6-Kerner @4.5GHz wird nicht kühler sein.

Natürlich spielt die Lüfterdrehzahl noch eine Rolle, aber ich gehe mal davon aus, dass man nicht unbedingt eine Turbine aus dem PC hören will, weil der Kühler aufdrehen muss.

Mein 5820k @ 1,3 - 1,35V und 4,6 Ghz haut auch fett Wärme raus.
Da bin ich verdammt froh eine verlötete CPU zu haben.

Intels neue Skylake X CPUs wären ja eigentlich wirklich gut, allerdings kommen so viele Negativpunkte wie schlechte Wärmeleitpaste und Raid - DLCs dazu.

@Topic
7700k für pures Gaming mit möglichst hohen FPS - z.B. Counterstrike @ 240Hz Monitor oder wenn primär Arma 3, WOW oder ähnliches gespielt wird.
1600x für Gaming wenn man Preisbewusster einkaufen oder gleichzeitig noch andere Anwendungen am laufen hat.
Er hat auch noch etwas mehr Luft wenn der 7700k schon @100% Auslastung läuft (wenn auch mit weniger fps).

Mein 7700K@5Ghz 1,25V wird auch 80°C warm aber deswegen sage ich nicht einfach, daß ein 6 Kerner @4,5Ghz extrem heiß und schwerer zu kühlen wird.

Mein 7700K@5Ghz 1,25V wird auch 80°C warm aber deswegen sage ich nicht einfach, daß ein 6 Kerner @4,5Ghz extrem heiß und schwerer zu kühlen wird.

Doch, weil 80° schon viel sind. Reden wir dann von 90° sind wir schon im Bereich heiß-sehr heiß.
Und das heißt wiederum, dass man eine starke Kühlung braucht, um bei annehmbarer Lautstärke gute Temperaturen zu erreichen.

Ja, WLP eben unterm Deckel und das ist ja nun bei Skylake X auch so.
Mein 5960X ist da recht kühl mit einer guten Wakü. Mit der gleichen Wakü wird ein 7820X sicher heißer sein, einfach weil er die Wärme nicht so gut abführen kann.
Will ich es also kühler haben, muss ich die Lüfter höher drehen lassen, was dann wieder lauter ist.
Aktuell kann man Skylake X nur empfehlen, wenn man die CPU köpft.
Ich denke, dass Caseking mit dem Angebot, fertig geköpfte CPUs zu verkaufen, sicher große Zustimmung findet.

So hier sind einmal meine Werte

Settings:
Anhang anzeigen 961829
Anhang anzeigen 961830

FPS:
Die 200 FPS kommen durch die Tode zu stande nicht wundern.
Anhang anzeigen 961831
Anhang anzeigen 961832

Frametimes:
Anhang anzeigen 961833

Dazu muss ich sagen, die CPU lief zwar @stock aber der Turbo deaktiviert, wollte ihn eigentlich extra für den Test einschalten (habe ihn standardmäßig aus) habe seit gestern Abend aber irgendwie Probleme mit der Tastatur beim Booten und kam leider nicht rein

Hier meine Werte. Auch 3 Minuten aufgenommen. Der Witz ist nur, wenn ich deine Einstellungen nehme, also Details niedrig und 720p hänge ich gnadenlos im 200 fps Limit, bis auf das eine Mal wo ich gestorben bin.

1.png

Dass es absehbar war dass diese "ich erstell Videos um zu zeigen welche CPU in BF1 wie läuft" Aktion ein argumentativer Kreisverkehr wird.

Jetzt kommen Messungen mit der 4,8 Ghz CPU :daumen:, darauf wird folgen: "Ja aber mit dem 7700k kann man das machen und mit Ryzen nicht, deswegen ist der 7700k besser..."
Daraufhin wird auf die Tatsache verwiesen dass der selektierte 7700k nochmal teurer ist und BF1 nicht mehr als flüssig laufen kann worauf dann wieder "gekontert" wird, "ja aba er liefert so mehr fps und deswegen beste CPU of all times!".

Zurück