Ryzen 5 1600 oder 1600X + diverse Fragen...

Nash05

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und habe noch ein paar Fragen bezüglich des Ryzen!

1. Was ist der genaue Unterschied zwischen dem 1600 und dem 1600X? Ich möchte nicht übertakten oder sonstiges.
Welcher von den beiden wäre für mich interessanter?

2. Ich lese immer von diversen unstimmigkeiten zwischen Ram und Mainboard.
Gibt es eine Totsichere Kombination aus einem Board und Ram, die keine Probleme haben?

3. Ist es sinnvoll einen AMD oder Intel Prozesser zu diesem Zeitpunkt zu kaufen?

Es wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet..

Der Standardtakt des 1600X ist höher.
Dieser Taktunterschied ist aber, wenn man den Turbo auf alle Kerne legt (was mit 2 kleinen Einstellungen im BIOS geht), zu vernachlässigen.
Der 1600 wäre daher meine erste Wahl.

Unstimmigkeiten? Du meinst wohl die Tatsache, dass schneller RAM noch nicht so problemlos läuft, wenn man Pech hat
Das kann dir mit jeder Board-RAM-Kombination passieren.

Definitiv AMD, da bekommt man mehr fürs Geld.

1. Nur die Taktfrequenz. Wenn man nicht selbst übertakten will nimmt man besser den 1600X, weil der von Haus aus schon auf 4Ghz boostet.
2. Die Probleme lagen am Anfang vor allem an nicht ausgereiften Bios der Boards. Denke heute hat man da weitaus weniger Stress. Die typischen Module von Crucial, GSkill, Corsair und Kingston sollten quasi durch die Bank weg laufen.
3. Ausser dem i7 lohnt sich imo kein Intel Prozessor mehr für Spieler aktuell. Ryzen 1600/X und 1700 bieten einfach ein deutlich besseres Paket für den Preis.

Gibt es eine Totsichere Kombination aus einem Board und Ram, die keine Probleme haben?
Manche Hersteller geben auf ihrer Produktseite zum jeweiligen Mainboard auch meistens die garantierten RAM-Kompatilitäten an. Einfach mal nachschauen. In der Regel sollte das aber keine Probleme machen.

Ob es "sinnvoll" ist jetzt zu kaufen, musst du doch selbst wissen. Die Hardware ist da, die Leistung ist bekannt. Was willst du noch wissen?

1. Was ist der genaue Unterschied zwischen dem 1600 und dem 1600X? Ich möchte nicht übertakten oder sonstiges.
Welcher von den beiden wäre für mich interessanter?

2. Ich lese immer von diversen unstimmigkeiten zwischen Ram und Mainboard.

3. Ist es sinnvoll einen AMD oder Intel Prozesser zu diesem Zeitpunkt zu kaufen?

1. Wenn du nicht übertakten willst oder kannst, solltest du schon den 1600X nehmen. Obwohl es echt nicht schwer ist, ein paar MHz mehr im Bios einzustellen.
2. Du kannst immer Pech haben, dass der RAM mit dem Takt nicht läuft, mit dem er laufen müsste. Laufen tut er aber so oder so.
3. Aktuell würde ich Ryzen kaufen. Du bekommst für 230€ 6 Kerne und für 330€ 8 Kerne. Das ist schon eine Ansage.

Also entnehme ich daraus das der Ryzen 5 mit 1600 völlig für Gaming ausreichend ist?
Als Board habe ich mir das ASUS Prime B350-Plus mit einer 1070er Grafikkarte und 2x8GB Crucial Ballistix Sport 2666 rausgesucht.
Dazu eine Samsung SSD und eine "normale" SATA . Dies so als grobe Richtung...

Würde hier zugreifen wenn ich nicht schon bei Ryzen 7 zugeschlagen hätte: AMD Ryzen 5 1600 fur 194,99€ + VSK bei Amazon.fr
194.99€, dazu noch ein B350 Baord (zB Asus Prime oder MSI Tomahawk/Arctic), für knapp 100€+, dazu noch Dual Rank RAM zB Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSC/BLS2C16G4D26BFSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lieber non X Version kaufen und dort 70€ sparen, wenn du bei meinem Angebot zuschlägst, dadurch kannst du dir auch 32GB RAM gönnen, dank der Ersparnis.
Also wenn ich die Wahl hätte 1600x+16GB RAM vs 1600+32GB RAM, würde ich mich 100% für die 2. Version entscheiden.
70€ sind nicht grad wenig Geld und den 1600 hast du in Null Komma Nix auf 1600X oder gar höherem Niveau, OC vs OC sind die auf selbem Lvl.

Ich will demnächst auch einen R5 1600 oder R5 1700 kaufen. Da ich zu 90 Prozent spiele bin ich nicht sicher welcher besser bzw. für die Zukunft geeignet ist.

Ich persönlich hätte mittlerweile den 1600 geholt, nur gab es kein R5 als ich den 1700 gekauft hatte, die wurden ja leider erst später released^^

Ich persönlich hätte mittlerweile den 1600 geholt, nur gab es kein R5 als ich den 1700 gekauft hatte, die wurden ja leider erst später released^^

Verklopp den 1700 wieder. :daumen:
Noch kriegst du dafür was. Wenn Intel erst mal die Coffee Lake 6 Kerner aufm Markt hat, ist Ryzen keinen Cent mehr wert. :D

Zurück