Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

War doch jetzt schon so , das man für die einzelnen Ryzen CPU,s 1000 , 2000 , 3000 er empfohlener Weise auch die aktuellen Mainboards mit dem aktuellen Chipsatz nutzen musste wenn man aus der CPU das Maximum mit allen Funktionen herausholen wollte :D

Ausserdem muss natürlich sichergestellt sein das weiterhin Mainboards verkauft werden :daumen:

Amd macht da keine Ausnahme , auch wenn das oft von " Spezialisten " einer besonderen Art gerne so hingestellt wird :schief:

Mir persönlich ist das egal , da eine neue CPU bei mir immer auch ein neues Board bekommt , auch wenn ich Gott bewahre Amd verbauen würde ;)
 
. Ich verstehe das Problem nicht. Ich verwende einen Skylake-X von 2017. Der hat selbst für mich als Power-User noch mehr als genügend bumms! Ich behaupte, dass der Großteil der Ryzen 2000 + 3000 Besitzer überhaupt kein Upgrade aus Leistungsgründen benötigen würden...

Es geht doch auch gar nicht um die technische Notwendigkeit, zumal die auch letztlich im Auge des Besitzers liegt, sondern um die BEWUSSTE Irreführung seitens AMD am Kunden.

Zumal es nachweislich auch keine technischen Gründe gibt, sonst wäre der Sockel ein anderer geworden, wenn ein Zen3 schlagartig gegrillt werden würde in non550/570 Platinen.

Es sind ausschließlich marketingtechnische Gründe mit der Gier nach Profit.

Es wurde das Blaue vom Himmel versprochen und nun wird deutlich das man komplett verarscht wurde.

Wenn doch alte Bretter Zen3 unterstützen, ist ja alles schön und gut, trotzdem ist die aktuelle Informationslage Grund genug für ein shitstorm.

Der Underdog wird aufmüpfig, möge ein schneller Fall dem Hochmut folgen.
 
Wieso, er kann doch problemlos auf einen 12 Kerner aufrüsten? Wo ist das Problem.

Grundsätzlich:
Jede CPU brauch ein Motherboard. Wenn die alte CPU noch irgendwo weiter verwendet werden soll, was wohl sehr wahrscheinlich ist, muss sowieso irgendwer ein Mobo kaufen.
Nur ist es jetzt jemand anders ;)
Ich hab auch ein neues Mobo kaufen müssen obwohl ich den 3600er auf mein altes X370 geschnallt habe.
Den 1700er hab ich nämlixh nicht weggeschmissen sondern weiterbenutzt.

Deswegen ist das worüber hier diskutiert wird (ebenso die Thematik mit Sockelwechsel bei Intel) ein "nonProblem".

Grüße
Alexander
 
War doch jetzt schon so , das man für die einzelnen Ryzen CPU,s 1000 , 2000 , 3000 er empfohlener Weise auch die aktuellen Mainboards mit dem aktuellen Chipsatz nutzen musste wenn man aus der CPU das Maximum mit allen Funktionen herausholen wollte :D
Ja X... irgendwas Boost den keiner braucht und der nie anliegt. Dann sollten die bei AMD den Ellenbogen bei runtergekurbelter Scheibe eben drin lassen und nicht so einen Quatsch versprechen. Ich vermute die nächste Strafzahlung, Intel wird's freuen.

Ich frage mich was die OEM'er mit ihrem Support den ganzen Firmen antworten, die das genauso verstanden haben wie AMD auch gemeint hat. Es geht dabei gar nicht um heute oder morgen, aber übermorgen, wenn es soweit ist bekommt man einen 1000ender bestimmt nicht mehr, könnte aber einfach in ein paar Jahren einen 4000ender einstepseln und gut wäre es. 2022-2023 dann wären die 5 Jahre, die 'ne CPU aushält auch um. PCIe 4.x ist dort doch völlig irrrelevant.
 
Ich verstehe den Tenor in vielen Kommentaren mal so gar nicht, warum jetzt ein Shitstorm gegen AMD ausbricht, verstehe ich beim besten Willen nicht. AMD hat meines Wissens nach nie behauptet, dass alle CPUs auf allen Chipsätzen laufen, sie haben gesagt, dass AM4 bei Zen3 zur Anwendung kommt, aber niemals, dass alte Boards unterstützt werden. Interessant wäre zu wissen, warum man diesen Schritt geht? Wenn dann ein unsinniger Grund kommen würde, kann man über schlechte Presse diskutieren, aber vieleicht gibt es ja ganz gute Gründe? Vieleicht ist die Aussage von AMD sogar einfach nur mißverständlich und die Möglichkeit für Boards mit 32MB UEFI ist auch bei 400er Chipsätzen möglich?

Ansonsten hat hier in meinen Augen MSI das größere Problem, wenn man so etwas ankündigt muss man im Zweifel halt mit kostenlosen Upgrades die Kunden beglücken. Die Aussage seinerzeit war halt dann einfach etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Also liebe Nutzer, bleibt mal alle locker und auf dem Teppich, hier gibt es gar nichts zu diskutieren. Die Aussage steht und ist sehr schade, da auch ich gewartet habe, aber wenn es die Möglichkeit nicht gibt, dann muss ich halt überlegen, B550 und Zen3 oder bleib ich dann bei Zen2? ABer das ist mein Problem, nicht dass von AMD!
 
Wundert mich nicht, AMD hat schon vor einiger Zeit gezeigt das sie die alten Werte Abgelegt haben, die einst AMD so beliebt gemacht haben, jetzt wird es offensichtlicher das sie ihre Kunden an der Nase herum ziehen.

Wird mich also auch nicht wundern, wenn die ryzen 4000 Reihe nicht so stark gekauft werden, als wenn die alten Mainboards auch noch kompatibel gewesen wäre.

Auf jeden Fall eine Konsequenz mit der AMD rechnen und leben muss, so ist das eben mit der Geld gier und falschen Marketing gelaber.

Aber man sollte den PR sowieso nicht glauben wenn sie den Mund aufmachen und besonders nicht wenn Tante Su irgendetwas vorstellt "Facepalm".
Die Kunden haben das am eigenen Leib gespürt, als sie sich eine Ryzen 3000 reihe gekauft haben, der angegebene Turbo boost wurde bis heute nicht erreicht oder doch?
 
dann bleibe ich beim x1700 und B450 mainboard. so einfach ist das AMD ;)
es wird kein geld für ne 4000er CPU ausgegeben.

AMD kommt zur macht -> AMD fi** die kunden. das war schon zu sockel 939 zeiten so

Den jährlichen Sockelwechsel hab ich nicht vergessen. Samt der gegenteiligen Versprechen.("werden Sockel 939 über viele Jahre mit neuen Prozessoren versorgen". Nach 9 Monaten gefühlt kam der letzte Prozessor dafür
Ich hab auch schon immer gesagt, dass
1) wenn AMD wieder das beste Paket(oder ein verglbares) und genug Marktanteile hat, werden auch sie wieder regelmäßig neue Sockel bringen. Macht auch wirtschaftlich Sinn
2) dass Sockelkompatibilität was anderes als Mainboard/Chipsatzkompatibilität ist
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Darum geht es nicht, es gibt genug die 'ne 1000ender auf dem x470 betreiben weil die günstig zu haben waren und dann einfach auf die 4000ender updaten könnten, jetzt brauchen sie ein neues Mainboard. Da gab's welche die erstmal auf einen 6 Kerner gesetzt haben und dann später auf 12 updaten wollten, was ja schon ordentlich zusätzlich Leistung freisetzen würde. Zum kleinen Preis halt und das war auch AMD's Versprechen. Nun ist Marge für die Mainboardhersteller aber wichtiger, weil die stetig in der Verlustzone heulen...wer's glaubt wird seelig.

So treibt man aus Frust mehr zu Intel und schießt sich wieder ins eigene Knie.

Korrigiere mich bitte wenn ich Falsch liege:

Die x570 sind seit letzten August verfügbar. Also hat sich jemand noch vor August 2019 eine 400 Plattform mit dem 1000 ryzen gekauft, weil er Ende 2020, also über ein Jahr später auf Ryzen 4000 upgraden will. --> das ist grenzwertig

ODER

Jemand wollte schlauer sein als der Rest und kaufte sich nach x570 release eine "günstige" 400 Plattform, weil ist billiger und Geiz ist geil. ---> der ist noch blöder und verdient noch weniger Mitleid. Sorry dafür, aber ich weiß nicht wie ich es netter ausdrücken soll.
 
Ich verstehe den Tenor in vielen Kommentaren mal so gar nicht, warum jetzt ein Shitstorm gegen AMD ausbricht, verstehe ich beim besten Willen nicht. AMD hat meines Wissens nach nie behauptet...
Absolut nicht missverständlich, weil man damals ausnutze das Intel den Sockel wechselte um so mehr Kunden marketingtechnisch für AMD Zen zu interessieren und nun tut man das Gleiche wie Intel. Das ist zumindest moralisch absolut verwerflich. MSI hat dabei AMDs Zusagen einfach auf ihr Portfolie übernommen, denen die Schuld zu geben ist ziemlich einfach.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/
 
Meiner Erfahrung nach sterben die Mainboards häufiger als CPU´s. Habe schon 3 kaputte Mainboards in meinem Leben gehabt, aber noch nicht eine kaputte CPU. Wenn da jetzt nach mehreren Jahren die neuen CPUS nicht mehr auf den alten Boards laufen ist das zwar schade, aber vllt. auch zu verkraften. Immerhin ging das jetzt 3? Jahre lang. Bei Intel ist es ja leider schon komplett üblich, dass mit jeder neuen CPU auch ein neues Board fällig wird. MSI wird aber sicherlich von einigen Kunden zu Recht verklagt werden, aufgrund irreführender Werbung.
 
Ich verstehe den Tenor in vielen Kommentaren mal so gar nicht, warum jetzt ein Shitstorm gegen AMD ausbricht, verstehe ich beim besten Willen nicht. AMD hat meines Wissens nach nie behauptet, dass alle CPUs auf allen Chipsätzen laufen, sie haben gesagt, dass AM4 bei Zen3 zur Anwendung kommt, aber niemals, dass alte Boards unterstützt werden. Interessant wäre zu wissen, warum man diesen Schritt geht? Wenn dann ein unsinniger Grund kommen würde, kann man über schlechte Presse diskutieren, aber vieleicht gibt es ja ganz gute Gründe? Vieleicht ist die Aussage von AMD sogar einfach nur mißverständlich und die Möglichkeit für Boards mit 32MB UEFI ist auch bei 400er Chipsätzen möglich?

AMD hat sich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt, indem sie etwa verlautbaren ließen, dass (angeblich) alle bis zum So AM4 gedacht hätten ein Sockel wäre morgen schon veraltet. Das war falsch, So 7, A, 775, AM2 sowie Slot 1 ließen sich hervorragend aufrüsten. Wenn man das Maul soweit aufreißt, dann sollte man auch liefern und beim AM4 sah auch alles gut aus.

Wenn sich das jetzt bewahrheitet, dann unterstützt AMD nur drei CPU Generation (ausgehend vom X370), das ist gerade einmal eine mehr, als bei Intel üblich ist und das ist nicht der ultimative Hit.

Bei allen oben genannten Sockeln konnte man (wenn man das richtige Board besaß) drei Generationen oder mehr aufrüsten.

Wer sich z.B. einen 6 Kern Ryzen gekauft hat, weil er darauf gesetzt hat, dass man mindestens einen Ryzen 4000 Aufrüsten kann, der schaut jetzt richtig dumm drein. Die Inteljünger, mit Z170 oder Z270 Board, wissen, wie sich die ärmsten fühlen (einer hat sich damals einen Zweikern i3 gekauft, weil ja bald Coffellake kam). Eventuell machen es die Boardhersteller auf eigene Faust, aber da hat ihnen AMD schon bei PCIe 4.0 einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Korrigiere mich bitte wenn ich Falsch liege:

Die x570 sind seit letzten August verfügbar. Also hat sich jemand noch vor August 2019 eine 400 Plattform mit dem 1000 ryzen gekauft, weil er Ende 2020, also über ein Jahr später auf Ryzen 4000 upgraden will. --> das ist grenzwertig

ODER

Jemand wollte schlauer sein als der Rest und kaufte sich nach x570 release eine "günstige" 400 Plattform, weil ist billiger und Geiz ist geil. ---> der ist noch blöder und verdient noch weniger Mitleid. Sorry dafür, aber ich weiß nicht wie ich es netter ausdrücken soll.
Wer bitte braucht denn PCIe 4.0 zwingend, dass war übrigens AMD's Slogan, wer das nicht braucht kauft eben den x470 (weil der x570 ja die Preise nach oben jubelte und niemand verstand warum). Der ist ja billig. Man betonte sogar das dieser im Mainstream als Plattform weiter unterstützt wird und nur Enthuasisten teurere Boards kaufen sollten.

Leidet ihr ein wenig an Gedächnischwund?:)

Dämlich ist einfach nur AMD, glaubs mal. Wenn in Amerika alle wach werden gibt es wegen Verarsche Strafzahlungen. 100%...
 
Wenn ich mir anschaue wie oft ich die CPU auf demselben Board geupgraded habe, dann juckt mich das überhaupt nicht.
Meine CPU hat immer so lange gereicht das ein neues Board sowieso angeraten war.

Von daher :wayne:
 
Also wer sich zB nen 3700x gekauft hat und dann meinte den Geizhals raushängen zu lassen und mit der neuen CPU n altes 450 oder 470 Board gekauft hat und meinte dann noch weiter damit aufrüsten zu können...tja, keine Ahnung.. selber Schuld. Ein wenig Kentniss in der Historie reicht aus.

Sofort das 570 Board gekauft und alles wäre gut gewesen. Für B350 bis 470 gibts genug aktuelle Ryzen, die eh schnell genug sind und mehr als ausreichend Kerne haben. Da brauchts kein weiteres Aufrüsten.

Ich kaufe doch beim Kauf einer CPU kein Board der Vorgängergeneration zum Geizpreis, für die übernächste Generation. N ganz klein bissel naiv ist sowas schon. Aber hauptsache was zum Jammern... :-D
 
Wer bitte braucht denn PCIe 4.0 zwingend, dass war übrigens AMD's Slogan, wer das nicht braucht kauft eben den x470 (weil der x570 ja die Preise nach oben jubelte und niemand verstand warum).
Ich bin soweit sehr zufrieden, kann ich doch einen Ryzen 3900X auf mein nicht so schlechtes X370-Zweitmainboard schnallen, wie früher angedeutet wurde.
Dass ein X470-Chipsatz und alle darunter nicht so zukunftsfähig sein werden wie der X570, war prinzipiell von Anfang an klar.
Es ging meistens auch nur um Zen 2, wie hier:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ews/BIOS-Update-mit-Boot-Kit-von-AMD-1294812/
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht missverständlich, weil man damals ausnutze das Intel den Sockel wechselte um so mehr Kunden marketingtechnisch für AMD Zen zu interessieren und nun tut man das Gleiche wie Intel. Das ist zumindest moralisch absolut verwerflich. MSI hat dabei AMDs Zusagen einfach auf ihr Portfolie übernommen, denen die Schuld zu geben ist ziemlich einfach.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/

AMD tut das gleiche wie Intel?

Selten so ein Blödsinn gehört.

Ich Frage mich ob sie Leute so dumm sind oder nur so tuen.
Und vor allem ob sie eine Ahnung haben von was sie reden.

Man kann über die Entscheidung und Gründe von AMD streiten.

Aber die X370 ist bald 3 Jahre alt.
Und hatte die Ryzen 1xxx, 2xxx und sogar 3xxx.
Das für die 4xxx ein neues Chipset und eventuell Socket nötig ist, sollte alle klar sein.

Denn bei Intel hätten wir schon 3 Sockets und genau soviele Chipsets hinter uns.
 
Gibt es von AMD eine Auskunft, dass Zen3 zu 100% auf nicht 500er Chipsätzen laufen wird oder kommt das nur von MSI?
 
AMD tut das gleiche wie Intel?

Selten so ein Blödsinn gehört.

Ich Frage mich ob sie Leute so dumm sind oder nur so tuen.
Und vor allem ob sie eine Ahnung haben von was sie reden.

Man kann über die Entscheidung und Gründe von AMD streiten.

Aber die X370 ist bald 3 Jahre alt.
Und hatte die Ryzen 1xxx, 2xxx und sogar 3xxx.
Das für die 4xxx ein neues Chipset und eventuell Socket nötig ist, sollte alle klar sein.

Denn bei Intel hätten wir schon 3 Sockets und genau soviele Chipsets hinter uns.
Ja ich bin ein besonderer Fall von Blödheit und keine Ahnung haben.:D

Dann hätte AMD es einfach nicht sagen sollen, nur dann hätten wahrscheinlich mehr Intel gekauft. Da gab's dann mehr, vor allem für Spieler. Sie haben sogar schon ein Jahr später und nach Einführung der Gen2 Einschränkungen angekündigt. Wenn man sich nicht von Intel abhebt, was will man dann mit AMD? Den gleichen Zirkus mitmachen?

Das war ein klares Marketingding...nichts weiter. Ich glaube, dass dies viele frustriert zurücklassen wird. Mir ist das übrigens egal, ich wusste schon damals das die Quatsch versprechen.

Edit sagt: ... ich spiele wenn in 4k, CPU nutzlos, weil GPU Limit.
 
Wieder viel heiße Luft von ahnungslosen Nutzern um nichts,

Die B450 Max werden sicher ein Update bekommen, und alle Boards die genug Speicher haben auch.

Ansonsten

Bios 1 für 1000-2000
Bios 2 für 3000 -4000

Wenn nicht offiziell von AMD, dann offiziell von den Herstellern.

Ist doch auch schon von der Ryzen 3000 Serie bekannt wie es gehandhabt wird.
 
Zurück