Korrigiere mich bitte wenn ich Falsch liege:
Ich korrigiere dich mal
Die x570 sind seit letzten August verfügbar. Also hat sich jemand noch vor August 2019 eine 400 Plattform mit dem 1000 ryzen gekauft, weil er Ende 2020, also über ein Jahr später auf Ryzen 4000 upgraden will. --> das ist grenzwertig
Was soll daran grenzwertig sein?
Wenn ich weiß, dass der tolle Ryzen 4000 (der ja auch vermutlich wirklich gut werden wird) kommt, dann kann ich mich jetzt zurücknehmen, mir einen Ryzen 1600/2600/3600 kaufen und dann später upgraden sowie die alte CPU verkaufen.
Hört sich nach einem richtig guten Plan an.
Jemand wollte schlauer sein als der Rest und kaufte sich nach x570 release eine "günstige" 400 Plattform, weil ist billiger und Geiz ist geil. ---> der ist noch blöder und verdient noch weniger Mitleid. Sorry dafür, aber ich weiß nicht wie ich es netter ausdrücken soll.
Wie erinnern uns:
Die X570 waren nicht wirklich verfügbar, hatten einen Lüfter und waren teuer. Auf der anderen Seite gab es haufenweise gut ausgestattete Boards, die auch noch günstig waren. Wer kein PCIe 4.0 brauchte, der war damit gut beraten.
Man kann natürlich sagen, dass es absolut dumm war, AMD zu glauben. Nachdem, was sie sich mit dem Phenom I, Bulldozer und Vega geleistet haben, hätte man es besser wissen müssen. Aber ich wäre auch reingefallen.
Aber die X370 ist bald 3 Jahre alt.
Und hatte die Ryzen 1xxx, 2xxx und sogar 3xxx.
Das für die 4xxx ein neues Chipset und eventuell Socket nötig ist, sollte alle klar sein.
Nein, das war niemandem klar und die AMD Fans haben auch allen Inteljüngern die Tatsache, dass die AMD Plattform so langlebig ist, aufs Brot geschmiert.
Denn bei Intel hätten wir schon 3 Sockets und genau soviele Chipsets hinter uns.
Bei Intel hält ein Sockel zwei Generationen, es wären also 1,5 Sockel nötig gewesen.
Die B450 Max werden sicher ein Update bekommen, und alle Boards die genug Speicher haben auch.
Das weißt du woher?
Das gleiche hat man auch schon bei PCIe 4.0 gesagt, das hat AMD dann unterbunden. Warum sollte es hier anders sein?
Es ist möglich, aber keiner weiß genaues.
... Na heult doch.... Bei Intel wäre jede gen ein neues Board fällig. Seit doch froh das nicht einfach am4"plus" erscheint und noch 2 "alte" Gens unterstützt werden.
1:Nein, jede dritte, da die Boards für zwei Generationen ausgelegt sind.
2: Toller Whataboutism, es war AMD, die groß mit ihrer tollen Aufrüstbarkeit getönt haben, nicht Intel.
3: Die CPUs für den So AM2+ waren zu AM2 kompatibel und die CPUs von SO AM3+ zu AM3.