Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

... Na heult doch.... Bei Intel wäre jede gen ein neues Board fällig. Seit doch froh das nicht einfach am4"plus" erscheint und noch 2 "alte" Gens unterstützt werden.

Kinder, die haben alle Probleme...

Wieder viel heiße Luft von ahnungslosen Nutzern um nichts,

Die B450 Max werden sicher ein Update bekommen, und alle Boards die genug Speicher haben auch.

Ansonsten

Bios 1 für 1000-2000
Bios 2 für 3000 -4000

Wenn nicht offiziell von AMD, dann offiziell von den Herstellern.

Ist doch auch schon von der Ryzen 3000 Serie bekannt wie es gehandhabt wird.
Bei meinem läuft auch noch alles und ich habe nur einen 1700, also lasst mal die Kirche im Dorf. UEFI ist das Aktuellste.

Im Prinzip gibt es auch kein großes Problem. Wer ein gutes B350-Board hat, kann sich einen 3700X holen.
Leute mit einem Ryzen 1, die aber auf Zen 3 warten, könnten sich ohne zu warten schon ein X570 Mainboard holen. Ist das zu teuer, wird es ein Zen 2 im Abverkauf oder man verkauft die alte CPU/Board Kombination zusammen. Ein B550-Mainboard springt dabei sicherlich raus.

Prinzipiell gehe ich davon aus, dass Zen 3 auf vielen B450 / X470 dennoch laufen wird. Es wird dann höchstens "Beta-" vor dem BIOS stehen, damit man den Betrieb nicht garantieren muss.
Mit beispielsweise einem Ryzen 1600 auf einem B550 kann es aber schon wieder anders aussehen...

Wieder viel heiße Luft von ahnungslosen Nutzern um nichts....

Ist doch auch schon von der Ryzen 3000 Serie bekannt wie es gehandhabt wird.
Nö, denn AMD will den B550 verkaufen und der 400-derter kann kein PCIe 4.0. Der B550 bringt den Support für den ersten PCIe x16 und den M.2 Slot für Gen4 mit der an der CPU angebunden wird, der Rest läuft über Gen3.

Also eher heiße Luft von Dir.:D

Zen 3 ist PCIe Gen4!

Sozusagen opfert man das Kompatibilitätsversprechen um Gen4 weiter im Markt zu verbreiten, die CPU würde sicher auch unter Gen3 laufen. Grundsätzlich fallen die Bords teurer aus. Was den Partner gut passt.

Joa, kann man sich aufregen, am Ende kauft man es eh sieht man doch bei allen Produkt Gruppen. Im grunde hat sich ja der Sockel und der Chipsatz nicht geändert nur das Featureset kann nicht genutzt werden aufgrund des zu geringen Bios Speichers. Man kauft sich auch keinen Porsche um in der Wüste zu fahren. Mein X370 Board ist auch längst gegen ein B450 getauscht worden mit einem 3700X. Den 4000 werde ich auch liegen lassen und mit Zen 4 und DDR5 wieder einsteigen. Zurzeit brauche ich eher eine neue Grafikkarte und da kann ich auf die RDNA 2 warten und entscheide mich anschließend für eine NV oder AMD Karte.

Nö, denn AMD will den B550 verkaufen und der 400-derter kann kein PCIe 4.0.
Da die PCIe-Lanes für den PCIe-16x-Slot und den entsprechenden M.2 Slot von der CPU kommen, wäre PCIe 4.0 als Ausrede für den Ausschluss von B350-X470 eher mau.
Man betreibt ja auch seine PCIe 3.0 4x M.2 NVMe-SSD weiter, selbst bei einem X570. :)
Die interne Verbindung zum Chipsatz (X370 PCIe 2.0, X570 im Gegensatz zum B550 4.0) ist einem Ryzen 3700X schon jetzt ziemlich egal. Es muss nur dem Nutzer genügen. ;)

Da die PCIe-Lanes für den PCIe-16x-Slot und den entsprechenden M.2 Slot von der CPU kommen, wäre PCIe 4.0 als Ausrede für den Ausschluss von B350-X470 eher mau.
Man betreibt ja auch seine PCIe 3.0 4x M.2 NVMe-SSD weiter, selbst bei einem X570. :)
Die interne Verbindung zum Chipsatz (X370 PCIe 2.0, X570 im Gegensatz zum B550 4.0) ist einem Ryzen 3700X schon jetzt ziemlich egal. Es muss nur dem Nutzer genügen. ;)
Jupps, wieder Marketing weil Intel eben PCIe noch nicht updaten kann.

Torsten hat es schon ausführlich behandelt, der B550 ist sicher nichts weiter als ein Promontory und damit 470, dass macht es ja so "aufbrausend".

https://www.pcgameshardware.de/Main...b-fuer-AM4-wird-deutlich-aufgewertet-1349382/

AMD geht es vermutlich nur um den Gen4 Vorteil im Marketing. Liest sich doch gut, ob's jemand braucht und was das kostet ist wieder 'ne ganz andere Frage.

Ehrlich, mehr als peinlich! Man hätte ja auch bis 2021 warten können.:D

Also wenn man sich das so anschaut:

Intel S1700
unbekannt , ab Ende 2021 Start mit 12x Alder Lake

Intel S1200
zwei CPU Generationen 10x 11x Comet Lake, Rocket Lake

Intel S1151v2
zwei CPU Generationen 8x 9x

Intel S1151
zwei CPU Generationen 6x 7x

AMD AM4 x370 Chipset
drei CPU Generationen R1000 R2000 R3000

AMD AM4 x470 Chipset
drei CPU Generationen R1000 R2000 R3000
(realistisch zwei CPU Generationen, da man das Board mit einer R2000 CPU gekauft hat und dann nur einmal aufrüsten kann)

AMD AM4 X570 Chipset
drei CPU Generationen R2000 R3000 R4000
(realistisch zwei CPU Generationen, da man das Board mit einer R3000 CPU gekauft hat und dann nur einmal aufrüsten kann)

AMD AM5 X670? Chipset
unbekannt, ab Ende 2021 , R5000+DDR5+PCIE4/5?

Ich kann keine großartigen Unterscheide zwischen AMD und Intel erkennen...
Beide wollen neue Platinen verkaufen. Langlebigkeit sieht anders aus !
Ich werde bei X570 und R4000 zuschlagen. Das dürfte das letzte Update für DDR4 Ram sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigiere mich bitte wenn ich Falsch liege:

Die x570 sind seit letzten August verfügbar.
Also hat sich jemand noch vor August 2019 eine 400 Plattform mit dem 1000 ryzen gekauft, weil er Ende 2020, also über ein Jahr später auf Ryzen 4000 upgraden will. --> das ist grenzwertig
ODER
Jemand wollte schlauer sein als der Rest und kaufte sich nach x570 release eine "günstige" 400 Plattform, weil ist billiger und Geiz ist geil. ---> der ist noch blöder und verdient noch weniger Mitleid. Sorry dafür, aber ich weiß nicht wie ich es netter ausdrücken soll.

weniger ausdrücken sondern mehr nachdenken wäre hier die De*vi*se gewesen.

Oder man kauft wegen 20% IPC-Verbesserung einfach mal keine neue CPU, verrückt ich weiß. Nach ein paar Jahren möchten die meisten dann sowieso mal ein neues Board oder neue Features.

Es ist ja nicht so, dass Ahnliches abzusehen war.

Zu lange ist Zen 3 schon fertig und zu lange hält AMD diese Informationen zurück. Wohlan. Ich würde jetzt gerne einmal eine Auswertung der ganzen (Fehl)beratungsthreads im Hinblick auf Ryzen und dessen zukünftige Aufrüstoptionen sehen und zwar forenübergreifend. Mein Beileid an alle Geschädigten......

Meiner Meinung nach uninteressant, da der Sprung zwischen Zen 2 und Zen 3 nicht groß genug ist um sich darüber aufzuregen und danach brauchen alle sowieso neue Boards.
Außerdem hat man (hoffentlich) am X470-Mainboard etwas gespart, außer man hat ein X470 Gaming Pro Max für 20€ unter einem X570 A-Pro gekauft. :ugly:

Hinsichtlich der tatsächlichen Kompatibilität ist ja auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. ;)

Ich weiß, aber B550 ist für PCIe 4.0 von der CPU und 3.0 intern "zertifiziert". :D
Man muss aber aufpassen wie er angebunden wird. Vermutlich ist die Evaluierung wie schon beim X470 zu aufwendig. Schon komisch das AMD daraus nichts lernt. Es geht also nur um den Marktanteil und die Aktionäre. Macht es einem eher unsympatischer. Aber wies so ist, schlechter Ruf ist irgendwo auch Marketing. Intel geht's ja gut.;)

Korrigiere mich bitte wenn ich Falsch liege:

Ich korrigiere dich mal :D

Die x570 sind seit letzten August verfügbar. Also hat sich jemand noch vor August 2019 eine 400 Plattform mit dem 1000 ryzen gekauft, weil er Ende 2020, also über ein Jahr später auf Ryzen 4000 upgraden will. --> das ist grenzwertig

Was soll daran grenzwertig sein?

Wenn ich weiß, dass der tolle Ryzen 4000 (der ja auch vermutlich wirklich gut werden wird) kommt, dann kann ich mich jetzt zurücknehmen, mir einen Ryzen 1600/2600/3600 kaufen und dann später upgraden sowie die alte CPU verkaufen.

Hört sich nach einem richtig guten Plan an.

Jemand wollte schlauer sein als der Rest und kaufte sich nach x570 release eine "günstige" 400 Plattform, weil ist billiger und Geiz ist geil. ---> der ist noch blöder und verdient noch weniger Mitleid. Sorry dafür, aber ich weiß nicht wie ich es netter ausdrücken soll.

Wie erinnern uns:
Die X570 waren nicht wirklich verfügbar, hatten einen Lüfter und waren teuer. Auf der anderen Seite gab es haufenweise gut ausgestattete Boards, die auch noch günstig waren. Wer kein PCIe 4.0 brauchte, der war damit gut beraten.

Man kann natürlich sagen, dass es absolut dumm war, AMD zu glauben. Nachdem, was sie sich mit dem Phenom I, Bulldozer und Vega geleistet haben, hätte man es besser wissen müssen. Aber ich wäre auch reingefallen.

Aber die X370 ist bald 3 Jahre alt.
Und hatte die Ryzen 1xxx, 2xxx und sogar 3xxx.
Das für die 4xxx ein neues Chipset und eventuell Socket nötig ist, sollte alle klar sein.

Nein, das war niemandem klar und die AMD Fans haben auch allen Inteljüngern die Tatsache, dass die AMD Plattform so langlebig ist, aufs Brot geschmiert.

Denn bei Intel hätten wir schon 3 Sockets und genau soviele Chipsets hinter uns.

Bei Intel hält ein Sockel zwei Generationen, es wären also 1,5 Sockel nötig gewesen.

Die B450 Max werden sicher ein Update bekommen, und alle Boards die genug Speicher haben auch.

Das weißt du woher?

Das gleiche hat man auch schon bei PCIe 4.0 gesagt, das hat AMD dann unterbunden. Warum sollte es hier anders sein?

Es ist möglich, aber keiner weiß genaues.

... Na heult doch.... Bei Intel wäre jede gen ein neues Board fällig. Seit doch froh das nicht einfach am4"plus" erscheint und noch 2 "alte" Gens unterstützt werden.

1:Nein, jede dritte, da die Boards für zwei Generationen ausgelegt sind.
2: Toller Whataboutism, es war AMD, die groß mit ihrer tollen Aufrüstbarkeit getönt haben, nicht Intel.
3: Die CPUs für den So AM2+ waren zu AM2 kompatibel und die CPUs von SO AM3+ zu AM3.

Hab immer schon gesagt wer sich Ryzen3000 kauft soll x570 dazu nehmen... egal welcher Ryzen 3000... Jez regen se sich alle auf das sie für wahrscheinlich nemma 10% Mehrleistung n neues Board kaufen müssen wenn sie auf Zen3 umsteigen wollen....
Ttja mal 50-100 Euro mehr inne Hand genommen und man hätte mit x570 ausgesorgt. die 400er chipsätze unterstützen mit zen, zen+ und zen2 3 Lithographie´n das muss ja wohl reichen und wer n altes Board mit ner zen1 CPU hat soll halt auf zen2 upgraden wenns nötig ist... gibt n ordentlichen schub zu zen1 und wer Budget kauft, der kauft ein mal mehr, das ist bekannt und wars auch immer.
Finde das mit der Kritik ziemlich übertrieben wird zumal es mit b550 wieder Budget Boards geben wird die in nem Jahr für weit unter 100€ zu haben sein werden dann zahlt man halt das was n x570 gekostet hätte nochmal für neues Budget Board.
Das X570 keine Zen CPUs und Zen+ APUs unterstützt hat auch keinen gejuckt und wer nen Ryzen 2600 aufwärts hat wird auch kaum auf Zen3 Aufrüsten müssen zumal ein neuer Refresh(Zen3+/Zen4//Ryzen5xxx???) mit 600er chipsätzen und DDR5 dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. UNd dann Lohnt es sich auch aufzurüsten...

Meckern um den Meckerns wegen.... danach Klingt dieses Ganze Miemiemie.... Steigt doch auf Intel um da gibts Sinnlos Sockel Upgrades ohne neue Technologie für n paa % Mehrleistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann keine großartigen Unterscheide zwischen AMD und Intel erkennen...
Mal abgesehen davon das du bei X370 zwei schreibst und drei aufzählst ist das schon ein großer Unterschied. Ich habe ein X370 Board und kann nicht nur auf den 10% schnelleren optimierten Refresh (Ryzen 2000) aufrüsten, sondern auch auf die übernächste Gen (Ryzen 3000) die in einem neuen Prozess gefertigt wird.
Um es wie Intel mit dem Tick-Tock Modell zu beschreiben, von einem Tick auf einen Tock aufzurüsten bringt quasi nix. Von Tick auf den nächsten Tick aber teilweise schon :)

Finde das mit der Kritik ziemlich übertrieben wird zumal es mit b550 wieder Budget Board....

Die Kritik an AMD ist berechtigt. Versprochen wurde uns ein Sockel AM4 der ALLE zukünftigen CPUs aufnimmt. Das hat AMD nicht geschafft. Es gibt keinen Chipsatz der alle CPUs aufnehmen kann. Hätte der x470 auch den R4000 gekonnt, dann hätte mich AMD beeindruckt. So haben sie nur enttäuscht. Das bedeutet also, egal ob Intel oder AMD, neue CPU=neues Board !

Ich finde es lustig, wie die AMD Fraktion jetzt das ganze zwanghaft rechtfertigen muß, statt einfach zuzugeben, dass das von AMD ein mieser Zug war.

Oder man kauft wegen 20% IPC-Verbesserung einfach mal keine neue CPU, verrückt ich weiß. Nach ein paar Jahren möchten die meisten dann sowieso mal ein neues Board oder neue Features.
Meiner Meinung nach uninteressant, da der Sprung zwischen Zen 2 und Zen 3 nicht groß genug ist um sich darüber aufzuregen und danach brauchen alle sowieso neue Boards.

Wenn man seine CPU aufrüstet, dann sind 20% mehr Leistung pro Kern durchaus eine Hausnummer, es ist etwa das, was Intel bei Ice Lake versprochen hat (eher mehr, wenn die Taktraten stimmen. Darüber soll man sich jetzt also nicht aufregen.

Besonders hart hat es diejenigen getroffen, die sich z.B. einen R5 3600 zugelegt haben, weil sie dann auf einen 12 oder 16 Kern Ryzen 4000 aufrüsten können. Was für ein Board hat eigentlich Duvar? Den dürfte das hart erwischen.

Zum "Liebhaben" gehören immer zwei. Wer sich bereitwillig tief bückt wird halt beglückt. Das war schon immer so. Man muss ja nicht zwingend jede neue CPU Gen kaufen....

Im Klartext sagst du, dass die Leute selbst schuld sind, da sie so dumm waren, AMD zu glauben, steile These. Zu Ende gedacht ist eigentlich jeder AMD Käufer dumm, der sich Chancen aufs Aufrüsten ausgemalt hat. Auch bedeutet das, dass es keinen Grund mehr gibt, irgendetwas an Intels "zwei Generationen Boardpolitik" auszusetzen.

Zurück