Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Das wusste man doch vorher schon, dass der Ryzen 4000 auf keinen Fall mehr in den alten Boards laufen können wird.
Aus diesem Grund habe ich mir auch ein X570 Board gekauft.
Die BIOS-Chips sind einfach zu klein für so viele unterschiedliche Prozessoreinträge.
Gebt aber nicht AMD die Schuld, sondern den Mainboardherstellern, die da gespart haben.
AMD zieht jetzt aus Sicherheitsgründen die Reißleine, wie schon bei dem PCI-E 4.0 Problem.
Bevor da ein undurchsichtiges Wirrwarr an Kompatibilitätslisten und möglichen Versprechungen aufkommen, ist das eindeutig die richtige Entscheidung.
Wer sich absichtlich einen Ryzen 3000 und ein Billigmainbaord gekauft hat, hat selber Schuld. Es war bekannt, das es Probleme gibt und geben wird.
Wer schon länger einen Ryzen 1000 oder 2000 besitzt, udn noch auf einen Ryzen 3000 aufrüsten kann, für den reicht das völlig.
Auf die 15% IPC sei doch geschissen, wenn doch so oder so die Grafikkarte limitiert.
Man kann sich einen netten 3900X mit 12 Kerne reinstecken, damit hat man die nächsten 5 Jahre mit den neuen Konsolen genug Rechenpower, die weniger Kerne und weniger Mhz haben.
Da kann nichts schiefgehen.
Und bis dahin gibt es eh schon den ganzen neuen "Scheiß" für die Mainboarda, also USB 4.0, DDR 5, PCI-E 5.0, und auch den Nachfolger von Zen 5, wo wir dann hoffentlich wieder einen deutlichen Technologiesprung erwarten dürfen.
Es ist doch also wirklich alles absolut in Ordnung.
Wieso aufregen? Für was?
Und mal weitergedacht: vielleicht macht Intel das ja extra, dass die alle 2 Jahre den Komplettwechsel erzwingen, eben weil die sich den Ärger mit den Mainboardherstellern nicht antun wollen, die jetzt schon 2 mal AMD den Strich durch die Rechnung gemacht haben.
Natürlich verdienen Mainboardhersteller und Prozessorhersteller übrigens ja auch doppelt, wenn das Mainboard, was dann ggf. auch nen Intel-WLAN- und LANchip etc. beherbergt, dann öfters über die Ladentheke gehen.
Macht euch da nicht all zu viele Gedanken drüber, kauft bloß nicht jedes Jahr deren Sachen, nur weil es 15% Leistung bringt. Das ist Blödsinn und nicht gut für die Umwelt.