Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

Lieber Cut, als Ärger wg. Abstürzen und Maulerei, weil die versprochene Leistung nicht erreicht wurde...Mir war das schon Ende 2019 zu waage und hatte mir zu einem günstig geschossenem 2700x ein X570 Board zugelegt...Die Entscheidung war also goldrichtig

Korrigiere mich bitte wenn ich Falsch liege:

Die x570 sind seit letzten August verfügbar. Also hat sich jemand noch vor August 2019 eine 400 Plattform mit dem 1000 ryzen gekauft, weil er Ende 2020, also über ein Jahr später auf Ryzen 4000 upgraden will. --> das ist grenzwertig

ODER

Jemand wollte schlauer sein als der Rest und kaufte sich nach x570 release eine "günstige" 400 Plattform, weil ist billiger und Geiz ist geil. ---> der ist noch blöder und verdient noch weniger Mitleid. Sorry dafür, aber ich weiß nicht wie ich es netter ausdrücken soll.

X570 ist/war extrem teuer und vom Hauptfeature PCIE 4.0 hat bis heute eigentlich kaum einer was. Warum nen teures X570 kaufen wenn man eh immer nur die Mittelklasse alias 2600/3600(4600?) betreiben will, am besten noch begrenzt auf die 65W TDP. Daher wurde eigentlich überall empfohlen, B450 zu kaufen, immer mit der Argumentation, wenns doch mal mehr Power sein soll kann man ja upgraden.
Ich sehe weniger die Ryzen 3000 Käufer durch diese Entscheidung AMD's benachteiligt, sondern vor allem die 2000er. Von 2000 auf 4000 dürfte ein beachtlicher Sprung sein, der tatsächlich fühlbar mehr Leistung bringt. Gute B450 sind auch alles andere als LowEnd und können locker nen 3900X verkraften (und haben auch genug Speicher für das BIOS in Form der MSI MAX). Wer von Ryzen 3000 auf 4000 'upgraden' will ist meines Erachtens nach Enthusiast und hat sowieso X570 gekauft ...

amd hat nicht die behauptung 'für alle' gemacht, sondern MSi ein mainbaord hersteller,

Nä da muss ich dich jetz mal enttäuschen! AMD hatts ganz klar beworben und jetzt ziehen sie den Schwanz ein.
Saftladen, genau wie Intel, Nvidia, Bosch, McDonalds und Burger King.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Das wusste man doch vorher schon, dass der Ryzen 4000 auf keinen Fall mehr in den alten Boards laufen können wird.

Nein, wusste man nicht.

Intels Fakenews sind genauso beängstigend wie Chinas Coronamisere.
Da wird mittlerweile gelogen und betrogen, bis sich die Balken biegen.

:D Cirkle Jerker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht genau das: X370 und B350 (und A320) sind mit Ryzen 3000 CPUs inkompatibel.

Nein. In der Folie im Video steht das bei B350/X370 & Zen 2 die Mainboard-Hersteller Patches stellen können. Bei Zen 3 und B450/X470 steht das eben nicht. Ich hab das Video ja schon mit der richtigen Stelle verlinkt. Mehr kann ich dir dann leider auch nicht mehr helfen.

Was ich hier im Thread oft lese ist " X470 ist net budget und war auch seinerzeit teuer"

Wer n X470 Board hat der besitzt wohl auch hoffentlich mindestens nen 2700x... alles andere wäre so oder so n Fehlkauf gewesen und rausgeschmissenes Geld, Und hat man nen 2700x wird man kaum auf nen 4700x aufrüsten müssen das wäre nämlich genauso rausgeschmissenes Geld.... Also für all jene... dann kann man auch noch n bissl mehr Geld verfeuern und sich n 500er Board kaufen... Ich hab nen Altes Skylake i5 und rüste jetzt auf X570 und Zen2 auf da 4c/4t einfach zu wenig sind... da merkt man den Schub wenigstens und glotzt nicht nur auf die 10 FPS mehr oder 2 Minuten weniger Renderzeit wenn man von zen+ auf zen3 umsteigt.
Und das argument was ist wenn jemand von 4 oder 6 auf zen3 8 Core umsteigen will? dann hat er eh n billiges b350/b450 Board und sollte allein der Spannungsversorgung wegen n Neues Board kaufen...

Und wer am PC Masterrace Teilnehmen will und alle 2 Jahre neue Hardware braucht.... Das ist n Hobby und Hobbys kosten KOHLE.

Aber was wär so ne schöne Pandemie denn ohne Ordentliches Herstellerbashing und ne Ordentliche Diskussion im PCGH Forum ;)

Die Kritik an AMD ist berechtigt. Versprochen wurde uns ein Sockel AM4 der ALLE zukünftigen CPUs aufnimmt. Das hat AMD nicht geschafft. Es gibt keinen Chipsatz der alle CPUs aufnehmen kann. Hätte der x470 auch den R4000 gekonnt, dann hätte mich AMD beeindruckt. So haben sie nur enttäuscht. Das bedeutet also, egal ob Intel oder AMD, neue CPU=neues Board !

Wann bitte haben sie versprochen kompatibel mit allen zukünftigen CPU-Generationen zu sein? Alleine der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass irgendwann eine Änderung kommt die Kompatiblität einfach nicht mehr zulässt.
Ich find es absolut stark von AMD, dass die letzten drei Generationen miteinander kompatibel sind.

Wer sich jetzt beschwert kann ja wieder zu Intel wechseln, oh warte...:ugly:

Mal abgesehen davon das du bei X370 zwei schreibst und drei aufzählst ist das schon ein großer Unterschied. Ich habe ein X370 Board und kann nicht nur auf den 10% schnelleren optimierten Refresh (Ryzen 2000) aufrüsten, sondern auch auf die übernächste Gen (Ryzen 3000) die in einem neuen Prozess gefertigt wird.
Um es wie Intel mit dem Tick-Tock Modell zu beschreiben, von einem Tick auf einen Tock aufzurüsten bringt quasi nix. Von Tick auf den nächsten Tick aber teilweise schon :)

Danke, natürlich drei... korrigiert...

Bei Intel kann man getrost immer einen Sockel überspringen. S1700 mit Alder Lake wird erst wieder interessant. Dann hat man alles neu.

Nein. In der Folie im Video steht das bei B350/X370 & Zen 2 die Mainboard-Hersteller Patches stellen können. Bei Zen 3 und B450/X470 steht das eben nicht. Ich hab das Video ja schon mit der richtigen Stelle verlinkt. Mehr kann ich dir dann leider auch nicht mehr helfen.

Hab das Bild jetzt wirklich lange angeschaut, wo soll das stehen?

Anhänge

• slide.jpg
    slide.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 84
Also wer sich zB nen 3700x gekauft hat und dann meinte den Geizhals raushängen zu lassen und mit der neuen CPU n altes 450 oder 470 Board gekauft hat und meinte dann noch weiter damit aufrüsten zu können...tja, keine Ahnung.. selber Schuld. Ein wenig Kentniss in der Historie reicht aus.

Sofort das 570 Board gekauft und alles wäre gut gewesen. Für B350 bis 470 gibts genug aktuelle Ryzen, die eh schnell genug sind und mehr als ausreichend Kerne haben. Da brauchts kein weiteres Aufrüsten.

Ich kaufe doch beim Kauf einer CPU kein Board der Vorgängergeneration zum Geizpreis, für die übernächste Generation. N ganz klein bissel naiv ist sowas schon. Aber hauptsache was zum Jammern... :-D

Laut deinem Profil hast du selber ein 1600er auf einem B350 Board? Warst also selber eine kleiner Geizkragen. Warum hätten sich die Käufer eines 3600/3600x oder 3700X ein teures 570er Board kaufen sollen, welches auch nur eine Notlösung mit Chipsatzlüfter ist? Sag jetzt nicht OC, das kannst dir bei Ryzen 3 sowieso schenken. Hätte AMD es geschafft, passenden Boards mit einem B-Chipsatz zu liefern, wäre die Situation eine andere gewesen.

Ich finde es lustig, wie die AMD Fraktion jetzt das ganze zwanghaft rechtfertigen muß, statt einfach zuzugeben, dass das von AMD ein mieser Zug war.
Wenn man seine CPU aufrüstet, dann sind 20% mehr Leistung pro Kern durchaus eine Hausnummer, es ist etwa das, was Intel bei Ice Lake versprochen hat (eher mehr, wenn die Taktraten stimmen. Darüber soll man sich jetzt also nicht aufregen.
Besonders hart hat es diejenigen getroffen, die sich z.B. einen R5 3600 zugelegt haben, weil sie dann auf einen 12 oder 16 Kern Ryzen 4000 aufrüsten können.
Ich rechtfertige mich zum Beispiel nicht und sagte auch, dass ich mit einem theoretischen 3900X als Option auf meinem Asrock X370 Killer für 110€ (Zweit-PC) vollkommen zufrieden bin und das wahrscheinlich letzten Endes doch hier und da ein Beta-BIOS erscheinen wird. Mehr hatte ich für Zen 3 nie erwartet und Aufrüst-Gedanken in Foren gingen auch 2018/19 meist nie über Ryzen 3 / Zen 2 hinaus. Mich persönlich interessieren 15-20% IPC-Sprung tatsächlich nicht, zu wenig.

Ich verstehe nur nicht, warum Leute einen Ryzen 3600 mit einem B450-Mainboard paaren, wenn es zu der Zeit Sommer 2019 erstens bereits X570 gab (!) und sie zweitens schon wussten auf einen Zen 3 / Ryzen 4 umsteigen (!) zu wollen.
Gerüchte hin oder her:
Wer sich bzgl. X570 von einem Chipsatzlüfter, der im Idle/Teillast meist sowieso still stehen bleibt und 50€ Aufpreis von einem späteren 16-Kerner für wohl über 500€ abhalten lässt, braucht nicht weinen, meiner Meinung nach.
Ansonsten:
B450 verkaufen, B550 kaufen.

Im Klartext sagst du, dass die Leute selbst schuld sind, da sie so dumm waren, AMD zu glauben, steile These. Zu Ende gedacht ist eigentlich jeder AMD Käufer dumm, der sich Chancen aufs Aufrüsten ausgemalt hat. Auch bedeutet das, dass es keinen Grund mehr gibt, irgendetwas an Intels "zwei Generationen Boardpolitik" auszusetzen.

Nein, ich will niemanden als dumm bezeichnen. Naiv? Vielleicht. Ich bin vielleicht von Intel geschädigt und daran gewöhnt für jede neue CPU auch ein neues Board kaufen zu müssen.

Mir fiel es eben nicht ein, heute ein high end Board zu kaufen, mit der lowend CPU als Platzhalter zum (viel) späteren aufrüsten. Dann kauf ich mir gleich die Kombi, Low end CPU und Low end Board. Wissend dann wenn ich die neue CPU kaufe auch eine aktuelle Infrastruktur zu haben.

Meiner Erfahrung nach sterben die Mainboards häufiger als CPU´s. Habe schon 3 kaputte Mainboards in meinem Leben gehabt, aber noch nicht eine kaputte CPU. Wenn da jetzt nach mehreren Jahren die neuen CPUS nicht mehr auf den alten Boards laufen ist das zwar schade, aber vllt. auch zu verkraften. Immerhin ging das jetzt 3? Jahre lang. Bei Intel ist es ja leider schon komplett üblich, dass mit jeder neuen CPU auch ein neues Board fällig wird. MSI wird aber sicherlich von einigen Kunden zu Recht verklagt werden, aufgrund irreführender Werbung.

Bei Intel sinds 2 Generationen pro Board. Also ca 2 Jahre. Allerdings ist da auch viel BS dabei. So ist es wohl nur selten wirklich nötig. Etwa mit der Einführung und dem Auslaufen des IVR. Dachte der kommt in Ice Lake wieder.
AMD tut das gleiche wie Intel?

Selten so ein Blödsinn gehört.

Ich Frage mich ob sie Leute so dumm sind oder nur so tuen.
Und vor allem ob sie eine Ahnung haben von was sie reden.

Man kann über die Entscheidung und Gründe von AMD streiten.

Denn bei Intel hätten wir schon 3 Sockets und genau soviele Chipsets hinter uns.
Theoretisch müssten auf den Z170 Boards noch die aktuellen CPUs laufen, manche haben das via Mods auch hinbekommen. Es handelt sich ja schließlich noch immer um Skylakemit minimalen Änderungen bei der Security und IGP.

AMD hat also für Zen und Zen+ den Support auf demselben Chipsatz offiziell zugesichert. Zen 2 hat dann eigentlich schon einen neurn Chipsatz gewollt und Zen 3 jetzt auch. Dank Herstellersupport siehts aber bei AMD besser aus als bei Intel. Vermutlich will man sichs mit dem 80% Marktanteil habenden Chipriesen nicht verscherzen wegen der paar DIY PC Bastler. Möglich wärs sicher. Entweder gewährt AMD hier mehr Freiheiten, oder sie können einfach nicht so viel Druck ausüben wie Intel. So oder so zeigt sich: wenn AMD mal mehr Marktanteile haben, werden die sich genauso wie Intel verhalten. Alles was Geld bringt eben

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch auch gar nicht um die technische Notwendigkeit, zumal die auch letztlich im Auge des Besitzers liegt, sondern um die BEWUSSTE Irreführung seitens AMD am Kunden..
.
AMD hat doch nur von Sockel + Chipsatz gesprochen und Wort gehalten. Wenn die Boardhersteller keine Updates für das UEFI ihrer älteren Bretter rausgeben, ist wo genau die Schuld bei AMD?

greetz
hrIntelNvidia

Ich rechtfertige mich zum Beispiel nicht und sagte auch, dass ich mit einem theoretischen 3900X als Option auf meinem Asrock X370 Killer für 110€ (Zweit-PC) vollkommen zufrieden bin und das wahrscheinlich letzten Endes doch hier und da ein Beta-BIOS erscheinen wird. Mehr hatte ich für Zen 3 nie erwartet und Aufrüst-Gedanken in Foren gingen auch 2018/19 meist nie über Ryzen 3 / Zen 2 hinaus. Mich persönlich interessieren 15-20% IPC-Sprung tatsächlich nicht, zu wenig.

Ich verstehe nur nicht, warum Leute einen Ryzen 3600 mit einem B450-Mainboard paaren, wenn es zu der Zeit Sommer 2019 erstens bereits X570 gab (!) und sie zweitens schon wussten auf einen Zen 3 / Ryzen 4 umsteigen (!) zu wollen.
Gerüchte hin oder her:
Wer sich bzgl. X570 von einem Chipsatzlüfter, der im Idle/Teillast meist sowieso still stehen bleibt und 50€ Aufpreis von einem späteren 16-Kerner für wohl über 500€ abhalten lässt, braucht nicht weinen, meiner Meinung nach.
Ansonsten:
B450 verkaufen, B550 kaufen.

Gibt doch diverse Gründe so zu agieren. X570 bietet in 90% keinen und ich meine wirklich keinen mehrwert.
Abgsehen von den VRM die bei B450 für den 16 Kerner knapp bemessen sein könnten gibt es keine Vorteile für X570 wenn ich kein PCIe 4.0 brauche. Es gab auch keinen günstigen Boards, es fing bei 180€ an und das dann mit einer CPU paaren die fast genauso teuer ist? Wozu ein teures Board kaufen, wenn es unter Umständen keinen Vorteil bietet selbst wenn ich aufrüste? Muss ja kein 16 Kerner sein kann ja auch 8 oder 12 Kerner werden.
AMD war derjenige der Stets auf den langen Support des AM4 hinwies und damit bewusst impliziert lange Kompatibel zu sein. Keine Silbe über Einschränkungen o.ä.

Ich hätte jetzt gedacht aufm nen 4000er aufrüsten zu können. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir auch noch ein Jahr klemmen und auf die nächste Intel-Iteration warten. Ich habe den 2700x mit dem x470 geholt, da die Spannungsversorgung ja auch für zukünftige CPU' s gewährleistet sein sollte.

Wenn AMD meint, jetzt flaxen zu müssen, dann haben sie für ne lange Zeit von mir Geld erhalten. Das dürfte anderen hier im Forum und in der Welt ebenfalls sauer aufstoßen.

Wann sollten nochmal die 7nm von Intel kommen? 2021 oder 2022?

Aber gut, GPU-technisch ist eh erstmal ein Upgrade wahrscheinlich notwendiger.

AMD hat doch nur von Sockel + Chipsatz gesprochen und Wort gehalten. Wenn die Boardhersteller keine Updates für das UEFI ihrer älteren Bretter rausgeben, ist wo genau die Schuld bei AMD?

greetz
hrIntelNvidia

Naja nur vom Sockel und es ist ja Agenau umgekehrt:AMD bietet den Support nicht mehr an, die MOBO Hersteller schon

Ich wär übrigens so ein typischer Fall der sich jetzt ärgern würde: ich hätte mir bei Zen Einführung fast einen günstigen 6 Kerner gekauft. Mit ordentlich RAM und Co, ium dann halt 4-5 HJahre später einen 16 Kerner nachzurüsten. Einfach weils bequem ist und irgendwie immer fein seinem alten PC nochmal Leben einzuhauchen.

Mein Plan war dann aber doch noch auf AM5 zu warten. Solche Nachrichten trüben sas Bild schon sehr. Vielleicht also dann doch wieder Intel

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch diverse Gründe so zu agieren. X570 bietet in 90% keinen und ich meine wirklich keinen mehrwert.
Abgsehen von den VRM die bei B450 für den 16 Kerner knapp bemessen sein könnten gibt es keine Vorteile für X570 wenn ich kein PCIe 4.0 brauche. Es gab auch keinen günstigen Boards, es fing bei 180€ an und das dann mit einer CPU paaren die fast genauso teuer ist? Wozu ein teures Board kaufen, wenn es unter Umständen keinen Vorteil bietet selbst wenn ich aufrüste? Muss ja kein 16 Kerner sein kann ja auch 8 oder 12 Kerner werden.
AMD war derjenige der Stets auf den langen Support des AM4 hinwies und damit bewusst impliziert lange Kompatibel zu sein. Keine Silbe über Einschränkungen o.ä.
Wenn man schnelle Laufwerksanbindung wollte (Gen3 und Gen4) macht es Sinn, ansonsten kaum weil sie für die meisten Enthusiasten kaum 'ne Karte (GPU) anbieten die Gen 4 am PCIe Slot irgendwie auslasten könnte.

3 Jahre jedes Jahr ein neues MB, schlimmer als bei Intel.:)

Edit sagt: ...man erinnere sich was MSI Gigabyte und Asus zu der Gen4 Kompatibilität meinten, X470 Enthusiast kann es weil das Layout schon dafür ausgelegt war. Nun bringt man den X470 als B550 und man darf Zen3 nur darauf betreiben. Ich glaube das Lisa Su sich mal überlegen sollte was ihr Baby ist...soetwas unüberlegtes ist einfach nicht normal.

Zen 4 soll dann X670 Kompatibel sein? 2021 wieder neue Boards, besser kann's den Partner nicht gehen. Lächerlich unter dem Deckmantel man unterstütze Sockel wie AM4 bis 2020?

Vor allem kostet ein Z390 Master schlappe 120$ weniger als ein X570 Master, wovon es auch noch drei Varianten gibt im Preisgefälle von 90$ aber nicht viel billiger als 300. Die Platinen sind nur anders bestückt. PCIe Gen4 können alle drei, völlig gleich.

Zurück