Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

AMD Ist kein Wohlfahrtsverein, die müssen und wollen auch Knete machen. Wenn die jemals so groß wie Intel sein sollten, würden die sich niemals anders verhalten, man muss die Investoren und Aktionäre immer bei der Stange halten und das hat noch nie mit Kundenfreundlichen Mitteln funktioniert.

Andersrum: Kundenfeindlich Gewinnmaximierung betreiben funktioniert dann, wenn du ein Quasimonopol hast und/oder too big to fail bist (oder, was im Hardwarebereich eine große Rolle spielt: Wenn der Kunde nicht bemerkt dass er verarscht wird). Vorher ist Kundenfeindlichkeit das mit Abstand übelste, was du als Firma tun kannst (auch, wenn das noch nicht alle verstanden haben - Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt).

Komisch nur, dass im Vorfeld etliche MB-Hersteller zugesagt hatten BIOS-Updates bereitszustellen, die PCIe4 auf X470 & Co nutzbar machen sollten. Beispielsweise ASUS hat eine Kompatibilitätsliste von über 20 Boards herausgegeben, die sie für PCIe4 freigeben wollten (darunter auch B450-Boards), bis sie nachträglich von AMD noch mal angezählt wurden.
Deine Aussage ist jetzt zweifelsfrei korrekt, aber nur, weil es AMD so runterdiktiert hat.
Und es gab Userberichte über instabilitäten in Kombi mit PCIe 4.0 AMD GPUs. Nebenbei waren die LIsten wirklich wild!
Nur erste Slot in 8x Modus, oder nur die x4 des M.2 usw.
Von "Kompatibel" kann da keine Rede sein.

AMD Ist kein Wohlfahrtsverein, die müssen und wollen auch Knete machen. Wenn die jemals so groß wie Intel sein sollten, würden die sich niemals anders verhalten, man muss die Investoren und Aktionäre immer bei der Stange halten und das hat noch nie mit Kundenfreundlichen Mitteln funktioniert. AMD ist nicht anders als Intel und diese Boardkacke macht AMD's Position nur noch schlimmer, bei AMD muss man jetzt sehr genau gucken was wo passt, bei Intel weiss ich ganz genau mit Board X läuft ausnahmslos jede CPU der X-ten Gen.
Der Unterschied ist, dass Intel kein Hoffnungen geschürt hat und mit einem gleichen Sockel eine Kompatibilität antäuscht, die es dann aber doch nicht gibt.

Ich Frage mich woher einige ihre Fehlinformationen nehmen, die besagen das alle AM4 CPUs auf alle AM4 boards passen müssen. AMD hat gesagt bis Ende 2020 bleibt der Sockel, mehr nicht. Aber da würde wieder rein interpretiert, was man lesen wollte.

Wer bitte glaubt den wirklich das er einen 3950x auf ein 320iger Board klatschen kann? Das wäre die Konsequenz wenn alles kompatibel sein müsste. Dann kommt eben kein neuer Sockel, sondern es werden alte Chipsätze ausgeschlossen. Das ist halt nur für Leute mit älteren Boards schlecht.....

Hatte auch geplant Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres mit neuer GPU von meinem 2700x auf einen 4700X/4900X zu gehen, so ändern sich halt die Optionen und der 3900x wird attraktiv.....

Das einzige was mich daran wirklich stört, ist die faule Ausrede von AMD das BIOS Speicher fehlen würde...... das mag bei manchen Boards ja der Fall sein trifft aber z.B. auf die im Artikel erwähnten B450
MSI MAX Boards und auch andere x470 Boards (Meines eingeschlossen) einfach nicht zu, da diese 32MB haben wie die x570 Boards (Es gibt auch x570 Boards mit nur 16MB).

mfg Ratha

Und es gab Userberichte über instabilitäten in Kombi mit PCIe 4.0 AMD GPUs. Nebenbei waren die LIsten wirklich wild!
Nur erste Slot in 8x Modus, oder nur die x4 des M.2 usw.
Von "Kompatibel" kann da keine Rede sein.

Einzelfälle hier und da, am Ende darf man aber schon rein aus Eigeninteresse davon ausgehen, das die interne Validierung der MB-Hersteller das entsprechend geprüft haben wird, denn die wollten sich zweifelsfrei nicht freiwillig mit nennenswerten Kundenserviceanfragen und Reklamatinsfällen belasten, was am Ende schlicht Geld kostet und die eh schon knappe Marge noch weiter senkt. Und in etlichen Fällen wurde schlicht nur einfach der primäre 16x-Slot freigegeben, was ein x570er-Board i. d. R. obsolet gemacht und AMD damit Umsatz gekostet hätte. Entsprechend wurde es schlicht untersagt und schlussendlich baute AMD gar noch eine Sperre bzgl. alter Chipsätze ins AGESA ein, anstatt es den MB-Herstellern zu überlassen.

Die 300er Chipsätze haben 3 Generationen gehalten, selbes hätte ich eigentlich auch für die 400er erwaret. Zumal mein B450 Board mit 160€ auch nicht gerade billig war/noch ist.

Dann warte ich eben auf die 2. DDR5 Gen 6000er Ryzen. Noch mal ein Board mit DDR4, obwohl der Standard schon am Limit ist und aktuell auch bei mir ausgereizt wird kommt für mich nicht in Frage.

Umgekehrt hättest du wenigstens schon den RAM rumliegen.

Was mich mehr ärgert:
Wrr gleich mit Zen1 eingestiegen ist, muss jetzt (trotz gefenteiliger Andeutungen) neu kaufen. Und selbst, wenn zwischenzeitlich das MoBo abgenippelt ist, ksnn msn nicht einfach eines mit 500er Chipsatz kaufen, weil die wiederum Zen1 nicht supporten

Was ein großartiger Artikel... Was kann AMD denn für das Werbeblablah von MSI?
Außerdem steht es MSI doch frei, ein Biosupdate für die Tomahawk Max-Boards zu bringen? Oder sehe ich das falsch?
Ansonsten hauptsache erstmal aufregen, solide Grundeinstellung um zufrieden durchs Leben zu gehen :D

Wundert mich irgendwie nicht das irgendwann mal Schluss war mit der Kompatibilität, die Mainboardhersteller wollen auch mehr verkaufen und die CPU wechselt man eh am wenigsten. Eher die Grafikkarte, eine gute CPU rein die dann 3-4 Jahre oder noch länger fleissig arbeitet, aber die Grafikkarte wechselt man viel öfter oder sehen ich das Falsch?

Ich hatte bis jetzt deutlich mehr Grafikkarten wie Prozessoren in den Händern, die mussten einfach öfters erneurt werden. Doof ist es natürlich auch mit der Begrenzung bei der Kompatibilität der 4000er aber mich wunderts nicht.

Da steht genau das: X370 und B350 (und A320) sind mit Ryzen 3000 CPUs inkompatibel.
Die Realität beweist das Gegenteil. Ich hab einen 3600 er vor kurzem auf mein Crosshair 6 Hero gesteckt, das laut ASUS Kompatibilitätsliste auch einen 3950X unterstützt.
Siehe: Mainboard ROG CROSSHAIR VI HERO | ASUS

Daher einfach mal abwarten was die Hersteller draus machen.

Das X470 und B450 mit PCIe4.0 kompatibel wären ist aber völliger Bullshit.
Schaut euch die Kompatibilitätsliste von ASUS an, destined to fail.
Die bei ASUS müssen besoffen gewesen sein als sie die Liste rausgaben.

Grüße
Alexander

[...] Was kann AMD denn für das Werbeblablah von MSI?
Außerdem steht es MSI doch frei, ein Biosupdate für die Tomahawk Max-Boards zu bringen? Oder sehe ich das falsch?

Hier geht es nicht um MSI sondern schlussendlich um ein offizielles AMD-Sheet, gemäß dem Zen3/Desktop nur noch ab X570/B550 (und 600er) genutzt werden kann. Der Artikel hat das Sheet nur nicht verlinkt, wie es andere Publikationen gemacht haben.
Abseits dessen ist die Anwort zu deiner Frage: Ja. Das AGESA wird von AMD den MB-Herstellern zur Verfügung gestellt und bestimmt die Funktionalität. Wenn AMD das tatsächlich so durchziehen will, kommt hier eine Sperre ins AGESA und damit werden die CPUs nicht auf älteren Chipsätzen laufen (analog der PCIe4-Sperre für 3xx und 4xx-Chipsätze).

Wer billig kauft, kauft zwei mal. Ist ja nun nix neues^^
AMD hat bei Einführung von Zen1 (1000ender) Sockelkompatibilität bis 2020 versprochen, ich gehe dann davon aus das es keinerlei Beschränkungen gibt. Das hat mit billig kaufen gar nichts zu tun. Genau das haben sie bei Einführung der Zen Architektur so mitgeteilt und hielten sich schon ab der 3000 Serie und beim X470 nicht mehr daran. Sie haben sich also ganze 2 Gens an ihr Versprechen gehalten und das sollte man nun auch mal erklären, dass nennt man nämlich in Fachkreisen Irreführung oder irreführende Werbung!

Der Sockel passt ja, aber der Chipsatz leider nicht...oder wie?

Ich verstehe das Problem nicht. Ich verwende einen Skylake-X von 2017. Der hat selbst für mich als Power-User noch mehr als genügend bumms! Ich behaupte, dass der Großteil der Ryzen 2000 + 3000 Besitzer überhaupt kein Upgrade aus Leistungsgründen benötigen würden...

Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich halt welche. :ugly:

greetz
hrIntelNvidia

Ich hab seit April 2017 das MSI B350 Tomahawk mit nem Ryzen 5 1600. Ende des Jahres kommt dann ein vermutlich preisreduzierter 3700x drauf. Hält dann nochmal mindestens 3 Jahre. Dann hat das Board über 7 Jahre gemacht. Also alles gut bei AMD.

Ich bin zufrieden und glücklich. Sollte ich unbedingt den Zen 3 haben wollen, würd ich halt Board mit CPU verkaufen, aber ich denke der 3700x auf nem B350 wird mich dann weiter lange glücklich halten. :-)

Was kann MSI für die Politik von AMD?

Wenn man von "Fans" spricht ist das Aufhebens klar. Aber die sind nunmal nicht die Masse der AMD Käufer. Der Mainstream wird eher nicht aufrüsten und kaufet ein Komplett PC. Da ist das wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Dinge in aller Ruhe selbst herstellen geht gerade noch nicht, aber bei all dem, was wir gelernt haben, vergeht ein Teil des Frusts an dem Tag, an dem etwas Neues gekauft wird, wenn einfach alles zusammen kommt und passt.

Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich halt welche. :ugly:

greetz
hrIntelNvidia

Darum geht es nicht, es gibt genug die 'ne 1000ender auf dem x470 betreiben weil die günstig zu haben waren und dann einfach auf die 4000ender updaten könnten, jetzt brauchen sie ein neues Mainboard. Da gab's welche die erstmal auf einen 6 Kerner gesetzt haben und dann später auf 12 updaten wollten, was ja schon ordentlich zusätzlich Leistung freisetzen würde. Zum kleinen Preis halt und das war auch AMD's Versprechen. Nun ist Marge für die Mainboardhersteller aber wichtiger, weil die stetig in der Verlustzone heulen...wer's glaubt wird seelig.

So treibt man aus Frust mehr zu Intel und schießt sich wieder ins eigene Knie.

Zurück