Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Die erste Ryzen gen war ja auch nicht so prickelnd. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich schon einen 1600 gekauft. Der 8700k war zu seiner zeit auch Konkurrenzlos.
Aber JETZT bekommt man viel Leistung für wenig Geld. Und wer für ein paar prozent ein drittel mehr Kohle hinschmettert, handelt halt subjektiv.

Und wer ne 2080ti hat zockt MINDESTENS wqhd. Da ist es wumpe ob 9900k oder 3700x. Nur ist der amd halt günstiger

Ich hab nen Ryzen 1600 mit ner Vega 56... und... leider... sehr sehr geil :D :D

WQHD BF1 (mein game) ca 100 frames auf high und ultra :) mehr kann ich eh nicht sehen :D
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

ich hoffe er bleibt auch bei diesem neuen "Panik Wunder Bios" am Ball

Warum wünschst du dir das der da am Ball bleibt? Schön zu sehen, dass du AMD noch stärker wie jetzt sehen willst :D
Hast wohl endlich die Erleuchtung^^
Willst du nicht deine Signatur eigentlich aktualisieren, oder ist da kein Platz mehr vor lauter Nvidia CEO Sprüchen und anderem ....?^^ Grafikkartenmarkt Q2: JPR misst interessante AMD-Daten mit 10 Prozent Plus
Merkwürdig, vermisse deine qualitativ hochwertigen Kommentare in dem verlinkten Thread :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Schlagt Euch mal alle die Birne ein, ich habe momentan eher das Problem das ich meinen 1700er auf 3,7 Allcore prügeln kann und das am 4K GPU Limit von der 1070 das Problem liegt. Ich habe mich mal so umgekuckt und die Preise die da momentan erwähnt werden sind für mich leider Mondpreise.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Wer Regler bedienen kann, kann meist auch in 4k zocken

Ach bitte komm doch nicht mit Tatsachen, was erwartest du von den Leuten das die mehr einstellen könne als die Presets von dem Entwickler.
Diese User sind doch sebst von Grafikpresets die es durchaus auch auf Konsole gibt überfordert, die haben sich ihren PC von Mindfactory bauen lassen inkl. Win aufsetzen das gefühlte Hoch der User ist einen USB Stick anschließen.

:lol:
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Warum wünschst du dir das der da am Ball bleibt?

euer Mutter Theresa Image von der heiligen AMD Kuh zerplatzen zu sehen ist eben mit Gold nicht aufzuwiegen

reicht das als Begründung?

ach ja und dann war ja noch das

https://www.pcgameshardware.de/Note...re-i7-1065G7-gegen-AMD-Ryzen-7-3700U-1331114/

läuft ...;)

Aufplustern gestoppt durch hauseigenes Dödel Marketing at its best , u blauer Intel Butter bei die Fische

mal sehen was die Geschlechtskrankheit Threadtripper demnächst noch so verbocken kann , auf dem Weg zurück nach ganz hinten im Bus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Schlagt Euch mal alle die Birne ein, ich habe momentan eher das Problem das ich meinen 1700er auf 3,7 Allcore prügeln kann und das am 4K GPU Limit von der 1070 das Problem liegt. Ich habe mich mal so umgekuckt und die Preise die da momentan erwähnt werden sind für mich leider Mondpreise.

Stell mal eine Benutzerdefinierte Auflösung ein im Nvidia Treiber (unter Auflösung ändern--->anpassen) und stelle dort 3200x1800 ein, den Rest belässt du so wie es ist, abspeichern und dann diese Auflösung in Windows aktivieren bevor du zockst, ingame musst du die dann natürlich auch auswählen.
Ferner passt du die Grafiksettings an im Spiel, damit du für dich erträgliche FPS bekommst, wirst dann noch eine "gute" Bildquali bekommen bei ausreichend FPS. Die GPU undervolten und gleichzeitig übertakten für etwas mehr Power wäre auch nicht schlecht.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


euer Mutter Theresa Image von der heiligen AMD Kuh zerplatzen zu sehen ist eben mit Gold nicht aufzuwiegen

reicht das als Begründung?

ach ja und dann war ja noch das

https://www.pcgameshardware.de/Note...re-i7-1065G7-gegen-AMD-Ryzen-7-3700U-1331114/

läuft ...;)

Aufplustern gestoppt durch hauseigenes Dödel Marketing at its best , u blauerIntel Butter bei die Fische
mal sehen was die Geschlechtskrankheit Threadtripper demnächst noch so verbocken kann , auf dem Weg zurück nach ganz hinten im Bus...

Hast du auch den Link gelesen? Wobei mich Notebooks und wie schnell die sind ehrlich gesagt Null interessieren, dennoch sollte man erst mal lesen, aber womöglich hast du das ja und es nicht verstanden :ugly:
Mutter Theresa Image? Heilige AMD Kuh? Hast du vllt vergessen deine Tabletten einzunehmen oder haut dein Hirn grad nen Bluescreen raus und lässt dich sowas schreiben?^^
Der letzte Satz ist wieder man typisch für dich, glaub brauchst wieder Urlaub hier, wie so oft...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Zumindest mir geht es eher darum, die Übertreibungen bezüglich AMDs allumfassender Überlegenheit und Intels massiven Stromhungers richtigzustellen. Aus den meisten Blickwinkeln sind die Zen-2-CPUs aktuell die bessere Wahl. Das heißt aber nicht, dass jetzt alle, die schon seit lange vor dem Zen-2-Release sehr gut mit ihrer aktuellen Intel-CPU fahren, jetzt ihre CPUs in die Tonne kloppen können oder das Intel jetzt absolut unkaufbar wäre oder unaufholbar geschlagen ist und auf jeden Fall pleite geht. Dann hätte AMD die Bulldozer-Durststrecke wohl eher auch nicht gepackt.

Nimm die kläffenden Köter hier nicht so ernst. Ist hier zum Teil ein Troll- und Protz- und Triggerforum.
Niemand knallt seinen 9900K für nen 3700X in die Tonne und für nen 3900X auch nicht. Wahrscheinlich tut das auch niemand mit seinem 8700K usw. Würde ich auch nicht machen. Sind doch gute CPUs mit konkurrenzfähiger Leistung. Wen interessieren irgendwo plus oder minus 5%?
Die Markenversessenen Grabenkämpfer vielleicht. Natürlich sind die hier im höheren Prozentanteil vertreten als draußen, in der realen Welt. Aber dafür ists halt auch ein Expertenforum für PC-Spiele-Hardware und nicht für Kochrezepte oder Strickmuster.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

@wurstkuchen:
eine ziemlich üble unterstellung die du da verbreitest, AMD, oder irgend eine andere firma würde messwerte absichtlich verfälschen um es so dar zu stellen, als würden diese erreicht.
in meinen augen hast du dir damit ein verwarnung verdient, unmöglich sowas!
Lustig das du auf Verwarnungen anderer Personen pochst.

Du hast im Prinzip in jeder News auf jeder Plattform gespammt das AMD auf gar keinen Fall Schuld hat und alle anderen die Bösen seien, selbst wenn die Sachlage völlig klar ist das es eher an der CPU als am Board liegt. Jetzt kommt doch wohl ein AMD offizieller Fix und du machst Drama und Polemik, absurder und armseliger kann man sich eigentlich nicht aufführen.
Sattel mal lieber auf Groß und Kleinschreibung um bevor du Verwarnungen forderst :rollen:.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Nimm die kläffenden Köter hier nicht so ernst. Ist hier zum Teil ein Troll- und Protz- und Triggerforum.
Niemand knallt seinen 9900K für nen 3700X in die Tonne und für nen 3900X auch nicht. Wahrscheinlich tut das auch niemand mit seinem 8700K usw. Würde ich auch nicht machen. Sind doch gute CPUs mit konkurrenzfähiger Leistung. Wen interessieren irgendwo plus oder minus 5%?
Die Markenversessenen Grabenkämpfer vielleicht. Natürlich sind die hier im höheren Prozentanteil vertreten als draußen, in der realen Welt. Aber dafür ists halt auch ein Expertenforum für PC-Spiele-Hardware und nicht für Kochrezepte oder Strickmuster.

Da gebe ich dir recht zu 100%. Aber du wirst mir sicher auch recht geben wenn ich sage niemand wird seinen Ryzen 3000 für einen 9900K in die Tonne knallen. Ich meinen 3900X auch nicht.

Ich hab mir gerade das mal wieder angesehen und meinen Rechner so gestartet wie er normal startet, dann getestet. Boost Takt war wieder mal nirgends zu sehen. Weil immer 2 - 3 Kerne was zu tun haben. So wird es auch bei den meisten sein.

Am Ende bringt es mir fast mehr wenn ich ihn auf 4,2 mit weniger Volt fest nagle. Ab gesehen davon wer kauft sich jetzt wirklich allen erstes einen 6 - 8 oder 12 Kerner um dann eh nur darauf zu achten das nur ein 1 Kern läuft?

Am Ende kauft jeder das von dem er überzeugt ist das es das richtig für ihn ist. Dabei entscheidet der eine nach Preis/Leistung, der andere nach was kann ich mir Leisten, ein andere nach möglichst viel Takt, möglichst viel Kerne und so weiter.
Kommt ja darauf an was jeder damit macht.

In 37 Jahren Computer hatte ich schon so viel CPUs. Auch solche da müsste der eine oder andere zuerst mal gucken was das genau war. Sicher auch bei den Betriebssystemen. Aber egal welche es auch war, sie alle hatten ihre vor und ihre Nachteile.

Wenn wir zwei jetzt unsere CPUs vergleichen. Dann wirst du im Single ohne frage gewinnen, ich im Multi. So und was ist dann die besser CPU? Und wenn wir beide in WQHD oder höher zocken? Nicht mal in HD würden wir ohne zu messen den Unterschied merken.

Und was das wichtigste ist, die meisten da drausen haben weder einen 9900K noch einen 3900X. Hier wird man mehr davon finden, aber eben nicht draußen. Aber wir hier sind ja auch die Verrücken die sich so was kaufen .-)
Sollte man auch nicht vergessen.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Das freut die Konzerne das bestimmte Leute wie zb. Duvar und andere es in Ordnung finden , das ich für zb. beim Amd Ryzen 3700X für 4,4GHZ Boosttakt bezahle , aber nur 4,3 GHZ bekomme :devil:


Und wenn das Problem von Amd , so einfach nur mit einem Bios Update zu lösen wäre , warum haben die das nicht gleich von Anfang an gemacht ?

Jeder weiß ( auch die , die die Wahrheit erst nicht sehen können , und dann nicht sehen wollen.... ) das Ryzen 3000 X schon an der Kotzgrenze läuft , und Übertakten unter Luft - Wasser Kühlung nur schwer bis gar nicht möglich ist !

Und das liegt sicherlich nicht am Bios ;)
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

AMD-typisch kommt also doch noch der Wunder-Treiber :devil:

Nein, im Ernst. Ich gehe davon aus dass ein neues Bios die Probleme ausmerzen wird. Das wird AMD nicht auf sich sitzen lassen und die CPUs haben die Reserven, die versprochenen Boosts zu erreichen.

Ich würde sagen, da bahnt sich ein Happy End an :-)


Übrigens an alle die es hier ein bisschen übertreiben:
Ja, es ist nicht ok wenn man 4,4 GHZ Boost bewirbt und dann nur 4,3 liefert.
Aber: Da hier eigentlich sich die meisten ein bisschen Ahnung von der Materie haben sollten, sollten sie wissen wie irrelevant der Boost-Takt für die Praxis in der Regel ist.
Erheblich schlimmer hätte ich es gefunden, wenn der normale Takt mit allen Kernen gleichzeitig auf Volllast irgendwie nicht erreicht oder gehalten wird.


Achja und ganz nebenbei: Ja, AMD sind in meinen Augen selbstverständlich und offensichtlich "die Guten" und Intel "die bösen". :-)

Wer hat uns denn jahrelang mit miesen Leistungssteigerungen immer schön abgezockt mit hohen Preisen?
Und wer hat (nach jahrelangen Problemen) endlich mal konkurrenzfähige CPUs gebaut und haut die AB DEM ERSTEN TAG zu echt sehr coolen Preisen raus und ZERSTÖRT damit das Preisgefüge von Intel, das seit der Core-Generation, also ~ 10 Jahren?
So ähnlich aber nicht ganz so krass übrigens auch bei AMD - NVIDIA auf dem GPU-Markt zu beobachten.
Also JA, AMD ist definitiv EHER meine Mutter Theresa als Intel. Die würde ich eher in die Darth Vader Ecke stellen. Viele Jahre sehr mächtig, aber irgendwie böse :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Schlagt Euch mal alle die Birne ein, ich habe momentan eher das Problem das ich meinen 1700er auf 3,7 Allcore prügeln kann und das am 4K GPU Limit von der 1070 das Problem liegt. Ich habe mich mal so umgekuckt und die Preise die da momentan erwähnt werden sind für mich leider Mondpreise.
Naja mondpreise würde ich nicht sagen, dein ryzen hat auch zum Release 359€ gekostet und da kostet der 3700x aktuell nicht mehr. Auch ein 3600 liegt unter 200€ der übrigends mit deiner cpu den Boden wischt. Und wenn du den 1800x mit 539€ als Maßstab nimmst dann ist amd doch im Verhältnis günstiger geworden oder nicht?
euer Mutter Theresa Image von der heiligen AMD Kuh zerplatzen zu sehen ist eben mit Gold nicht aufzuwiegen

reicht das als Begründung?

ach ja und dann war ja noch das

https://www.pcgameshardware.de/Note...re-i7-1065G7-gegen-AMD-Ryzen-7-3700U-1331114/

läuft ...;)

Aufplustern gestoppt durch hauseigenes Dödel Marketing at its best , u blauer Intel Butter bei die Fische

mal sehen was die Geschlechtskrankheit Threadtripper demnächst noch so verbocken kann , auf dem Weg zurück nach ganz hinten im Bus...
Toller Vergleich, aber wenn es dir hilft meinetwegen Intel ist „super“ im Notebook!
Das freut die Konzerne das bestimmte Leute wie zb. Duvar und andere es in Ordnung finden , das ich für zb. beim Amd Ryzen 3700X für 4,4GHZ Boosttakt bezahle , aber nur 4,3 GHZ bekomme :devil:


Und wenn das Problem von Amd , so einfach nur mit einem Bios Update zu lösen wäre , warum haben die das nicht gleich von Anfang an gemacht ?

Jeder weiß ( auch die , die die Wahrheit erst nicht sehen können , und dann nicht sehen wollen.... ) das Ryzen 3000 X schon an der Kotzgrenze läuft , und Übertakten unter Luft - Wasser Kühlung nur schwer bis gar nicht möglich ist !

Und das liegt sicherlich nicht am Bios ;)
Man kann sich schon viel Quark einreden, wenn es dir um leben hilft - meinen Segen hast du.
übrigens läuft amd nicht an der kotzgrenze, bei AMD nennt sich das Optimierung auf höchster Ebene, weil Stock das Teil so geil und effizient läuft das cpu oc kein großen Sinn mehr macht. Die wenigsten betreiben noch großartig oc, weil es Meist nicht sonderlich viel bringt. Früher war das noch anders (vor 2017) da hätte man nur dämliche 4 Kerne im Mainstream und da musste man alles aus der cpu ausquetschen um genug Leistung zu erhalten, aber diese Zeiten sind (Zumind. Bei amd) rum. Am ram da geht noch gut was rauszuholen.
Beschäfte dich mal mit den neuen CPUs was die Leisten sowie was die Effizienz bringt du wirst überrascht sein.
übeigends sehe ich das auch so das alle intelaner überhaupt keinen Grund haben zu wechseln. Denke wenn Intel nicht so überteuert wäre dann hätte ich mir auch einen 8700k oä gegönnt, ok hatte einen i5-8400 zwischendurch parallel zum ryzen System da ich mal sehen wollte wie die Performance ist. Ja die war gut aber dennoch halte ich vom ryzen mehr.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ich bezweifel ja, dass die 50MHz sich in der Leistung auch nur irgendwie widerspiegeln. 1-2 Punkte mehr im Cinebench, da hab' ich im Spiel jetzt erst mal nichts von.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ach bitte komm doch nicht mit Tatsachen, was erwartest du von den Leuten das die mehr einstellen könne als die Presets von dem Entwickler.
Diese User sind doch sebst von Grafikpresets die es durchaus auch auf Konsole gibt überfordert, die haben sich ihren PC von Mindfactory bauen lassen inkl. Win aufsetzen das gefühlte Hoch der User ist einen USB Stick anschließen.

:lol:

Ja leider ist das heute so. Vor über 20 Jahren war man froh, wenn man Unreal 1 auf seiner Kiste flüssig zum laufen bekommen konnte. Ein Voodoo 2 SLI war geil aber teuer. Eigentlich bin ich genau so aufgewachsen, mit Spielen die ich immer auf meine Mainstream Hardware abstimmen musste :haha: . In praktisch allen modernen Spielen verbirgt sich mindestens eine Option, die keinen wahrnehmbaren Mehrwert ausmacht und trotzdem 10-15 FPS schluckt. In der Summe lässt sich soviel einsparen, dass sich dies in höhere Auflösungen umsetzen lässt. Alles nur Kopfsache :D
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ich bezweifel ja, dass die 50MHz sich in der Leistung auch nur irgendwie widerspiegeln. 1-2 Punkte mehr im Cinebench, da hab' ich im Spiel jetzt erst mal nichts von.

Vielleicht wird damit auch etwas mehr Potential im Allcore frei. 50 MHz mehr für 12 Kerne sind immerhin ein Gewinn von 600 MHz. Auch Kleinvieh macht Mist.
 
AW: Ryzen 3000 und der Boost-Takt: AMD kündigt BIOS-Update an

Ich bezweifel ja, dass die 50MHz sich in der Leistung auch nur irgendwie widerspiegeln. 1-2 Punkte mehr im Cinebench, da hab' ich im Spiel jetzt erst mal nichts von.

Da hast du total recht, die ryzen 3000 cpu's bleiben die besten p/l cpu auf dem Planeten. Aber beim boost gehts ums Prinzip. Eine firma bewirbt etwas was sie nicht hält. Wäre sie ehrlich hätten die gleich 100mhz weniger beworben. Die Schunmelwerbung ist in zeiten wo die autoindustrie an jeder ecke schummelt (Abgaswerte/Verbrauchswerte...) einfach satt. Man will ein ehrliches Produkt was hält was es verspricht. Besonders dramatisch sind ja die "X" ryzen. Mit etwas Pech hat man mehr geld für einen z.b. 3600x bezahlt, der zum Schluss langsamer taktet als manch 3600 ohne X!
Boost takt ist halt wichtige Bestandteil der Produktpalette.
 
Zurück