Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

hab grad 2 3800x bestellt für mich und meinen Bruder bestellt^^ bin mal gespannt ob und wann Sie kommen. Die Prism Cooler bekommt man auch gut an den Mann gebracht. Das senkt den Preis nochmal etwas.

hab grad 2 3800x bestellt für mich und meinen Bruder bestellt^^ bin mal gespannt ob und wann Sie kommen. Die Prism Cooler bekommt man auch gut an den Mann gebracht. Das senkt den Preis nochmal etwas.

Warum denn grad den preislich unattraktivsten Ryzen nehmen?
Der pro Kern Preis ist beim 3800X am schlimmsten, da hätteste gleich minimal was drauf legen können und den 12 Kerner nehmen können mMn.
Hast also fast 60€ pro Kern bezahlt, der 3700X zB (auch ein 8 Kerner) wird rund 330€ kosten nach release und da wären es rund 41€ pro Kern.
Der 12 Kerner, welcher für rund 500€ kommt, ist auch gut dabei mit ~41€ pro Kern.
Der Preis von 470€ bei dem shop in dem du bestellt hast ist auch too much, nach Release wird der Preis bei rund 400€ liegen.

@DirtyRoland
Über den Prism könnten wir mal reden.
(Wohne zwar in Tirol, aber nur 3km an der Grenze - habe Freunde in Bayern - wegen Versandkosten ;) )
Bei mir wirds zu fast 100% ein 570er Board. Plattform soll wieder ca 6+ Jahre halten.
CPU noch unschlüssig.... entweder 3600-non-X oder "nur" 2600(X), und in 2 Jahren dann ein 16C Ryzen 4000.
Dürfte wohl der letzte sein der dann auf AM4 passt.
Dafür lieber erst mal 16GB anständigen 4000er RAM und dann zum CPU-Tausch nochmal 16-32GB dazu.
Melde dich mal per PN wenn du einen von den Kühler günstig über hast.
Für meinen CoolerMaster Hyper 612S gibts leider kein Umrüstkit auf AM4. :(

Warum denn grad den preislich unattraktivsten Ryzen nehmen?
Der pro Kern Preis ist beim 3800X am schlimmsten, da hätteste gleich minimal was drauf legen können und den 12 Kerner nehmen können mMn.
Hast also fast 60€ pro Kern bezahlt, der 3700X zB (auch ein 8 Kerner) wird rund 330€ kosten nach release und da wären es rund 41€ pro Kern.
Der 12 Kerner, welcher für rund 500€ kommt, ist auch gut dabei mit ~41€ pro Kern.
Der Preis von 470€ bei dem shop in dem du bestellt hast ist auch too much, nach Release wird der Preis bei rund 400€ liegen.

hab nur nen 240er Radi im ITX. Denke da etwas an die Wärmeentwicklung. und der Preis ist mir weniger wichtig wie das Privileg die neue CPU frühst möglich in den Händen zu halten. Ausserdem habe ich per Nachnahme bestellt und behalte mir vor den Kauf abzubrechen :-) aber ersmal versuchen einen zu sichern.

@DirtyRoland
Über den Prism könnten wir mal reden.
(Wohne zwar in Tirol, aber nur 3km an der Grenze - habe Freunde in Bayern - wegen Versandkosten ;) )
Bei mir wirds zu fast 100% ein 570er Board. Plattform soll wieder ca 6+ Jahre halten.
CPU noch unschlüssig.... entweder 3600-non-X oder "nur" 2600(X), und in 2 Jahren dann ein 16C Ryzen 4000.
Dürfte wohl der letzte sein der dann auf AM4 passt.
Dafür lieber erst mal 16GB anständigen 4000er RAM und dann zum CPU-Tausch nochmal 16-32GB dazu.
Melde dich mal per PN wenn du einen von den Kühler günstig über hast.
Für meinen CoolerMaster Hyper 612S gibts leider kein Umrüstkit auf AM4. :(

können wir gerne drüber sprechen wenn ich ihn habe :-)

Der 3800X ist sowieso das unattraktivste Modell, da der pro Kern Preis sogar höher ist, als beim 16 Kerner.
Ich werde bei meinem x470 Board bleiben, brauche dennoch ein günstiges Board für den 2600 hier, denke da gönne ich mir nen B450 von MSI (neu) oder gebraucht ein X470.
Solange der RAM auf X570 nicht signifikant höher taktet, als bei den älteren Boards, sehe ich absolut keinen Grund, Kohle für X570 oder höher zu investieren.
YouTube Wie man hier sieht, ist von der Spannungsversorgung her, ein gutes X470 Board locker für mehr bestimmt als nur für max 8 Kerne.
Von dem her sehe ich keine Probleme hier eine 12 Kern CPU oder gar 16 Kern CPU draufzuhauen.

Sollte auch keine Probleme geben, ich schaue mal wie sich die Preise so entwickeln im laufe des Spätsommers und dann locken die 12, oder 16 Kerne ;) Sofern die Tests die Erwartungen bestätigen .

Wer dir in zwei bis drei Monaten für ~460€ den i5 8600K abkauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
150€-170€ maximal und das wäre auch schon zuviel.

Sehe ich genauso, da schon immer öfter auch Benchmarks auftauchten, bei denen ein 4 Kerner mit HT schneller war, als der 8600k, bei gleichem Takt.

Wollte eigentlich nen Screenshot @ 6666 Nachrichten machen, als ich aber schaute waren es schon 6667 likes^^
Vllt schaue ich die mir bei 7777 an, bin Sammler^^
Nee mal im Ernst, irgendwann war mir das zu aufwendig jedesmal da oben hin zu klicken, du musst verstehen ich bin ein humanisiertes Faultier :D
Bei Intel läuft es aber echt etwas unrund seit geraumer Zeit, die sind den AMD Druck einfach nicht gewöhnt und langsam fällt das Kartenhaus in sich zusammen, recht so!
Von mir gibt es erstmal nur Support für AMD, selbst wenn Intel 5 FPS mehr liefern sollte Intel Postpones Construction of New Israeli Factory - CTech

Keiner wird nach Zen 2 nen 8600k teuer kaufen, die Zeiten sind vorbei :D
Da kaufen die sich für 200€ lieber nen besseren/neuen 3600.
Also wenn ich in nächster Zeit zu Zen 2 wechseln wollen würde, würde ich jetzt verkaufen was geht, ansonsten wird man die Teile nicht mehr loswerden.

Na hoffen wir es mal, das du Recht hast ;)

Also der 9900k hat zum Release fast so viel gekostet wie AMDs 16 Kern Monster 3950X (auch Releasepreis)
Aber du musst doch verstehen, Intel hatte arge/ganz dolle Lieferschwierigkeiten, deswegen waren 700€ ein Schnäppchen für Intelaner.
Bei AMDs Preisen wird dann geheult bzw stark kritisiert von den Intel Befürwortern, obwohl die ganz gut sind (außer der 3800X ist ein ticken zu teuer mMn).
Aber was bleibt dem Interbefürworter denn anderes übrig, wenn man nix mehr zum kritisieren hat? An irgendeinen Grashalm muss man sich aufhängen^^

Denke so sieht es bei einigen Intel Befürwortern im Kopf aus: Bitte Zen 2 gib mir ein Grund zum bashen (damit ich nicht wie ein Depp (nicht bös gemeint) aussehe), nachdem sie die Leistung/Verbrauch gesehen haben, ihre Reaktion: YouTube
Beim Preis/max Takt können einige nun (dank AdoredTVs Märchen) etwas bashen, aber viel ist da nicht dran, denn auch jene die hier bashen, haben bald Zen 2 in der Siggi stehen^^

Na ja,, nicht so ganz...
Eher empfinde ich es so, das bei Intel für 30+% (die es beim 9900k zum Beispiel in Games im Schnitt sind) mehr Leistung jeder Aufpreis, als zu teuer verschrien wird und bei AMD eben nicht.
Klar war und ist der 9900k zu teuer, darum geht es aber eigentlich gar nicht.

Zum OC,

Die Zeiten ändern sich ein wenig, für mich bei einem 12 oder 16 Kerner würde ich glaube ich nur noch Effizienztuning betrieben, nicht weil man muss, sondern einfach weil man es kann.

Zuletzt bearbeitet:

Normal dürften ja jetzt durch die zusätzlichen Lanes der 3000er auf den 470er alle Steckplätze völlig uneingeschränkt nutzbar sein. Dann würde mir auch n 470er Chipsatz ausreichen, wenn ich nicht unbedingt PCI 4.0 nutzen möchte, oder!!!???

Na , so wie sich die Preise mittlerweile entwickelt haben, hat sich jetzt ein Wechsel nach AMD vollständig zerschlagen. Dabei hab ich eigentlich schon Alles vorbereitet ....neuer BITFENIX Mesh mit Enermax 240mm Wasserkühlung RGB, 32 GB Corsair Vengeance Pro RGB, 1 TB Samsung 970 EVO Plus NVME, 1 TB Crucial P1 NVME, BQUIET 750 Watt Pure Power 10......Schade.Aber solche künstlich hohen Preise für ein vernünftiges X570er Board und nochmal 130-150 Euro mehr als ursprünglich geplant für 12 Kerner......da bin ich erstmal raus!!!!

und du wartest jetzt also dann auf was? intel wird dieses jahr nix mehr. d.h. du wartest bis nächstes jahr bis die sachen günstiger geworden sind oder es wieder was neues gibt (intel wird SICHER) auch da nicht günstiger. bis dahin verlieren all deine schönen bereits gekauften sachen weiter an wert. hättest du also zb erst nächstes jahr den ram und den rest kaufen würdest du vermutlich viel geld sparen. du verbrennst so oder so geld mit einem halb fertigen system.

zu dem finde ich es komisch sich über die preise des 12 kerners aufzuregen wenn es amd gerade geschafft hat die günstigsten 12 und 16 kerner der pc geschichte zu releasen... ??*♂️

Normal dürften ja jetzt durch die zusätzlichen Lanes der 3000er auf den 470er alle Steckplätze völlig uneingeschränkt nutzbar sein. Dann würde mir auch n 470er Chipsatz ausreichen, wenn ich nicht unbedingt PCI 4.0 nutzen möchte, oder!!!???

Nein, es gibt nicht mehr Lanes. Von der CPU kommen weiterhin nur 24 Bahnen. 4 davon sind an den Chipsatz angebunden. Da ändert sich auf den alten Platinen nichts.

Sollte auch keine Probleme geben, ich schaue mal wie sich die Preise so entwickeln im laufe des Spätsommers und dann locken die 12, oder 16 Kerne ;) Sofern die Tests die Erwartungen bestätigen .

Sehe ich genauso, da schon immer öfter auch Benchmarks auftauchten, bei denen ein 4 Kerner mit HT schneller war, als der 8600k, bei gleichem Takt.

Na hoffen wir es mal, das du Recht hast ;)

Na ja,, nicht so ganz...
Eher empfinde ich es so, das bei Intel für 30+% (die es beim 9900k zum Beispiel in Games im Schnitt sind) mehr Leistung jeder Aufpreis, als zu teuer verschrien wird und bei AMD eben nicht.
Klar war und ist der 9900k zu teuer, darum geht es aber eigentlich gar nicht.

Zum OC,

Die Zeiten ändern sich ein wenig, für mich bei einem 12 oder 16 Kerner würde ich glaube ich nur noch Effizienztuning betrieben, nicht weil man muss, sondern einfach weil man es kann.

Ja Effizienz und Lautstärke sind zwei wichtige Stellschrauben geworden. Deshalb bleib ich beim 8 Core. Nochmal 4 heiße Kerne dazu und das Teil hebt ab. Will den aber komplett semi passiv betreiben damit er im Desktop betrieb lautlos ist.

Und das weißt du woher, hast du die Fertigung schon gesehen und die Daten des Binning?

Zen1, Zen1+, Intel, Vergangenheit, usw. Gib mir einen Grund warum das "nicht mehr" so sein sollte. Ich erwarte das, wenn man einen Ryzen 3000 erhält und verbaut, bekommt man eine Out of the Box am Limit arbeitende CPU, welche inkl. dem verbesserten PBO innerhalb ihrer angegebenen Taktfrequenzen boosten können wird. Mit besserem Binning kann oben raus ein höherer Takt garantiert werden, auch wenn es nur je 100 MHz sind, aber immerhin. Ab den 8 Kern aktiven Chiplets gibt es keine non X Modelle mehr, von daher passt das ganz gut mit der harten Taktwall, wenn man Zen+ als Referenz zum Vergleich hernimmt.

Ich würde mal schätzen die sind dank Precision Boost alle gleich schnell, außer in Spielen, die tatsächlich mehr als 16 bzw 24 Threads verarbeiten können.
Die haben alle die gleichen Chiplets mit teils unterschiedlicher Kernaktivierung und der Cache dürfte die Latenz abfangen.
Letztendlich boosten die vermutlich alle je nach Chipgüte gleich hoch.
Ansonsten würde ich auch auf den 12er tippen.
sag mal wie läuft das bei amd mit HT? kann man das auch wie bei intel ausmachen so das der l3 cache nicht mehr geteilt werden muss? das wäre dann nämlich zieeeemlich fett. 12 oder 16 kerne, HT ausmachen(braucht eh kein spiel 24/32 threats) und einen riesen cache haben. win win für gaming.

Meine Bestellung wurde soeben vom Händler storniert... könnt euch die Bestellung also sparen. Aber immerhin kennen wir jetzt deutsche Launchpreise.

sag mal wie läuft das bei amd mit HT? kann man das auch wie bei intel ausmachen so das der l3 cache nicht mehr geteilt werden muss? das wäre dann nämlich zieeeemlich fett. 12 oder 16 kerne, HT ausmachen(braucht eh kein spiel 24/32 threats) und einen riesen cache haben. win win für gaming.

Ja kann man machen, wobei dann AMDs 10% Leistungsvorteil im SMT gegenüber HT wegfällt. Eine Gegenüberstellung der Allcore Leistung mit ausgeschaltetem HT/SMT gibt da mehr Aufschluss, aber 16 netto Kerne sollten die Leistung derer von 8 (16T) Kernen übertreffen, insofern sehr stark parallelisiert wird, andernfalls überwiegen die CPUs mit der höheren Kernleistung. Man braucht den Allcore Vergleich, weil praktisch seit Jahren keine Spiele mehr exklusiv nur einen Thread belasten. Ein interessantes Szenario wäre der Vergleich eines 9700k mit einem 3800x ohne SMT, wobei der Vergleich natürlich mit einem 3950x ohne SMT deinem Anliegen entspricht. Ich denke die Tester werden sämtliche Variationen berücksichtigen.

Meine Bestellung wurde soeben vom Händler storniert... könnt euch die Bestellung also sparen. Aber immerhin kennen wir jetzt deutsche Launchpreise.

Das wird gemacht um im Falle dessen, dass die CPUs zu Beginn höher gehandelt werden, man nicht weniger Einnahmen erzielt oder weil die Lieferanten Preise noch nicht endgültig sind. Mindfactory und Alternate sind da wohl verlässlicher was AMD UVPs betrifft (evtl. Partner?)

Wir sollten alle bedenken, dass im weiteren Verlauf des Jahres noch B550er vermutet werden (soweit ich mich erinnere, gabs hier einen Artikel, der Weihnachten angepeilt hat). Wer warten kann, sollte das auch tun. Vielleicht sind ja diese Boards die goldene Mitte!?

Gerade das Argument "sehr lange behalten" spricht gegen den Lüfter.
Da würde ich lieber noch ein Jahr warten und den nächsten, ausgefeilteren Chipsatz ohne Fön mitnehmen.

Da wird sich nichts ändern. Denn 11 Watt sind 11 Watt.

Nein, es gibt nicht mehr Lanes. Von der CPU kommen weiterhin nur 24 Bahnen. 4 davon sind an den Chipsatz angebunden. Da ändert sich auf den alten Platinen nichts.

Allerdings werden für die gleiche Leistung weniger Lanes benötigt. Mit PCIe Geräten sind also mehr Geräte möglich, die nur wenig Bandbreite brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich meinen Ryzen 3000 habe, versuche ich das auch mal ..:ugly:

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück