Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Das wird sich zeigen, aber den "Über-Hype" vor jeder neuen AMD Ryzen CPU, kennen wir ja schon. Erstmal abwarten, was der neue Ryzen wirklich kann und das getestet nicht von AMD oder AMD-Getreuen, sondern von neutralen Stellen und dann schauen wird weiter. Und meine CPU könnte ich im Moment ohne Probleme für 300,00 Euro verkaufen [gutes OC-Modell mit 5,4 GHz@4,20 Spannung!], will ich aber gar nicht! :daumen:

Hast Du Dich da vertippt, oder hast Du wirklich 4,20Volt anliegen? Oh mein Gott.... :D

Ich dachte schon meine CPU fängt beim OC das Saufen an.:ugly:

OC brauch ich für OBS aber jetzt echt nicht 24/7... 3900x wird bei mir schon auch so schwitzen trotz noctua! sobald dann flüssigstickstoff da ist wird OC

Hast Du Dich da vertippt, oder hast Du wirklich 4,20Volt anliegen? Oh mein Gott.... :D

Ich dachte schon meine CPU fängt beim OC das Saufen an.:ugly:

Jo, ich meinte natürlich 1,42 Volt! :D

Schau doch selbst der popelige 2600 (129€) kann optimiert mit stark übertakteten Intel CPUs (mit 3200C14 RAM) mithalten YouTube
Der Cinebench ist mir Relativ egal, da komme ich auch über 3.300 Punkte und das mit einem normalen Ram-Takt 3200 MHz@16-16-16-36, würde ich da jetzt einen Ram mit 4000 MHz und mehr reinbauen [oder einen Ram der sich so hoch Takten lässt mit B-Die Modulen!], dann wäre da sicherlich auch noch mehr möglich. Ansonsten sieht der Ryzen 2600 in der Mehrzahl der Fälle meine Rücklichter!

Jetzt stell dir vor, es kommt ein 12 Threader für 199$ mit 15% mehr IPC, höheren Taktraten und schnellerem RAM. Rest kannste dir selber ausmalen, aber nach einen 6 Kern/ 6 Threader schreit demnächst kein Hahn mehr. Mach noch Gewinn mit deiner CPU, bevor es zu spät ist.
Mal abwarten, ob dieser 6.Kern mit seinem SMT [12 Threads] dann auch wirklich in den Games mithalten kann oder schneller ist, das Wissen wir doch noch gar nicht wirklich, da bisher alles noch unbestätigte meist AMD zugewandte Quellen sind, die irgendwelche Zahlen raushauen. Ob diese dann letztlich stimmen und der neu Ryzen auch in den Games mithalten kann, wird man sehen, wenn der neue Ryzen mal am Markt ist.

Und selbst wenn kein Hahn mehr nach einem 6.Kerner mit 6.Threads schreit, juckt mich auch wenig. Dann baue ich mir ein Zweitsystem und dort wird der i5 8600K dann immer noch zur vollsten Zufriedenheit die nächste Zeit werkeln. Mag sein, das der Ryzen 3600 [X] günstig ist, aber in Verbindung mit einem neuen Mainboard, welches auch dann z.B. das neue Feature PCIe 4.0 beinhaltet, benötigt man dann schon ein X570 und dann wird’s wieder teuer! :hmm:

Geizhals Links zu den X570 Boards:

ASRock X570 Phantom Gaming X | Preisvergleich geizhals.eu EU
ASRock X570 Taichi | Preisvergleich geizhals.eu EU
Gigabyte X570 Gaming X | Preisvergleich geizhals.eu EU
Gigabyte X570 Aorus Elite | Preisvergleich geizhals.eu EU
Gigabyte X570 Aorus Pro | Preisvergleich geizhals.eu EU
https://geizhals.eu/gigabyte-x570-aorus-pro-wifi-a2078181.html
https://geizhals.eu/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html
https://geizhals.eu/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html
https://geizhals.eu/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html
https://geizhals.eu/gigabyte-x570-aorus-xtreme-a2076314.html
https://geizhals.eu/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html
https://geizhals.eu/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html
https://geizhals.eu/msi-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi-a2078277.html
https://geizhals.eu/msi-meg-x570-ace-7c35-002r-a2078274.html
https://geizhals.eu/msi-meg-x570-godlike-7c34-002r-a2078273.html
https://geizhals.eu/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html

Wer nicht ganz so viel ausgeben kann/möchte, der findet mit den MSI Gaming Pro Carbon (inkl WiFi) für ~130€ ein sehr gutes B450 Board (ohne PCI Express 4.0) mit sehr guten VRMs und massiven Kühlern.
- https://geizhals.eu/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
Der sollte für alle Ryzen CPUs (bis auf die Ryzen 3900X und 3950X) ein guter Untersatz sein auch für OC bei guter Belüftung der VRM Kühler.

Viele Grüße,​
stolpi

Wer nicht ganz so viel ausgeben kann/möchte, der findet mit den MSI Gaming Pro Carbon (inkl WiFi) für ~130€ ein sehr gutes B450 Board (ohne PCI Express 4.0) mit sehr guten VRMs und massiven Kühlern.
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'127,85 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Aber welcher Neukunde oder Umsteiger, kauft sich eine neue Ryzen CPU und verzichtet dann auf ein neues und vielleicht wichtiges Feature, wie PCIe 4.0, nur weil man dann MBs für unter 200,00 Euro bekommt? :hmm:

OC brauch ich für OBS aber jetzt echt nicht 24/7... 3900x wird bei mir schon auch so schwitzen trotz noctua! sobald dann flüssigstickstoff da ist wird OC
Cool bro echt cool bro. Poste dann bitte screens von deinen overclocking versuchen mit ln2 :P

Aber welcher Neukunde oder Umsteiger, kauft sich eine neue Ryzen CPU und verzichtet dann auf ein neues und vielleicht wichtiges Feature, wie PCIe 4.0, nur weil man dann MBs für unter 200,00 Euro bekommt? :hmm:

Ganz einfach, Leute die es schlicht und ergreifend nicht benötigen.
Zu deinem vorherigen post noch was, habe ja ein Video gepostet, wo man Anwendungen und die Gamingleistung eines optimierten 2600ers sieht, geht ja nicht um Cinebench.
Dort kannst du ja sehen, wie gut schon ein billiger 2600 ist (optimiert) und wie gesagt pack da drauf noch locker 10% mehr Takt oben drauf+ 15% IPC, schnelleren RAM. Das Resultat kannst du dann ja selber abschätzen.
Der 3600 wird auch auf den günstigen zB B450 Boards ohne jegliche Probleme laufen, gebraucht bekommt man die ja hinterher geworfen für kleines Geld, könntest also wenn du zeitnah verkaufst womöglich ohne Verlust wechseln.
Ist wie gesagt nur ein Tipp, entscheiden musst du es ja selber, nur wie gesagt, wenn der 3600 rauskommt, wird der die Preise der aktuellen CPUs drücken, da führt kein Weg dran vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Zu deinem vorherigen post noch was, habe ja ein Video gepostet, wo man Anwendungen und die Gamingleistung einen optimierten 2600ers sieht, geht ja nicht um Cinebench.
Ja im Video sieht das immer alles toll aus, nur wahr ist auch, nicht bei jedem funktioniert das auch so mit dem Ram, da man immer vom Ram und CPU abhängig ist. Aber das der i5 8600K schneller ist, als der derzeitige Ryzen+ muss man hier nicht mehr diskutieren.

Dort kannst du ja sehen, wie gut schon ein billiger 2600 ist (optimiert) und wie gesagt pack da drauf noch locker 10% mehr Takt oben drauf+ 15% IPC, schnelleren RAM, dies kannst du dann ja selber abschätzen.
Ich halte mich da mehr an Fakten und nicht an Schätzungen, daher warte ich erst mal, was der neue Ryzen wirklich kann, wenn dieser auf dem Markt ist und von unabhängigen Quellen getestet wurde!

Der 3600 wird auch auf den günstigen zB B450 Boards ohne jegliche Probleme laufen, gebraucht bekommt man die ja hinterher geworfen für kleines Geld, könntest also wenn du zeitnah verkaufst womöglich ohne Verlust wechseln.
Ist wie gesagt nur ein Tipp, entscheiden musst du es ja selber, nur wie gesagt, wenn der 3600 rauskommt, wird der die Preise der aktuellen CPUs drücken, da führt kein Weg dran vorbei.
Wäre für mich keine Option, wenn ich eine neue CPU kaufe, will ich auch alle neuen Features nutzen können und nicht auf eines verzichten wie z.B. PCIe 4.0, nur, weil der Hersteller meint, dass man mit den neuen X570 Mainboards richtig Kohle machen kann und Preise bei 200.00 Euro nach oben offen anfangen.

Ansonsten abwarten, nicht jeder wird bei den aufgerufenen Preisen sofort auf einen Ryzen wechseln, zunächst wird wohl die Mehrzahl der Käufer des neuen Ryzen 3000 schon vorhandene AMD Kunden sein, die bereits einen Ryzen besitzen. Auch wenn Deine Euphorie keine Grenzen kennt und Du schon den Untergang aller anderen CPUs außer Ryzen siehst!

Zu deinem vorherigen post noch was, habe ja ein Video gepostet, wo man Anwendungen und die Gamingleistung eines optimierten 2600ers sieht, geht ja nicht um Cinebench.
Dort kannst du ja sehen, wie gut schon ein billiger 2600 ist (optimiert) und wie gesagt pack da drauf noch locker 10% mehr Takt oben drauf+ 15% IPC, schnelleren RAM. Das Resultat kannst du dann ja selber abschätzen.

Vorher aber besser noch schauen welches bios verfügbar ist und ob das board tatsächlich kompatibel ist. Man braucht ggf. einen alten Ryzen zum flashen...Sonst bleibt der Bildschirm aus und man wundert sich :huh:
Aber wenn Duvar hier schon die alten boards an den Mann bzw. an die Frau bringt, bietet er bestimmt auch einen Bios Update Service an :-P

Aber wir sollten tatsächlich einen Thread im Forum eröffnen mit unterstützten Boards...sowas wie ein Aufrüst Guide :-)

Das sind in der obersten Preisliga optisch die hochwertigsten, leistungsfähigsten und mit Features gespicktesten Mainboards, die ich je gesehen habe. Ich kenne kein Intel-Board, was dermaßen dekadent bestückt ist, wie manche der X570-Bretter und wenn man sich den Maximalausbau von 16 Kernen vor Augen hält, zurecht. Das ist (noch) absolut besonders in Privatrechnern, ebenso wie PCIe 4.0.

Es wird relativ sicher auch Boards unter 200€ geben, die dann weniger luxoriös sein werden. Sind ja bereits schon fast unter der 200€-Grenze, trotz nur 3 Shops, die sie listen.

Wenn es davon eines mit 10 GBase-T gibt, könnte ich schwach werden.

PCIe4.0 ist wichtig?

Bin ich durch ein Wurmloch gelaufen?
Welcher Tag ist heute??

test960p2222.gif

Ist der Chipsatz-Lüfter auch wichtig?

PCIe4.0 ist wichtig?
Ich sag mal so: Wenn jemand sein Sys genau so oder ähnlich lange behalten will wie ich meinen X6 schon habe sind neue Schnittstellen schon fein. Vergiss die Upgrademöglichkeit bei den CPUs nicht; das System kann also auch schneller werden, wodurch für Freaks auch PCIe4 wieder interessant wird.
Da wird der Aufpreis beim X570 auf Jahre gerechnet vernachlässigbar.
Laut Igor´s Video nur wenn du alles auf Vollast laufen hast.
Sonst wird man das Ding kaum hören bzw. in Aktion sehen.
Finde es aber gerechtfertigt wenn auf Highend Boards auch die Kühlung für extreme Last passt.

PCIe4.0 ist wichtig?

Bin ich durch ein Wurmloch gelaufen?
Welcher Tag ist heute??
Ganz schwacher Beitrag, zuerst einmal habe ich geschrieben "vielleicht wichtig", also erst lesen und dann die Brain.exe zwischen den Schultern nutzen. Du magst ja ein Käufer sein, der sich ein neue CPU kauft um dann die neuen Features nicht zu nutzen, weil die entsprechende MB zu teuer sind. Ich nicht!

Sehr wichtig, denn so einen kleinen "Schreihals" will ich nicht in meinem Rechner haben, von daher bin ich erst mal auf Tests gespannt, wie sich diese Lüfter im Alltagbetrieb bei unabhängigen Quellen verhalten. Ansonsten bist Du nicht durch ein Wurmloch gefallen, sondern glaubst, was für Dich wichtig ist oder nicht, muss bei allen anderen auch so sein. Das ist eine Lebensblase und hat nichts mit Realität zu tun!

Gerade das Argument "sehr lange behalten" spricht gegen den Lüfter.
Da würde ich lieber noch ein Jahr warten und den nächsten, ausgefeilteren Chipsatz ohne Fön mitnehmen.

Wisst ihr eigentlich was 3000-5000upm bedeuten?
Das ist kein leises Säuseln, sondern hochfrequentes Fiepen.
Bin froh, dass meine Lüfter nicht mehr als ~950upm schaffen.
Für WaKü-Benutzer ist das eine Katastrophe, bzw da ist ein Wasserkühler praktisch Pflicht.

Kann nur hoffen, dass man ansonsten eine laute GraKa oder ein lautes Netzteil im Gehäuse verbaut hat.
Dabei sollte man meinen man kauft PCI-SSDs um sich von den klappernden HHDs zu lösen - und dann kauft man ein Board mit aktiver Kühlung. :ugly:

Du magst ja ein Käufer sein, der sich ein neue CPU kauft um dann die neuen Features nicht zu nutzen, weil die entsprechende MB zu teuer sind. Ich nicht!
Du beziehst dich mit "neuen Features" auf den Unterschied zwischen X470 und X570.
Also abgesehen von der Einführung von PCIe4.0 gibt es doch keine nennenswerten Änderungen?
Hier und da ein paar Upgrades, wie Wifi6 oder 2.5GBit-LAN, aber ansonsten?
Die guten X470er (ab 10 Phasen) haben keinen Nachteil bei der Nutzung von Ryzen9.
Die Spannungsversorgung ist großzügig genug und die Verbesserung des RAM-Speeds liegt ohnehin an den CPUs.

Sehe also keinen Grund nicht auf X470 zurückzugreifen.
Das Beste der letzen Generation ist weiterhin gut.

PCIe4.0 kann man sich noch ein paar Jahre klemmen, da PCIe3.0x4 ebenfalls 3938 MByte/s bringt.
Reicht doch locker für ne Festplatte?? :hmm:

Ganz schwacher Beitrag
Ich finde es eher schwach anderen vorzuhalten, dass sie sich aufgrund des Geldes nicht den neusten Shit kaufen.
Es gibt Leute, die wägen Kosten und Nutzen noch ab... darunter Studenten Studierende* wie ich. ;)

*Verdammter Genderwahn!

Zuletzt bearbeitet:

Wisst ihr eigentlich was 3000-5000upm bedeuten?
Kommt erstens auf die Form der Schaufelräder an und 2. auf die Struktur der Kühlkörperlamellen,
Ich hatte mal eine Radeon 9500Pro und eine Geforce8600GT Graka.
Da waren die Lüfter auch kaum größer, und die hast du aus einem geschlossenen Gehäuse kaum gehört im Leerlauf bei ~2000UpM.
Und wenn die Dinger auch unter Vollast aufdrehen, dann werden die Graka/CPU Lüfter auch nicht im Leerlauf bleiben wenn das ganze System an der Kotzgrenze läuft.
Der PCH Lüfter wird ohnehin nur heiß wenn diese ausgelastet wird.
Also etwas 2 M.2 PCIe4.0 SSDs die darüberlaufen und Terabyteweise Daten schieben, und nicht was über den SoC der CPU läuft.
1TB kopieren bei 5GB/s dauert dann gerade mal 200 Sekunden bei den SSDs die auf der Computex gezeigt wurden.
Schau dir doch bitte erst mal das Video von Igor an, YouTube (nur 9 Minuten) oder warte auf Tests.
Danach kann man sich immer noch aufregen. Aber vorher über ungelegte Eier sich zu echauffieren finde ich ziemlich Banane.
Zudem hat sich seit 10 Jahren einiges getan in der Lager-Technik der Lüfter. ;)
Wenn da was vernünftiges verbaut wird sehe ich kein Langzeitproblem.
Die Lüfter meiner oben genannten Grakas haben auch Jahre gehalten, und laufen sicher immer noch wenn ich die Karten nochmal einbauen würde.
Zudem schaltet der Chipsatzlüfter eh erst zu wenn der PCH stärker belastet wird. Mit bissl Sata und USB wird der wohl fast nie auf die 70°+ kommen.
Die erste M.2 und die GPU laufen ohnehin über die Lanes von der CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde es eher schwach anderen vorzuhalten, dass sie sich aufgrund des Geldes nicht den neusten Shit kaufen.
Es gibt Leute, die wägen Kosten und Nutzen noch ab... darunter Studenten Studierende* wie ich. ;)
Mache ich auch, aber nicht zu Lasten dann fehlender neuer Features oder Technik! :hmm:

gibt auch schon deutsche händler....

AMD Ryzen 7 3800X 3,9 GHz - AM4 | Notebooksektor

extra dafür hier angemeldet... 469,90 klingt realistisch und deckt sich ja mit dem Preis der Dänen... bin mal gespannt wie die Preise am Releasetag dann wirklich aussehen. Ich hoffe ja auf um die 420-450 € bei Amazon. Hab da noch ordentlich Kreditkarten Bonuspunkte extra für die CPU angespart.

Zuletzt bearbeitet:

Dann mal "Hallo" hier im Board, "Rolando".
Hm, ja die Startpreise werden sicher etwas höher sein.
Kennt man aus der Vergangenheit wenn noch kleine Stückzahlen verfügbar sind und die Ungeduldigen abgegriffen werden von den Händlern.
Würde persönlich 1-2 Monate warten. Auch aufgrund von Bios/UEFI Updates zwecks Stabilität des Systems und welche RAM am besten sind.
Hmm... ob der normale 3800 nicht interessanter wird vom Preis, wenn man selber die paar MHz rauskitzeln kann ?

Mitgelieferter Kühler ist beim X und Non-X identisch ? Habs grad nicht im Kopf.
Könnte auch noch ein Argument sein.

Zurück