Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Allerdings werden für die gleiche Leistung weniger Lanes benötigt. Mit PCIe Geräten sind also mehr Geräte möglich, die nur wenig Bandbreite brauchen.

Theoretisch richtig, nur arbeitet das System im 3.0 Modus abwärtskompatibel, weswegen du die gleiche Anzahl Bahnen wieder benötigst. Eine PCIe 3.0 GPU in einem x8 angebundenen PCIe 4.0 Slot arbeitet auch nur im 3.0 x8 Modus mit allen 8 Lanes und nicht 4. Du kannst die Lanes nicht halbieren und ohne weiteres alte PCIe 3.0 Komponenten mit voller Geschwindigkeit anbinden. Wenn also ein Ryzen 3000 auf einem x470 sitzt, arbeiten die 4 Lanes zum Chipsatz mit dem 3.0 Protokoll. Andersrum können PCIe 4.0 m.2 SSDs mit x2 dann die Geschwindigkeit von 3.0 x4 fahren auf den neuen x570 Boards.

Das Bezog sich natürlich auf PCI4.0 Karten, die in Form von GPUs und USB4.0-Controllern, sowie SSDs in den nächsten Monaten/Jahren zu erwarten sind.

Das Bezog sich natürlich auf PCI4.0 Karten, die in Form von GPUs und USB4.0-Controllern, sowie SSDs in den nächsten Monaten/Jahren zu erwarten sind.

Okay. Nun ja, ob es PCIe 4.0 oder 3.0 ist spielt da weniger eine Rolle. Man wird immer die bestmögliche Leistung nutzen wollen. Bei PCIe 3.0 ist es dasselbe weil du ja auch x2 SSDs verwenden kannst oder GPUs bei x8. In der Realität will man aber schon die Bandbreite maximal fahren. Wenn m.2 PCIe 4.0 x4 SSDs erworben werden, wird die kaum jemand bei x2 laufen lassen. Am Ende bleibt es dann doch wie gehabt, mehr Geräte nur mit mehr Lanes.

Sind hier eigentlich zu 90% nur noch Heulsusen mit Schnappatmung unterwegs ?

1. Ob die Preise final sind wird sich noch weisen (zudem Dänemark, wo das ohnehin etwas teurer sein soll, wie schon geschrieben wurde)
2. Early-Adopter Einführungspreise waren schon immer höher; wer nicht warten will ist selber schuld.
3. Der 570er ist der Top-Chipsatz; zudem sind das jetzt erst die Highend Boards; vergleichbare Intel-Z390er (zB MSI Godlike oder Aorus Waterforce) kosten ähnliches und haben keinen teuren PCIe 4.0 PCH ! Es wird auch noch günstigere Boards geben und billigere Chipsätze (550, 520) So gut wie kein Hersteller bringt immer das komplette Portfolio gleichzeitig. Ansonsten gibts längst X470/B450 Boards wie Sand am Meer wer kein PCIe 4.0 braucht.
4. AMD macht die Mainboard-Preise nicht !! Ähnlich wie das jahrelange Gesudere mancher: " AMD muss endlich liefern damit endlich meine gewünschte Intel-CPU / nVidia-GPU billiger wird." Hat irgendwer von AMD die Leute von Intel oder Nvidia gezwungen solche Preise aufzurufen ? Deal with it !
5. Bevor das Gejammere wegen dem Lüfter wieder losgeht, Tests abwarten (geht komischerweise bei CPUs/GPUs ja auch wie oft geschrieben wird ...) oder Video von Igor ansehen. YouTube

Ich hab Geduld bis Herbst / Anfang Winter.
Ob ich meinen alten X6-1090T jetzt noch ein paar Monate länger quäle ist auch schon egal.
Bis dahin haben sich die Einführungspreise beruhigt, die Bios/UEFI sind ausgereift, das Board-Angebot ist breiter inkl. Tests, und es gibt Erfahrung mit RAM-Kombinationen.
Also einfach mal Füße stillhalten, Fenster öffnen und tief durchatmen.
Just my 2 Cents... und Mahlzeit.

Was würde wohl Carl Sagan dazu sagen ?!? ;-)

MfG, Föhn.

Warum stehen denn dort im Artikel immer nur Ryzen 5er? Müsste der 3900X nicht ein ryzen 9 sein?

Aber welcher Neukunde oder Umsteiger, kauft sich eine neue Ryzen CPU und verzichtet dann auf ein neues und vielleicht wichtiges Feature, wie PCIe 4.0, nur weil man dann MBs für unter 200,00 Euro bekommt? :hmm:

ich. erlär mir mal bitte wozu ich das brauche? ich nutze den pc rein zum spielen. ein beispiel reicht schon...

Die ryzen 3000er unterstützen laut der AMD Website RAM mit 3200 MHz "offiziell". Gilt das nur in Verbindung mit den 500er Chipsätzen? Oder kann das die CPU, da der Speicher controller in der CPU liegt, auch mit einem 400er Board?
Weil die höheren RAM speeds sind für mich eines der Gründe, zum Upgrade auf die zen2 CPUs.

Die ryzen 3000er unterstützen laut der AMD Website RAM mit 3200 MHz "offiziell". Gilt das nur in Verbindung mit den 500er Chipsätzen? Oder kann das die CPU, da der Speicher controller in der CPU liegt, auch mit einem 400er Board?
Weil die höheren RAM speeds sind für mich eines der Gründe, zum Upgrade auf die zen2 CPUs.
Liegt am Speichercontroller auf den CPUs.
Gab schon Benchmarks mit X470er-Boards die das bestätigen.

Ok gut. Dann muss ich nicht beim Gedanken an die Lüfter gekühlten Mainboards weinen :-)

Ps: echt geiles profilbild!

YouTube

Is there any info on X470 (or other chipsets) supporting PBO for Zen 2, as well as the increased memory speeds? : Amd

Wichtig ist aber ein X470er mit ausreichend Phasen bzw guter Spannungsversorgung zu nehmen, falls man einen Ryzen9 übertakten möchte.

7n48gewun0p21.png

Ps: echt geiles profilbild!

Ach, an einem ryzen 9 habe ich kein Interesse, da einfach keine Bedarf besteht. Mir reichen 6-8 kerne :-)

Und danke noch mal.

Ps: Wie viele Phasen "braucht" man wirklich?

Ach, an einem ryzen 9 habe ich kein Interesse, da einfach keine Bedarf besteht. Mir reichen 6-8 kerne :-)
Wie viele Phasen "braucht" man wirklich?

Links ist der 8-Kerner R7 2700X als Referenz.
Der lässt sich auch mit 6 Phasen gut übertakten.
Kauf einfach eins ab "Midrange". ;)
Wenn du sagst 6-8 Kerne sind das was du suchst, dann reicht das.
Jeder der dir ein X570er aufgrund der Stromversorgung andrehen will hat keine Ahnung.

Gibt jetzt X570er-Boards mit 12/14/16 Phasen, wo die CPU teilweise bis zu 1000 Ampere ziehen kann... komplett unnötig... kann man sowieso nicht kühlen. :ugly:

Endlich Festplatten womit man 32 Gigabyte pro Sekunde verschieben kann (bei 4 Lanes).
Da kommen wir dann in die Region von Arbeitsspeicher-Geschwindigkeiten.
Das braucht die Welt definitiv.:daumen:

Bei Festplatten sicher nicht. Da ist schon USB3.0 (etwa 450 MB/s) oder SATA3 (etwa 550 MB/s) ausreichend, weil die Platten selbst nur etwa 150 MB/s können.
Auch bei SSDs hängt es sehr starkt davon ab, wie viele Chips am Controller hängen und damit parallel genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Bin schon gespannt wann die guten X470er alle ausverkauft sind.
Habe meins glücklicherweise schon hier stehen. Mit Wifi und 12 Phasen für unter 250€.

X570 kann man gut überspringen.
Zu heiß, damit nicht lautlos, kaum Vorteile, nicht mehr Lanes als vorher, zu teuer (Early Adopter, Erste Generation).
Eben etwas für Leute, die sich nicht zurückhalten können. ;)

Schade, dass der R9 3900X bei fast 550€ liegt.
530€ ist bei mir eigentlich als Schmerzgrenze gesetzt. :stick:
Naja mal sehen wie es in Deutschland aussieht.

Der X570 hat je nach SATA-Konfiguration bis zu acht zusätzliche Lanes und würde man auf einer X470-Platine auch nur halb so viele USB-3.1-Ports anbieten wollen, wären es auch netto acht mehr. Typisch dürften bei den meisten Mainboard-Herstellern +4 sein, aber vor allem sind die jetzt schnell genug, um auch etwas damit anfangen zu können. PCI-E 2.0 beim X470 reichte ja nur für qualitativ höherwertige Ausgaben von Endpunkten, die es prinzipiell auch onboard gibt, aber nicht für zusätzliche High-End-Nachrüstungen.

Bei welchem Hersteller?
Bei ASROCK läuft der bei allen Boards permanent, auch bei 30°C.

Außerdem soll der Chipsatz auch im Idle sehr hitzig sein.
Mal die Tests abwarten.

Dynamische Lüfterregelungen, die bei niedrigen Temperaturen den Ventilator anhalten, unterstützen eigentlich alle Mainboard-Hersteller und ich würde damit rechnen, dass die I/O-Hub-Lüfter ganz normal konfiguriert werden können. Also auch auf ein Anlaufen ab 70 °C. Aber solange man nicht weiß, wann welche Heizleistung anliegt und somit die 70 °C überschritten werden können, sagt einem auch die beste Lüftersteuerung nichts über die Lärmentwicklung.

Die 12 dürften aber wohl gedoppelte 6 sein? Gibts da irgendwo ein Whitepaper?

Details veröffentlichen die Mainboard-Hersteller meist nur für High-End-Platinen und auch dann nur in Form von Werbeslogans, nicht als technische Spezifikation. Seit gut einem Jahr vermeidet Asus aber systematisch gedoppelte Phasen und bestückt stattdessen doppelt, es dürften also sechs sehr groß dimensionierte Phasen sein.

Was genau hat es mit der Doppelung auf sich? Wie ist das im Vergleich zu 6 bzw. 12 einzelnen Phasen?

Doppler nehmen das Ansteuerungssignal vom Controller und leiten es abwechselnd an einen von zwei Treibern. Wird zusätzlich der Arbeitstakt des Controllers verdoppelt (sodass derjenige der Treiber gleich bleibt anstatt sich zu halbieren), erhält man die gleiche Spannungsstabilität (Ripple) wie mit der doppelten Phasen-Anzahl, aber die Phasen reagieren nur noch halb so schnell auf Lastwechsel. Lässt man die Controller-Frequenz gleich, bleiben die Spannungsstabilität gleich und die Reaktionszeit verdoppelt sich, durch den niedrigeren Arbeitstakt der Treiber und dahinter liegender MOSFETs steigt aber meist die Effizienz deutlich. In beiden Fällen verteilt sich die Belastung der Phasen über doppelt so viele Bauteile, mit entsprechenden Vorteilen für Wärmeentwicklung und -abfuhr respektive Maximalleistung.

Doppelt bestückte Phasen ohne Doppler, wie Asus sie mittlerweile bevorzugt, haben nur den letztgenannten Vorteil und sind natürlich einen Tick billiger. Sie entsprechen im wesentlichen einer einfachen Spannungswandlung mit doppelt so leistungsfähigen Bauteilen, aber die Phasenzählerfraktion hüpft höher, wenn da viele kleine statt weniger großer Spulen zu sehen sind. :-)

ich bin ja so gespannt welcher ryzen die gaming krone kriegt, 8, 12 oder 16 kerne? ich tippe im moment auf den 12 kerner. hat den hohen l3 cache und müsste bessere singlecore perf. zeigen als der 16er.

Der 16-Kerner hat den höheren Boost-Takt und schlafende Kerne beeinflussen die Leistung nicht. Außerdem kann er mehr Thread auf einem Die und in einem CCX konzentrieren, was Probleme mit der CPU-internen Kommunikation reduziert. Er wird also mit Sicherheit vor dem 12-Kerner liegen. Ob dieser Abstand größer als die Messungenauigkeit ist, wird sich zeigen respektive stark vom Spiel abhängen – den Preisaufschlag wird er garantiert nicht wert sein. Spannend finde ich das Rennen zwischen 3800X und 3900X. Der 39er hat mehr Kerne, aber er hat weniger Kerne pro CCX und pro Die.

Nicht nur bei Gigabyte auch auf der MSI Website sind die Boards und ihre grundlegende Spezifikationen veröffentlicht worden,

Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Doch jetzt frage ich mich woher dieser Händler jene Preise her hat?Aus dem Hut gezaubert?
Selbst die Hersteller haben in der Hinsicht noch selber keine schimmer was es am ende Kosten wird.

grüße Brex

In 2,5 Wochen sollten bereits die CPUs verkauft werden und die Boards wurden vorab vorgestellt. Auch wenn die Händler noch nicht beliefert wurden, sollten die großen längst Bestellungen aufgegeben haben und das setzt Preise voraus.
Davon abgesehen versuchen kleine Händler immer wieder mit geratenen Preisen Vorbesteller an Land zu ziehen. Wer als erster anbietet, kann als erster Käufer gewinnen. Das Risiko liegt beim Händler – wenn der Einkaufspreis am Ende höher als sein Vorabverkaufspreis liegt, macht er Verluste.

Blacky0407 hat ursprünglich nach X470-Mainboards gefragt. Da gibt es keine zusätzlichen Lanes und auch kein 4.0.

Zurück