Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

AW: Ryzen 3000: Dänischer Händler listet Preise für CPUs und Mainboards

Die Boards mit ziemlicher Sicherheit. Die müssen nix tun außer den höheren Multi im BIOS anbieten. Ob der Takt dann auch läuft ist Sache vom Riegel und dem Speichercontroller der CPU.
Anders gesagt jedes Board kann dich auch DDR4-6000 einstellen lassen wenn man das ins BIOS programmiert. Bringt dir nur nix.

Bei meinem Board kann ich maximal 4200 einstellen beim RAM, denke das ist auch mehr als genug, wenn man eher auf scharfe Timings steht^^
Mein Ziel ist es 3733MHz inkl scharfer Timings.

Aktuell sieht es so aus: Screenshot_1.png

Sry Doppelpost wie ich gerade sehe...

CPU preise hui mainboards pfui! In koppenhagen kostet so n verdammter espresso um die 5 tacken ein cocktail sogar 13!
Bei meinem Board kann ich maximal 4200 einstellen beim RAM, denke das ist auch mehr als genug, wenn man eher auf scharfe Timings steht^^
Mein Ziel ist es 3733MHz inkl scharfer Timings.

Aktuell sieht es so aus: Anhang anzeigen 1049314

Sry Doppelpost wie ich gerade sehe...
Dein avatar ist scharf! Scharfe timings allein sind net scharf genug. Kurven sind gut scharfe noch besser. 6000MHz FTW!

Ich habe ja auch so ein wenig mit einem Wechsel auf AMD Ryzen 8.Kerner geliebäugelt, aber mir sind die Preise doch zum Release etwas zu hoch und da ich mit meinem i5 8600K aber immer noch sehr gut darstehe und es keinen zwingenden Bedarf gibt sofort zu Handeln, werde ich zunächst auf Intel bleiben und schauen, wie sich die Preise so entwickeln! :hmm:

Das ist das gute an CPUs, sie laufen nicht weg.

Wieso hast du 6700 Nachrichten?
Duvar ist zu cool um die Likes zu checken. :devil:
Das war mal krass aufwändig würde ich sagen. :P
Falls sie nicht stark selektiert wurden schon. Man darf halt nicht vergessen das ein 8er Chiplet in 3950x>>3800x>>3700x werkelt. Da könnte der 3700x die wohl schlechteste Güte haben.
Der 3900X hat auch zwei 8er Chiplets mit je 2 deaktiverten Kernen pro Chiplet.
Gibt es überhaupt 6er Chiplets? Dachte das sind überall 8er...

Denke die Chipgüte steigt einfach mit dem Preis.
Der 3700X wird definitiv die schwächsten 8er Chiplets haben.

Achso, der 3600(X) hat ggf 6er Chiplets?
Das weiß ich gerade nicht.

Geht doch, wird sowieso nach einem Monat noch weiter runter gehen, die Einzelhändler wollen auch etwas vom "Hype"- Kuchen.

Deine unterschiedliche Wahrnehmung was Preise von Intel Nvidia und AMD angeht ist immer wieder amüsant.

Der wird sich demnächst schon auf 500€ einpendeln.

Beim 9900K war der Preis noch ein Problem obwohl er 20 bis 30% schneller war als ein 2700X. Möp ^^

Ich selbst finde die Preise ambitioniert, aber gerechtfertigt.

Booaahh, ich habe ja einen i5 8600K und wenn die Lieferengpässe so weiter steigen, dann kann ich meinen i5 8600K ja richtig gut gebraucht verkaufen, dann sollte dieser ja in den nächsten zwei bis drei Monaten so viel an Verkaufswert erzielen, das es für einen Ryzen 3800X reicht! Geil! :D

Jetzt muss ich nur schauen, wie die Entwicklung bei ASUS läuft, damit mein Prime Z370-A auch noch deutlich an Werk zulegt, mal überlegen, was sich da machen lässt!

Booaahh, ich habe ja einen i5 8600K und wenn die Lieferengpässe so weiter steigen, dann kann ich meinen i5 8600K ja richtig gut gebraucht verkaufen, dann sollte dieser ja in den nächsten zwei bis drei Monaten so viel an Verkaufswert erzielen, das es für einen Ryzen 3800X reicht! Geil! :D

Wer dir in zwei bis drei Monaten für ~460€ den i5 8600K abkauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
150€-170€ maximal und das wäre auch schon zuviel.

Wieso hast du 6700 Nachrichten?

Wollte eigentlich nen Screenshot @ 6666 Nachrichten machen, als ich aber schaute waren es schon 6667 likes^^
Vllt schaue ich die mir bei 7777 an, bin Sammler^^
Nee mal im Ernst, irgendwann war mir das zu aufwendig jedesmal da oben hin zu klicken, du musst verstehen ich bin ein humanisiertes Faultier :D
Bei Intel läuft es aber echt etwas unrund seit geraumer Zeit, die sind den AMD Druck einfach nicht gewöhnt und langsam fällt das Kartenhaus in sich zusammen, recht so!
Von mir gibt es erstmal nur Support für AMD, selbst wenn Intel 5 FPS mehr liefern sollte Intel Postpones Construction of New Israeli Factory - CTech

Wer dir in zwei bis drei Monaten für ~460€ den i5 8600K abkauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Keiner wird nach Zen 2 nen 8600k teuer kaufen, die Zeiten sind vorbei :D
Da kaufen die sich für 200€ lieber nen besseren/neuen 3600.
Also wenn ich in nächster Zeit zu Zen 2 wechseln wollen würde, würde ich jetzt verkaufen was geht, ansonsten wird man die Teile nicht mehr loswerden.

Deine unterschiedliche Wahrnehmung was Preise von Intel Nvidia und AMD angeht ist immer wieder amüsant.

Bei dir verrutscht wieder alles?
Es wird einen 12 Kerner für 500-550€ geben, wieviel kostet der gerade bei Intel? 970€!
Wieviel hat ein i9 9900k im Release Monat gekostet? Deutlich mehr!
Du wirst einen 8 Kerner mit SMT für 350-360 € bekommen, gibt es das im Moment bei Intel irgendwo? Selbst der kastrierte 9700k ist noch teuerer!

Vielleicht mal die Fakten checken, bevor man den Mund aufreißt!

Bei Navi habe ich mehrere Posts im Thread der E3 Veranstaltung geschrieben, das ich Navi mind. 50€ zu teuer finde!

Der einzige mit unterschiedlichen Wahrnehmungen hat bist du!

Edit:

Beim 9900K war der Preis noch ein Problem obwohl er 20 bis 30% schneller war als ein 2700X. Möp ^^

Möp! Im Release Monat hat er aber über 100% mehr gekostet als der 2700X! Möp!

Zuletzt bearbeitet:

Bei dir verrutscht wieder alles?
Es wird einen 12 Kerner für 500-550€ geben, wieviel kostet der gerade bei Intel? 970€!
Wieviel hat ein i9 9900k im Release Monat gekostet? Deutlich mehr!
Du wirst einen 8 Kerner mit SMT für 350-360 € bekommen, gibt es das im Moment bei Intel irgendwo? Selbst der kastrierte 9700k ist noch teuerer!

Vielleicht mal die Fakten checken, bevor man den Mund aufreißt!

Bei Navi habe ich mehrer Posts im Thread der E3 Veranstaltung geschrieben, das ich Navi mind. 50€ zu teuer finde!

Der einzige mit unterschiedlichen Wahrnehmungen bist du!

Also der 9900k hat zum Release fast so viel gekostet wie AMDs 16 Kern Monster 3950X (auch Releasepreis)
Aber du musst doch verstehen, Intel hatte arge/ganz dolle Lieferschwierigkeiten, deswegen waren 700€ ein Schnäppchen für Intelaner.
Bei AMDs Preisen wird dann geheult bzw stark kritisiert von den Intel Befürwortern, obwohl die ganz gut sind (außer der 3800X ist ein ticken zu teuer mMn).
Aber was bleibt dem Interbefürworter denn anderes übrig, wenn man nix mehr zum kritisieren hat? An irgendeinen Grashalm muss man sich aufhängen^^

Denke so sieht es bei einigen Intel Befürwortern im Kopf aus: Bitte Zen 2 gib mir ein Grund zum bashen (damit ich nicht wie ein Depp (nicht bös gemeint) aussehe), nachdem sie die Leistung/Verbrauch gesehen haben, ihre Reaktion: YouTube
Beim Preis/max Takt können einige nun (dank AdoredTVs Märchen) etwas bashen, aber viel ist da nicht dran, denn auch jene die hier bashen, haben bald Zen 2 in der Siggi stehen^^

Bei AMDs Preisen wird dann geheult bzw stark kritisiert von den Intel Befürwortern, obwohl die ganz gut sind (außer der 3800X ist ein ticken zu teuer mMn).

Von was redest du eigentlich, ich habe die Preise doch gar nicht kritisiert, noch davon abgesehen bin ich ein Intel Befürworter.

Ich finde den Preis des 3800X für nur 8 Kerne recht ambitioniert und glaube nicht, dass der auf 9900K Niveau rangiert, eher bisschen drunter.

Dafür ist der Preis schon markig, gerade dann wenn es ein X570 Mainboard sein soll.

Eventuell muss Intel nicht mal die Preise senken und kann sich mit Comet Lake neu aufstellen.

Gibt noch den 3700X als 8 Kerner oder nicht?
Gebe dir Zeit bis zum August, entweder in deiner Signatur steht eine Zen 2 CPU oder du wirst in meinen Augen ein Intel Befürworter sein!
Ich erwarte von dir, dass du demnächst nur noch AMD supportest, bekenne dich einfach zu deiner wahren Liebe. Direkt Roundhouse Kick für Intel+Nvidia!
Offtopic: VKHR - An AMD-Backed Open-Source Hair Renderer In Vulkan - Phoronix

Der 3900X hat auch zwei 8er Chiplets mit je 2 deaktiverten Kernen pro Chiplet.
Gibt es überhaupt 6er Chiplets? Dachte das sind überall 8er...

Denke die Chipgüte steigt einfach mit dem Preis.
Der 3700X wird definitiv die schwächsten 8er Chiplets haben.

Achso, der 3600(X) hat ggf 6er Chiplets?
Das weiß ich gerade nicht.

Ja, du hast schon recht, sind wohl alles 8er. Gemeint waren ja nur aktive Kerne. Das ist mit der Chipgüte dann für den 3700x ein hartes Los.

Denke mal schlimmstenfalls 100-200MHz weniger nach max OC sind kein Beinbruch. Wirste sowieso nicht spüren.

Und das weißt du woher, hast du die Fertigung schon gesehen und die Daten des Binning?

Das wird sich zeigen, aber den "Über-Hype" vor jeder neuen AMD Ryzen CPU, kennen wir ja schon. Erstmal abwarten, was der neue Ryzen wirklich kann und das getestet nicht von AMD oder AMD-Getreuen, sondern von neutralen Stellen und dann schauen wird weiter. Und meine CPU könnte ich im Moment ohne Probleme für 300,00 Euro verkaufen [gutes OC-Modell mit 5,4 GHz@1,420 Spannung!], will ich aber gar nicht! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

An deine Stelle würde ich den Unterbau echt verkaufen, wenn ich das schon mit meinem 8700k gemacht hab, welcher auch über 5.4GHz mitmachte...
Schau doch selbst der popelige 2600 (129€) kann optimiert mit stark übertakteten Intel CPUs (mit 3200C14 RAM) mithalten YouTube
Jetzt stell dir vor, es kommt ein 12 Threader für 199$ mit 15% mehr IPC, höheren Taktraten und schnellerem RAM. Rest kannste dir selber ausmalen, aber nach einen 6 Kern/ 6 Threader schreit demnächst kein Hahn mehr.
Mach noch Gewinn mit deiner CPU, bevor es zu spät ist.

Zurück