Ryzen 3000: Boost-Takt in Umfrage ausgewertet - Ergebnisse vernichtend

Intel hat die Folien von der8auer schon verwendet für eine Schlammschlacht: https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2019/09/2019-IFA-Intel-RWPE.pdf

Ich bin der Meinung, dass Intel sich auf sich selbst konzentrieren sollte. Auf die Schwächen des Konkurrenten rumzureiten, hat einen verdammt bitteren Beigeschmack.

Intel benimmt sich beim Marketing irgendwie immer mehr wie das Kleinkind was sich im Supermarkt auf den Boden schmeißt und mit Händen und Füßen Strampelt, weil es den Lolly nicht bekommt...

Meine restliche Meinung bzgl. der Folien in einer offiziellen Intel Präsentation spare ich mir mal...
 
Intel hat die Folien von der8auer schon verwendet für eine Schlammschlacht: https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2019/09/2019-IFA-Intel-RWPE.pdf

Ich bin der Meinung, dass Intel sich auf sich selbst konzentrieren sollte. Auf die Schwächen des Konkurrenten rumzureiten, hat einen verdammt bitteren Beigeschmack.
Tja, wenn einem nach (gefühlt) 100jährigem Dornröschenschlaf nicht der wunderschöne Prinz sondern der hässliche Oger (die Realität/die Konkurrenz) wachküsst, bleibt manchen leider nur das verbale nachtreten...:D

Wie immer in so einem Fall, man sollte mit den eigenen Produkten überzeugen, nicht mit halbgaren Floskeln oder Schmähungen.

Gruß
 
Based on gaming performance on those titles (settings on the next foil) comparing Razer Blade Stealth 13 at 25W. Configuration:Processor: Intel® Core™ i7 (ICL-U 4+2) PL1=25W TDP, 4C/8T, Intel Gen 11 Graphics, 25.20.100.7011 driver, Memory: 16GB LPDDR4X-3733, Storage: LiteOn CA3 256GB, OS: Microsoft Windows* 10 RS6 BuildVersion 295 VS. Commercially available OEM system with AMD* Ryzen 7 3700U 2.3GHz Turbo up to 4GHz 4C/8T, 25W, AMD* Radeon* Vega 10 graphics, Gfx driver Adrenalin 2019 19.8.1, Memory 8GB DDR4-2400,Storage SK Hynix BC501 256GB, OS – Microsoft Windows* 10 RS6 Build Version 295 Bios F.07. Measured by Intel as of August 2019

Wow, Benchmarks mit ner IGP in nem (wahrscheinlich) Dual-Channel 3733MHz 16GB vs (wahrscheinlich) Single-Channel 2400MHz 8GB.
Chassis Steht nicht dabei, also könnte der Ryzen auch Thermal Throttling unterworfen sein.
Den RAM-Takt würde ich aber auch so wählen, wenn es so Spezifiziert ist. Aber ich denke, 95% der zusätzlichen Leistung des Intel kommt durch den RAM, besonders bei der IGP.

Schlammschlacht at its finest :ugly:

Die Hetzen sogar gegen ARM Notebooks :lol:
 
Intel hat die Folien von der8auer schon verwendet für eine Schlammschlacht: https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2019/09/2019-IFA-Intel-RWPE.pdf

Ich bin der Meinung, dass Intel sich auf sich selbst konzentrieren sollte. Auf die Schwächen des Konkurrenten rumzureiten, hat einen verdammt bitteren Beigeschmack.

Wiso "Schlammschlacht"? Das ist vergleichende Werbung, die bereits seit einigen Jahren zulässig ist und AMD betreibt die in der gleichen Art (also Schlammschlacht oder vergleichende Werbung, wie man es sehen will). AMD hat hier nur den (sportsmäßigen) Fehler begangen, eine wunderbare Vorlage geliefert zu haben.
AMD streicht in Vergleichen immer gerne den 3900X heraus und nutzt diesen gezielt um mit einem Halo-Effekt auf die anderen Produkte abzustrahlen, wohlweißlich, dass der für die meinsten Games unnötig viele Kerne besitzt und behelfsmäßig erwähnt man immer wieder das Game-Streaming-Szenario, insbesondere in Verbindung mit dem 3950X, nur dass auch dieses für die meisten Gamer irrelevant ist (denn hier schauen vielleicht viele bei zu, es streamen aber nur wenige, was in der Natur der Sache liegt).
Wenn es bspw. um die architektonischen Prozessorbugs geht, listet AMD auf seinen Folien immer eine ganze Reihe Intel-spezifischer Bugs mit auf, obwohl sie zu diesen klar schreiben, dass diese auf ihre Architektur gar nicht anwendbar sind, d. h. für Zen2 überhaupt nicht relevant sind und das hat nur einen einzigen Grund, vergleichende Werbung.
In den meisten Fällen ist der 9900K immer noch die schnellere Gaming-CPU, wenn auch teilweise bis zu irrelevant wenig schneller (@Stock). AMD punktet vorzugsweise über das P/L-Verhältnis (und die bessere MultiCore-Leistung bei mehr Kernen und wo anwendbar), denn IPC-technisch liegen nun beide Kontrahenten tatsächlich nahezu auf dem gleichen Niveau. Und der nahende 9900KS und auch der ab Anfang 2020 kommende Comet Lake-S werden diese Führung noch ein klein wenig ausbauen aufgrund des nochmals geringfügig optimierten Fertigungsverfahrens. (Ob man dafür bereit ist mehr zu bezahlen, ist ein ganz anderes Thema, aber da es ja nun eine klare Alternative gibt, auch ein irrelevantes Thema.)

Beide haben durchaus Grund in der Art und Weise zu agieren wie man es sieht und beide nehmen sich hier nicht allzu viel. AMD spielt sein besseres P/L-Verhältnis aus und die höhere Kernzahl, Intel seinen ausgereiften 14 nm-Fertigungsprozess, der höhere Taktraten ermöglicht. Intel weiß, dass sie die Zeit überbrücken müssen, bis sie Sunny oder gar Willow Cove mit 10 nm in den Desktopmarkt bringen können und AMD weiß, dass sie bis zu Zen3 keine Verbesserungen an dem aktuellen Lineup zu bieten haben (also gg. den kommenden 9900KS und Comet Lake), sodass sie mit dem auskommen müssten was gerade veröffentlich wird, denn das Design und insbesondere TSMCs 7 nm-Prozess haben sie bereits bis zum Äußersten ausgereizt.
 
Intel hat die Folien von der8auer schon verwendet für eine Schlammschlacht: https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2019/09/2019-IFA-Intel-RWPE.pdf

Ich bin der Meinung, dass Intel sich auf sich selbst konzentrieren sollte. Auf die Schwächen des Konkurrenten rumzureiten, hat einen verdammt bitteren Beigeschmack.

Was zum Teufel ist das für ein Müll... Da sind so viele Punkte drin die extrem fragwürdig sind. Danke für den Link das werde ich gleich mal in einem Video kommentieren. Geht ja gar nicht.
 
Was zum Teufel ist das für ein Müll... Da sind so viele Punkte drin die extrem fragwürdig sind. Danke für den Link das werde ich gleich mal in einem Video kommentieren. Geht ja gar nicht.

Das müsste doch viel einfacher zu lösen sein als mit einem Video. Du solltest doch sicherlich die Rechte an Deiner Arbeit halten. Müsste doch ein leichtes sein die zurück zu pfeiffen ;-)
 
Wiso "Schlammschlacht"? Das ist vergleichende Werbung, die bereits seit einigen Jahren zulässig ist und AMD betreibt die in der gleichen Art (also Schlammschlacht oder vergleichende Werbung, wie man es sehen will). AMD hat hier nur den (sportsmäßigen) Fehler begangen, eine wunderbare Vorlage geliefert zu haben.
Ist eben die komische Sichtweise hier im Forum, dass bei AMD per se alles gut ist und die nichts falsch machen haben. Intel sind wie kleine Kinder im Marketing, aber das "Poor Volta" war super Marketing von AMD :stupid:
 
aber das "Poor Volta" war super Marketing von AMD :stupid:

Da wirds wohl auch her kommen. Poor Volta war die Marketing Kampagne von Chris Hook und der arbeitet heute als Marketing Chef bei Intel.

Chris Hook: AMDs Marketing-Chef wechselt zu Intel - Golem.de

So oder so... eine Kinderkrankheit für die ein Patch angekündigt ist und die für praktisch keinen Käufer in irgendeiner Form einschränkend war oder ist deart billig für FUD Marketing auszuschlachten, zeugt imho nicht gerade von einem gesunden Selbstverständnis des "Marktführers". Da blättert eher der Lack ab als das er strahlt.

Des is scho a weng schäbig würde man hier sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine weitere Bankrotterklärung von Intel, man ist nicht mehr in der Lage mit Informationen in der Öffentlichkeit um zu gehen, der Anfang vom Ende!
 
Und die einfach damit davon kommen lassen? Das dauert dann paar Monate bis das bei Intel durch die Rechtsabteilung ist und wird einfach rausgenommen.

Klar, aber es ist vermutlich der einzige Weg langfristig sicherzustellen DAS es rausgenommen wird. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt lohnt es sich meist beide zu gehen. Das Youtube Formular zum Anzeigen eines Rechtemissbrauchs ist schnell ausgefüllt.

FUD Marketing ist einfach eckelhaft.

Die neue Strategie von Intels Marketing erschließt sich mir auch nicht wirklich. Sagen die jetzt ernsthaft, dass die CPU Performance in Anwendungen wie Chrome, Word, Outlook, Skype, Powerpoint und OneDrive performancekritisch ist und meinen das kauft jemand mit Verstand ab?
 
Klar, aber es ist vermutlich der einzige Weg langfristig sicherzustellen DAS es rausgenommen wird. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt lohnt es sich meist beide zu gehen. Das Youtube Formular zum Anzeigen eines Rechtemissbrauchs ist schnell ausgefüllt.

FUD Marketing ist einfach eckelhaft.

Irgendwie wird das Ganze jetzt zu einer Zeitreise zurück in Jahr 2001 und 2002.
 
Die neue Strategie von Intels Marketing erschließt sich mir auch nicht wirklich. Sagen die jetzt ernsthaft, dass die CPU Performance in Anwendungen wie Chrome, Word, Outlook, Skype, Powerpoint und OneDrive performancekritisch ist und meinen das kauft jemand mit Verstand ab?
Intel hat ja auch gemeint, dass herkömmliche Benchmarks nicht mehr zum Vergleichen von Leistung taugen würden, oder sowas in der Richtung...
 
Wiso "Schlammschlacht"? Das ist vergleichende Werbung, die bereits seit einigen Jahren zulässig ist und AMD betreibt die in der gleichen Art (also Schlammschlacht oder vergleichende Werbung, wie man es sehen will). AMD hat hier nur den (sportsmäßigen) Fehler begangen, eine wunderbare Vorlage geliefert zu haben.

Vergleichende Werbung könnte man es nennen. Aber wie weit sollte man damit gehen? Wenn CPUs in irgendwelchen Balkendiagrammen verglichen werden, ok. Cherrypicking, ok. Aber geringfügige Abweichungen von Soll-Taktraten, die vermutlich bald mit Patches der Firmware behoben werden, auszuschlachten, ich weiß nicht. Hat Intel das denn wirklich nötig? Ich hätte viel lieber, dass bald mal ne neu Arch released wird. Mich interessiert so ein Quatsch nicht.
 
Intel hat ja auch gemeint, dass herkömmliche Benchmarks nicht mehr zum Vergleichen von Leistung taugen würden, oder sowas in der Richtung...

Die basteln sich jetzt halt via BAPCo ihren eigenen Benchmark zusammen --> Sysmark 2018 der halt die Stärken der Intel Architektur hervorhebt. Das Sysmark Intel ist, ist ja nicht neu. Da gabs sogar mal ein Gerichtsverfahren bei dem Intel am ende gezahlt hat. Bitter ist nur, dass das das Bundesamt für Beschaffung nicht davon abhält den Sysmark zur Evaluation bei Beschaffung zu empfehlen. Und diese Vorgabe ist im ÖD semi bindend.

Richtlinien zur Produktneutralen IT Beschaffung des Bundesinnenministeriums nennt sich das.

https://www.itk-beschaffung.de/site...10/Desktop-PC_Produktneutral_V4_042015[1].pdf
 
Kann mir noch einmal irgendwer das Problem erklären? Heutige Chips haben nicht mehr wie früher feste Frequenzen und dafür minimale Auslastungen der theoretischen Transitornutzung, heutige CPUs gehen viel intelligenter vor und nutzen ihre Ressourcen immer besser. Der Takt ist dabei nur eine Größe. Relevant ist, was hinten raus kommt. Was interessiert mich beim Motor das Drehmoment, wenn die Drehzahl nicht erreicht wird? Relevant sind IPC zusammen mit dem Takt und viel wichtiger noch, mit dem Verbrauch an elektrischer Energie, um eine vorgegebene Leistung zu erreichen.

Wenn AMD jetzt z.B. ein neues Update bringt und der Takt sinkt steigt, aber die Leistung der CPU steigt, dann wäre das doch phänomenal, aber vermutlich würden bestimmte Gruppen wieder "Skandal" schreien"? Und genau das Gegenteil wird jetzt passieren. Damit die Papierfetischisten ruhig sind, wird der Takt erhöht, ob das aber die Leistung der CPU positiv beeinflusst, werden wir sehen.

Die ganze Diskussion ist für mich absurd. Insbesondere wenn ich einen I9-9900K sehe, der mit 95W TPD nach einer völlig intransparenten Intel eigenen Normprüfung definiert wird, der aber real locker 200W zieht. Das ist Betrug in meinen Augen, da geht es nicht um 25Mhz sondern um 100% zu hohen Verbrauch. Und unter 95W sankt die Maximalfrequenz unter voller Belastung massiv in den Keller.

Das ist Verbrauchertäuschung, nicht ein Singlecore Turbotakt, der in realen Szenarien, bei denen immer mehr als ein Kern belastet wird, völlig unerheblich sind. Wenn, würde der maximale Allcore Takt eine gewisse Relevanz haben, aber auch das spielt keine Rolle, solange die Ausnutzung der CPU hoch ist.

Für mich ist das Ganze ein Zwergenaufstand.
 
Zurück