Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ich habe es ja bereits geschrieben: PCGH hat auch solche Tests gemacht, leider sind sie PCGH+, oder man muss sich halt mal ein Heft kaufen. Hier sieht es schlechter für Ryzen aus.
Für die Geizkragen hier fass ich die Ergebnisse aber mal grob zusammen:
Erster Test: 1700X@3.9 gegen 8700K@4.7, RAM von 2400CL16 bis 3200CL16 getestet, 2400er auch als DualRank. Die Maximalen Ergebnisse: BF1: CFL+20%, AMD+14% Quake: CFL+22%, AMD+18% Witcher: CFL+25%, AMD+21%
Zweiter Test: 2700X@4,2 gegen 9900K@5.0, RAM wie oben getestet. Maximale Ergebnisse: AC:O: CFL+6%, AMD+13% KC: D: CFL+15%, AMD+14% Quake: CFL+24%, AMD+19%

Von diesen 5 Spielen in 6 Tests konnte der Ryzen nur in EINEM Spiel mehr zulegen als der CoffeeLake bei gleichem RAM. Hier noch die Links für zahlungswillige Mitleser:
Test 1: http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...ssoren-Speicherskalierung-in-Spielen-1253024/
Test 2: http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/

Ich möchte also immer noch gerne wissen, wie ich einem Gamer guten Gewissens einen Ryzen empfehlen kann, wenn es 8400 und 9400 gibt.
Zumal, wer macht denn überhaupt aufwendiges RAM-Tuning und Übertaktung außer uns? 1% der Endnutzer? Man kann schon froh sein, wenn Leute sich die Mühe machen, XMP zu aktivieren.

Und nochmal als Erinnerung: Der 300€ teure, fast am Limit taktende 2700X ist dem 8400 zwar dicht auf den Fersen, aber der 2600 liegt etwa 20% zurück, die gilt es erstmal zu überbrücken.

Das ist doch kein faier und praxixtauglicher test. Die takten nicht gleich. So kann man das doch nicht vergleichen. Wenn dann müsste ja die Intel CPU beim ersten auch 3,9 GHz haben und beim zweiten ja 4,2 GHz. Dann kann man beide ja mit luftkühlung gut kühlen und hat somit bei beiden das preiswerteste. Mag ja sein das die zusätzlichen 800 MHz hier ein paar mehr fps mehr zulegt. Wie warm wird denn die Intel CPU wenn sie auf allen Kernen die 5 GHz takten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es noch kühl und leise von statten geht.
ein wenig selbstkritisch schadet nie und ein faier Vergleich das tut auch niemand weh, wie ich finde.

Was heißt fair. Die CPUs sind so wie sind. Manche haben auch mehr Kerne als andere und keiner wird verlangen, daß bei einem Rendertest dem TR mal kurz 10 Kerne weggenommen werden nur um mit einem i7 8700K fair vergleichen zu können.

Allgemeine Tests, wie von PCGH und CO finde ich schon gut, aber ich mache und sehe auch gerne Usertests. Denn die User behaupten ja sie könnten aus ihren CPUs so und soviel rausholen. Und da ist es das beste zeigen und nicht verlinken.
Es gibt genug Tests zum selber testen. World of Tanks Encore z.B bei dem die CPU fast immer der limitierende Faktor ist. Oder der Blender Rendertest, bei dem die Ramgeschwindigkeit auch Einfluß hat. Da kann sich dann zeigen ob die angegebenen hohen Ramtakte auch bestand haben. Nicht bloß bei einem 2 Minutentest.
Bei einem Ryzen 2600X kann man schon mit 20-25Min rechnen. Man kann GPU oder CPU rendern lassen.
Blender Open Data — blender.org

Zuletzt bearbeitet:

Hat Far Cry 5 ein problem mit vielen Threads oder weshalb soll man FC nicht testen mit Ryzen?

Ich muss es mal durch einen Code Analyzer jagen. Aber ich gehe davon aus, das es bestimmte Speicherzugriffe (parallele Prefetches) sind, die Ryzen nicht schmecken. Es werden noch überwiegend Compiler verwendet, die nicht auf Ryzen optimiert sind.

@typ_ohne_namen: Ich habe auch überlegt, ob den Spielverderber machen und was über die Testergebnisse von PCGH schreiben soll. Aber dein Fazit ist zweifelhaft. Will soll man den 8400/9400 empfehlen, wenn der 2600/2600X im Gaming unwesentlich langsamer ist, dafür aber 12 Threads bietet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist doch kein faier und praxixtauglicher test. Die takten nicht gleich. So kann man das doch nicht vergleichen. Wenn dann müsste ja die Intel CPU beim ersten auch 3,9 GHz haben und beim zweiten ja 4,2 GHz. Dann kann man beide ja mit luftkühlung gut kühlen und hat somit bei beiden das preiswerteste. Mag ja sein das die zusätzlichen 800 MHz hier ein paar mehr fps mehr zulegt. Wie warm wird denn die Intel CPU wenn sie auf allen Kernen die 5 GHz takten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es noch kühl und leise von statten geht.
ein wenig selbstkritisch schadet nie und ein faier Vergleich das tut auch niemand weh, wie ich finde.

Klassisches Verständis von Fairness eines Fanboys. Den einen am Limit betreiben, den anderen runtertakten.
Ich dachte es geht um die Zuwächse, die die verschiedenen Architekturen mit schnellerem RAM haben. Taktgleichheit brauchst du für IPC-Vergleiche. Was willst du also jetzt vergleichen? In den verlinkten Tests wird nur aufgezeigt, welche Arch in welchem Spiel wie stark von schnellerem RAM profitiert.
Die Taktraten in den Tests sind ziemlich realitätsnah gewählt, finde ich. Mal davon abgesehen, dass der CPU-Takt bei der RAM-Skalierung wahrscheinlich kaum Auswirkungen hat.
Vielleicht hast du es auch nicht ganz richtig verstanden: Die Taktraten bleiben im Verlauf der Tests konstant, es wird nur am RAM rumgespielt. Die werte spiegeln wider, was 3200CL16 im vergleich zu Standart-RAM bringt.

@typ_ohne_namen: Ich habe auch überlegt, ob den Spielverderber machen und was über die Testergebnisse von PCGH schreiben soll. Aber dein Fazit ist zweifelhaft. Will soll man den 8400/9400 empfehlen, wenn der 2600/2600X im Gaming unwesentlich langsamer ist, dafür aber 12 Threads bietet?

Schreib mal was über die Testergebnisse von PCGH.
Was bringen dir die 12 Threads, wenn der Intel trotzdem schneller ist? Um nichts anderes gehts doch hier.

Das gute ist aber, je nächer sich die beiden Hersteller kommen, desto hitziger werden die Diskussionen. Finde aber irgendwie komisch, dass immer nur Schaffe erwähnt wird und nie jemand vom "roten Lager", die ja in den vergangenen Jahren viel deutlicher provoziert haben. Ich hol mir schon mal ein Bier.

Schaffe ist hier in der Tat sehr oft das „Opfer“, aber ich denke es liegt wohl daran, dass er sehr energisch kommentiert. Das gute an ihm ist jedoch, er bleibt immer sachlich und schreibt nicht so einen Blödsinn, wie manch anderer. Er ist halt intelligent.

Ich hoffe das Bier hat geschmeckt. Es geht doch nichts über ein eiskaltes Bier und dazu das Forum von PCGH.

Wenn sie in allen Belangen besser sind als Intel, werden sie sicherlich nicht weniger als Intel kosten. Der Benchmark von Januar war auch mehr Schein als Sein. Die Singlecore Performance wurde nämlich wieder mal gekonnt kaschiert, Dank besserem SMT.

Wenn ich nur nicht immer das Gefühl hätte das AMD eine gewisse Mogelpackung an den Mann zu bringen versucht. Ich meine Intel ist auch nicht besser mit ihrer tatsächlichen Leistungsaufnahme gewesen. Der Unterschied ist aber, dass Intel die Leistung generell auf die Straße bringt und die Negativaspekte eher Nebensächlichkeiten sind. Bei AMD ist es andersrum, da ist die Leistung unberechenbar, aber die Nebensächlichkeiten soweit stabil.

Natürlich wird AMD nicht in allen Belangen besser sein. Ich sollte das wohl besser kennzeichnen, wenn etwas nicht todernst gemeint ist. Man kann aber davon ausgehen, dass die Ryzen 3000er Serien absolut konkurrenzfähig sein wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das SMT von AMD „besser“ ist, als das von Intel, weil die Kerne ein Auslastungsproblem haben. Hier gibt es doch jede Menge Experten. Kann das sein?

Leute, entspannt doch mal.

Obwohl mein Wechsel vom 4790K zum 2700X Singlecoreleistungstechnisch eher ein sidegrade war, bin dennoch zufrieden mit der Spieleleistung, die abgegeben wird. Es sind zwar nicht mehr FPS, dafür aber sauberere FPS, wenn man die Frametimes anschaut. Die 8Kerne ziehen einfach besser durch, hab ich das Gefühl.

Deswegen bitte hier den War etwas eindämmen und sich überlegen, was man jetzt schreibt. Danach gibt es kein zurück mehr und man blamiert sich nur selbst.

Ich warte trotzdem Intel so "super schnell" ist auf den 3600X/3700X, da ich die Plattform und alle Vorraussetzungen schon im Rechner hab. Hätte mir ja auch nen Coffee-Lake RF kaufen können, sowie es alle tun, die auf Nummer sicher gehen möchten. Nur gäbe es dann bald keinen Gegenpart mehr zu Intel und zum zweiten muss man die Leistung, die AMD mit Ryzen aufs Parkett bringt, auch würdigen.

Ich möchte nur nochmal erwähnen, das wir immer noch bei der Performancesteigerung durch Takt bei Intel und den 4Kernen im Mainstream wären, gäbe es da dieses Unternehmen nicht, das einfach mal einen 8Kerner im Lowpricesegment eingestreut hat. Intel hat ja Schweinepreise für 8Kerne verlangt, bis Ryzen kam. Freut euch das Ihr für nen 8Kerner CL-R @5,0 Ghz bisschen was über 500€ hinlegen dürft, das wäre ohne Druck aus der roten Ecke undenkbar.

So, weiter machen.

@beastyboy79
Warum muß ich würdigen was AMD mit Ryzen aufs Parkett bekommt? Was juckt mich ein Milliarden Konzern? Wenn sie das schnellere bessere Produkt haben......gerne. Micht juckt der Konzern Intel eben genausowenig.
Wer meine Kohle will muß eben das liefern was am nähesten an meiner Vorstellung dran ist.

Aber solange es immer wieder solche Ausrutscher wie hier gibt. Meine GTX 1080 mit einem alten i7 3930K ist da nicht langsamer als der 2700X mit einer GTX 1080 Ti
attachment.php

auch hier kommt der 2700X mit einer GTX 1080 nicht an meinem alten Setup vorbei. Selbst mein i7 4770K mit meiner GTX 980 Ti ist da schneller.
attachment.php

Es ist bei AMD noch zuviel hui und pfui dabei.
Wenn Zenn2 da zulegt und die Leistung jederzeit abrufen kann, bin ich sofort bereit einen 12-16 Kerner zu kaufen. Ich brauche beides, Spieleleistung und Anwendungsleistung und daß schon eher schön hoch.
Beim Kauf würdige ich weder AMD noch Intel sondern kaufe nach meinen Interessen das für mich beste Produkt.

Anhänge

• 2700X+GTX 1080Ti.PNG
    2700X+GTX 1080Ti.PNG
    286,5 KB · Aufrufe: 144
  • 2700X+GTX 1080.PNG
    2700X+GTX 1080.PNG
    949,6 KB · Aufrufe: 148

@beastyboy79
Warum muß ich würdigen was AMD mit Ryzen aufs Parkett bekommt? Was juckt mich ein Milliarden Konzern? Wenn sie das schnellere bessere Produkt haben......gerne. Micht juckt der Konzern Intel eben genausowenig.
Wer meine Kohle will muß eben das liefern was am nähesten an meiner Vorstellung dran ist.

Wenn alle bisherigen AMD-Käufer so denken würden/gedacht hätten, gäbe es das markttechnische Gegengewicht zu Intel lange nicht mehr.
Ob man das würdigt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, da hast du recht. Ich sah es als Würdigung an. My fault.

Nichts desto trotz, bin ich mit meiner Kombination gut aufgestellt und kann nicht meckern.
Zum anderen sollte man auch bedenken, das die AM4-Plattform zumindest mehrere Prozessor-Generationen aufnehmen und betreiben kann. Da steht man mit LGA1151 wohl etwas im Abseits.
Wenn (ja wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wäre) Zen2 tatsächlich so zulegt, wie spekuliert wird, hab ich vorgebaut und die Plattform schon und brauch nur nen BIOS-Update machen und den Prozzi umstecken. Upgrade done.

Klassisches Verständis von Fairness eines Fanboys. Den einen am Limit betreiben, den anderen runtertakten.
Ich dachte es geht um die Zuwächse, die die verschiedenen Architekturen mit schnellerem RAM haben. Taktgleichheit brauchst du für IPC-Vergleiche.

Und dass man in einem Technikforum, immer und immer wieder IPC erklären muss, ist ein Armutszeugnis:
Instructions per Cycle – Wikipedia

Zum Berechnen eines IPC Werts werden viele Befehle ausgeführt und diese häufig durch die dafür benötigte Anzahl an Taktzyklen dividiert (siehe arithmetisches Mittel), es sind aber auch andere Berechnungen eines Mittelwerts denkbar.
Darauf folgt: Nur weil Prozessor A mit 5GHZ taktet, ist nicht die IPC höher, sonst würde man LinPack ja auch machen, wie man lustig ist um die Leistung heraus zu bekommen. Der Vergleichbarkeit der IPC ist aber das Festsetzen auf einen Takt Y das sinnigste. Nichts anderes macht Intel, wenn man die TDP berechnet. Wobei der Unterschied ist, dass der 2600X 115W braucht und ein Intel Pendant mit einer ähnlichen TDP wie der AMD nicht mehr davon zieht.
Und was du meinst sind die IPS Instructions per Second..
Ein 4Ghz Vergleich für Beide Modelle ist eben doch Fair und ein logisches Mittel die IPC festzustellen. Natürlich muss man bedenken, dass der Intel 800 Mhz Mindestens mehr schafft. Wobei so ein 8700K gerne die 150W mit Leichtigkeit knackt. Ebenso ist es das EINZIGE Mittel die Zuwächse durch schnelleren Ram festzustellen, weil man damit viele Unwägbarkeiten und Variablen entfernt.

Das sind Grundlagen und sollte eigentlich auch der letzte bei PCGH endlich verstanden haben.
Intels einziger Vorteil ist derzeit die Fertigung.. Und wo Sunny Cove landet, weiß noch keiner. Denn auch hier hat Intel nur für die mArch spezialisierte Software genutzt. Und ich sag mal ganz pragmatisch. Es wäre ein Armutszeugnis, wenn Intel mit Sunny Cove nicht AMD übertrumpft. Da steckt auch wesentlich mehr Kohle drin.

Und damit ihr mal zurück zu Fakten kommt:
So und hier siehste dann die Realwerte @4Ghz:
4GHz CPU Battle: AMD 2nd-Gen Ryzen vs. Intel 8th-Gen Core - TechSpot

Und nun bitte, bitte höre auf hier Unwahrheiten zu verbreiten und andere als Fanboys zu diskreditieren.

@beastboy79:
Ich sag dazu nichts, gibs einfach auf . Andere würdigen ja auch die 50% mehr Kerne, die Intel für den gleichen Preis bringt nicht an AMD.. Klar macht Intel alles aus Nächstenliebe ;)
Und AMD Muss natürlich besser als Intel sein UND Billiger.. Sonst kauft man eben nen i9 9900k für 650€, weil er 20% gemittelt schneller ist. Die gleiche Diskussion kannste mit den Grünen Führen bei Radeon.. Aber dann sagen sie: Juckt mich nicht, ich bin kein Fan.. Klar, aber 50-100% Aufpreis für 20% Mehr Power zahlen macht Sinn :D

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist klar, was IPC im eigentlichen Sinne bedeutet, ich habe es hier aber im Sinne von Spieleleistung pro Takt benutzt. Entschuldige.

Aber um die ging es hier eigentlich nie. Es ging um die Aussage, ein 2600X würde besser mit RAM Skalieren und den 8400 "plattmachen"
Deswegen habe ich die Tests angeführt, in denen CFL mindestens genauso gut mit RAM skaliert wie Ryzen.
Bitte bitte bitte lies doch einfach die Tests.

"Ebenso ist es das EINZIGE Mittel die Zuwächse durch schnelleren Ram festzustellen, weil man damit viele Unwägbarkeiten und Variablen entfernt. "
Du fügst damit eher eine Variable hinzu, weil der CFL im Alltag eher mit höheren Frequenzen läuft und damit die praktischen Ergebnisse andere sind, WENN sie denn anders sind.

Dein verlinkter Test ist ja ok, bei Gaming ist AMD jedoch immer noch hinten an, vor allem bei gleicher Kernzahl. Dazu kommt dass die Intels einen noch größeren Taktspielraum nach oben haben (ja, auch innerhalb der 95W...). Mit dem RAM-Thema hat das aber auch nichts zu tun. Und außerdem: Wo sind die Spiele, in denen ein CPU-Limit wirklich zählt? Wo ist PUBG, wo KingdomCome, wo WoW? Ganz zu schweigen von den ganzen Indie-Titeln wie EFT z.b.

"Sonst kauft man eben nen i9 9900k für 650€"
Also meiner hat 479 regulär gekostet und bringt laut PCGH 29% mehr Leistung als der 300€ AMD in Spielen. Das ist ok für mich, ist schließlich High-End.

Auf deine Ausdrucksweise geh ich mal nicht ein.

"Sonst kauft man eben nen i9 9900k für 650€"
Also meiner hat 479 regulär gekostet und bringt laut PCGH 29% mehr Leistung als der 300€ AMD in Spielen.

Hm. Da frage ich mich wie die auf 29% kommen. Da stimmt irgendetwas nicht. Aber das müssen wir jetzt nicht diskutieren. Aber wir wissen ja schon, dass ein 12 Kerner unter 380€ (1920x) und ein 8 Kerner unter 300€ (r7 2700) kosten sollte

Wenn man diesen Thread liest, ist erschreckend wie viele schon wieder unsicher werden.

Ich sehs so, Zen bietet AVX2 mit 256 Bit, Zen1 nicht. Zen2 wird mind. 4.6 GHz beiten, Zen1 nicht.
Ich will Zen2 und 16 Kerne auf AM4 :ugly:

Und AMD Muss natürlich besser als Intel sein UND Billiger.. Sonst kauft man eben nen i9 9900k für 650€, weil er 20% gemittelt schneller ist.
Wenn man ein Jahrzehnt nur hinten dran war, kann man eben nicht auf die schnelle den selben Preis aufrufen wie der Mitkonkurrent der eben um die selbe Zeit stetig geliefert hat. Du machst Dir nicht mal die Mühe in Erfahrung zu bringen was ein i9 9900K kostet. Aber hauptsache 650€ rauskrähen.

Die gleiche Diskussion kannste mit den Grünen Führen bei Radeon.. Aber dann sagen sie: Juckt mich nicht, ich bin kein Fan.. Klar, aber 50-100% Aufpreis für 20% Mehr Power zahlen macht Sinn :D
Und wieder das gleiche. Falls Du es noch nicht mitbekommen hast..........eine RX 2080 kann man sogar für weniger Geld wie ein VII kaufen. Für eine RTX 2080 Ti finde ich für mich persönlich keine Begründung, sonst hätte ich wahrscheinlich eine.
--------------------------------------------------------------------------------

Es wäre doch leicht das Ganze zu wiederlegen. Einfach mal eigene Benchmarks zeigen. Aber lieber wird von einer Internetseite zur anderen gesprungen und solange gesucht bis ein Test die eigenen Behauptung unterstützt.

Ich denke nicht das AMD jetzt einen weiten Sprung an Marktanteilen machen wird. Aber wenn ZEN 2 einigermaßen passt werden sie sicher wieder ein paar % mehr machen. Schneller sein muss der nicht mal. Gut rankommen reicht und wenn er noch mehr Kerne hat. Vor allem wenn er auch günstiger ist. Von 8 Kerner zu 8 Kerner gemeint.

Auch wenn Intel vielleicht noch ein wenig schneller ist, AMD hat trotzdem Markanteile gewonnen. Das wird auch so sein wenn ZNE2 eins Spur langsamer wäre. Den ich habe zur Zeit einen 2700X aber das Spiel das ich darauf nicht spielen könnte oder nur schlecht spielen kann ist mir noch nicht begegnet.

Wenn man diesen Thread liest, ist erschreckend wie viele schon wieder unsicher werden.

-Vor allem geht es ja nur um neue Infos..
Hyped AMD , ist es falsch. Hyped AMD nicht, ist es falsch

Nochmal zum mitschreiben: Es geht nur um ein Event, die GDC, dass AMD keine neuen Infos außer die von der CES mitteilt..
Und wie man bei einem 65W Ryzen der einen i9k Multithreadded frühstückt, von negativ reden kann. Muss ich nicht verstehen.

@Ohne Namen
Spieleleistung ist aber unerheblich.. Ich spiele auch nicht 24/7 und ganz ehrlich, da setz ichn Feuchten drauf, ob ich 120 oder 110 FPS habe.. Denn eher limitiert die GPU, bevor die CPU am Ende ist
Und wer von CPU Limit und WQHD redet, no comment..

Metadaten zum i9 9900K
Launch-Analyse Intel Coffee Lake Refresh (Seite 2) | 3DCenter.org
Komm mir nicht mit: Aber PCGH hat aber 29% gemessen. Lesen und verstehen am besten..

und dann rechnen wir mal:
i9 9900k tray 520€ , boxed 570€
R7 2700X 314€ boxed (Tray wie beim Intel Quatsch)

Sooo nun erkläre mir mal, wieso ich pro 10% 100€ Aufschlag zahlen soll? Um nen Heizeisen zu bekommen? Nee danke.
Wenn du wenigstens den 9700K genommen hättest, hätte ich dich ja verstanden. Aber das ist schon massives Cherrypicking.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist wirklich traurig, 300,- oder 500,- €, wen juckt das bischen Geld wenn man ein paar Jahre Spaß damit hat.
Wegen den wenigen hundert Euro als Differenz, der Betrag verschwindet wenn ich einmal tanken gehe. Nun, ohne jetzt Arogannt zu erscheinen.:wall: Immer dieses Gejammer um Geld
Ich verstehe so etwas nicht, bin ich hier tatsächlich in einem Extrem - Forum?:heul:

Es ist wirklich traurig, 300,- oder 500,- €, wen juckt das bischen Geld wenn man ein paar Jahre Spaß damit hat.
Wegen den wenigen hundert Euro als Differenz, der Betrag verschwindet wenn ich einmal tanken gehe. Nun, ohne jetzt Arogannt zu erscheinen.:wall: Immer dieses Gejammer um Geld
Ich verstehe so etwas nicht, bin ich hier tatsächlich in einem Extrem - Forum?:heul:

200€ Differenz bei der CPU, dann nochmal ~ 80-100€ beim Board und schon reden wir über Geld.
Wenn man die Investition auch wirklich nutzt - keine Frage. Aber allzuoft sieht man eben Threads in denen mit Atomgranaten auf Spatzen geschossen wird uns sinnlos Geld verbrannt.
Dazu ist die Kaufberatung voll mit Threads in denen ein begrenztes Budget anliegt, nicht jeder schöpft bei einem Neukauf aus dem Vollen. Wenn man hier 300€ bei CPU und Unterbau sparen kann ist ggf. die nächstbessere GPU im Budget, was sich am Ende deutlich positiver auswirkt als andersrum.

Klar bist du in einem Extrem Forum - aber dich disst ja auch niemand weil du deinen 9900k nicht auf 5,2 Ghz getaktet hast bzw. wieso es keine HEDT Plattform bei Dir ist.
Jeder was er braucht und wenn man eben nicht weiß was genau das ist, dann gibts Hilfe in der Kaufberatung.
Aber Geld ausgeben des Geld-ausgeben-willens? Das muss nicht sein, das seh ich, ähnlich wie du, jedesmal an der Tanke.

Zurück