D
DBGTKING
Guest
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering
Das ist doch kein faier und praxixtauglicher test. Die takten nicht gleich. So kann man das doch nicht vergleichen. Wenn dann müsste ja die Intel CPU beim ersten auch 3,9 GHz haben und beim zweiten ja 4,2 GHz. Dann kann man beide ja mit luftkühlung gut kühlen und hat somit bei beiden das preiswerteste. Mag ja sein das die zusätzlichen 800 MHz hier ein paar mehr fps mehr zulegt. Wie warm wird denn die Intel CPU wenn sie auf allen Kernen die 5 GHz takten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es noch kühl und leise von statten geht.
ein wenig selbstkritisch schadet nie und ein faier Vergleich das tut auch niemand weh, wie ich finde.
Ich habe es ja bereits geschrieben: PCGH hat auch solche Tests gemacht, leider sind sie PCGH+, oder man muss sich halt mal ein Heft kaufen. Hier sieht es schlechter für Ryzen aus.
Für die Geizkragen hier fass ich die Ergebnisse aber mal grob zusammen:
Erster Test: 1700X@3.9 gegen 8700K@4.7, RAM von 2400CL16 bis 3200CL16 getestet, 2400er auch als DualRank. Die Maximalen Ergebnisse: BF1: CFL+20%, AMD+14% Quake: CFL+22%, AMD+18% Witcher: CFL+25%, AMD+21%
Zweiter Test: 2700X@4,2 gegen 9900K@5.0, RAM wie oben getestet. Maximale Ergebnisse: AC:O: CFL+6%, AMD+13% KC: D: CFL+15%, AMD+14% Quake: CFL+24%, AMD+19%
Von diesen 5 Spielen in 6 Tests konnte der Ryzen nur in EINEM Spiel mehr zulegen als der CoffeeLake bei gleichem RAM. Hier noch die Links für zahlungswillige Mitleser:
Test 1: http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...ssoren-Speicherskalierung-in-Spielen-1253024/
Test 2: http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/
Ich möchte also immer noch gerne wissen, wie ich einem Gamer guten Gewissens einen Ryzen empfehlen kann, wenn es 8400 und 9400 gibt.
Zumal, wer macht denn überhaupt aufwendiges RAM-Tuning und Übertaktung außer uns? 1% der Endnutzer? Man kann schon froh sein, wenn Leute sich die Mühe machen, XMP zu aktivieren.
Und nochmal als Erinnerung: Der 300€ teure, fast am Limit taktende 2700X ist dem 8400 zwar dicht auf den Fersen, aber der 2600 liegt etwa 20% zurück, die gilt es erstmal zu überbrücken.
Das ist doch kein faier und praxixtauglicher test. Die takten nicht gleich. So kann man das doch nicht vergleichen. Wenn dann müsste ja die Intel CPU beim ersten auch 3,9 GHz haben und beim zweiten ja 4,2 GHz. Dann kann man beide ja mit luftkühlung gut kühlen und hat somit bei beiden das preiswerteste. Mag ja sein das die zusätzlichen 800 MHz hier ein paar mehr fps mehr zulegt. Wie warm wird denn die Intel CPU wenn sie auf allen Kernen die 5 GHz takten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es noch kühl und leise von statten geht.
ein wenig selbstkritisch schadet nie und ein faier Vergleich das tut auch niemand weh, wie ich finde.

Immer dieses Gejammer um Geld