News Ryzen 9000X: AMD kündigt Leistungssteigerung offiziell an

@PCGH_Sven
"Originalmeldung vom 30. Oktober 2024:"
Ist der Untertitel... ich vermute, du schwindelst da um einen Monat.

Ja, da stimmt was nicht @Jaffech und @Downsampler
Mein 7950X macht im Time Spy auch irgendwas um die 19k CPU Punkte, wenn ich den auf 142W PBO hab.
Frei drehend muss deiner die 20k Schaffen vermute ich...
OK; weltweit haben die 20k erst 9 Leute mit dem 9950X geknackt. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimmt was nicht @Jaffech und @Downsampler
Mein 7950X macht im Time Spy auch irgendwas um die 19k CPU Punkte, wenn ich den auf 142W PBO hab.
Ja, macht durchaus Sinn.
Mein 5900X lief zu dem Zeitpunkt mit 260W :devil:
Aber die 16 Kerner 7950X und vor allem 9950X sollten (deutlich) schneller sein.

Frei drehend muss deiner die 20k Schaffen vermute ich...
OK; weltweit haben die 20k erst 9 Leute mit dem 9950X geknackt. Komisch.
Finde ich auch sehr komisch. Gerade in Anwendungen legt Zen5 doch ordentlich zu und das sheduling von CCD zu CCD ist egal, weil eh alle Kerne genutzt werden.

Ah moment, war da nichtmal was, dass 3D Mark nicht gut mit >12 Kernen (24T) skaliert? Hab mal irgendwo was aufgeschnappt, dass 16 Kern Besitzer ohne SMT mehr Pkt bekommen. Kannst du mal ausprobieren, hast ja einen 7950X

@Jaffech
Hast recht, da war mal was mit 16 Kernen, 3DMark und SMT. Holzmann hat da beim benchen immer SMT geändert, weil der sich normal immer die dickste CPU kauft, die er finden kann.

Ich hatte letztens mit nem UV Sparprofil herumgespielt und als ich irgendwann einen einzigen Run durchbekommen hab, dann hatte ich auf der CPU 19.669 Punkte, was einen recht guten CPU Ergebnis entspricht.
Ich war aber auch überrascht, als ich für den Beitrag oben heute garnicht viele so gute Ergebnisse gefunden hab und sehr viele so bei 16k lagen.

Ich schau mir das mit SMT gleich mal aus Interesse selber an.
1727961796786.png

Oha... @Jaffech über 2k Punkte +
SMT off:
SMT_off_CPU-Score.jpg

SMT auto:
SMT_on_CPU-Score.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das TimeSpy Probleme mit mehr als 16 Kernen hat (bzw 16 Threads) sollte doch schon hinlänglich bekannt sein oder?

Das gab es bereits bei den 3950X

Sieht man mal wieder, wie gut diese "synthetischen Gaming Benchmarks" wirklich sind und was sie aussagen... Nüscht!

Ist das gleiche wie die UE4 Enginge die einfach schei.e Programmiert ist.
Soviel Leistung wie da liegen gelassen wird...

Zurück