News Ryzen 9000X: AMD kündigt Leistungssteigerung offiziell an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie AMD jetzt offiziell bekannt gegeben hat, sollen die Zen-5-Prozessoren der Serie Ryzen 9000X ("Granite Ridge") mit finalen BIOS-Updates und AGESA ComboAM5PI 1.2.0.2 eine Leistungssteigerung erfahren. Wirklich neu ist das jedoch nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000X: AMD kündigt Leistungssteigerung offiziell an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wann kommt denn Windows 24H2 offiziell als iso Download? Hieß es nicht mal September oder wurde es verschoben ? Überall findet man im Netz irgendwie andere Infos über den Release.

Ich verstehe eh nicht, warum EXPO so irgendwie unterm Radar läuft. Es wäre einfach ein super Mittel um das immer komplexer werdende RAM-Tuning etwas zu entschärfen, die Leistung zu steigern und ich bin mir sicher, dass es Käufer gäbe, die ein paar Euro für dasselbe Kit -mit- Expo zahlen würden.
Zum Thema: finde ich gut. Warum kommt der ganze Kram nur gefühlt immer Monat(e) zu spät?

Wann kommt denn Windows 24H2 offiziell als iso Download? Hieß es nicht mal September oder wurde es verschoben ? Überall findet man im Netz irgendwie andere Infos über den Release.
Sobald MS die Probleme aus dem Insider-Preview behoben hat.

Es gibt keinerlei offiziellen Ankündigungen, da 24H2 seit Februar '24 im Canary/Dev ausharrt.

Ich habe nicht jede Änderung verfolgt, manches ist auch wenig dokumentiert, hatte persönlich Glück (keinerlei BSODs).
Aber hab genügend Probleme von anderen Insidern mitbekommen, meistens ging es dort um Business Anwendungen, BitLocker, BSOD auf älterer Hardware, etc.

Win11 24H2 sollte perspektivisch Ende Oktober oder, wenn es schlecht läuft, Ende November auf dem stable branch erscheinen.

Ryzen 9000X ("Granite Ridge") auf Basis von Zen 5 erreicht im direkten Vergleich zu Ryzen 7000 ("Raphael") auf Basis von Zen 4 das von AMD im Vorfeld versprochene Leistungsplus insbesondere in Spielen nach wie vor nicht. Daran ändern auch die finalen BIOS-Updates mit AGESA ComboAM5PI 1.2.0.2 leider rein gar nichts.
Gab es schon Tests mit dem AGESA Update?

Ich verstehe eh nicht, warum EXPO so irgendwie unterm Radar läuft. Es wäre einfach ein super Mittel um das immer komplexer werdende RAM-Tuning etwas zu entschärfen, die Leistung zu steigern und ich bin mir sicher, dass es Käufer gäbe, die ein paar Euro für dasselbe Kit -mit- Expo zahlen würden.
Zum Thema: finde ich gut. Warum kommt der ganze Kram nur gefühlt immer Monat(e) zu spät?
Weil es in Verbindung mit dem IF-Takt einfach nicht wirklich was bringt, verändert man die CPU nicht.

Hier ein Vergleich, Board: MSI X670E Gaming Plus, Ryzen 9950X, Kingston 96 GB DDR5-6000 RAM, CPU gedrosselt auf 105 W, CO -25 AllCores:

Timespy mit altem BIOS:

Vega 54 mit 9950X - old BIOS v17.PNG

Timespy mit neuem BIOS, AGESA 1.2.0.2:

Vega 54 mit 9950X.PNG

Ich mache jetzt mal ein paar Benchmarks, bei denen die CPU nicht gedrosselt ist. Vielleicht sieht man dort mehr Unterschied?

Timespy ungedrosselt mit dem alten BIOS:

Vega 56 mit 9950X - ungedrosselt old BIOS v17.PNG

Mein bester Timespy Score bisher, die CPU ungedrosselt, CO -30 All Cores:

Vega 54 mit 9950X - Highscore.PNG

Andere Benches hab ich noch nicht gemacht. Der Unterschied ist quasi nicht vorhanden?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Galaxy90 wenn du Glück hast bist du jetzt im Rollout der ersten Nutzer für das ”stable“ 24H2 dabei (Windows hat wohl den Release vollzogen, jetzt muss man als Enduser nur noch abwarten)

wenn du Glück hast bist du jetzt im Rollout der ersten Nutzer für das ”stable“ 24H2 dabei (Windows hat wohl den Release vollzogen, jetzt muss man als Enduser nur noch abwarten)
Ja es ist erschienen als iso Download , ich mach clean neu install mit USB Stick.

Ob 24H2 der Heilsbringer sein wird, ist fraglich. P.S.: Nobara 40 gibt es schon länger ;-)
Ja das werde ich auch noch ausprobieren. Hab halt ne Nvidia Karte und oft liest man mit AMD geht Linux besser.

Ja es ist erschienen als iso Download , ich mach clean neu install mit USB Stick.
Meinst bringt mehr als einfach mit dem Jetztzustand zu aktualisieren?

In der Regel reicht es bei Windows 11 aus, wenn man alle „dumps“ löscht und anschließend den regulären weg geht.

-> WIN-Taste „disk cl“ eingebe (disk reicht aus) und im Admin-mode sämtliche Backups von anno-dazumal Updates entfernen (bringt nix, da man sowieso nicht als Endkunde von 2xHx auf einen Asbach - Uralt Build wechselt.

Das macht man ja nur, wenn man den build aus speziellen Anwendungsspezifischen Gründen benötigt und dann kommt man eh nicht aus dem Home Bereich, sondern Enterprise oder direkt Canary.

Das größte Leistungsplus, welches jedoch von AMD gar nicht erwähnt wird, hat der Wechsel von Windows 11 23H2 auf Windows 11 24H2 mit der deutlich verbesserten Sprungvorhersage gebracht.

Ich habe Windows 11 22H2 und seit Version KB5041587 ist es doch genau so schnell wie 24H2. Die code optimierungen wurden doch von 24h2 zurückportiert auf 23h2 und 22h2. Deshalb hat AMD das auch nicht erwähnt.

Die KB5041587 wurde am 27.08.2024 veröffentlicht.

Ja das werde ich auch noch ausprobieren. Hab halt ne Nvidia Karte und oft liest man mit AMD geht Linux besser.
Nachdem was ich für Informationen wahrnahm, hängt Nvidia-Unterstützung von der Distribution ab sowie deren Qualität (zwischenzeitlich?!) vom Display-Server-Protokoll ab. Wählte mensch bei letzterem bspw. Wayland, so konnte dies u.a. zu Stuttering führen. Wayland ist recht neu, bietet durchaus Vorteile und soll sich aber noch in Entwicklung befinden und eben zuletzt bei Nvidia-GPUs für Probleme sorgen. Mensch kann aber auch statt Wayland X11 wählen. Korrigiert mich gerne, falls mein Stand veraltet ist. Wie auch immer - Du kannst bei Nobara vorab eine Installations-ISO auswählen, in die bereits Nvidia-Treiber integriert sind. :-)

Falls Du/jemensch sich für Nvidia-Linux-Gaming-Erfahrung interessiert, hier ein Video dazu (555.58 Driver Review, RTX 2060, Linux Distribution "Garuda", 3 Monate alt):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mein bester Timespy Score bisher, die CPU ungedrosselt, CO -30 All Cores:

Anhang anzeigen 1470955

Andere Benches hab ich noch nicht gemacht. Der Unterschied ist quasi nicht vorhanden?!
Hä?
Mein 5900X hat ja schon 16500pkt CPU Score. Wieso hat dein 9950X(!!!) weniger?

Hast du einen CCD deaktiviert oder wieso ist nen 2 gen alter 12 Kerner schneller als ein aktueller 16 Kerner?

edit: Stumpf Allcore CO-30 zu machen ist bei non-x3D sehr wahrscheinlich instabil. Kann die Punkte auch negativ beeinflussen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück