Ryzen 1700 vs. Core i7-7700K: AMD hat beim Live-Streamen viel mehr Puste

Lohnendes Upgrade?
Das ist doch schon lange Geschichte und da brauchst du auch keine Benchmarks für, wenn man weiß, dass die Leistungssteigerung pro Generation nur noch im Einstellen Prozentbereich statt findet.
Glaubt echt noch einer, dass eine neue CPU mal eben 50% mehr Leistung bringt? Ist ja lächerlich.
Meine CPU ist 5 Jahre alt, die Verbesserungen im Einstelligen Prozentbereich summieren sich da schon auf :schief:
Außerdem gibt es ja auch mehr Kerne/Threads da macht das dann schon einen Unterschied :rollen:

Lohnendes Upgrade?
Das ist doch schon lange Geschichte und da brauchst du auch keine Benchmarks für, wenn man weiß, dass die Leistungssteigerung pro Generation nur noch im Einstellen Prozentbereich statt findet.
Glaubt echt noch einer, dass eine neue CPU mal eben 50% mehr Leistung bringt? Ist ja lächerlich.

Lächerlich ist, doch nur deine Argumentation zu dem Thema, komm mal wieder runter! Keiner sagt derartiges.

Beispiel I7 2600 (bewusst ohne K) zum 7700K@Stock, das sind übrigens in vielen Spielen knapp 50% laut Tests von PCGH! Das wäre doch dann schön zu wissen, oder nicht. Oder ist es besser, dann immer in 4k zu benchen, damit man in eine CPU investiert, die zwar nur 25% schneller ist, aber man konnte es ja nicht in den Tests sehen, weil man im GPU Limit testet. Ach ist ja egal, da man ja ggfs erst ein paar Monate eine andere GPU kauft.

Macht euch doch mal offen, für andere Ansichten. Ich kann auch nachvollziehen, das es bei 60Hz Gaming den Leuten relativ egal ist, welche CPU drin steckt und das habe ich auch schon so geschrieben. Warum geht die Tür nicht in beide Richtungen?

• Like
Reaktionen: hfb
Aber nur bei gleichen Szenario und das hast du bei Games nicht.
Erlangst du grad die Erkenntnis, das Benchmark Parcours immer aus mehreren verschiedenen Games bestehen? :ugly:

Du spielst also auf deinem 144Hz Monitor in 720p, damit du die 144fps erreichst?
Merkst du, wie praxisnah das ist? ;)

Nochmal, kommt von der Auflösung weg und denkt nur über CPU und GPU Limit nach. 720p ist einfach aktuell ein Synonym für Tests im CPU Limit. Sie zeigt, wieviel fps ein Prozessor liefern kann.
Mann kann 144 fps auch in 4k durch reduzieren der Details erreichen. Das ist ja jedem selbst überlassen, was er wählt. Dazu muss der User aber wissen, welche CPU für die Wunsch fps schnell genug ist. Vllt braucht auch jemand zwingend 200 fps.

Deswegen predigige ich immer Objektivität, aber du bist halt jemand, der immer recht haben muss und nur deine Sichtweise ist die einzig wahre :daumen:

Jo stimmt schon. Besitzer beider Lager neigen zur Übertreibung. Ich denke man sollte das entspannter sehen. Sind aktuell alles gute und brauchbare Prozessoren. Sowas gab es lange nicht. Daher :daumen: AMD

Der i7 drückt ein paar FPS mehr durch die Leitung wenn der Taktvorteil greift. Bei Ryzen kriegt man das größere Paket. Vor allem beim Arbeiten, wo generell gilt 8 physische Kerne >> weniger Kerne mit SMT.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit Holzkopf Niveau, oder wie? Ist nicht dein ernst... Schlecht geschlafen, seit Tagen? ;)
Ja 144Hz ja, aber meistens reichen minimale Detailanpassungen! Aber das weiß man nur, wenn sich damit beschäftigt.

Wieso?
Du brauchst keine 144fps um von einem 144Hz Monitor profitieren zu können.
Und solange es keine 4k Monitore mit 144Hz gibt, ist das sowieso alles Wumpe.

Meine CPU ist 5 Jahre alt, die Verbesserungen im Einstelligen Prozentbereich summieren sich da schon auf :schief:
Außerdem gibt es ja auch mehr Kerne/Threads da macht das dann schon einen Unterschied :rollen:

Ja, mehr Kerne, aber die Pro Takt Leistung ist gerade bei Skylake X im Vergleich zu Broadwell gesunken.
Wer also -- wie ich -- einen 6 oder 8 Kerner der Sandy/Ivy/Haswell Generation hat, interessiert sich einen Dreck für Skylake X oder konsorten.
Und wenn einer einen 4770k hat -- der ja auch schon 4 Jahre aufm Buckel hat, braucht sich ebenso wenig für einen 7700k zu interessieren.
Die Unterschiede sind schlicht zu gering.
Dann müsstest du schon einen echt alten Rechner haben, um einen Wow Effekt zu haben.

Ja, mehr Kerne, aber die Pro Takt Leistung ist gerade bei Skylake X im Vergleich zu Broadwell gesunken.
Ja, das ist mir schon bewusst :schief:
Wer also -- wie ich -- einen 6 oder 8 Kerner der Sandy/Ivy/Haswell Generation hat, interessiert sich einen Dreck für Skylake X oder konsorten.
Ist ja schön für dich, hat aber nunmal nicht jeder.
Und wenn einer einen 4770k hat -- der ja auch schon 4 Jahre aufm Buckel hat, braucht sich ebenso wenig für einen 7700k zu interessieren.
Ja, aber er interessiert sich vielleicht für etwas mit mehr Kernen...

Jo stimmt schon. Besitzer beider Lager neigen zur Übertreibung. Ich denke man sollte das entspannter sehen. Sind aktuell alles gute und brauchbare Prozessoren. Sowas gab es lange nicht. Daher :daumen: AMD

Der i7 drückt ein paar FPS mehr durch die Leitung wenn der Taktvorteil greift. Bei Ryzen kriegt man das größere Paket. Vor allem beim Arbeiten, wo generell gilt 8 physische Kerne >> weniger Kerne mit SMT.

Ich muss mich selbst korrigieren. Es gibt einen Prozessor der aktuell wirklich gar keinen Sinn ergibt und zwar der i5 7640X. Dieses Ding ist einfach unsinnig. Die Boards für das Teil sind teurer als der Prozi selbst und er kann deren Vorteile gar nicht ansteuern. Das Ding hat auf HEDT nichts verloren. Das ist der einzige Prozessor den man wirklich aktuell keinem Menschen empfehlen kann.

Der i7 7740X ist schon fragwürdig, aber gut Takt und so. Für alle die das Ding köpfen und 5,2 Ghz umbedingt sehen wollen und dann sagen GEIL :love: verstehe ich das noch. Aber dieses i5 7640X Teil... WTF Intel. Das Teil hat doch auch gar keinen Markt.

Ja, aber er interessiert sich vielleicht für etwas mit mehr Kernen...

Wenn er spielt? Denke ich nicht.
Ein Upgrade auf Ryzen bringt ihm in Games ebenso wenig was wie ein Upgrade auf Skylake X.
Das einzige, weswegen er wechseln könnte, ist die moderne Plattform.
Und das ist auch meiner Meinung nach der Grund, wieso eher gewechselt wird. Die CPU Leistung ist auch mit einem Haswell oder Ivy Bridge System noch gegeben.
Wer aber USB 3.1 oder M.2 nutzen will, wechselt natürlich und dann würde ich persönlich eher Ryzen als Kaby Lake nehmen.

Lohnendes Upgrade?
Klar, wer von nem 6300 auf nen 1700 umsteigt, der hat teilweise (in simulationslastigen Titeln, z.B. Space Engineers) sogar noch deutlichere Gewinne. Das ist sogar ein ziemlich typisches Upgrade...

Oh was für ein Wunder, ein AMD Ryzen 1700 mit 8 Kernen kann mal in einem speziellen Szenario einen Intel i7 7700K mit halb sovielen ( 4Kernen ) schlagen :schief:

AMD macht sich so langsam :daumen:

Für 30€ weniger und in Anwendungen zersägt er den.

Finde ich voll ok, AMD war lange genug vom CPU Markt weg, und hat ein starkes Comeback, dafür sprechen auch die Verkaufszahlen bei Mindfactory

Darf der einzelne vllt noch selbst entscheiden, was er "braucht"? (...)
Prinzipielle Zustimmung zu deiner Aussage, nur besteht da kein Bezug zu der von Threshold: Die sagt ja nur, dass nicht 144FPS von Nöten sind, damit 144hz einen Vorteil gegenüber 60hz darstellen kann. Das ist schlicht und ergreifend sachlich-technisch unanfechtbar korrekt.

(...) Dafür gibt es heute schon Downsamling.
Eine hohe Renderauflösung kann eine hohe Ausgabeauflösung nicht ersetzen, sie macht sie nur dadurch erträglicher, da die Rahmenbedingungen besser sind. (ein schlechter Druck wird ja auch erträglicher, wenn wenigstens das Licht ordentlich eingestellt ist, trotzdem wird damit aus dem schlechten Druck kein guter Druck)
Bestes Beispiel: Texte im pdf-Reader. Die nutzen Tonnen an Supersampling, trotzdem sind die Vorteile für ein 2160p- gegenüber einem 1080p -Display bei der Darstellung zweier Standard-DinA4-Seiten nebeneinander eklatant.

Könnten wir zum Thema zurückkommen, dass es hier um den Spezialfall mit parallelem Streaming geht? Es ist wohl - zumindest in diesem Fall - eine Nische, denn von den z.B. 30Mio Spielern von Overwatch streamt ja nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil und gleichermaßen nur wenige bekommen es hin, dass man ihnen länger als 10min auch tatsächlich zuhören kann.

Könnten wir zum Thema zurückkommen, dass es hier um den Spezialfall mit parallelem Streaming geht? Es ist wohl - zumindest in diesem Fall - eine Nische, denn von den z.B. 30Mio Spielern von Overwatch streamt ja nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil und gleichermaßen nur wenige bekommen es hin, dass man ihnen länger als 10min auch tatsächlich zuhören kann.
Von derartigen Tests kann man welche mit ganz unterschiedlichen Szenarien kreiieren, die aber strukturell alle gleich funktionieren. Gerade für Multi-Screen-Power-User solche Tests höchst relevant. Der Gruppe könnte man aber sogar noch mehr Kerne andrehen.

So oder so gehört zum Thema aber eh auch die Überschrift, also Ryzen 1700 vs. Core i7-7700K. Und da kann man gar nicht oft genug betonen, dass für den User, der gar nichts über sich verrät, sprich keine Spezialanforderungen hat oder mitteilen will, sondern nur diese Frage Wen soll ich kaufen, Ryzen 1700 oder i7-7700K? in die Kaufberatung packen würde, die Antwort ganz klar 1700 lauten würde.

Es ging nicht darum, dass aktuelle Prozessoren im GPU Limit aktuell alle ähnlich schnell sind, sondern um den Einfluss von Prozessoren nach dem GPU Limit im allgemeinen.
Das aktuelle GPU Limit können wird doch gar nicht bewerten, wir wissen doch gar nicht welche Prozessor in 8 K mehr Frames bieten würde, wenn die GPU mitspielen würde.
Wir wissen nur, dass gewisse Cpu´s in 720P mehr Frames per Second liefern als andere, dies bedeutet aber doch wohl nicht, dass diese in 8K ebenso mehr Frames liefern würden, als andere.

Du hast bisher trotz Erklärungen immernoch nicht verstanden, dass die CPU auf die Auflösung bei gleichem Seitenverhältnis keinen Einfluss hat.
Du kannst auch in 100K testen, die CPU macht immer dasselbe wie in 720p, nur die GPU deckelt die FPS.

Was ich noch zum Thema sagen kann:

Wenn Playerunknown's Battleground läuft und ich nebenbei eine Simulation laufen lasse, dann geht mein 6700k in die Knie. Mein 1700X nicht. Die FPS werden auch hier gedrückt. Mit dem 6700K allerdings viel deutlicher und es ist nicht mehr wirklich flüssig spielbar..

Playerunknowns Battlegrounds läuft auf AMD Ryzen wie ARK bescheiden. Ich hab 20% weniger FPS trotz Übertaktung des 1600 gegenüber meinem alten minimal übertakteten 6600k.
Und wer lässt nebenbei bitte eine Simulation laufen und was ist diese Simulation genau?

Eben das wollte ich ausdrücken; bis vor wenigen Monaten alternativlos beste Spiele CPU

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Mir geht es schlicht darum, dass 720p unwichtig ist, weils null Aussagekraft für den User besitzt..

Schön dass es dir darum geht, das ist aber trotzdem falsch. Du behauptest die ganze Zeit lang völligen Unsinn.
Nimm doch endlich die Auflösung komplett aus der Gleichung was die CPU Performance angeht.
Die wird nur in 720p gemessen weils dort einfach ist nicht in ein GPU Limit zu laufen, das ist alles.
Und wenn du sagst 720p sei unwichtig, weil es angeblich keine Aussagekraft besitzt dann ist das grob falsch.
Du solltest mal die Argumente der Nutzer hier lesen oder ein PCGH Heft, vielleicht verstehst du es ja dann.

Es wurden mittlerweile genug Tests durchgeführt um sagen zu können dass die Ryzen 7 und 5 CPUs allesamt das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten als das Intel Gegenstücke..

Das ist abhängig vom Einsatzzweck in Punkto Spielen liefert ein Ryzen 1700/1700x/1800x sicherlich kein besseres P/L als ein 7700K und auch ein 1600x ist nur wenige Prozentpunkte besser.
Du musst halt mal versuchen ein bisschen neutral zu denken und nicht immer AMD über den grünen Klee zu loben.

Außer man will umbedingt einen 7700K wegen dem höheren Takt und denn damit verbundenen paar FPS mehr

Vom 1600x zum 7700K sind es laut 6 verschiedenen Tests im Mittel 30% Differenz.
Das sind nicht ein "paar" FPS, aber das wurde ja schon oft erläutert und du willst es nicht einsehen.

wie weniger Multicore Leistung,

Ja selbstverständlich, hier hat Ryzen deutlich Vorteile, nur hat Intel eben in Spielen immernoch deutlich Vorteile.
Bei PCGH ist der 7740K 32% vor dem 1600x in Spielen, nur mal als Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück