Ryzen 1700 vs. Core i7-7700K: AMD hat beim Live-Streamen viel mehr Puste

:wall:

Nur als Tipp, auf den bunten Bildchen auf der letzten Seite sind auch Zahlen zu sehen.
?
Du hast bis jetzt deine Aussage immer noch nicht belegt.
CPU´s sind unwichtig bezüglich der Leistung, denn die skalieren alle immer nur mit der Grafikkarte.
Schafft sie (die CPU) in 720P 50 FPS, schafft die CPU das selbe auch in 4 oder 8 K wenn die GPU nicht limitert.
Und die Frametimes sind bei allen CPU´s in jeder Auflösung die selben.
Die Schlussfolgerung deiner Aussage.
Und dieser widerspreche ich.


Das ist deine Aussage, die du immer noch nicht belegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängst du schon an, mir Aussagen in den Mund zu legen, die ich nie getätigt hab.:daumen2:
CPU´s sind unwichtig bezüglich der Leistung, denn die skalieren alle immer nur mit der Grafikkarte.
Und die Frametimes sind bei allen CPU´s in jeder Auflösung die selben.

Solch schwammigen Unsinn poste ich nicht.




Im_8eee82_2397547.jpg

I´m out
 
Jetzt fängst du schon an, mir Aussagen in den Mund zu legen, die ich nie getätigt hab.:daumen2:



Solch schwammigen Unsinn poste ich nicht.




Anhang anzeigen 962741

I´m out

Ähm, dies ist das Ergebnis deiner Argumentation.
Genau dazu führt deine Argumentation wenn du sie fertig denkst.
Nur zur Info.
Dies kannst du auch selbst logisch nachvollziehen.

Hab mir deine bunten Bildchen übrigens noch mal angesehen, die haben ja nicht mal eine CPU Auslastung dabei.
Very *Proof of your Theory, of course.
:D
Ps: Wieso schafft deine CPU in 2160P 3 FPS mehr als in 720P? (deine Bilder)
720P= 235 FPS
2160P= 238 FPS
:D :D :D
Dies dürfte in deiner Welt eigentlich unmöglich sein, dazu braucht man nicht mal die Prozessor Auslastung zu sehen.

Bedeutet das in 20 000K würde er 300 FPS schaffen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay -AdmiralPain, das ist der letzte Post den ich dazu schreibe.
Langsam wird mir das zu blöd.
Deine CPU "sendet" Draw Calls an die GPU. Da steht nichts mit irgendeiner Auflösung drin - sondern die Positionen von Objekten.
Nebenbei berechnet die CPU auch noch KI, Physik und so weiter - das alles ist vollkommen unabhängig von der Auflösung.
Das kannst du dir ungefähr so vorstellen: https://data.simonschreibt.de/gat049/cpu_calls_gpu.webm
Da ist noch immer nichts mit irgendeiner Auflösung drin.
In der Praxis schat das dann so aus: https://data.simonschreibt.de/gat049/commandbuffer_communication.webm
Wenn die GPU limitiert läuft der Command Buffer einfach immer voller (und werden nach einer Zeit verworfen)
Im CPU Limit ist die GPU so schnell, das der Command Buffer kaum gefüllt wird - es wird nichts verworfen, somit wird alles dargestellt, was deine CPU "callt".
Und jetzt kommt das lustige:
The command buffer makes it possible that CPU and GPU can work independent from each other.
Das heißt: es gibt gar keine Kommunikation von der GPU an die CPU - die GPU malt einfach nur das auf den Bildschirm was die CPU sagt.
Die Draw Calls sind idR unabhägig von der Auflösung. Sie sind nur dann Auflösungsanhängig, wenn sich auch das FoV ändert. Und das ist normalerweise nicht der Fall.
Render Hell 2.0 | Simon schreibt.
 
Okay -AdmiralPain, das ist der letzte Post den ich dazu schreibe.
Langsam wird mir das zu blöd.

Das heißt: es gibt gar keine Kommunikation von der GPU an die CPU - die GPU malt einfach nur das auf den Bildschirm was die CPU sagt.

Render Hell 2.0 | Simon schreibt.
Unglücklich formuliert von dir, aber ich weiß was du meinst. ;)

Ich warte jetzt seit vielen vielen Seiten auf einen Beleg für diese These. Es kommt aber wie immer keine.
Ich meine, ich habe jetzt schon bestimmt 5 mal gefragt.

Was passiert? Die These wird immer wieder wiederholt, aber der Beleg kommt nie.

Also noch einmal.
Wo ist der Beleg dafür, dass eine CPU, die in 720P 50 Frames schafft, diese auch in beliebiger skalierter Auflösung schaffen würde, wie behauptet (kein GPU Limit) ?
Ich behaupte, eine CPU die in 720P 50 Frames schafft, muss diese 50 Frames nicht unbedingt in 8K schaffen (kein GPU Limit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt seit vielen vielen Seiten auf einen Beleg für diese These. Es kommt aber wie immer keine.
Ich meine, ich habe jetzt schon bestimmt 5 mal gefragt.

Was passiert? Die These wird immer wieder wiederholt, aber der Beleg kommt nie.

Es wurde mehrmals belegt. Aber da du offenbar nicht über das mindeste Grundverständnis verfügst wird das wohl nichts.
Du bist offenbar auch nicht gewillt zu lesen. Ich habe da eine Seite verlinkt wo die ganze ******* erklärt wird.
In meinen Augen bist du einfach nur ein Troll - und der Erste auf meiner Ignore Liste. Herzlichen Glückwunsch dazu.
 
Es wurde mehrmals belegt. Aber da du offenbar nicht über das mindeste Grundverständnis verfügst wird das wohl nichts.
Du bist offenbar auch nicht gewillt zu lesen. Ich habe da eine Seite verlinkt wo die ganze ******* erklärt wird.
In meinen Augen bist du einfach nur ein Troll - und der Erste auf meiner Ignore Liste. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Wo wurde es belegt?
Kannst du mir das bitte direkt hier verlinken aus dem Forum?
Ich wäre sehr dankbar.

Aber komm bitte nicht mit den pseudo Bildchen :D

PS: Wenn ich auf deiner Ignore Liste lande, weil ich Belege für Aussagen verlange, dann ist dieses wohl kein negativer Anteil an meiner Wenigkeit, eher vom Diskutanten.
Und nein, ich bin kein Troll, denn ich belege und argumentiere immerhin ausführlich alles was ich so sage.
Nicht nur das, ich wiederhole es auch unnötiger weise noch, einfach aus Respekt vor den Mitmenschen. ;)
Und wie zu erwarten, der Beleg kommt und kommt einfach nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglücklich formuliert von dir, aber ich weiß was du meinst. ;)

Ich warte jetzt seit vielen vielen Seiten auf einen Beleg für diese These. Es kommt aber wie immer keine.
Ich meine, ich habe jetzt schon bestimmt 5 mal gefragt.

Was passiert? Die These wird immer wieder wiederholt, aber der Beleg kommt nie.

Also noch einmal.
Wo ist der Beleg dafür, dass eine CPU, die in 720P 50 Frames schafft, diese auch in beliebiger skalierter Auflösung schaffen würde, wie behauptet (kein GPU Limit) ?
Ich behaupte, eine CPU die in 720P 50 Frames schafft, muss diese 50 Frames nicht unbedingt in 8K schaffen (kein GPU Limit).
Natürlich schafft sie das, denn für die CPU ändert sich in 8K rein gar nichts.
 
Um das zu verstehen ist nur logisches Denken und das Wissen über die Komponenten nötig.
Gerade weil ich beides besitze, warte ich auf einen Beleg.
Welcher übrigens immer noch nicht kommt.
Das wird wohl, wenn ich meine Logik abermals bemühe, einen triftigen Grund haben.

Dieser wäre?
Die These ist einfach eine Urbane Legende. :D
Und das bleibt sie so lange, bis jemand mir das Gegenteil beweist, was offensichtlich nie passieren wird.

Kann doch nicht so schwer sein.
Ein simpler Link der die These das eine CPU welche ohne GPU Limit in 720 P z.B 50 Frames schafft, diese auch (ebenfalls ohne GPU Limit) in 2K und 4K oder 8 K schafft, bei selber Prozessor Auslastung versteht sich.

Ich warte da jetzt schon viele viele Seiten drauf, und alles was kommt sind Phrasen.

PS: Frametimes wären auch interessant, aber das sind wieder Sonderwünsche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil ich beides besitze, warte ich auf einen Beleg.
Welcher übrigens immer noch nicht kommt.
Das wird wohl, wenn ich meine Logik abermals bemühe, einen triftigen Grund haben.

Dieser wäre?
Die These ist einfach eine Urbane Legende. :D
Und das bleibt sie so lange, bis jemand mir das Gegenteil beweist, was offensichtlich nie passieren wird.

Kann doch nicht so schwer sein.
Ein simpler Link der die These das eine CPU welche ohne GPU Limit in 720 P z.B 50 Frames schafft, diese auch (ebenfalls ohne GPU Limit) in 2K und 4K oder 8 K schafft, bei selber Prozessor Auslastung versteht sich.

Ich warte da jetzt schon viele viele Seiten drauf, und alles was kommt sind Phrasen.

PS: Frametimes wären auch interessant, aber das sind wieder Sonderwünsche. :D
Scheinbar hast du das Verständnis nicht. Ansonsten schau doch ob du solche Benchmarks findest....
 
Scheinbar hast du das Verständnis nicht. Ansonsten schau doch ob du solche Benchmarks findest....
Ich hab ja schon alles abgesucht, aber ich finde sie einfach nicht.

Meine These? Weil es sie bis jetzt noch nicht gibt!

Ich überprüfe ja stets sowohl meine Aussagen, als auch die Aussagen meiner Diskutanten. ;)
Es ist quasi ein stetes Update meines Wissensstandes, fast im Sekundentakt.
Darum warte ich ja so erpicht auf den Beweis der Thesen der Diskutanten. ;)
 
Ich hab ja schon alles abgesucht, aber ich finde sie einfach nicht.

Meine These? Weil es sie bis jetzt noch nicht gibt!

Ich überprüfe ja stets sowohl meine Aussagen, als auch die Aussagen meiner Diskutanten. ;)
Es ist quasi ein stetes Update meines Wissensstandes, fast im Sekundentakt.
Darum warte ich ja so erpicht auf den Beweis der Thesen der Diskutanten. ;)
schau hier
Benchmarks.JPG
die FPS haben sich kein bisschen verändert, und wenn du 4K Werte haben willst wirst du auf SLI oder Crossfire zurückgreifen müssen, denn ansonsten landest du definitiv im GPU Limit.
 
schau hier
Anhang anzeigen 962753
die FPS haben sich kein bisschen verändert, und wenn du 4K Werte haben willst wirst du auf SLI oder Crossfire zurückgreifen müssen, denn ansonsten landest du definitiv im GPU Limit.

Also dies ist also eine Tabelle, welche ein GPU Limit ausschließt?

Ich sehe hier von vielen CPU´s Veränderungen zwischen 720P und 1080P, zwischen 3 und 5 FPS.
Dies bestätigt doch meine Aussage dass die CPU auch einen Einfluss auf die FPS hat, und nicht nur, wie von anderen Usern behauptet, die Grafikkarte alleine.

Also kann man davon ausgehen das desto höher die Auflösung wird, CPU´s auch mehr belastet werden.

Klar ein Ryzen steckt das locker weg, aber andere CPU´s hier verlieren schon 3 FPS nur vom Switch zwischen 720P und 1080P.
Wie sieht das erst mit 4 oder 8 K aus? ;)

Und genau das war meine Argumentation, danke das du sie mit dem Link untermauert hast. ;)
Sogar die Intel CPU´s verlieren mit der Auflösung an Frames,was ja, wenn die These diverser User stimmen würde, dass die CPU völlig egal für die Frames ist, bzw eine CPU die 50 Frames in 720 P schafft, diese automatisch auch in 4K schafft, unmöglich wäre, und diese widerlegt.
 
Also dies ist also eine Tabelle, welche ein GPU Limit ausschließt?

Ich sehe hier von vielen CPU´s Veränderungen zwischen 720P und 1080P, zwischen 3 und 5 FPS.
Dies bestätigt doch meine Aussage dass die CPU auch einen Einfluss auf die FPS hat, und nicht nur, wie von anderen Usern behauptet, die Grafikkarte alleine.

Also kann man davon ausgehen das desto höher die Auflösung wird, CPU´s auch mehr belastet werden.

Klar ein Ryzen steckt das locker weg, aber andere CPU´s hier verlieren schon 3 FPS nur vom Switch zwischen 720P und 1080P.
Wie sieht das erst mit 4 oder 8 K aus? ;)

Und genau das war meine Argumentation, danke das du sie mit dem Link untermauert hast. ;)
Sogar die Intel CPU´s verlieren mit der Auflösung an Frames.
ein bis zwei CPUs haben Schwankungen, das ist aber normal wenn du Cinebench laufen lässt kriegst du auch nicht jedes Mal das gleiche Ergebnis. Deine Argumentation stützt das sicherlich nicht.
 
Hab mir deine bunten Bildchen übrigens noch mal angesehen, die haben ja nicht mal eine CPU Auslastung dabei.
Very *Proof of your Theory, of course.
:D
Ps: Wieso schafft deine CPU in 2160P 3 FPS mehr als in 720P? (deine Bilder)
720P= 235 FPS
2160P= 238 FPS
:D :D :D
Dies dürfte in deiner Welt eigentlich unmöglich sein, dazu braucht man nicht mal die Prozessor Auslastung zu sehen.

Bedeutet das in 20 000K würde er 300 FPS schaffen? :D

Mir egal ob ich jetzt meine erste Verwarnung hier bekomme, aber
du bist ganz offentsichtlich ein Troll oder ein Trottel.
Mit jedem neuen Post zeigst du aufs neue, das du die Materie überhaupt nicht verstehst.

Die Anzeige der CPU Auslastung ist überhaupt nicht notwendig. Am besten noch als Sammelparameter, der völlig sinnfrei ist.

Die GPU Auslastung ist der einzig notwendige Anzeiger. Auf meinen Screenshots liegt diese bei allen 3 Auflösungen weit unter den maximal möglichen 100%.
Was sagt uns das? Die GPU ist nicht ausgelastet und limitiert daher nicht nicht die fps.
-kurze Denkpause-
Soweit verstanden?

Wenn die GPU die fps nicht limitiert, was könnte dann verantwortlich sein?
-kurze Denkpause-
Dann ist es die CPU! Sie kann in dem Fall nicht mehr fps liefern. Wir sind im CPU Limit.

Nochmal für Dumme: Alle 3 Screenshots sind im CPU Limit und in allen 3 Auflösungen sehen wir die gleichen fps. Die CPU bringt in jeder Auflösung die gleiche Performance!

Und da du über 3 fps Unterschied diskutierst, bist du vllt doch nur ein Troll. Die Figur bewegt sich leicht (idle animation), daher ist die Szene leicht anders. Wir reden hier von 1% Abweichung, kann man auch gern als Messungenauigkeit ansehen. Kannst dich darüber ja gerne mal mit PCGH Redakteuren unterhalten.

Würde deine These zutreffen, dass eine CPU mit zunehmender Auflösung weniger Leistung bringt, hätten mit jeder Erhöhung die fps einbrechen müssen. Sehen wir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück