S
Schaffe89
Guest
Selbst mein 1600er mit Flare X 3200 MHZ und optimierten Timings, setzt einem i7 7700K in jeder Lebenslage unter Druck und ich kann easy bis 3,8 GHZ mit 1,25 Vcore und mitgelieferten Kühler übertakten.
Aber bestimmt nicht wenn der 7700K übertaktet ist, auch mit DDR4 3200 RAM läuft. (Apple vs Apple)
So ist das halt. Man kann nicht die eine Hardware tunen und die andere nicht. So funktioniert kein neutraler Vergleich.
Aber das wird ja von einigen nicht mal im CB Test gesehen dass der 7700K keinen schnelleren RAM erhält.

Sag mal merkst du es noch?
Ich merke im Gegensatz zu anderen dass der Testparcours reduziert ist, steht auch im Forum warum das so ist.
Und der Launchparcours war wesentlich größer, was deutlich mehr Substanz für einen Vergleich bietet als nur ein paar Spiele.
Deswegen zitiere ich ja auch das 3D Center, da kommen nämlich x Webseiten zum Zuge und nicht nur eine Seite die einem besonders gut gefällt.
Seit wann war vor diesem Test bei CB, Prey oder Dawn of War 3 im Pacours?!
Wie die waren doch im vorherigen Skylake Test schon dabei.

Core i7-7800X und Core i9-7900X im Spiele-Benchmark - ComputerBase
8 Spiele, zum Launch waren es über 20 Spiele ujnd selbst im zusätzlichen Benchmark Abschnitt 13 statt 8.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Ich hab ja nur gesagt der neue Benchmarkparcours ist verkürzt. Wieso bin ich jetzt wieder ein Lügner?

Laut deiner These müssten beide CPU´s ja die selben Maximal Frames, sowohl als auch ähnliche Frametimes in 4K Szenarien bei einem GPU Limit haben.
Ich bezweifle diese These sehr stark.![]()
Das kannst du doch selbst mittels heruntertakten deiner CPU simulieren.
Dann kannst du die Limits selbst herausfinden. Oder eben deine GPU heruntertakten und nebenbei auf die Auslastungsanzeige mal einen Blick werfen.