RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

Läuft die Karte @Stock?
Würde die mal undervolten um die Temperaturen etwas in den Griff zu bekommen. Aber das ist wie gesagt n anderes Problem und löst deine Ruckler auch nicht.

23:23
11:53
11:38
12:11
Ich seh da absolut nichts ungewöhnliches. Ich frage nur, weil es ja sein kann das du Ingame was merkst aber man es nicht sehen kann.
Wenn die FPS von 250+ auf 200 runter gehen kannst du nicht von einem FPS drop sprechen. Das ist halt einfach ein klassisches CPU Limit und wird sofort behoben wenn du die FPS auf 144 limitierst.

Fällt dir nicht was auf? In der Runde wo du die FPS gecapped hast, hast du nur einen einzigen Drop und der erst bei 23:23 und der ist nicht zu sehen für mich. Auch die letzten beiden Drops da sehe ich nichts.

Ich behaupte mal ganz frech das es sehr spürbar ist und ich doch die 80 fps sehe es ist gut möglich das ich die zeiten falsch gelistet habe. Ich melde mich in 45 min nochmal um gebaueres zu sagen.

Ich würde dann mal ein bis zwei runden testen. Die Frametimes behalte ich im Auge. Bei mir liegt das Spiel jetzt auf einer HDD der Rest des Systems steht unten in der Sig.
Also nochmal für mich:
Alle settings auf dem niedrigsten, 1080P, Natürlich kein FPS cap; V-sync o.ä.? Richtig?

Edit: So Unten nun die genannten Einstellungen im MSI Afterburner. Mein OSD läuft im Spiel leider nicht. Wie ihr auch sehen könnt fallen die FPS gelegentlich auf 60 manchmal auch auf etwa 40 was sich durchaus bemerkbar macht. Wovon ich nun leider kein Foto habe ist: keine meiner Komponennten werden dabei aufällig ausgelastet. Das Bild ist bei mir unter DX11 sowie 12 eigentlich Identisch. Ich würde folglich auch auf das laden von Hintergrunddaten tippen.

Fortnite Frametime.JPG

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vsync natürlich, 1080p, alles niedrig.
Am besten einmal ungecapped FPS und einmal gecapped auf 144. Was davon flüssiger aussieht und sich konstanter anfühlt. Und ob Drops entstehen.

Also die 144 erscheinen mir etwas flüssiger/ konstanter. Allerdings konnte ich jetzt bei den weiteren Runden keine so großen Ruckler mehr wie im Post oben Feststellen. Mein CPU Limit scheint im allgemeinen bei Ca. 280 FPS zu liegen. Extreme Ruckler, Freezes, Drops etc. konnte ich nicht wahrnehmen. Habe aber auch lediglich ein 60HZ Panel
Was ich dem ganze jetzt entnehme bezüglich der Probleme des TE: Ich weiß es nicht :ka:
Meine Langsamere CPU und identische GPU liefern eine Bessere Performance, so wie ich das verstehe. Dazu auch eine recht konstante Performance. Das ganze liegt bei mir wie gesagt auf der HDD...

Hab nicht alles geschaut, bin eben auf der Fähre aber das sieht doch ganz stark nach Nachladeruckler aus?
Kannst du mal bitte CPUZ laden und dort im Reiter Memory ein Bild machen?

Wo hast du Win installiert? Ist die SSD die Systemplatte? Denke da nur gerade auch noch an die Auslagerungsdatei das die vielleicht bedingt durch die HDD zu langsam ist.
Vielleicht mal nur mit SSD testen und die HDD abklemmen wenn nichts relevantes drauf ist.

Allgemein solltest du HDDs eher als Datengrab sehen und Spiele und Windows immer auf die SSD. Bitte den CPUZ Screen nicht vergessen :-)

-Das mit CPUz werde ich sofort machen
-Win ist auf eine ssd 750 evo 256 gb, Fortnite auf einer M2 ssd 256 gb, Cod auf einer toshiba hdd 1tb.

Zeige uns mal den Screen Benchmark der Platte davon:
HD Tune website.

Das Netzteil paßt nicht zum Rest der Hardware.

mach mal ein paar Bilder vom PC-Innern und stelle sie hier ein:
Anhang anzeigen 1078205 .

Bild vom inneren und Hd tune habe ich im Anhang.
Netzteil würde ich sowieso erneuern jedoch dachte ich mir wenn es läuft wozu geld ausgeben haha

Ich seh da absolut nichts ungewöhnliches. Ich frage nur, weil es ja sein kann das du Ingame was merkst aber man es nicht sehen kann.
Wenn die FPS von 250+ auf 200 runter gehen kannst du nicht von einem FPS drop sprechen. Das ist halt einfach ein klassisches CPU Limit und wird sofort behoben wenn du die FPS auf 144 limitierst.

Fällt dir nicht was auf? In der Runde wo du die FPS gecapped hast, hast du nur einen einzigen Drop und der erst bei 23:23 und der ist nicht zu sehen für mich. Auch die letzten beiden Drops da sehe ich nichts.

Schau dir bitte mal die Fps zahl auf den Bildern an und auf den Videos erkennt man an den stellen leichte Ruckler die durch das Video wahrnehmbar sind jedoch beim spielen extrem störend sind.

Edit:
Ich möchte nicht das ihr denkt das ich irgendwie etwas Vorgaukel oder sonst was.

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    110,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    90,8 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (22).jpg
    Screenshot (22).jpg
    711,3 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    2 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    104,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (24).jpg
    Screenshot (24).jpg
    646 KB · Aufrufe: 32
  • 99aaab74-aafd-4b72-85fc-981a93700cb1.jpg
    99aaab74-aafd-4b72-85fc-981a93700cb1.jpg
    245 KB · Aufrufe: 38
Hier habe ich nochmal von Cpu Z und Gpu Z jeweils 2 Bilder, Tempcore auch aber das bringt im moment glaube ich nichts.

EDIT:
Habe noch ein Stresstest mit Cpu Z gemacht.(meine Cpu ist übertaktet auf 4,1Ghz)

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    188,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    147 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    126,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios (RyzenMaster) etwas an der CPU und oder Spannungs Einstellungen geändert? Wenn ja warum?
Welches Bios hast du drauf? AMD Chipsatztreiber?

Ich möchte nicht das ihr denkt das ich irgendwie etwas Vorgaukel oder sonst was.

Ich glaube nicht dass das hier irgendjemand denkt. Zumindest ich nicht. ;)
Es ist halt ein Problem das scheinbar recht...tricky ist.
Ich sehe entsprechende Ruckler in dem Spiel auch und dann sind sie schon auffällig. Allerdings treten diese bei mir nur gelegentlich auf. Ich bin so langsam also auch etwas raus. Sorry :rollen:

Hast du im Bios (RyzenMaster) etwas an der CPU und oder Spannungs Einstellungen geändert? Wenn ja warum?
Welches Bios hast du drauf? AMD Chipsatztreiber?

Ich habe lediglich am multiplikator x41.00 plus die Spannung leicht erhöht damit sie nicht untervoltet wird.
Dachte mir eventuel eine höherer Takt würde mir vllt besseres ergebnis geben.
Das aktuellste was von Asus zur verfügung steht. Was meinst du mit Chipsatz ? weis grad nicht was gemeint ist sry.

Ich glaub dir schon, nur ich kann im Video einfach nichts erkennen und daher auch schlecht sagen wieso es ruckelt :(
Ich sehe so nirgendwo unter 100 FPS. Das einzige was ich wirklich sehen konnte im Video war der Freeze am Anfang auf 80.

Zur GPU:
Kannst du mal ne Runde Fortnite zocken und GPU-Z im Hintergrund laufen lassen?
Bei GPU-Z bitte oben rechts auf die 3 Striche Einstellungen gehen, dann den Reiter Sensors und dann das Häkchen bei highest setzen.
Einfach um mal zu sehen wo die GPU so peakt und wie hoch sie maximal taktet.
Da sganze bitte natürlich nur bei hohen Grafikeinstellungen, so hoch wie es geht und Auflösung auch hoch und FPS ungecapped. So das die GPU eben möglichst viel leisten muss.

Ich habe lediglich am multiplikator x41.00 plus die Spannung leicht erhöht damit sie nicht untervoltet wird.
Probier mal bitte @Stock komplett ohne OC
Was meinst du mit Chipsatz ? weis grad nicht was gemeint ist sry.
Der Chipsatztreiber. Am besten direkt auf der AMD Website mal runterladen.

Also Asus Bios Version 2008?
Der ChipsatzTreiber von AMD für das Board/Chipsatz.
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Würde die CPU nicht "festtackern" sondern es mit den Feature die AMD und Windows bieten probieren.

EDIT:
Du hast noch kein Ryzen Energie_spar_Plan unter den Energispesparplänen von Windows?

Um ehrlich zu sein wusste ich nicht mal das ein Treiber für die Cpu gibt.
Ja würde ich eventuell umstellen nachdem ich den Treiber installiert habe auf normal taktrate setzen also standart.
Nein. Davon höre ich auch zum erstenmal lul.

Ich glaub dir schon, nur ich kann im Video einfach nichts erkennen und daher auch schlecht sagen wieso es ruckelt :(
Ich sehe so nirgendwo unter 100 FPS. Das einzige was ich wirklich sehen konnte im Video war der Freeze am Anfang auf 80.

Zur GPU:
Kannst du mal ne Runde Fortnite zocken und GPU-Z im Hintergrund laufen lassen?
Bei GPU-Z bitte oben rechts auf die 3 Striche Einstellungen gehen, dann den Reiter Sensors und dann das Häkchen bei highest setzen.
Einfach um mal zu sehen wo die GPU so peakt und wie hoch sie maximal taktet.
Da sganze bitte natürlich nur bei hohen Grafikeinstellungen, so hoch wie es geht und Auflösung auch hoch und FPS ungecapped. So das die GPU eben möglichst viel leisten muss.

Probier mal bitte @Stock komplett ohne OC

Der Chipsatztreiber. Am besten direkt auf der AMD Website mal runterladen.

Die Fps steht auf den Bildern oben rechts da sind werte wie 29, 49, 80 Fps ungefähr so
aktuelle Fps[min/max]
bsp. FPS 234[49/234]

RAM ist i.O. Schade dachte hier wäre vielleicht der Haken.

Naja, mach es mal Radikal. Gehe ins Bios und setze alles default. Also Standard. Danach XMP aktivieren und mehr nicht. Danach sicherst du dir was du brauchst von der HDD und klemmst die ab. Dann Win10 neu und Fortnite plus Afterburner drauf. Den Chipsatz Treiber aktualisieren. Findest du ganz einfach über Google „AMD Chipsatz Treiber“ und dann einfach der Seite folgen.

Dann ist alles clean und default und die HDD ist ausgeschlossen. Ich habe sonst keine Ahnung mehr. CPU und GPU laufen wie sie sollen.

Musst nicht machen aber ich mache sowas einfach wenn ich den Fehler absolut nicht finden kann. Dann will ich mit einem cleanen System neu suchen oder es ist gar behoben.

RAM ist i.O. Schade dachte hier wäre vielleicht der Haken.

Naja, mach es mal Radikal. Gehe ins Bios und setze alles default. Also Standard. Danach XMP aktivieren und mehr nicht. Danach sicherst du dir was du brauchst von der HDD und klemmst die ab. Dann Win10 neu und Fortnite plus Afterburner drauf. Den Chipsatz Treiber aktualisieren. Findest du ganz einfach über Google „AMD Chipsatz Treiber“ und dann einfach der Seite folgen.

Dann ist alles clean und default und die HDD ist ausgeschlossen. Ich habe sonst keine Ahnung mehr. CPU und GPU laufen wie sie sollen.

Musst nicht machen aber ich mache sowas einfach wenn ich den Fehler absolut nicht finden kann. Dann will ich mit einem cleanen System neu suchen oder es ist gar behoben.

Die Sache ist ja die Bevor ich hier rein geschrieben habe, habe ich alles komplett neu installiert. Sogar festplatten alle formatiert.

Ich möchte aber gern einfach die HDD ausschließen. Keine Ahnung ob Windows da irgendwas mit der Auslagerungsdatei oder sonst wie verhunzen könnte.

Sorry aber weiter weiß ich nicht. Das wäre das was ich tun würde. Ansonsten versuchen z.B die GraKa bei einem Freund testen oder er/sie testet es bei dir.

Ich hab auch keine Ahnung von dem Game. Wie sind die Server so oder wird gehostet über einen Spieler? Kann ja sein das die Engine so läuft das bei einem Lag oder Server Hänger das Spiel kurz einfriert.
LOL z.B. lässt einen ja teleportieren mit einem kurzen Standbild.

Einfach probieren, überlegen etc. Es läuft ja woanders besser überall. Also ran an den Speck :) einfach erfinderisch sein und jegliche mögliche Fehlerquelle ausschließen sonst werden das hier 100 Seiten und alle reden drum herum. Schaff einfach eine Cleane Basis und dann suchen. Auch mal nicht nur die Hardware in Verdacht haben sondern über das Game an sich etwas suchen. Wie gesagt zwecks Server etc.

Naja, es ist eben ein "open World online Game" selbst bei deinem Video hattest du mit einer komplett anderen Karte kurze "komplett" Aussetzer drinn. Die wie du mal schriebst auch beim Gamen so waren, dachte erst die sind wegen der Aufnahme.
Habe das Spiel auch kaum gespielt aber solche Aussetzer hatte ich nicht. Die FPS "Achterbahn" ist aber normal, gehst um die Ecke und zack 100FPS weniger usw

Ich möchte aber gern einfach die HDD ausschließen. Keine Ahnung ob Windows da irgendwas mit der Auslagerungsdatei oder sonst wie verhunzen könnte.

Sorry aber weiter weiß ich nicht. Das wäre das was ich tun würde. Ansonsten versuchen z.B die GraKa bei einem Freund testen oder er/sie testet es bei dir.

Ich hab auch keine Ahnung von dem Game. Wie sind die Server so oder wird gehostet über einen Spieler? Kann ja sein das die Engine so läuft das bei einem Lag oder Server Hänger das Spiel kurz einfriert.
LOL z.B. lässt einen ja teleportieren mit einem kurzen Standbild.

Einfach probieren, überlegen etc. Es läuft ja woanders besser überall. Also ran an den Speck :) einfach erfinderisch sein und jegliche mögliche Fehlerquelle ausschließen sonst werden das hier 100 Seiten und alle reden drum herum. Schaff einfach eine Cleane Basis und dann suchen. Auch mal nicht nur die Hardware in Verdacht haben sondern über das Game an sich etwas suchen. Wie gesagt zwecks Server etc.

Hast aufjedenfall Recht ich werd das dann nochmal machen. Damit ich wirklich einiges ausschliessen kann. Auserdem hole ich mir noch ein besseres netzteil + eine 1TB ssd. Und danach würde ich mich dann nochmal melden das seitens Festplatte und ssd auch alles ausgeschlossen werden kann. Günstig gute Netzteil und SSD (m2 oder normal?)Oder ich schau mich mal im Forum bisschen um.

Ich bedanke mich sehr bei allen die mir versucht haben zu helfen. Aber ich denke er hat Recht am ende werden es wirklich 100 Seiten für die Katz.

PS: Der CHipsatz Treiber und das Abstecken der HDD haben es um einiges verbessert, es sint keine Starken ruckler mehr sondern so sehr kurze. Ich denke die SSD müsste auch mal erneuert werden.

Zurück