RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

So bin grade am editieren dran, sonst müsstet ihr 40 minuten material euch ansehen. Aufjedenfall ist die qualität nicht so überragen bin kein profi was das angeht. Man sieht in jedem fall wie die fps runter geht und es manchmal sogar extrem hakt. Video sollte gleich hochgeladen sein

Edit: sind trotzdem 29 minuten könnt ja vorspulen etc. Hätte nicht gedacht das das formatieren der datei so lange dauert plus das hochladen

Zuletzt bearbeitet:
YouTube

Das video ist 29 min lang das man auch alles nachschauen kann wer will.
Natürlich habe ich sämtliche Fps drops in den Kommentaren Makiert.
Ich bedanke mich nochmals an alle die mir geholfen haben und es noch tun.
Ich hoffe wir können durch das Video ein Schluss ziehen mal schauen. Das mit VSR habe ich jetzt rausgelassen. War zu sehr beschäftigt damit irgendwie das video zu schneiden und irgendwie hochzuladen hahaha

EDIT:

Würde am liebsten jedem ein Like geben. Bin jz aber zu überfodert durch das komische System bei Youtube und durch das ganze Editieren.
(Editierungen sind extreeem schlecht)

Hab nicht alles geschaut, bin eben auf der Fähre aber das sieht doch ganz stark nach Nachladeruckler aus?
Kannst du mal bitte CPUZ laden und dort im Reiter Memory ein Bild machen?

Die CPU und GPU liefert und das so wie sie sollten. Dieses plötzliche ruckeln oder freezen wie es im Video rüber kommt kenn ich nur als Nachladeruckler. Ich hatte auch 2 kurze in meinen Videos aber dachte mir einfach das war zufällig, leidet des Game allgemein an sowas?
Wo hast du Win installiert? Ist die SSD die Systemplatte? Denke da nur gerade auch noch an die Auslagerungsdatei das die vielleicht bedingt durch die HDD zu langsam ist.
Vielleicht mal nur mit SSD testen und die HDD abklemmen wenn nichts relevantes drauf ist.

Allgemein solltest du HDDs eher als Datengrab sehen und Spiele und Windows immer auf die SSD. Bitte den CPUZ Screen nicht vergessen :-)

Da kann ich mich dem Kollegen über mir nur anschließen. Ich sehe da kein ungewöhnliches Verhalten der CPU sowie GPU.
Bei dem starken Drop passiert im Grunde nichts. CPU/GPU verändern nicht mal ihren Takt oder ihre Auslastung.
Tippe auch auf Nachladeruckler. Bei klassischen FPS Drops brechen einfach die FPS ein und es sieht nicht flüssig aus. Bei dir hingegen kriegst du bei den Drops quasi einen Freeze und natürlich werden dadurch die FPS weniger, allerdings sind die eigentlich 0 FPS in dem Moment, der Afterburner kann das natürlich nicht anzeigen weil der ja auch gefreezed ist. Direkt nach dem Freeze hast du wieder normal hohe FPS. Das heißt wir sprechen hier eigentlich gar nicht über FPS Drops sondern kurze Freezes.

Welche der beiden Zahlen beim Afterburner zeigt den Ram Verbrauch an? Bzw was sind die 8GB und was die 16GB? Kann es sein das der Ram voll ist, Windows auslagert und das daher kommt? Hast du im Hintergrund noch irgendwelche Programme laufen?

Allerdings was mir auch auffällt ist, im Falle von hohen Einstellungen, dass die Graka viel zu heiß wird. Die ist ja fast dauerhaft bei 100°C. Das ist eigentlich echt zu viel.
Ist die Karte übertaktet? Wie ist dein Case belüftet, wie viele Lüfter sitzen wo und pusten Luft rein oder raus?

Bei low Einstellungen sieht auch alles normal aus, die CPU limitiert auf jeden Fall, liefert aber locker an die 300 FPS ohne die GPU auszulasten, nichts was mit der GPU nicht stimmen würde ist zu sehen.

Viele deiner Drops sind einfach nur ein Einbrechen der FPS aufgrund vom CPU Limit. Die krassen Drops auf unter 100 FPS sind Freezes. Die anderen könnte man wohl tatsächlich damit beheben wenn man bspw. einfach die Frames auf 140 limitiert. Damit wären die FPS einfach konstanter. Du hast zwar dann weniger FPS aber du hast ne konstante Frametime.
z.B. bei Minute 23 zu sehen. Die Frametime ist einfach konstant. Das sieht viel ruhiger aus. Du schreibst da hast du nen Drop bei 23:23, aber ich kann da gar nichts sehen? Das passiert bei vielen Drops, ich seh da gar keinen Drop jedenfalls von den FPS her.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das der Hotspot, aber das ist ja auch der wichtigste wert. Dauerhaft über 100 Hotspot ist zu viel.
Die Belüftung des Case wäre interessant und ob die Karte übertaktet ist. Ansonsten sollte man da mal was tun. Besser belüften, aggressivere Lüfterkurve einstellen, Power Target limitieren, undervolten irgendwas in der Richtung.

Toshiba hdd 7 jahre altes modell 1TB
Zeige uns mal den Screen Benchmark der Platte davon:
HD Tune website.

Das Netzteil paßt nicht zum Rest der Hardware.

mach mal ein paar Bilder vom PC-Innern und stelle sie hier ein:
Bilder_einfuegen_2.png .

Das bei ca. 2:50 kommt definitiv von einer Festplatte oder vom RAM und muss nicht direkt mit Fortnite zusammenhängen. Wenn bei deiner HDD der Kopf in Ruhestellung ist und es erfolgt durch irgendetwas ein Lesezugriff passiert genau dieses Ruckeln.

Kurze info fortnite wurde schon auf ssd getestet und sie läuft auf dem video über eine m2 ssd die hdd hat nur cod drauf. Die restlichen sachen wie cpu z und temp technisch werde ich euch im nachhinein (nach der Arbeit) zeigen.
Danke!

Kurze info fortnite wurde schon auf ssd getestet und sie läuft auf dem video über eine m2 ssd die hdd hat nur cod drauf. Die restlichen sachen wie cpu z und temp technisch werde ich euch im nachhinein (nach der Arbeit) zeigen.
Danke!

Wo Fortnite installiert ist ist hier nicht der Punkt. Die Frage ist eher was den Sata-Bus belegt oder auch nicht.

Ich kann erst heute Abend testen und des TE's Video sehen.
Lohnt sich dass dann noch oder ist die CPU jetzt als Fehlerquelle raus, wenn ich lese das es sich hier um Nachladeruckler handelt.
Dann kann das spiel ja wieder runter :schief:

Ich kann erst heute Abend testen und des TE's Video sehen.
Lohnt sich dass dann noch oder ist die CPU jetzt als Fehlerquelle raus, wenn ich lese das es sich hier um Nachladeruckler handelt.
Dann kann das spiel ja wieder runter :schief:

Also ich kanns nicht beurteilen ich mache das was verlangt wird haahaha aber ist dir überlassen danke trotzdem

Nochmal:
-Welche Zahl beim Afterburner zeigt die Auslastung vom Ram? Sind das die 15800MB?
-Bei vielen Rucklern die du markiert hast brechen die FPS gar nicht ein. Hat es für dich optisch trotzdem geruckelt?
-Was für ein Case und wie viele Lüfter sitzen wo und wo geht der Airflow lang? Die Karte ist zu heiß unter Volllast, aber hat mit dem Problem eig nix zu tun.

Nochmal:
-Welche Zahl beim Afterburner zeigt die Auslastung vom Ram? Sind das die 15800MB?
-Bei vielen Rucklern die du markiert hast brechen die FPS gar nicht ein. Hat es für dich optisch trotzdem geruckelt?
-Was für ein Case und wie viele Lüfter sitzen wo und wo geht der Airflow lang? Die Karte ist zu heiß unter Volllast, aber hat mit dem Problem eig nix zu tun.

Die unter den mit 8-9 gb

Und die fps drops sieht man in afterburner nicht man muss oben rechts vom spiel auf die fps achten

Sharkoom tg6 1 hinten 1 oben(bequiet lüfter) und 3 vorne

Läuft die Karte @Stock?
Würde die mal undervolten um die Temperaturen etwas in den Griff zu bekommen. Aber das ist wie gesagt n anderes Problem und löst deine Ruckler auch nicht.

Und die fps drops sieht man in afterburner nicht man muss oben rechts vom spiel auf die fps achten
23:23
11:53
11:38
12:11
Ich seh da absolut nichts ungewöhnliches. Ich frage nur, weil es ja sein kann das du Ingame was merkst aber man es nicht sehen kann.
Wenn die FPS von 250+ auf 200 runter gehen kannst du nicht von einem FPS drop sprechen. Das ist halt einfach ein klassisches CPU Limit und wird sofort behoben wenn du die FPS auf 144 limitierst.

Fällt dir nicht was auf? In der Runde wo du die FPS gecapped hast, hast du nur einen einzigen Drop und der erst bei 23:23 und der ist nicht zu sehen für mich. Auch die letzten beiden Drops da sehe ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück