News RX 9070 (XT): FSR 4 ist zunächst RDNA-4-exklusiv - separates Event zur Enthüllung geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs Gaming-Chef Frank Azor äußerte sich zu den Gründen, warum auf der CES 2025 nur wenige Informationen zur kommenden RDNA-4-Generation preisgegeben wurden. Zudem bestätigt Azor, dass FSR 4 ausschließlich auf RDNA 4 laufen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RX 9070 (XT): FSR 4 ist zunächst RDNA-4-exklusiv - separates Event zur Enthüllung geplant

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hmm... bei dem durcheinander an "Informationen" warte imho mal besser ab. Wobei ich AMD die Daumen drücke, dass alles gut wird. Wenn das so kommt, wäre ein Wechsel von 6900XT auf 9070XT eine prima Sache. Wobei sich die 6900/6950 bis heute super schlägt.:daumen:

Es hat keinen Sinn, sich wegen der unklaren Faktenlage verrückt zu machen.
Ich glaube nicht wirklich, dass FSR 4 auf den alten Radeons so laufen wird, wie man es sich wünscht. Wenn man dafür spezielle Recheneinheiten braucht, die nur die RX 9070 hat, dann ist das eben so.
Ich finde das auch sehr schade.

FSR interessiert mich mal Null, egal ob auf RDNA 3,4,5 oder6.
Von daher absolut kein Kaufargument für mich. Eine schöne Sapphire RX 9070 XT Nitro SE als Ablöse für meine 6900XT bei angemessenem Preis, durchaus denkbar. Aber wie @lilux richtig anmerkt, gibts bis dato keine wirklichen Gründe die RDNA 2 zu ersetzen. Aber mein Sohne hätte gerne meine GPU. Seine Red Devil 6700XT kommt mit 2x WQHD und 12 Gib VRAM bei einigen Mods an ihre Speichergrenze.
Gruß T.

Es hat keinen Sinn, sich wegen der unklaren Faktenlage verrückt zu machen.
Ich glaube nicht wirklich, dass FSR 4 auf den alten Radeons so laufen wird, wie man es sich wünscht. Wenn man dafür spezielle Recheneinheiten braucht, die nur die RX 9070 hat, dann ist das eben so.
Ich finde das auch sehr schade.
Soweit mir bekannt ist, verfügen RDNA 3 Grafikkarten auch über entsprechende AI Cores, wenn wahrscheinlich auch in geringerer Anzahl als RDNA 4. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nein auch dann werde ich meiner 7900XT, treu bleiben. FSR4 wird auch kein asureichendes Argument für die 9070 sein
Hätte ich eine solche Karte, würde ich sicher auch nicht wechseln bzw. die weiter nutzen. :daumen:

Bei meiner 7600 XT hätte ich schon im Hinblick auf meinen Monitor gern etwas mehr Leistung. Im Laufe des Jahres ist nach 6 Jahren mal ein neuer PC fällig und dann ... Die 7600XT wird trotzdem in der Familie weitergenutzt werden.

"separates Event zur Enthüllung"
Junge, Junge, was machen die ne Brühe.
Ich hoffe das Event wird besser geplant als die komischen Keynote auf der CES :schief:
Wenn die Karten gut werden kaufe ich vielleicht sogar eine , die 6700XT muss langsam raus.

Zurück