News RX 7900 XT(X) kaufen: Top-Radeon unterschreitet nächste Preisschwelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 7900 XT(X) kaufen: Top-Radeon unterschreitet nächste Preisschwelle

Die AMD Radeon RX 7900 XTX ist im PCGH-Performance-Index schneller als die Geforce RTX 4080 von Nvidia. Nun fällt die Top-Radeon auch weiter im Preis. Wer die RX 7900 XTX kaufen möchte, profitiert vom nächsten Preisabschlag der Top-Grafikkarte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RX 7900 XT(X) kaufen: Top-Radeon unterschreitet nächste Preisschwelle
 
Naja das Problem sind halt im Moment die Treiber,Stromverbrauch und das featureset..
Da geb ich lieber 100€ mehr für ne 4080 aus
Ja, sehe ich leider auch so. Ganz so schlimm wie bei Intels Arc ist die Baustelle zwar nicht, aber bei Karten um und über 1000€ sind solche Probleme aus meiner Sicht nicht akzeptabel.
 
AMD hätte sie als 800er bzw. 700er zu entsprechenden Preisen auf den Markt bringen sollen, dann hätte man Marktanteile gewinnen können.
 
Bei der 4080 tut sich bis dato relativ wenig. Die rtx 4090 konnte man bereits für 1740€ kaufen Dank shoop und Gigabyte Cashback bei Galaxus, die 4070Ti startet bei 885€ bei alternate. Es geht langsam bergab.
 
PCGH: "Die Radeon RX 7900 XTX 24GB lässt auch Mitstreiter Nvidia Geforce RTX 4080 20GB hinter sich."

Es gibt keine RTX 4080 mit 20 GB, die hat 16 GB.
Bitte fixen ;)
 
Ja, sehe ich leider auch so. Ganz so schlimm wie bei Intels Arc ist die Baustelle zwar nicht, aber bei Karten um und über 1000€ sind solche Probleme aus meiner Sicht nicht akzeptabel.
Sehe ich auch so.
Die 4070ti wäre zwar interessant für aktuell ca 850€.. auch leistungsstark genug (ca 3090/ti Leistung)
Aber die 12gb vram machen mir Bauchweh bei Ner 3440x1440 UWQHD Auflösung.

Mit 16gb wäre sie für mich der Preis Leistungshit.. so ist sie leider ein fauler Kompromiss
 
Jetzt sind wir wieder da wo wir vor der Last Gen gewesen sind.

VEGA64 VS 1080

Damals war die VEGA zwar genauso schnell wie eine 1080 aber stromhungriger wenn gleich auch mehr RAM.
Da gab es auch die 1080 TI die außer Konkurrenz war.

Last Gen hatte AMD aufgeholt aber jetzt wo NVIDIA die Muskeln spielen lässt und wirklich das High End Produkt was sie momentan maximal können rausgebraucht hat kommt AMD leider nicht mehr hinterher.

Was ich AMD vorwerfe das sie einfach die Preispolitik mitgehen und den Preis leistungsorientiert anzupassen. (gemessen an Raster Leistung)

Da es aber eben nicht nur auf die Raster Leistung ankommt sollte AMD die Karten auch demensprechend günstiger anbieten und nicht alle für Dumm verkaufen.

Wenn AMD den Preishammer rausgehauen hätte wie damals dann hätten sicherlich mehr Leute Interesse an einer AMD

799€ für die XT und 999 für die XTX, da wäre auch NVIDA gezwungen die preise zu senken.
 
Was ich AMD vorwerfe das sie einfach die Preispolitik mitgehen und den Preis leistungsorientiert anzupassen. (gemessen an Raster Leistung)
Da es aber eben nicht nur auf die Raster Leistung ankommt sollte AMD die Karten auch demensprechend günstiger anbieten und nicht alle für Dumm verkaufen.
Tun sie aber nicht, sie sind doch günstiger. Und AMD weiß auch dass NV diese Gen etwas besser ist als sie es letzte Gen (RTX30vsRX6000).
Die 7900XT ist zwar etwas teurer (als 4070ti) , aber die Karte ist ja auch schneller in Raster. So schlecht steht die 7900XT nicht ggü der 4070ti da. Verbrauch ist mit neuen Treiber auch wesentlich besser und die Effizienz kratz an der 4070ti. Dazu hat sie mehr VRAM.
Und die 7900XTX ist schneller als die 4080, verbraucht aber dagegen zu viel Strom. Daher ruft AMD hier auch "nur" so viel auf wie die 6900XT aus der last Gen (obwohl die 7900XTX ~40% schneller ist). Nämlich 999USD. Punkt.
Das ist eben n gutes Stück günstiger wie es auch manche Features (bzw Verbrauch o. Leistung in RT) erahnen lassen ggü der 4080.
Wenn AMD den Preishammer rausgehauen hätte wie damals dann hätten sicherlich mehr Leute Interesse an einer AMD

799€ für die XT und 999 für die XTX, da wäre auch NVIDA gezwungen die preise zu senken.
Und das hört sich wieder so an, als will man AMD nur als Preisdrücker um eine RTX40 zu kaufen. Wenn du aber das Geld nicht hast, oder nicht ausgeben willst(kannst) für eine NV Karte, dann Pech.
Deswegen ist aber AMD nicht alleine daran Schuld. ;)
 
Und das hört sich wieder so an, als will man AMD nur als Preisdrücker um eine RTX40 zu kaufen. Wenn du aber das Geld nicht hast, oder nicht ausgeben willst(kannst) für eine NV Karte, dann Pech.
Deswegen ist aber AMD nicht alleine daran Schuld. ;)
Darum geht es nicht, mir ist in den 25 Jahren an denen ich am PC rumschraube AMD sympathischer, drum ziehe ich sie auch vor.
Aber habe auch öfter NVIDA gehabt wenn sie klar besser waren oder in einem guten P/L standen.

Würde mir jetzt warscheinlich die 4090 holen weil mir der leistungsunterschied von der 6900XTH bei den andere karten zu gering ist.
Gibt aber momentan kein spiel was ich will das ich nicht mit der 6900 in UWQHD stemmen könnte.
Drum wäre es reiner Luxus den ich momentan nicht unbedingt brauche.
 
Sehe ich auch so.
Die 4070ti wäre zwar interessant für aktuell ca 850€.. auch leistungsstark genug (ca 3090/ti Leistung)
Aber die 12gb vram machen mir Bauchweh bei Ner 3440x1440 UWQHD Auflösung.

Mit 16gb wäre sie für mich der Preis Leistungshit.. so ist sie leider ein fauler Kompromiss
Ja die Radeon sind zu teuer und die 4070Ti ist echt ... a) die 12GB wie du schon sagst bei 3440x1440 und b) das Speicherinterface...

Ich wette die 4070TI ist in 10320x1440 vermutlich ab und zu sogar langsamer als meine 6900XT dank diesem tollen Speicherinterface...

Bleibt echt nur warten aktuell bis ne gescheite Lösung zu angemessenem Preis da ist.
 
mal schauen, ob Nvidia überhaupt groß reagieren muss, selbst wenn die AMDs preislich ,deutlich runter gehen.
RT ist einfach zu stark !
 

Anhänge

  • kekw.jpg
    kekw.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 61
Ja die Radeon sind zu teuer und die 4070Ti ist echt ... a) die 12GB wie du schon sagst bei 3440x1440 und b) das Speicherinterface...

Ich wette die 4070TI ist in 10320x1440 vermutlich ab und zu sogar langsamer als meine 6900XT dank diesem tollen Speicherinterface...
Das Speicherinterface isoliert zu betrachten und zwischen zwei völlig unterschiedlichen Architekturen zu vergleichen, ist ziemlich nutzlos. Mehr als pauschale Aussagen lässt das nicht zu. Navi 2 liegen hohe Auflösungen nämlich auch nicht so, eine 6950XT skaliert ähnlich wie eine 4070Ti, wie der Test von PCGH zeigt. Mehr Bandbreite und mehr Cache scheinen Navi 2 auch nicht mehr zu helfen wie der 4070 Ti.
 
Das Speicherinterface isoliert zu betrachten und zwischen zwei völlig unterschiedlichen Architekturen zu vergleichen, ist ziemlich nutzlos. Mehr als pauschale Aussagen lässt das nicht zu. Navi 2 liegen hohe Auflösungen nämlich auch nicht so, eine 6950XT skaliert ähnlich wie eine 4070Ti, wie der Test von PCGH zeigt. Mehr Bandbreite und mehr Cache scheinen Navi 2 auch nicht mehr zu helfen wie der 4070 Ti.
Dennoch kann man die Tendenz schon auf 4k Benchmarks Ablesen das der Abstand mit höher werdender Auflösung zur 6900XT im Gegensatz zur 4080 und 4090 schmiltzt.

In einigen Games liegt ja sogar die 6950XT vor der 4070TI in 4k.

Diese Auffälligkeit betrifft wie gesagt nur die 4070TI nicht die 4080 oder 4090.
 
Ja die Radeon sind zu teuer und die 4070Ti ist echt ... a) die 12GB wie du schon sagst bei 3440x1440 und b) das Speicherinterface...

Ich wette die 4070TI ist in 10320x1440 vermutlich ab und zu sogar langsamer als meine 6900XT dank diesem tollen Speicherinterface...

Naja was erwartest du?
Rtx3090/ti, rtx4070ti, RX6900xt
Ist alles +-5% die gleiche Leistungsklasse wenn du raytracing weg lässt ..

Meine 6800xt liegt ja schon zwischen 3080/12g und 3080ti


Was die Leute gerne vergessen ist das zwischen ner 3080/10gb und ner 3090ti keine 20% Leistung aber 5 verschiedene Karten dazwischen liegen

Mit der 4070ti kommt nur eine weitere hinzu
 
Zurück