• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RX 7900 XT kaufen oder...?

RX 7900 XT kaufen oder...?

  • Ich möchte eine RX 7900 XT kaufen

    Stimmen: 48 6,6%
  • Ich würde die RX 7900 XT kaufen, falls (deutlich) billiger

    Stimmen: 95 13,1%
  • Die RX 7900 XT würde ich nie kaufen

    Stimmen: 93 12,8%
  • Die RX 7900 XT ist 100 Euro zu teuer

    Stimmen: 75 10,4%
  • Die RX 7900 XT ist 200 Euro zu teuer

    Stimmen: 154 21,3%
  • Die RX 7900 XT ist 300 Euro zu teuer

    Stimmen: 189 26,1%
  • Die RX 7900 XT ist nicht zu teuer

    Stimmen: 30 4,1%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 41 5,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    724
  • Umfrage geschlossen .
[x] Die RX 7900 XT würde ich nie kaufen

Habe gerade ebend mir erst ein System zusammengebaut und nun besitze Ich eine RTX 3060 Ti
Die hat meine alte GTX 1650 Super abgelöst und Ich merke einen deutlichen Leistungsanstieg.
Werde erst einmal keine neue Grafikkarte kaufen, weil meine momentan eingebaute ganz neu ist und die Leistung völlig ausreicht.
Außerdem bin Ich eher einer, der Nvidia Karten nutzt.

Mfg :
Niza
 
Aktuell kein Bedarf. In zwei GPU-Generationen schaue ich mal wieder. Bis dahin gilt weiter: für ältere und/oder nicht anspruchsvolle Spiele reicht meine momentane GPU erstmal locker aus.
 

[x] Die RX 7900 XT würde ich nie kaufen

High End ist nicht meine Preisklasse aber das wird vermutlich auf alle neu erscheinenden Karten zutreffen, habe ich die Befürchtung.
 
[x] Sonstiges

Ich finde die RX 7900 XT schon ein interessantes Stück Technik, doch ist der Stromverbrauch zu hoch (danke für eure Tests
:pcghrockt:
). Da hatte ich etwas mehran Effizienz erwartet, vor allem im IDLE etc. Hinzu kommt außerdem, dass ich mir niemals eine Grafikkarte ab 1000€ zulegen werde.
 
[x] Die RX 7900 XT würde ich nie kaufen

Meine 3090 schafft beim RT fast Gleichstand und bei der Rasterisierungsleistung benötige ich kein Upgrade. Daher werde ich allerhöchstens bei einer 4090 ti schwach werden, vorausgesetzt bis dahin gibt es vernünftige Netzteile mit ATX 3.0.
 
Ich finde die RX 7900 XT schon ein interessantes Stück Technik, doch ist der Stromverbrauch zu hoch Da hatte ich etwas mehran Effizienz erwartet, vor allem im IDLE etc. Hinzu kommt außerdem, dass ich mir niemals eine Grafikkarte ab 1000€ zulegen werde.
IDle ist mit einem Moni inzwischen gefixt.

999€ wird wohl der Einheitspreis für obere Mittelklasse wie 7900XT und 4070Ti.
Das unteres Highend bei AMD mit der XTX-Ref nur wenig teurer ist, ... kann am schwachen RT liegen = seeehr gut
... für den User, der sich nur für Rastergames interessiert

Oberes Highend ist nach m.E. dann nur noch die 4090, weil die 4080 in Raster zu schwach ist.
Mal schauen ob ne 4090Ti und ne 7950 3d im nächsten halben Jahr noch kommen, das wäre dann Enthuiastlevel.
(Enthusiast = das techn. Machbare, egal Was es kostet)

btw.
Erfahrungsgemäß wird der Vorteil ggü. alten Grakas tendentiell zunehmen, weil die kommenden Games mooore fordern.
(z.Bsp. Plage; die anderen Games@UE5 vermutlich auch)
Interessant ist jetzt bereits WDL, wo olle Grakas in 4k einbrechen !!!
man kann dann schon mit ner 999€-XT ordentlich schneller sein als mit der 6900
 

Anhänge

  • Plage@4k.JPG
    Plage@4k.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 2
  • WDL@4k.jpg
    WDL@4k.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Karten released wurden, hatte ich durchaus Interesse.
Leider ist die preisliche Differenz zur 7900 XTX zu gering. Und mit der 4070 Ti kommt zur CES ein Konkurrenzmodell, welches auf einem ähnlichen Leistungs und Preisniveau besseres Raytracing und DLSS an Bord hat.
 
Zurück