News RX 7000 und Co.: Wieviel VRAM ist zukunftssicher?

Das läuft seit dem TAA-Update übrigens etwas speicherschonender als mit dem früheren MSAA, aber 8 GiB sind immer noch auf Kante. Ob sich durch die jüngste Raytracing-Aufwertung etwas an der VRAM-Allokation geändert hat (technisch logisch wär's), habe ich noch nicht getestet - du?

Wir sind vor allem bekannt dafür, hinzusehen. :-) "8 GiByte reichen" stimmt schon lange nicht mehr, wenn man auch die optischen Auswirkungen miteinbezieht. Und 12 GiByte sind eben auch nicht bis ins High-End mit UHD & Co. sorgenfrei, siehe die Postings von Phil und mir. Für normale Nutzer, Settings und Auflösungen ist das aber der Süßpunkt und prima.

MfG
Raff

Das dauert ein wenig, füllt sich erst über die Zeit - wenn du mit dem Auto nur von "unserer" Hütte im Dschungel zur Benchmark-Szene fährst, hast du fast 1 GiByte weniger Belegung, als wenn du zuerst ein größeres Stück über die Weltkarte eierst und dann erst misst. Dann sind auch 8 GiByte (mit maximalen und Extreme-Settings) zu knapp - was aber auch erst nach einer bestimmten Zeit zu Rucklern führt (falls das Spiel nicht vorher abraucht, ist aktuell etwas instabil bei vollem Speicher) zu sehen etwa an diesem Spike bei den Frametimes der RTX 3070. Das sind 5 Minuten Messdauer, die Spikes treten erst ungefähr ab der Mitte der Messung auf. Die FT mit der Geforce sind im Vergleich zu der Radeon aber generell sehr unruhig.

Das TAA in Forza ist btw. nur günstiger als 4x und 8x MSAA, das Standard-2x-MSAA ist tatsächlich minimal weniger speicherlastig als das neue TAA. Das macht aber weit weniger aus als das Detailsetting (Ultra -> Extreme -> maximal). Und das RT ist ja im Spiel selbst nicht aktiv, nur in der Forza-Vista-Garage. Das macht meines Erachtens im Spiel selbst nicht wirklich etwas aus (oder noch nicht, da soll ja noch was kommen).

1669805024231.png

Zum Vergleich: Die RX 6700 XT mit 12 GiByte:

1669805086745.png

Und das da oben ist natürlich noch nicht kritisch, so kann man durchaus spielen - es hängt zwischendurch mal kräftig und versaut einem in Forza vielleicht etwa die Linie, aber unspielbar ist es natürlich nicht (mich würde es allerdings ziemlich stören). Aber der Speicher limitiert eindeutig, viel mehr Last sollte es also nicht mehr werden. 12 GiByte wären für die Leistungsklasse (also die aktuelle Oberklasse) vollkommen in Ordnung - siehe RX 6700 XT. Aber für High-End-GPUs – erst recht noch kommende – deren Leistung, die auch für 4K und RT (mit Upsampling) reichen würde, sollten es meines Erachtens mehr als 12 GiByte sein – diese Menge wäre für die Auflösung und Anforderungen der kommenden Oberklasse- und High-End-Modelle, die genügend Leistung für die Voraussetzungen (4K, RT, Upsampling) haben, etwas auf Kante genäht - eine hypothetische RTX 4080/12G oder RTX 4070 Ti/12G - oder auch eine mutmaßliche RX 7800 (XT)/12G würde ich also mit Blick auf die nahe Zukunft schon etwas argwöhnisch betrachten.

Für die kommende Oberklasse sollten es meines Erachtens und meiner ausdrücklichen Empfehlung 16 GiByte sein, bei den Top-Modellen und Dingen wie Extra-Raytracing und dank Upsampling und Frameverdoppelung (wie AMDs FSR 3 funktionieren soll, wissen wir ja noch nicht genau) hohen möglichen Auflösungen (5K, 6K, 8K) wirken selbst 24 GiByte nicht mehr überflüssig (wie sie es bei der RTX 3090 noch zu weiten Teilen waren - zumindest zum Spielen, von speicherlastiger Content Creation also einmal abgesehen).

Ich komme in den meisten Spielen nicht mal über 5 bis 6 GB in WQHD am Notebook mit 12GB GPU was reale Nutzung anbelangt hinaus, aber die PCGH ist ja bekannt dafür beim V-ram Bedarf extrem zu übertreiben und das V-ram Limit fast schon mutwillig herbeizuführen.
Heißt unterm Strich, dass selbst 12GB inkl. 4K für so gut wie alles die nächsten 2 bis 3 Jahre reichen werden.
Mit 16GB ist man für die nächste Dekade ganz gut versorgt und 24 bzw 20GB sind nutzlos.

Wie schon angemerkt: Noch reicht 12 GiByte im Großen und Ganzen. Aber es kann hier und dort schon etwas knapp werden, Ich schreib sowas ja nicht, um Leuten ihre Hardware madig zu machen – das ist auf Messdaten und -Erfahrungen bezogen. Da unten ist etwa Spider Man Miles Morales - da wären 12 GiByte für die Leistungsklasse einer RTX 4080 etwas eng, selbst mit Upsampling. Das würde sich wahrscheinlich schon ein wenig auf die Performance/das Streaming auswirken, bei der RTX 3070 und 8 GiByte in WQHD ohne RT kann man da schon ein paar kleine Aussetzer bemerken.

Und das kann man natürlich easy umgehen, indem man einfach die Texturen um eine Stufe herabsetzt - das räumt zumeist mindestens 1, meistens mehr GiByte Grafikspeicher frei. Solange die benötigte VRAM-Menge also nicht viel(!) höher liegt als die Ausstattung, kann man das leicht beheben - man muss halt ein paar Details herabregeln. Irgendwann wird es da aber auch problematisch, allerdings erst, wenn nicht nur die Texturen, sondern auch der Rest der Grafik so viel Speicher benötigen, dass man den Mangel nicht oder nur schwerlich mit Detailabsenkungen in den Griff bekommt - in solchen Extremfällen sind sogar 4 GiByte noch okay (natürlich nicht großartig), aber das wird langsam knifflig - und könnte etwa mit UE5-Titeln, die auf sehr detaillierte Meshes und komplexe Texturen sowie Beleuchtung setzen, sehr schwierig werden. 4 GiByte würde ich also als absolutes Minimum für aktuelle Spiele sehen (da kann es sein, dass einige Titel schon nicht mehr starten - oder sehr absturzfreudig sind).

1669804696412.png

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon nicht auf nem CRT, dann aber hoffentlich mit Integer Scaling und ohne Blur. :P

UHD-CRT? Jetzt sind wir aber schon jenseits von "tell me more"-Territorium und verlassen rasant "... now you have my attention" in Richtung "shut up and take my money". :-)
Obiger Screenshot war 1:1, nix mit Scaling und das wäre dann auch das Ziel. Ergibt zwar nur 3.840er Breite (in einigen sehr wenigen Leveln) und nicht 2.160p in der Höhe, weswegen ich auch "auf UHD" und nicht "in UHD" formuliert habe, aber dafür ein pixel-scharfes Bild. Blur ist bei Lemmings ja ohnehin kein Thema, wenn man sich dank des Breitbildformats das scrollen sparen kann. Wobei das Original daumen*pi auch mit deutlich unter 40 Fps scrollt, vermutlich nicht einmal 36 Fps, sondern eher 30-24 Fps. Da ist Ghosting auch mit LCDs nicht wirklich ein Thema, trotz der vielen hellen bis weißen Objekte vor schwarzem Hintergrund.

Aber ich glaube, das wird langsam Offtopic. Lemmings für Windows nutzt zwar VGA-Auflösung für die Fensterdarstellung, aber das eigentliche Bild entspricht der DOS-Version, könnte also mit 350 EGA-Zeilen dargestellt werden und die Farbtiefe ist sowieso EGA. Man braucht also nicht viel über den VRAM-Bedarf zu reden: 640 × 350 × 4 Bit = 112.000 für das Bild, dazu noch etwas Farbpalette & Kleinkram => 128 KiB sind Vergangenheitssicher. (Und, Carsten würde sich freuen, in diesem Satz kann VRAM tatsächlich auch mal "VRAM" meinen, statt einer Verballhornung von DRAM-auf-der-Grafikkarte.)

Wenn man jetzt nur den Preisvergleich zwischen den GPU Herstellern @16 GB VRAM macht dann wird es interessant:
INTEL Arc A770 = 430 €
AMD RX 6800 = 570 €
NVidia = xxxx ? :schief:
Wobei die Intel und die genannte AMD dann auch mit maximalen Details keine spielbaren Frameraten stemmen.

War doch die ganze Zeit so. Entweder mehr Speicher, oder eben mehr RT Leistung. Weiter gibt es doch auch gut die Möglichkeit, nicht die höchsten Texturen zu nutzen.

Bei einer 499 USD UVP Karte sind 8GB durchaus vertretbar gewesen. Auf der anderen Seite muss man aber auch klar sagen, das 12GB für eine 4070 eigentlich auch wieder zu wenig wären. Mit dieser Gen muss, oder sollte der Wechsel zu mehr Speicher stattfinden.

Eine 4070 sollte bei an die 1000€ sicher 16GB haben, oder es wäre ein Reinfall, bis eine Frechheit.

Der Preis ist egal, wichtig ist dass der VRAM Ausbau zur Rohleistung passt. Eine 4GB Karte mit der Rohleistung der 4090 wäre auch für 299 Euro witzlos.

Jetzt weiß ich wenigstens, warum das Spiel bei mir auch manchmal abschmiert. Es funktioniert keine Tastatureingabe mehr und ich muß den Task beenden. Nach dem Neustart ist wieder alles bestens. Ich muß mal den Vram im Auge behalten. Danke für den Hinweis.

UHD-CRT? Jetzt sind wir aber schon jenseits von "tell me more"-Territorium und verlassen rasant "... now you have my attention" in Richtung "shut up and take my money". :-)
Obiger Screenshot war 1:1, nix mit Scaling und das wäre dann auch das Ziel. Ergibt zwar nur 3.840er Breite (in einigen sehr wenigen Leveln) und nicht 2.160p in der Höhe, weswegen ich auch "auf UHD" und nicht "in UHD" formuliert habe, aber dafür ein pixel-scharfes Bild. Blur ist bei Lemmings ja ohnehin kein Thema, wenn man sich dank des Breitbildformats das scrollen sparen kann. Wobei das Original daumen*pi auch mit deutlich unter 40 Fps scrollt, vermutlich nicht einmal 36 Fps, sondern eher 30-24 Fps. Da ist Ghosting auch mit LCDs nicht wirklich ein Thema, trotz der vielen hellen bis weißen Objekte vor schwarzem Hintergrund.

Aber ich glaube, das wird langsam Offtopic. Lemmings für Windows nutzt zwar VGA-Auflösung für die Fensterdarstellung, aber das eigentliche Bild entspricht der DOS-Version, könnte also mit 350 EGA-Zeilen dargestellt werden und die Farbtiefe ist sowieso EGA. Man braucht also nicht viel über den VRAM-Bedarf zu reden: 640 × 350 × 4 Bit = 112.000 für das Bild, dazu noch etwas Farbpalette & Kleinkram => 128 KiB sind Vergangenheitssicher. (Und, Carsten würde sich freuen, in diesem Satz kann VRAM tatsächlich auch mal "VRAM" meinen, statt einer Verballhornung von DRAM-auf-der-Grafikkarte.)
Ne, meinte nen eher normalen CRT, wobei es auch welche mit immerhin 2304x1440 @ 80Hz gibt. :D

Den Screenshot hatte ich übrigens glatt übersehen. Und ja, es ist wäre nicht unerwartet, wenn die Framerate nicht nicht annähernd bei 60 fps liegt. Damals waren auch 15fps "flüssig". xD
Ach, hab die DOS Version grad einfach mal in DOSBox mit Direct3D und Afterburner laufen lassen. Im Menü gings bis 70fps hoch, wenn die Animation mit dem scrollenden Banner abgespielt wird und wenn nicht bricht sie ein. Im Level selber scheinen 15fps festgesetzt zu sein. K.A. ob das bei der Windows-Version anders ist, denn die hab ich nie gespielt.

Lemmings für DOS bietet VGA (mit höherer Farbpalette, gibt auch 16 Farben VGA Grafik ganz ohne "Highres" 640x480) und EGA, könnte mir aber vorstellen, dass es 32 Farben statt 256 Farben sind, wegen Amiga und so. Zumindest auf nen schnellen Blick sehe in in der Menügrafik keine große Unterschiede zwischen DOS VGA und Amiga, während EGA eindeutig Federn lassen musste.

Und ja, ist glaub ich bisschen Off-Topic. xD

Lemmings-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Videomemoryscale ingame auf 50%

50%.jpg

videomemoryscale ingame auf 90%

90prozent.jpg

nur mal so als info.
warzone 2.0
1440P Nativ
Alle settings Low/off nur texturen und anisiotrope filterung auf High
speicher

getestet auf einer 6800xt...

und dann wundern sich die Leute das das spiel mit ner 3070/3080/Ti crasht

selbst eine 3080TI hat nicht genug VRam für das Spiel auf high textures

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die User die nur nach Name kaufen, statt sich einmal über das Spiel schlau zu machen, welches sie präferieren.

Mach das selbe mit der RTX 3090/RTX 4090....dann werden auch 20GB VRam voll. Sind dann die 16GB der AMD zu wenig?
Das Spiel macht voll was da ist. Deswegen auch die Begrenzung.
Mehr VRam sind besser, keine Frage...aber COD ist keine Referenz dafür.
Setz videomemoryscale in der config Mal auf "0"
Damit unterbindest du das vollgemacht wird was da ist an Vram.

Dann siehst du das in warzone2 nur mit Texturen auf High .. AA hoch und der rest Low/Off seine 7gb Vram frisst auf 1440p

Pack alles andere auf High und du siehst knackige 14gb

Mach das selbe mit der RTX 3090/RTX 4090....dann werden auch 20GB VRam voll. Sind dann die 16GB der AMD zu wenig?
Das Spiel macht voll was da ist. Deswegen auch die Begrenzung.
Mehr VRam sind besser, keine Frage...aber COD ist keine Referenz dafür.
Also in Zeiten in denen User auf Reflex und Co Wert legen, sollten eben solche User über alles dankbar sein was im Grafikspeicher vorgehalten wird.

Zurück