Und RT braucht ja auch nochmal ca 2GB.RX6700XT mit 12GB VRAM für rund 440€ oder ne RX6800 mit 16GB für 570€...Auch wenn wir hier in einem Enthusiasten-Forum sind, spiele ich weiter mit einer 8GB-Karte auf Full HD (und finde im Übrigen, dass 300-350 Euro alle zwei Jahre als Anschaffungspreis für eine Grafikkarte genug sind). Ich erfahre nun aber, dass 8GB zu wenig sind. Welche Grafikkarte mit 16GB in diesem Preisbereich ist denn aus dem reichhaltigen Angebot empfehlenswert?![]()
Das Wort Zukunftssicherheit ist allerdings auch bei jedem anders beschrieben. Für den einen bedeutet es, die Karte so lange nutzen zu können bis... ja, eigentlich keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Für mich bedeutet es, die Karte bis zum erscheinen der nächsten Generation nutzen zu können, ohne großartig Abstriche in Spiel X machen zu müssen.Die Frage der Zukunftssicherheit ist halt nicht nur über den RAM zu denken. Was hilft mir etwa 32 GB RAM, wenn dafür die RT Performance furchtbar ist. Wenn man Zukunftssicherheit betrachtet, muss man RT Performance auch mitbetrachten. RT will natürlich auch gerne/viel Speicher.
Für die meisten hier ist der V-ram völlig belanglos, da sie eh jede Generation oder jede zweite aufrüsten, aber trotzdem immer davon reden, man müsse Karten mit sattem Ausbau kaufen.Für wieder andere bedeutet es anscheinend einen hohen Verkaufswert zu erzielen wenn man sie anstößt, der sich auf Grund von mehr Speicher weiter oben einordnet.

Das Auge schwillt natürlich extrem an, wenn man in einer Hand voll Titel mit 8GB in WQHD nicht alles auf ultra drehen kann und evtl. eine Stufe mit der Texturauflösung runter gehen muss.Wahrscheinlicher und derzeit immer häufiger anzutreffen ist, dass man mit 8 GiB in 1080p noch mit einem blauen Auge davonkommt, während man in 1440p vor Schwellungen kaum noch etwas sieht (siehe Spider-Man).
Immerhin zeigst Du mit solch lächerlichen Aussagen, dass Du absolut keine Ahnung hast. Danke dafür.Das Auge schwillt natürlich extrem an, wenn man in einer Hand voll Titel mit 8GB in WQHD nicht alles auf ultra drehen kann und evtl. eine Stufe mit der Texturauflösung runter gehen muss.

Du sprichst hier was an was mir auch immer durch den Kopf schießt. Der größte Speicherausbau hilft dir nix, wenn die GPU Geschwindigkeit schneller zum Problem wird. Deshalb passt das Beispiel mit der 16GB Radeon VII sehr gut.Eine RTX 3080 10GB wird auch für 4K mal abgesehen von ein paar ultra Settings und Spezialfällen ohne DLSS ohne große Abstriche durchhalten. Das war so und wird immer so bleiben.
Schon vor 4 Jahren philosophierte man von den großen Vorteilen einer Radeon VII mit 16GB HBM Speicher, dabei reichen in der Leistungsklasse einer 2070 Super immer noch 8GB, mit Ausnahme weniger Einzelfälle aus.
Es kommt darauf an den sweetspot zu finden..dabei reichen in der Leistungsklasse einer 2070 Super immer noch 8GB, mit Ausnahme weniger Einzelfälle aus.
auch die Konsolen haben mittlerweile 12gb Vram....Immerhin orientiert sich quasi jedes Spiel am Konsolenmarkt und an deren Hardware.

Ja.. wundern tut mich das nicht... die Ingame Vram anzeige stimmt auch vorne und hinten nicht.. zeigt nämlich nur an was das Spiel Fest an Vram reserviert.. nicht was es noch Dynamisch und Situationsbedingt oben drauf Packt..Ich habe gestern Abend Warzone 2.0 bei 1440p gespielt und die Anzeige stand bei 14,2 GiB. Meine Sapphire RX 6900 XT hat 16 GiB.
Kann man da etwa nicht VSR nutzen?
Blame it on the game!
Aber ich glaube du weißt, worauf ich eigentlich hinaus wollte? ^^