12 GB sind das neue 6GB, 150 € für ne brauchbar Einsteigerkarte sind ja auch nicht mehr aktuell. Denke ab 350 € sollten es 12 GB sein, ab 499 € 16 GB und ab 650 € 20 GB.
Wie lange soll ich denn auf ne Karte mit 20GB für 650€ warten? Die 7900XT ist die einzige Karte, die auch nur ansatzweise in die Nähe kommt und ist mit ~1100€ aber ja mal viel teurer als deine Preisvorstellung (alles darunter wird weniger vram haben, je nachdem welchen Gerücht man glauben schenkt hat z.B. die 7800XT 12GB oder 16Gb). Im Abverkauf in zwei Jahren sehe ich mit viel Glück vielleicht 700€, aber nur wenn der Euro sich bis dahin wieder erholt hat.
Reine "Einstiegs" Full-HD Karten können auch weiterhin locker mit 8GB auskommen, bei so kleinen Chips ist Vram schnell der größte Kostentreiber, gerade wenn wir mal wieder Karten um 200€ sehen wollen.
Ansonsten finde ich so starre Preisgrenzen mit Vram immer recht fraglich, denn das würde ja bedeuten, dass ich beispielsweise eine 3060 12Gb eher empfehlen müsste als eine 6700 10Gb (+21% Leistung, identischer Preis).
Leistung und Vram müssen schon zusammenpassen, eine 3060 ist langsamer als eine 5700XT und bei der hat auch kaum jemand verlangt, dass sie 12Gb anstatt 8Gb hätte haben müssen.
Wenn man jetzt nur den Preisvergleich zwischen den GPU Herstellern
@16 GB VRAM macht dann wird es interessant:
INTEL Arc A770 = 430 €
AMD RX 6800 = 570 €
NVidia = xxxx ?
Auch hier, die A770 ist ~8% schneller als die 5700XT, warum und wofür genau braucht man da jetzt 16Gb Vram? Außerhalb vom Gaming finden sich da bestimmt tolle Dinge, aber fürs Spielen ist die Karte einfach überdimensioniert. Das ist per se natürlich nicht schlecht, aber bezahlen muss ich den Vram halt trotzdem, in diesem Fall indem ich eine Karte von Intel mit diversen Problemen anstatt eine von AMD kaufe, wo ich halt "nur" 10-12Gb für den gleichen Preis bekomme.
Nvidia können wir aber auch Auflösen, die Antwort lautet 1469€, zumindest so lange bis die Preise gesenkt werden.
Ich persönlich halte 12Gb für jeden außerhalb von 4k für absolut ausreichend, ab 4k sollten es 16Gb sein. Mehr ist eigentlich nur Sicherheitspuffer, der wahrscheinlich nie relevant wird, solange auch die Karte relevant ist.
Selbstverständlich ist mehr immer besser, in der Realität bedeutet das aber auch, dass ich als Käufer zum nächst teureren Modell greifen müsste, ich kann mir ja die Specs (leider) nicht frei zusammenstellen. Normalerweise bekommt man bei teureren Karten dann ein schlechteres P/L, erkauft sich also letztlich den zusätzlichen Vram recht teuer und hat zusätzliche Leistung, die man eigentlich gar nicht wollte bzw. braucht. Alle angekündigten neuen Karten funktionieren komischerweise andersherum, 4090 und 7900 XTX haben ein besseres P/L als die nächst kleineren Modelle. Sobald die Last-Gen abverkauft ist, sollte sich das aber auch wieder in die gewohnten Abstände verschieben.