• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[RX 580 @ 19.12.2 - Samsung S24F350] Tearing trotz aktiviertem FreeSync

Dimoneon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle hier,

ich habe gerade ein ziemlich komisches Problem.

Ich habe mir eine RX580 zugelegt, um mal FreeSync auszuprobieren. Beim Monitor den FreeSync-Modus ausgewählt, vom Treiber direkt erkannt. 75Hz per CRU eingestellt und in den Windows-Auflösungssettings ausgewählt, mit Radion Chill die FPS auf 74 fps begrenzt und Spiel gestartet.

Nun kann ich trotz dessen, das ich um die 60-74fps habe, Tearing feststellen (FreeSync-Range 48-75Hz). Es ist zwar nicht so drastisch und direkt auffallend wie ohne FreeSync, jedoch andererseits deutlich spürbar im Vergleich zu V-Sync@60Hz mit ausgeschaltetem FreeSync.

Monitormodell: Samsung S24F350 bzw. wird unter vielen verschiedenen Namen (u.A auch S24F356F) vermarktet.

Ich habe jetzt auch die Stocksettings mit 72Hz ausprobiert, selbes Problem. Lediglich VSync mit 60Hz und dem wunderbaren Input-Lag, den ich davor jahrelang erleben durfte, funktioniert ohne Tearing.

Mache ich etwas falsch, ist vielleicht der Monitor defekt oder Treiber verbuggt? Es gibt einige Meldungen über FreeSync-Probleme in letzter Zeit, wenn ich mal die Suchmaschine angeschmissen habe.
 

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied
Evtl. die FPS-Grenze noch ein paar Frames weiter unten ansetzen. Am besten einen anderen Frame Limiter, idealerweise ingabe oder RTSS, wenn es keinen im Spiel gibt.

Oder das Ganze mal ohne CRU probieren, was ja auch immer ne Fehlerquelle sein kann.
 
TE
D

Dimoneon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe die fps-Grenze bis auf 60 heruntergesetzt, hat leider nichts gebracht. RTSS sowie ingabe etc. ausprobiert, keine Besserung. Jeweils auch ohne CRU mit 72Hz in den Windowseinstellungen. Ich weiß einfach nicht, woran das liegt, als wäre FreeSync einfach nicht an, obwohl der Schalter in den Radeon-Settings rot ist. Habe alle Displays bis auf das FreeSync-Display abgehängt, hat auch nichts gebracht.
 

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied
Vsync im Treiber an? (muss an sein)
HDMI- und DP-Kabel mal beide durchprobiert?
Sagt der Treiber denn, dass Freesync an ist?
Hat der Monitor selbst eine Freesync-an-aus-Funktion?

Mehr fällt mir grade auch nicht ein. Viele ältere Monitore setzen Freesync nur dürftig um. Daher kann es auch sein, dass der einfach sch... ist.
 
TE
D

Dimoneon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Monitor hat nur HDMI, von daher kann ich es leider per DP nicht ausprobieren.

FreeSync ist im Treiber an, Enhanced Sync &VSync im Treiber aus. In den "Gamesettings" in Adrenalin ist FreeSync auf "on" gestellt bei den Spielen.

So sieht das Ganze in Adrenalin 202 aus:

Free_Sync1.PNGFree_Sync2.PNGFree_Sync3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied
Ist der Treiber aktuell? Wie gesagt, Vsync muss an sein und wenn die Fps variieren, läuft ja Freesync und alles passt.
Wie gesagt, würde kein Chill nehmen, denn treiberseitiger Limiter hat immer mehr Lag. Kann durchaus sein, dass es daran liegt.
 
TE
D

Dimoneon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist der Treiber aktuell? Wie gesagt, Vsync muss an sein und wenn die Fps variieren, läuft ja Freesync und alles passt.
Wie gesagt, würde kein Chill nehmen, denn treiberseitiger Limiter hat immer mehr Lag. Kann durchaus sein, dass es daran liegt.

Ich habe Dich wohl falsch verstanden: Vsync soll, trotz dessen das FreeSync aktiv ist, im Treiber auf "Always on" sowie in den jeweiligen Spielen eingeschaltet sein?

Wenn ich In-Game und im Treiber Vsync aktiviere, habe ich nämlich kein Tearing mehr. Wechselt die GPU/Monitor automatisch bei niedrigeren FPS in den "FreeSync-Modus", anstatt im Zuge des Input-Lags zu warten wie Herkömlich?
 
TE
D

Dimoneon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Klaro, ist im Monitor aktiv.

Anscheinend muss man In-Game V-Sync aktivieren, trotz dessen, dass man zusätzlich dazu die FPS cappt bzw. EnhancedSync nutzt.

Irgendwie komisch gestaltet, soll das nun so sein? Habe nämlich so jeweils mit FPS-Cap bzw. ohne FPS-Cap aber mit EnhancedSync kein Tearing. Weshalb trotz dessen VSync aktiv sein muss ist irgendwie komisch, es greift ja weder bei FPS-Cap noch bei EnhancedSync.
 

czk666

Freizeitschrauber(in)
Eigentlich limitiert doch vsync auf 60 FPS oder nicht? Wenn man mehr FPS haben möchte sollte es aber eigentlich auch kein tearing geben. Bei mir hat frtc immer gut funktioniert. Bei den neuen Treibern wo es nur noch chill gibt habe ich leider Probleme.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Ändert nichts an der Tatsache, dass es ohne sync trotzdem vorhanden ist.
Es ist bei 144Hz nur weit weniger auffällig als bei 60Hz.
 
Oben Unten