AMD Radeon RX 6900: Screen Freezes in vielen Spielen

Ulathar

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

ich brauche nun doch mal eure Hilfe bei einem Thema, dass mich bereits seit Ende 2020 plagt seit dem ich von einer Intel + Nvidia Maschine auf eine AMD Gaming Rig umgestellt habe.
Ich habe in fast allen Spielen die ich spiele, egal ob neue oder alte, immer wieder das Phänomen, dass das Bild regelmäßig "einfriert". Das Game selbst ist aber nicht tot, es läuft normal weiter (erkennbar an Sound und Keyboard / Maus Eingaben). Sobald ich dann kurz via ALT TAB raus und wieder rein tabbe ist auch alles wieder in Ordnung.

Dies passiert aber so oft das die Games praktisch unspielbar werden. Besonders oft passiert dies wenn Games in einen "2D Modus" Wechseln, also z.B. in Rollenspielen wenn man Inventar oder Questlog öffnet. Der eigentliche 3D Part des Games ist meist nicht betroffen. Aber auch hier gibt es je nach Spiel Fälle wo das Game kurz stottert, Bild einfriert und dann normal weiterläuft (man sieht aber nur noch das Standbild bis man einmal rein und wieder raustabbt).

Besonders krass habe ich das z.B. bei Elden Ring, Diablo 4 oder aktuell Dragon Age 2.

Je nach Spiel hilft es meist in den Treibersettings mit Dingen wie VSync, FreeSync und/oder Enhanced Sync rumzuspielen. Diese also mal zu deaktivieren oder zu aktivieren. Oft kombiniert mit Ingame VSync Settings sofern das Game solche bietet.
Deaktiviere ich diese Optionen jedoch führt das oft zu heftigem Screen Tearing, ist also auch nicht wirklich besser als vorher....

Ich lese dazu kaum etwas im Netz oder auch auf Hardware Pages, aber ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein?

Das Thema hab ich wie gesagt seit 2020 mehr oder weniger durchgehend, egal welche Treiberversion gerade aktuell ist. Bei meinem aktuellen Dragon Age 2 Durchlauf finde ich aber überhaupt keine Kombination die zu funktionieren scheint, die verflixten Menus frieren immer sofort ein und nach jedem Klick muss ich tabben.

Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein und es muss dafür doch eine Ursache und Lösung geben, daher hoffe ich jetzt hier auf das Schwarmwissen ;-).

Meine Specs:
- Windows 10
- AMD Ryzen 7 5800 XT
- AMD Radeon 6900 XT
- AM4 Board (Asus)
- aktuellster Adrenalin Treiber
- Monitor ist ein 144 Hz FreeSync Monitor von HP (X27i), ich betreibe den aber meist "nur" @120 Hz bzw. Games @60 Fps weil die GPU sonst unerträglich lautes Coil Whine erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Könntest du mal so ein Pic machen ...........

bsp.jpg

Das verschafft mir einen Überblick ;)

Klar, auch wenn ich "nur" die Basis Version der Tools bieten kann
damit kann ich leben ;)

Ok ....zuerst flash mal dein Bios auf 4805
Deins ist schon ein wenig älter
Danach mal schauen ob das Prob immer noch besteht

Wenn ja..
Dann schalt mal im Bios Resizable Bar aus .....und teste so einmal (weißt du wo ? f7 advanced Mode ...sollte im Bios oben in der leiste sein

Derweil bau ich mal ein Dark Hero auf

Ja weiß wo/wie man R-Bar (de)aktiviert, kann das wirklich mit den Bildfreezes zusammenhängen? Werde ich später mal probieren. Das BIOS ist älter weil ich es lästig finde nach jedem Flash alle Settings im BIOS wieder zusammenkramen zu müssen. Import zuvor gespeicherter/exportierter Settings funktioniert leider praktisch nie.

Import zuvor gespeicherter/exportierter Settings funktioniert leider praktisch nie.
Jupp ....selten
OC Profile schon gar nicht

Ich habe mal mein Set Up geändert
joo und mein Bios ist uralt weil ich es letztens so gebraucht habe :lol:

bsp 2.jpg

ich mach mal R. B. mal wieder an aber wenn ich mich richtig erinnere hat das einen Grund das das in der Kombi aus ist

ich teste mal

Ok ....zuerst flash mal dein Bios auf 4805
Deins ist schon ein wenig älter
Danach mal schauen ob das Prob immer noch besteht

Wenn ja..
Dann schalt mal im Bios Resizable Bar aus .....und teste so einmal (weißt du wo ? f7 advanced Mode ...sollte im Bios oben in der leiste sein

So Flash ist durch. OC betreibe ich zum Glück nicht wirklich, nur RAM seitig aktiviere ich immer das XMP Profile (und jedes Mal suche ich nach nem Flash ne halbe Ewigkeit nach der richtigen Option im AMD BIOS
:ugly: ).
RBar auch testweise deaktiviert. Ich dreh mal ne Runde und gucke was passiert. Editiere den Post mit dem Ergebnis.

Edit: Nope, hat überhaupt keinen Unterschied gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein 2 (identische).

Was ich eventuell noch ergänzen kann: in den "2D" Bereichen bei denen das Bild sofort einfriert sind so gut wie immer Tooltips mit Transparenzeffekten und/oder Animationen involviert.
Also z.B. sobald ich über ein Item Hover und dessen Beschreibung aufploppt. Oder in Questlogs beim Mouseover eines Eintrags, oder in Maps beim hovern über einen Mapmarker. Ist in Worten schwer zu beschreiben, könnte mal Versuchen ein Video davon zu machen aber ich befürchte da erkennt man genau so wenig.

Das eigenartige ist, dass sich das über etliche Spiele und Engines hinwegzieht und sich immer in gleichen Sympthomen äußert.

Andere Games wiederum, alte wie neue, haben überhaupt keine Probleme dieser Art und laufen 1A. Aktuellster TItel der flawless läuft ist z.B. Baldurs Gate 3.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach einem Problem mit dem Treiber.

Kannst du die Ursache des Problems auf die GraKa eingrenzen?
Sprich, läuft der PC mit einer anderen Grafikkarte erwartungsgemäß ohne Fehler?

Sonst hätte ich noch ein paar Fragen/Anregungen:
  • Welches NT hast du?
  • Sind bei der Karte alle drei PCIe-Stecker mit je einem eigenen Kabel angeschlossen oder splittest du zwei Kabel auf drei Anschlüsse?
  • Falls vorhanden, schon einen anderen PCIe-Slot getestet?
  • Als du von NV auf AMD umgestellt hast, wurde das unter der gleichen WIN-Installation gemacht, oder hast du das System neu aufgesetzt?
  • Falls du unter dem gleichen WIN die GraKa getauscht hast, wurde der alte NV-Treiber ordentlich deinstalliert?
  • Mit HWInfo kann man die Temperaturen unter Last beobachten, wie sieht's da aus?
  • Tritt dieser Fehler nur in Spielen auf, oder überall wo eine Grafiklast anfällt? (z.B. Benchmarks/Stresstests wie Superposition/Furmark2)
  • Nutzt du Resizable BAR/Above 4G?
  • Falls ja, teste auch deinen Arbeitsspeicher mit einem bootfähigen Tool wie Memtest86+ auf Fehler.

Hattest du bei dem Wechsel von Intel/Nvidia zu AMD/AMD Windows 10 neu installiert?

War ein komplett neuer PC. Keine Umrüstung.
Sonst hätte ich noch ein paar Fragen/Anregungen:
  • Welches NT hast du?
  • Sind bei der Karte alle drei PCIe-Stecker mit je einem eigenen Kabel angeschlossen oder splittest du zwei Kabel auf drei Anschlüsse?
  • Falls vorhanden, schon einen anderen PCIe-Slot getestet?
  • Als du von NV auf AMD umgestellt hast, wurde das unter der gleichen WIN-Installation gemacht, oder hast du das System neu aufgesetzt?
  • Falls du unter dem gleichen WIN die GraKa getauscht hast, wurde der alte NV-Treiber ordentlich deinstalliert?
  • Mit HWInfo kann man die Temperaturen unter Last beobachten, wie sieht's da aus?
  • Tritt dieser Fehler nur in Spielen auf, oder überall wo eine Grafiklast anfällt? (z.B. Benchmarks/Stresstests wie Superposition/Furmark2)
  • Nutzt du Resizable BAR/Above 4G?
  • Falls ja, teste auch deinen Arbeitsspeicher mit einem bootfähigen Tool wie Memtest86+ auf Fehler.

Hab leider keine andere Graka zur Hand, kann ich entsprechen nicht testen/sagen. Zu den anderen Punkten:

1. Ui gute frage, Jahre her xD. Ist ein vermeintlich ordentliches von bequiet. Genaues Modell müsste ich erst aufschrauben und nachsehen
  2. Jeder Stecker ein eigenes Kabel vom Netzteil
  3. Nicht möglich (Platz)
  4. Komplett neues System (Hard und Software)
  5. Monitoring/Benchmarks kann ich erst am Wochenende machen.
  6. Habe das Phänomen "nur" in Games. Sonst nirgends.
  7. System ist komplett Wassergekühlt, Temperaturen kann ich quasi ausschließen. Auch ist das System als ganzes ultra stable. Die games crashen ja nicht, auch sonst stürzt das Ding nie ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles schon probiert.

Habe ein kleines Update bezüglich Dragon Age 2:
habe endlich Settings/Kombinationen gefunden die stabil laufen und bei denen es nicht mehr zum ständigen Freeze der UI Elemente kommt:
- ich muss im Treiber ALLES deaktivieren. Von VSync über Enhanced Sync, Chill, AA, AF, etc. wirklich alles aus
- im Spiel muss ich in den ingame Settings ebenfalls VSync deaktvieren und darf AA auf maximal x2 stellen, sonst kommt es zu Bildfehlern (die kamen nicht als AA über den Treiber erzwungen wurde).
- AF in den Spiel Settings kann auf 16x bleiben

Somit für den aktuellen Playthrough für DA:2 also eine Lösung, wenn auch eine unschöne. Das generelle Problem aber bleibt. Es kann doch nicht normal sein, für so gut wie jedes Game tausend und eine Konfig im Treiber auszuprobieren damit es einigermaßen läuft. Das musste ich mit NVIDIA GPUs nie tun...

Zurück