Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor einem Monat ein neues System gebaut.
-NZXT H6 Flow Gehäuse + 9 Lüfter
-2 x 980evo Samsung 1 TB M2
-MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
-Ryzen 7 7800 x3D
-MSI 4080 super Gaming Slim
-Kingston Fury Beast 5600mhz DDR5
Monitor ist ein MSI G271CQP Curved 165Hz
Freesync und angeschlossen mit DP 2.2/2.1
Mein Problem:
Ich habe bei bestimmten Einstellungen die sich von Game zu Game ändern extrem Starkes Tearing.
-Diablo 4 wenn mehr als 144Hz eingestellt sind
-CoD wenn Vollbild anstatt Fenstermodus eingestellt ist
-andere spiele wie Cyberpunk fast garnicht oder nur sehe wenig und das unabhängig von den Hz oder FPS
Oder es tritt auf wenn ich z.B bei Diablo 4 die geöffnete Weltkarte schnell bewege.
daher meine Frage?
Ich hab den PC etwa 6 Wochen. Habe das Gefühlt aber erst seid 1 Woche.
! Was hat sich geändert.. !
1. Ich hab vor etwa einer Woche den AM 5 Frame von Thermal Grizzly verbaut, mit einem Kryosheet. Was wirklich sehr Stark funktioniert. Super Temps. CPU nie mehr als 69 Grad. Und GPU nie mehr als 65 Grad.
Beim ersten verbauen war anscheinend das Frame zu Stark angezogen. Oder die AIO. Hatte beim booten Probleme und PC lies sich nicht Herunterfahren. Startete immer nur neu.
Dann habe ich es wieder locker gemacht und weniger angezogen. Dann lief der Pc bis heute einwandfrei.
Jetzt die Frage kann Tearing auch durch Hardwareschäden oder sowas kommen?
Oder hab ich es vorher einfach nicht bemerkt und es liegt am Bildschirm, GPU Combo?
Ansonsten alles läuft ja wie es laufen soll. Hohe Punktzahl bei 3DMark.
Wenige bis keine Ruckler in Games.
2. anstatt HDMI 1.6 habe ich nun DP 2.1/2.2 Kabel dran
3. ein Sleeve 12Pin Hwpr Kabel anstatt das normale
Was habe ich bisher probiert?
Ich habe Freesync angestellt und Vsync aus.
Hilft bei dem Problem aber nicht immer.
Ich verändere die FPS auf fest 144hz. Hat bei ein paar Games geholfen. Bei COD nicht. Da geht nur anstatt Vollbild auf Fenstermodus zu stellen.
Was kann ich noch tun? Und kann es durch das AM5 Frame passiert sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beruhigen das es nicht am Frame liegt, sondern an meinem nicht so guten Bildschirm. Dann muss ich damit Leben bis ich einen neuen kaufen kann.
Liebe Grüße an alle und ich hoffe es war nicht zu viel. Aber wollte versuchen alles zu sagen.
Schönes Wochenende ihr lieben
Ich habe mir vor einem Monat ein neues System gebaut.
-NZXT H6 Flow Gehäuse + 9 Lüfter
-2 x 980evo Samsung 1 TB M2
-MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
-Ryzen 7 7800 x3D
-MSI 4080 super Gaming Slim
-Kingston Fury Beast 5600mhz DDR5
Monitor ist ein MSI G271CQP Curved 165Hz
Freesync und angeschlossen mit DP 2.2/2.1
Mein Problem:
Ich habe bei bestimmten Einstellungen die sich von Game zu Game ändern extrem Starkes Tearing.
-Diablo 4 wenn mehr als 144Hz eingestellt sind
-CoD wenn Vollbild anstatt Fenstermodus eingestellt ist
-andere spiele wie Cyberpunk fast garnicht oder nur sehe wenig und das unabhängig von den Hz oder FPS
Oder es tritt auf wenn ich z.B bei Diablo 4 die geöffnete Weltkarte schnell bewege.
daher meine Frage?
Ich hab den PC etwa 6 Wochen. Habe das Gefühlt aber erst seid 1 Woche.
! Was hat sich geändert.. !
1. Ich hab vor etwa einer Woche den AM 5 Frame von Thermal Grizzly verbaut, mit einem Kryosheet. Was wirklich sehr Stark funktioniert. Super Temps. CPU nie mehr als 69 Grad. Und GPU nie mehr als 65 Grad.
Beim ersten verbauen war anscheinend das Frame zu Stark angezogen. Oder die AIO. Hatte beim booten Probleme und PC lies sich nicht Herunterfahren. Startete immer nur neu.
Dann habe ich es wieder locker gemacht und weniger angezogen. Dann lief der Pc bis heute einwandfrei.
Jetzt die Frage kann Tearing auch durch Hardwareschäden oder sowas kommen?
Oder hab ich es vorher einfach nicht bemerkt und es liegt am Bildschirm, GPU Combo?
Ansonsten alles läuft ja wie es laufen soll. Hohe Punktzahl bei 3DMark.
Wenige bis keine Ruckler in Games.
2. anstatt HDMI 1.6 habe ich nun DP 2.1/2.2 Kabel dran
3. ein Sleeve 12Pin Hwpr Kabel anstatt das normale
Was habe ich bisher probiert?
Ich habe Freesync angestellt und Vsync aus.
Hilft bei dem Problem aber nicht immer.
Ich verändere die FPS auf fest 144hz. Hat bei ein paar Games geholfen. Bei COD nicht. Da geht nur anstatt Vollbild auf Fenstermodus zu stellen.
Was kann ich noch tun? Und kann es durch das AM5 Frame passiert sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beruhigen das es nicht am Frame liegt, sondern an meinem nicht so guten Bildschirm. Dann muss ich damit Leben bis ich einen neuen kaufen kann.
Liebe Grüße an alle und ich hoffe es war nicht zu viel. Aber wollte versuchen alles zu sagen.
Schönes Wochenende ihr lieben