Neuer Gaming PC hat starkes Tearing

Zuizide89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor einem Monat ein neues System gebaut.

-NZXT H6 Flow Gehäuse + 9 Lüfter
-2 x 980evo Samsung 1 TB M2
-MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
-Ryzen 7 7800 x3D
-MSI 4080 super Gaming Slim
-Kingston Fury Beast 5600mhz DDR5

Monitor ist ein MSI G271CQP Curved 165Hz
Freesync und angeschlossen mit DP 2.2/2.1

Mein Problem:
Ich habe bei bestimmten Einstellungen die sich von Game zu Game ändern extrem Starkes Tearing.

-Diablo 4 wenn mehr als 144Hz eingestellt sind

-CoD wenn Vollbild anstatt Fenstermodus eingestellt ist

-andere spiele wie Cyberpunk fast garnicht oder nur sehe wenig und das unabhängig von den Hz oder FPS

Oder es tritt auf wenn ich z.B bei Diablo 4 die geöffnete Weltkarte schnell bewege.

daher meine Frage?

Ich hab den PC etwa 6 Wochen. Habe das Gefühlt aber erst seid 1 Woche.

! Was hat sich geändert.. !

1. Ich hab vor etwa einer Woche den AM 5 Frame von Thermal Grizzly verbaut, mit einem Kryosheet. Was wirklich sehr Stark funktioniert. Super Temps. CPU nie mehr als 69 Grad. Und GPU nie mehr als 65 Grad.

Beim ersten verbauen war anscheinend das Frame zu Stark angezogen. Oder die AIO. Hatte beim booten Probleme und PC lies sich nicht Herunterfahren. Startete immer nur neu.

Dann habe ich es wieder locker gemacht und weniger angezogen. Dann lief der Pc bis heute einwandfrei.

Jetzt die Frage kann Tearing auch durch Hardwareschäden oder sowas kommen?
Oder hab ich es vorher einfach nicht bemerkt und es liegt am Bildschirm, GPU Combo?

Ansonsten alles läuft ja wie es laufen soll. Hohe Punktzahl bei 3DMark.

Wenige bis keine Ruckler in Games.

2. anstatt HDMI 1.6 habe ich nun DP 2.1/2.2 Kabel dran

3. ein Sleeve 12Pin Hwpr Kabel anstatt das normale

Was habe ich bisher probiert?

Ich habe Freesync angestellt und Vsync aus.
Hilft bei dem Problem aber nicht immer.

Ich verändere die FPS auf fest 144hz. Hat bei ein paar Games geholfen. Bei COD nicht. Da geht nur anstatt Vollbild auf Fenstermodus zu stellen.

Was kann ich noch tun? Und kann es durch das AM5 Frame passiert sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beruhigen das es nicht am Frame liegt, sondern an meinem nicht so guten Bildschirm. Dann muss ich damit Leben bis ich einen neuen kaufen kann.

Liebe Grüße an alle und ich hoffe es war nicht zu viel. Aber wollte versuchen alles zu sagen.

Schönes Wochenende ihr lieben

In der Regel kommt Tearing immer durch Software. Meines Wissens nach kann die Hardware, die für den Sync zuständig ist nicht "kaputt machen". Wenn das der Fall wäre, würde wahrscheinlich gar keine Bildausgabe mehr stattfinden, weil Sync-Mechanismen ein Teil der Bildausgabehardware sind.

Da wirst Du ein Software-Problem haben.
Freesync und Vsync "ergänzen" sich in der Regel.
Innerhalb der Sync-Range von Deinem Monitor greift Freesync, oberhalb Vsync.
Ich erlebe Tearing eigentlich nur, wenn ich vsync abschalte und dann noch die FPS begrenze. Und dann ist es genau wie bei Dir nur in speziellen Fällen.

Eventuell könntest Du mal ein Programm installieren, dass Dir den Sync anzeigt, damit Du sieht wo es geht und wo er nicht geht, und wo Du eingreifen musst oder es besser lässt. Mit der CPU hat das nix zu tun.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443 <-- z.b.

1717829264819.png

Beruhigt mich auf jeden Fall.

War alles nicht günstig und wäre sehr traurig. Hab aber auch noch nie von Tearong durch Hardware defekt gehört. Wollte einfach mal fragen.

Habe mir dieses GSync Pendel app geholt. Da ist alles mit freesync butterweich.

Beim Ufotest zeigt er aber Tearong etc an.
Bei CoD kriege ich es mittlerweile mit keiner Einstellung mehr weg. Komisch.

Ist halt beim schnellen bewegen, so ein Vertikaler Strich der aussieht als würden mehrere Bilder geladen werden.

Oder wenn ich mich langsam mit der Maus von Oben nach Unten bewege. Dann kommt der Effekt auch manchmal. Als wäre unterer Teil des Monitors und Oberer zwei verschiedene Bilder die aufeinandertreffen.

Hört sich nach Tearing an.
Als nächstes Verifizierst Du dass Sync läuft.
Wenn es läuft und Du hast Tearing, dann hast Du ein Problem, wenn es nicht läuft weißt Du wo es herkommt.
Deshalb: Besorg Dir ne Anzeige, die den Sync-Status anzeigt.

Anders gesagt, es sieht auf Videos wenn man Frame für Frame ansieht aus, als wäre ein Vertikaler strich von ganz Links bis Rechts sehr Scharf. Und der Rest weniger Scharf. Dadurch dann dieser Effekt.

Vielen dank für die Hilfe.

1. welches Programm brauche ich dafür um zu sehen das es geht?

2. wenn es an ist habe ich ein Problem? Was bedeutet das? Hört sich nicht gut an hehe

1 hatte Dir in #2 eine Möglichkeit verlinkt und auch ein Beispielbild, in dem man beim Zocken sieht wie es dargestellt wird. Extra mit rotem Kasten drumrum, damit man es auch nicht übersieht.
2 dann weiß ich auch nicht weiter^^

1. Ok jetzt gesehen
2. Dann DDU und Treiber neu, bzw mal HDMI wieder anschließen?
Oder halt neuer Bildschirm im schlechtesten Fall?

Danke die vielmals ich probiere es und gebe hier bescheid.
Achso entschuldige. Und letzte Frage. Woran erkenne ich das es geht? Oder eben nicht?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab mal ein Video hochgeladen zur Bestätigung ob es sich um Tearing handelt. Vielleicht könnt ihr ja noch mal sagen ob es sich um Tearing handelt. Vielen Dank an alle

Zuletzt bearbeitet:
Also habe den Fehler gefunden. Habe nun DP gegen ein HDMI 2.1 Kabel ausgetauscht. Freesync aus gestellt. Framerate in Games auf 140FPS mit VSync angestellt. Und siehe da. Absolut kein Tearing mehr. Danke für eure Hilfe. Vielen Dank

Zurück