RX 5700 XT oder RTX 2070 Super

Rayman_96x

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und bin dabei auf die Powercolor RX 5700 XT Red Devil und Palit RTX 2070 Super gestoßen. Nun wollt ich mal eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen einholen, welche Grafikkarte für mich besser geeignet ist.

Derzeit spiele ich auf einen FullHD/144Hz Monitor, welcher aber demnächst ausgetauscht werden soll mit einem WQHD/144Hz Monitor. Des weiteren spiele ich sämtliche Triple-A-Titel und möchte auch noch in 2 Jahren meinen Spaß an WQHD sowie einer hohen FPS haben.

Ich hoffe ihr könnte mir bei dieser schweren Entscheidung behilflich sein :)

Gruß Rayman

Welche Spiele denn und welcher Monitor soll's werden?

Beide Modelle sind gut. Allgemein ist die 2070 Super 10% schneller als die 5700 XT. Hat dein neuer Monitor Freesync würde ich eher zur AMD-Karte raten, ansonsten nVidia.

Na sämtliche Triple-A-Titel ( BF5, CoD, Far Cry, Battlefront, Anthem usw. )die zurzeit auf dem Markt sind oder kommen werden :) Nach einem Monitor wollte ich erst schauen, wenn ich den Rechner fertig bei mir stehen habe.

Ah ok... aber mein jetziger FullHD-Monitor hat kein Freesync.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir die 100€ Aufpreis das wert sind, dann würde ich die 2070S nehmen. Ist halt einfach, ohne auf Sync-Techniken zu achten, die stärkere Karte.

WQHD bekommen beide Karten ohne Probleme hin. Sprich, wenn man die Graka Einstellungen niedrig genug gestellt hat, kann die CPU sich ohne Probleme um die FPS kümmern.

Kauf das was du willst. Wenn dir die 10% Mehrleistung 100€ wert sind, dann kauf die 2070S und wenn nicht die 5700 XT!

Ich spiele nur Battlefield 5 und da ist die navi ne ganze Ecke flotter unterwegs. NVIDIA ist für mich keine Alternative und dazu noch der Aufpreis und rt was keiner braucht und nutzt.
schau dir ein paar Benchmarks an von deinen Games und entscheide dann.

KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) ab €'*'517,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder die hier für 555€, ist zwar kein guter Kühler, aber wenn du die richtig stark undervoltest,
wird die sicherlich auch in Ordnung sein und dabei weniger als die 2070S verbrauchen und nicht langsamer sein MSI GeForce RTX 2080 Aero 8G ab €'*'555,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Sehe grad 549€ bei Mindfactory)

Die 2080 ist ja rund 10% schneller als die 2070 Super, wenn du also bereit wärst, die 10% Mehrleistung zu opfern um ein richtig starkes undervolting zu realisieren, wärst du mit der 2080 trotz magerem Kühler besser aufgehoben mMn.
Falls es eine 5700XT wird, dann bitte die Red Devil Version und dort dann das Silent Bios fahren.

Die Frage ist, bist du jemand der manuell optimieren kann mit zB MSI Afterburner (Lüfterkurve Taktraten Spannungen) oder jemand der baut die Karte ein und zockt einfach nur?
Undervolting ist eigentlich sehr leicht:

Leserartikel - MSI AB Curve Editor - OC & UV einer Pascal GPU | ComputerBase Forum

Dies kannst du auch mit der 2080 machen. (schau dir die Videos unten an bei Computerbase)
Wenn du die 2080 auf zB 0.8 bis 0.85V undervoltest würdest du den Verbrauch ordentlich runterschrauben, dadurch wäre die Karte kühler und du könntest den Lüfter leiser bzw langsamer drehen lassen.
Meine Grafikkarte zB läuft nur mit 0.762V! (GTX 1080 Ti)

Bisher baue ich ein und los gehts.. denke aber das man durch youtube videos und google, das optimieren des systems recht einfach möglich ist.

Bisher baue ich ein und los gehts.. denke aber das man durch youtube videos und google, das optimieren des systems recht einfach möglich ist.

Aktuell stellt sich primär die Frage nach dem Ökosystem und dem Verwendungszweck.

Hast du einen Fernseher=Navi.
Wenn nicht, dann schau an welches Featureset dir eher zusagt. Nvidia bietet beispielsweise Raytracing und Shadowplay.
Die Navis haben einen sehr guten Upscale sowie Freesync 2, zudem ist der Treiber deutlich komfortabler mit VSR, Overlay etc. und mächtiger so das man eigentlich vollständig auf weitere Tools verzichten kann.

Nein habe ich nicht :)

Wie gesagt, mir ist nur wichtig das ich auch in 2 Jahren WQHD spielen kann mit einen guten Performance. Raytracing ist ja sowieso noch nicht wirklich etabliert.

Wenn du auf Raytracing verzichten kannst, würde ich in Richtung Sapphire 5700 XT Pulse schaun.

Die kam heute nur noch 425€...

Gruß

Hey Leute, also witzig, Aktuell kriegt man eine der schnellsten 3 "5700 XT OC" für rund 490 €usen und die leichteste 2070 S für rund 500 €uropadollar

Jetzt ist die Frage für mich als laien wirklich unmöglich zu beantworten... laut Grafikkartenrangliste rangiert die 5700 XT über der 2070 S, um ganze 4 Ränge, ist gleichzeitig aber im Gegensatz nicht als High-End gelistet. Naja jedenfalls kann ich mich 0 entscheiden zwischen ROG STRIX 5700 XT OC und ner 2070 S von Inno3d oder Zotac Mini... bitte helft miiiir.
PS.: Monitor habe ich immer noch nicht und würde vermutlich an die GraKa angepasst kaufen.

Hey Leute, also witzig, Aktuell kriegt man eine der schnellsten 3 "5700 XT OC" für rund 490 €usen und die leichteste 2070 S für rund 500 €uropadollar

Jetzt ist die Frage für mich als laien wirklich unmöglich zu beantworten... laut Grafikkartenrangliste rangiert die 5700 XT über der 2070 S, um ganze 4 Ränge, ist gleichzeitig aber im Gegensatz nicht als High-End gelistet. Naja jedenfalls kann ich mich 0 entscheiden zwischen ROG STRIX 5700 XT OC und ner 2070 S von Inno3d oder Zotac Mini... bitte helft miiiir.
PS.: Monitor habe ich immer noch nicht und würde vermutlich an die GraKa angepasst kaufen.

Was? Die 2070S ist über der 5700XT in der Rangliste.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück