RX 5700 XT FPS Probleme

Wäre ja interessant wo man den Treiber ohne Software herbekommt?
Meistens wird ja immer nur direkt die Adrenalin Software mit angeboten.
Oder direkt nur über Windows aktuallisieren?
 
Wäre ja interessant wo man den Treiber ohne Software herbekommt?
Meistens wird ja immer nur direkt die Adrenalin Software mit angeboten.
Oder direkt nur über Windows aktuallisieren?

Früher konnte man noch die Software im installer abwählen....
Ich habe die Setupdatei ausgeführt:
Im ersten Schritt wird entpackt, dann das Programm einfach schließen ohne zu installieren.
Unter "C:\AMD\Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.2.1-Feb3" findet man dann die Programme und Treiber.
Einfach den Ordner im Geräte Manager auswählen und es wird nur der Grafikkarten Treiber installiert.

Mir kommt auch echt so vor das allgemein der Desktop betrieb (Browser, Programme) viel flüssiger und performanter als mit der Software ist.
Zumindest Facebook und Youtube kann ich mit Radeon-Software komplett vergessen im Chrome
 
Edit:
Ich habe nochmals getestet und 3DMark laufen lassen. Einmal mit und einmal ohne Radeon-Software.
Ohne Software minimal mehr Punkte und 1 FPS mehr. Aber ist die Radeon-Software wieder oben schmiert Chrome bei viel Video content komplett ab und in Games kommt es manchmal zu ruckler und laggs.
Ich installiere mal vorerst keine Radeon-Software mehr. Egal wie oft ich es am selben Rechner versuche... (3x mit Radeon 3x ohne), ohne Radeon-Software läuft es einfach super, besser gesagt mit kommen an einigen stellen Probleme und laggs
 
@TweakerNerd
Warum sollte das jetzt mit einem anderen Modell dieser GPU besser werden?Scheint ja offensichtlich ein Software Problem zu sein.
Ich hab schon von anderen Usern gelesen das die 3 Modelle hatten und keine vernünftig lief und die dann wieder auf eine Vega zurück gegangen sind.
Wie gesagt ich will jetzt die Karte nicht schlecht machen und es gibt ja auch jede Menge Leute die keine Probs haben,aber man weiß halt nie genau warum das so ist.
Was ich aber glaube,das das mit Sicherheit nicht Modell abhängig ist,weil alle Karten den gleichen Chip verbaut haben und höchstens das Bios etwas anders ist damit vielleicht auch der Takt und das Kühlkonzept.
Man könnte natürlich versuchen den Takt mal zu senken oder die Spannung anzupassen,aber kann ja normal nicht sein das ich sowas machen muss um eine stabil laufende Karte zu bekommen.
 
@TweakerNerd
Warum sollte das jetzt mit einem anderen Modell dieser GPU besser werden?Scheint ja offensichtlich ein Software Problem zu sein.
Ich hab schon von anderen Usern gelesen das die 3 Modelle hatten und keine vernünftig lief und die dann wieder auf eine Vega zurück gegangen sind.
Wie gesagt ich will jetzt die Karte nicht schlecht machen und es gibt ja auch jede Menge Leute die keine Probs haben,aber man weiß halt nie genau warum das so ist.
Was ich aber glaube,das das mit Sicherheit nicht Modell abhängig ist,weil alle Karten den gleichen Chip verbaut haben und höchstens das Bios etwas anders ist damit vielleicht auch der Takt und das Kühlkonzept.
Man könnte natürlich versuchen den Takt mal zu senken oder die Spannung anzupassen,aber kann ja normal nicht sein das ich sowas machen muss um eine stabil laufende Karte zu bekommen.
Die Strix hat ein Dual-Bios mit 2 Modis (Power + Quiet / Eco)
Im Power Mode mehr Takt, im Quiet weniger Spannung, weniger Takt, weniger Lüfter
Ich hab beides probiert. Nach meinen Tests zufolge spackt wirklich der Treiber / die Software.
Es gibt keine Laggs und Abstützte mehr ohne dem Radeon Müll

Un Ja eine andere Marke würde mir sehr wahrscheinlich nicht weiter helfen...
Auch nebenbei war meine vorherige Karte eine PowerColor und die hat nicht lange gehalten und am ende Bluescreens verursacht (deshalb hab ich die 5700XT gekauft)
Also keine Red Devil mehr für mich als beispiel. Andere haben Probleme mit den MSI karten. Ich finde das ich nur Fanboy geklatsche. Es gibt nicht die eine wahre GraKa Marke.

Trotzdem bin ich fast versucht die 5700 XT mit verlust gebraucht zu verkaufen und eine 2070 Super zu kaufen...
Und da gibt es auch nur 1 Model das in Frage kommen würde. Die ASUS Strix 2070 Super
MSI und Gigabyte kann man vor dem auspacken schon in den Müll werfen (so jetzt hab ich auch mal Fanboy raus gelassen wie 50% hier im Theard :P )
 
Das Problem liegt bestimmt nicht am Hersteller. Bin auch alles andere als ein fanboy XD.

Ich habe eine zotac amp extreme und der Kühler ist einfach eine Wucht.

Wenn eine 5700xt dann die sapphire, das ist meine Meinung gerade bei dem preis.

Soweit ich weiss ist die kühlung der sapphire und der Red Devil mit die effektivste unter den 5700 xt Karten.

Naja egal... Die 2070 super ist auch top.

Mfg
 
Das Problem liegt bestimmt nicht am Hersteller. Bin auch alles andere als ein fanboy XD.

Ich habe eine zotac amp extreme und der Kühler ist einfach eine Wucht.

Wenn eine 5700xt dann die sapphire, das ist meine Meinung gerade bei dem preis.

Soweit ich weiss ist die kühlung der sapphire und der Red Devil mit die effektivste unter den 5700 xt Karten.

Naja egal... Die 2070 super ist auch top.

Mfg

Ich finde einfach die Asus Stix optisch die geilste Karte (für mich) sonst würde mir die XFX 5700 XT auch gefallen, Zotac AMP auch eine hammer optik.
Die Red Devil hat bei mir verkackt da meine alte PowerColor nicht nur Bluescreens nach 3 Jahren gemacht hat sondern die Lüfter bereits nach 1,5 Jahren zum rattern anfingen, vor dem rattern war sie wirklich leise dann nicht mehr..
Auch die Strix gehört zu den mit der besten kühl Performance. Unter Volllast nehme ich sie kaum wahr im guten Be Quiet Gehäuse.

Aktuell zock ich Forza Horizon 4 da ist die Karte so überdimensioniert ich könnte das Game 2x öffnen auf Ultra. Keine ahnung wieso League of Legends laggt.
Mich würde ja fast interessieren ob ich bei Forza Horizon 4 auch einen fetten FPS drop bekomme wenn ich wieder die Radeon-Software drauf packe xD
Aber die will ich aktuell gar nicht mehr installieren...
 
Zurück