RX 5700 XT FPS Probleme

CoreCube

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt:
ASUS PRIME X470-PRO
AMD Ryzen 2700
2x 8GB Crucial DDR4
600W BeQuiet! Netzteil
ASUS ROG-STRIX RX 5700 XT

Aktuell spiele ich keine besonderen Spiele nur ab und zu League of Legends.
Ich habe aber nur um die 120 FPS. Das Spiel startet mit 220 FPS geht dann im Verlauf auf 120 und bricht dann ofters auf 90 FPS.
Obwohl es 90FPS sind fangt es dann zu "laggen" an.
Meine alte R9 270X hat das auf max. ohne Probleme gespielt... Jemand eine Erklärung?

Treiber:
AMD Chipset Drivers 2.01.15.2138 - 16.1.2020
Adrenalin 2020 Edition 20.1.3 - 29.1.2020

Ich werde jetzt mal den Optionalen neuen Treiber (Adrenalin 2020 Edition 20.2.1) für die Graka versuchen und Berichte dann nochmals...
Edit: Der neue Optionale Treiber bringt keine Verbesserung... Extreme Schwankungen zwischen 220 und 90 FPS. Die Laggs sind aber geringer bin ich der Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Wie sind denn die Temperaturen der Graka,bleiben die konstant unter Last?
Ein FPS Limiter aktiv oder Freesync oder sonstiges aktiviert?
Mal mit Msi Afterburner mittels OBS kontrollieren wann das so passiert mit den Laggs

Das das am Spiel liegt halte ich aber auch nicht für so abwägig wenn man mal ins Forum des Spiels schaut,vorallem wenn du nur mit diesem Spiel Probleme hast.
Hilfe & Support
Suchergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Wie sind denn die Temperaturen der Graka,bleiben die konstant unter Last?
Ein FPS Limiter aktiv oder Freesync oder sonstiges aktiviert?
Mal mit Msi Afterburner mittels OBS kontrollieren wann das so passiert mit den Laggs

Das das am Spiel liegt halte ich aber auch nicht für so abwägig wenn man mal ins Forum des Spiels schaut,vorallem wenn du nur mit diesem Spiel Probleme hast.
Hilfe & Support
Suchergebnisse

Im Game maximal 43.6C bleibt auch so konstant auf 42-43C
FPS ohne Limit und kein Freesync. Ich hab selbst Antialiasing deaktiviert. Damit läuft es dann viel flüssiger ohne laggs.
MSI Afterburn habe ich noch nicht versucht.
Andere Games auch noch nicht außer CSGO. Das braucht aber auch keine große Leitung.

Ob es an den bekannten Treiber Problemen liegt?
Echt enttäuschend ich hab immerhin 530€ für die Karte hin geblättert :-|
90 FPS League of Legends geht mit einer heutigen OnBoard Graka auch...
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

530€ für eine 5700xt ist schon extrem teuer.. Wie verhalten sich die takteaten der gpu?
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Evt. hilft der Thread hier auch noch weiter: RX 5700 XT Framedrops
Ich würde aktuell keine dieser Karten kaufen weil , es mir zu unsicher wäre ob die nun Fehlerfrei läuft.
Es gibt ja wohl auch genug Leute die keine Probleme haben,aber haben die dann einfach nur Glück gehabt,oder ist das System abhängig (Agesa Bios Version etc.) ?
Aber auch wegen dem schlechten Treiber Support wäre die XT5700 bei mir erstmal außen vor.

Oder fische mal ein wenig bei der Konkurrenz :D
[Sammelthread] - AMD Navi Sammelthread + FAQ | Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Echt enttäuschend ich hab immerhin 530€ für die Karte hin geblättert :-|
90 FPS League of Legends geht mit einer heutigen OnBoard Graka auch...
Verstehe ich nicht. Sei doch froh so wie es ist, du hättest nämlich deutlich mehr für deutlich weniger ausgeben können.
Da Du ja offensichtlich nur die extrem teuern Angebote suchst:

1.263,57 € Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Xtreme 8G
Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Xtreme 8G: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Und was könntest du dafür bekommen?
Fps Drops
...massive FPS-Drops von 144 auf 20 oder weniger.
Mein System: GeForce RTX 2080 Oc
Ryzen 5 2600X @ 4,2 GHz
Da hast du ja noch glück mit der AMD Karte.
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Verstehe ich nicht. Sei doch froh so wie es ist, du hättest nämlich deutlich mehr für deutlich weniger ausgeben können.
Da Du ja offensichtlich nur die extrem teuern Angebote suchst:

1.263,57 € Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Xtreme 8G
Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Xtreme 8G: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Und was könntest du dafür bekommen?
Fps Drops

Da hast du ja noch glück mit der AMD Karte.

Wie überflüssig ist bitte diese Antwort?

Er hat bestimmt mit kompletter Absicht eine extra teure 5700 XT gekauft, damit er sich noch mehr über die schlechte Arbeit von AMD ärgern kann.


Wenn die Karte wirklich nur knapp über 40 Grad erreicht und keine Begrenzungen aktiviert sind, scheint die Karte gar nicht erst hochzutakten.
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Wie überflüssig ist bitte diese Antwort?
Wieso denn bitte? Da er sich ja über die Schlechtleistung für ca 500€ geärgert hatte wollte ich ihn doch nur den Fakt darstellen, dass es einige gibt die für eine nvidia Karte DEUTLICH mehr bezahlt haben und dann auch noch DEUTLICH weniger bekommen haben. Das ist ja nun Fakt.
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Und was hat eine Nvidia Karte mit seinem Problem zu tun?
Sein Problem, seine Karte. Wie es auf einer anderen Karte läuft, egal ob AMD oder Nvidia, wird den @TE nicht jucken.
Du kannst ja anstatt laufend gegen Nvidia zu schießen versuchen Ihm zu helfen. Aber bei AMD gibts ja keine Fehler und nach Dir sitzt der Fehler immer vor dem PC.
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Ich bitte dich.
Wie ist denn die Leistung in Relation zum Preis und dann im Verhältnis zu einem Mitbewerber?

Edit:
Aber bei AMD gibts ja keine Fehler und nach Dir sitzt der Fehler immer vor dem PC.
Habe ich so nirgendwo geschrieben. Aber wie kommst du darauf?
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Ja ich habe mich ABSICHTLICH für die ASUS entschieden, MSI und PowerColor habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Und es ist schon eine weile her das ich sie gekauft habe. Die anderen Karten hat es nicht viel günstiger gegeben (auch geringe Verfügbarkeit).
Und der kleine aufpreis da ich im Store einkaufen gehen und nicht alles bestelle... Der Preis ist so schon korrekt.

Aber echt Leute das ist doch mein Bier? Asus ist jetzt nicht ein Schrott Händler so das man sagen könnte du wusstest auf was du dich einlässt.
Es liegt sowieso kein Problem mit Asus in diesem Theard sondern die RX 5700 XT GPU die bei mir in "schwache" Games auch Probleme macht.

Also mal im ernst:
Ist zu erwarten das die Probleme Softwaretechnisch gefixt werden oder kann sich das noch ewig hinziehen?
Wäre es besser die 5700 XT zu verkaufen und mit verlust lieber eine 2070 Super zu kaufen?
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Ja ich habe mich ABSICHTLICH für die ASUS entschieden, MSI und PowerColor habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Und es ist schon eine weile her das ich sie gekauft habe. Die anderen Karten hat es nicht viel günstiger gegeben (auch geringe Verfügbarkeit).
Und der kleine aufpreis da ich im Store einkaufen gehen und nicht alles bestelle... Der Preis ist so schon korrekt.

Aber echt Leute das ist doch mein Bier? Asus ist jetzt nicht ein Schrott Händler so das man sagen könnte du wusstest auf was du dich einlässt.
Es liegt sowieso kein Problem mit Asus in diesem Theard sondern die RX 5700 XT GPU die bei mir in "schwache" Games auch Probleme macht.

Also mal im ernst:
Ist zu erwarten das die Probleme Softwaretechnisch gefixt werden oder kann sich das noch ewig hinziehen?
Wäre es besser die 5700 XT zu verkaufen und mit verlust lieber eine 2070 Super zu kaufen?

Hättest ja auch ne Sapphire kaufen können.
Dass Asus bei AMD Karten zu meiden ist, ist seit Jahren bekannt und daran hat sich bei NAvi auch nix geändert.

Es ist unwahrscheinlich, dass AMD nicht an den Problemen arbeitet.
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Ja ich habe mich ABSICHTLICH für die ASUS entschieden, MSI und PowerColor habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Und es ist schon eine weile her das ich sie gekauft habe. Die anderen Karten hat es nicht viel günstiger gegeben (auch geringe Verfügbarkeit).
Und der kleine aufpreis da ich im Store einkaufen gehen und nicht alles bestelle... Der Preis ist so schon korrekt.

Aber echt Leute das ist doch mein Bier? Asus ist jetzt nicht ein Schrott Händler so das man sagen könnte du wusstest auf was du dich einlässt.
Es liegt sowieso kein Problem mit Asus in diesem Theard sondern die RX 5700 XT GPU die bei mir in "schwache" Games auch Probleme macht.

Also mal im ernst:
Ist zu erwarten das die Probleme Softwaretechnisch gefixt werden oder kann sich das noch ewig hinziehen?
Wäre es besser die 5700 XT zu verkaufen und mit verlust lieber eine 2070 Super zu kaufen?

Probier doch mal das aus was ich dir geraten habe,unnütze Debatten bringen niemanden weiter.
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Probier doch mal das aus was ich dir geraten habe,unnütze Debatten bringen niemanden weiter.

VSR hab ich versucht. Es verbessert tatsächlich um ca 20-30 FPS. Aber schön ist das nicht...
Es hilft, löst das Problem aber nicht :(
Es läuft wohl darauf hinaus das man auf ein Update warten muss...
 
AW: RX 5700 XT FPS probleme

Naja, das Spiel macht atm bei fast allen Probleme in Form von FPS Drops. In den PatchNotes des kommendem 10.3 Patch findet man aber nichts was darauf hoffen lässt, es würde gepatcht.
Bei vielen hilft es _etwas_ wenn ALLE Overlays deaktiviert werden (nvidia, amd, Discord, Afterburner,...) und wenn möglich ALLE GPU Hardwarebeschleunigung in zu gleich laufenden Programmen zu deaktivieren (da sollte man zuerst an die Browser denken!) und ja das gilt auch bei einer nvidia Karte.
 
Gut, dass ich über diesen Thread gestolpert bin. Habe eben überlegt aufgrund meines Freesync 4K Monitors und der Lautstärke der 980ti unter Volllast nun endlich in eine AMD Karte zu investieren. Die 5700 wär kaum ein Upgrade, sodass es wohl die 5700XT geworden wäre. Wäre. Nachdem, was ich hier gelesen habe.
Dann arbeitet die 980ti halt erstmal weiter.
 
Problem gefunden:

Ich habe den AMD Radeon Treiber deinstalliert (+ Software)
Dann Treiber Reste entfernt und PC neu gestartet.
Installation von 20.2.1 Treiber only (Keine Radeon Software)
Und Schluss ist mit Ruckeln oder laggs.

Auch eine nette Bemerkung nebenbei:
Mir ist ununterbrochen der Chrome-Browser abgeschmiert bei Facebook. Dachte der hat was, aber ohne der Radeon-Software läuft Chrome ohne Absturz...
(Und er ist echt jede Session abgeschmiert wenn man in FB paar mal Scrollt).

Ich kann mich erinnern das ich das schon vor vielen Jahren immer gemacht habe (Treiber only installation) bei meiner R9 270X. Da lief alles besser.
Das ist aber auch schon einige Jahre her. Es hat sich nichts geändert...
 
Zurück