AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread
Schön dämlich von AMD. Jetzt kaufen alle die gerade Hardware brauchen und P/L wollen ne 1070 und dann kommt Polaris mit ner viel schwächeren Karte für wenig Geld, aber das ist vielen dann schnuppe, weil Leistung wichtiger ist und man 500 Euro für 1070 für wenig hält, da die XX70 ja seit 970 ein P/L Wunder ist. Aber das ist viel zu viel. die Karte hat anscheinend ca TitanX Level also ca ne normale 980ti. Die 970 hatte ca 780ti Level für 300-350 statt 600-700 Euro. Nun kommt man von 600-700 auf 500. Das ist für mich keine P/L Karte(sondern Mindestmaß), aber das denken viele, weil ne TitanX 1000+ kostet, aber man die 980ti vergisst.
Jetzt könnte man bei AMD schlau sein(ausbügeln was Nvidia verbockt hat) und denken: Dann lass uns doch die Hammer P/L Karten mach wie 970(also ca 980ti und TitanX) und 980(also ca 1080), denn man hat besonders an der 970 gesehen, wenn P/L stimmen geben die Leute oft mehr aus als ihr standart 180-250 Euro aus, nämlich ca 300-350 Euro. Man würde denk ich viel verkaufen. Nvidia hat uns eingeladen diese Lücke zu füllen.
Aber NEIN, AMD denkt, lass Karten raus bringen, wo die leistungsstärkeren Modelle der Vorserie mehr Leistung für weniger Geld im Abverkauf bringen, als die Neuen. Das klingt intelligent.
Nun gut die Karten ziehen kaum Strom und werden anfangs vlt extrem beliebt, zumindest bei denen, die nicht eh schon ne neue Nvidia haben. Dann korrigiert Nvidia seine Kartenpreise wieder richtung 980/970 Level und schon ist AMD ausm rennen.
Kein Wunder das AMD (leider Gottes) vor die Hunde geht ,finde ich.
Nvidia macht es Besser:
Lass, auch wenn es nicht das Maximum der Generation ist(evt dann Titan(xy)/1080ti) erst mal ne Karte raus bringen, die die vorherige Generation zerstört, dann sehen ale schon mal wir sind Inovativ. Dann noch ne Karte die ca das kann, was die vorher maximal können und fertig. Jetzt denke alle: Krass der neue König, deutlich billiger als der König der vorherigen Generation, will ich! ODER Ne das zu teuer, aber das was bisher Maximum war und viel zu teuer, zu dem halben Preis jetzt(TitanX zu 1070, auch wenn 980ti vergessen wird, war halt nicht der offizielle King) KRASS ist das billig brauch ich. und dann noch einmal son ne Kartengeneration richtig billig verticken(970) und schon ist von nun an jede xx70 ein P/L Wunder. Das ist mies aber intelligenter als AMD.
Ich hatte nämlich eigentlich vor bald das neue Topmodell zu kaufen, egal ob grün oder rot und nach der 1080 gehofft: jetzt muss AMD nur noch kontern und ich hab was vom Preiskampf und AMD is back in business aber Falsch gedacht, jetzt muss ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und die 670-780 Euro der 1080 schlucken.
Das wirkt fasst so, als hätten sich AMD und Nvidia die verschiedenen Preisbereiche beim Launch kartellartig Aufgeteilt!