RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Arctic Islands - Laberthread

HBM2.0 & GDDR5 für Polaris bestätigt

War an sich schon klar, interessant ist allerdings diese Aussage von Robert Hallock

Robert Hallock schrieb:
“We have the flexibility to use HBM or GDDR5 as costs require. Certain market segments are cost sensitive, GDDR5 can be used there. Higher-end market segments where more cost can be afforded, HBM is viable as well.”

Möglicherweise sehen wir Karten mit HBM Speicher um die 250-300€

Liest sich ja ganz gut, im als Quelle verlinkten Artikel orakelt man, dass AMD in 2016 nur den Vollausbau und die Einsteigerklasse auf den Markt bringt und das Segment dazwischen bis 2017 mit Fiji abdecken möchte.

Wenn das stimmt und die Preise für den großen Chip bei etwa 600€ liegen kann ich meine 280x im 3 bzw. 4ten Quartal endlich in den Ruhestand schicken :-)

Mfg
Kiryu

Liest sich ja ganz gut, im als Quelle verlinkten Artikel orakelt man, dass AMD in 2016 nur den Vollausbau und die Einsteigerklasse auf den Markt bringt und das Segment dazwischen bis 2017 mit Fiji abdecken möchte.

Würde sich mit den Gerüchten über R9 Fury´s mit HBM2 decken. Zum richtigen Preis könnte man da durchaus schwach werden :D

Mir wäre da zu wenig Taktpotenzial.
Meine nächste Grafikkarte sollte wieder mindestens 15-20% auf den Referenztakt bringen, sonst hole ich 2 390er :D

560€ für den vollausbau ? das wäre echt zu schön um wahr zu sein. wird aber bestimmt mehr werden... aber solange leistung stimmt passt es. aufgerüstet wird so oder so. die finger jucken will was neues :D

Niedrige Preise freuen den Geldbeutel, soweit okay.
Aber ich hoffe das jeder hier so klug ist und sich nicht unnötig Hoffnung macht. Solange niemand was ansatzweise handfestes vorstellen kann was die Leistung angeht bringt der preis absolut nichts...

Mir ist reallativ schnuppe wie viel die kostet wenn sie einfach genug Leistung für 4k@120hz bringt dann muss nur noch der Monitor kommen dann ist man gerüstet für nen paar Jahre

Dann werden wahrscheinlich 2 HighEnd Karten benötigt, sollte aber immerhin in den meisten Spielen machbar sein.

560€ für den vollausbau ? das wäre echt zu schön um wahr zu sein. wird aber bestimmt mehr werden... aber solange leistung stimmt passt es. aufgerüstet wird so oder so. die finger jucken will was neues :D

Ich weiß nicht wie ihr auf diese Preise kommt. Die indischen Rupien umgerechnet? Gibt es dort eine Einfuhrumsatzsteuer?

Grundsätzlich würde ich immer noch mindestens 19% drauf rechnen.

Unter 700€ für das Topmodell wird da gar nix gehen. Die Verfügbarkeit wird ihre übrigen Blüten treiben. Kennt man ja aus den vergangenen Jahren.

Bloß weil die Schnittstelle von DP 1.3 dafür spezifiziert ist, heißt es nicht, dass GPUs in naher Zukunft die benötigte Rohleistung mit sich bringen. AMD spricht ausdrücklich von mehr Leistung pro Watt ( auch im mobilen Kontext). Dies ist für mich ein Indiz, das die Karten gar nicht viel schneller werden, sondern viel weniger verbrauchen. Gott sei Dank. Die Fresser der R200 Generation braucht heute wirklich kein Mensch mehr (von ein paar verwirrten Wohnheim Bewohnern mal abgesehen).

Bloß weil die Schnittstelle von DP 1.3 dafür spezifiziert ist, heißt es nicht, dass GPUs in naher Zukunft die benötigte Rohleistung mit sich bringen. AMD spricht ausdrücklich von mehr Leistung pro Watt ( auch im mobilen Kontext). Dies ist für mich ein Indiz, das die Karten gar nicht viel schneller werden, sondern viel weniger verbrauchen. Gott sei Dank. Die Fresser der R200 Generation braucht heute wirklich kein Mensch mehr (von ein paar verwirrten Wohnheim Bewohnern mal abgesehen).

Also sehr viel unterschied macht dass nicht ob die Karte jetzt 100-200 Watt mehr frisst würde dann eher auf die mit mehr Leistung was bringt mir dass meine Karte nur 200 Watt frisst aber ich kann meinen 1000 Euro 4k Monitor nicht mit 120 Fps betreiben außerdem wenn man nicht gerade auf Max Detail geht geht dass sicher in einigen Titeln

Specs einer High End Exascale APU mit Polaris GPU Geleakt

• 16 ZEN x86 Core, 6-wide
  • 64 KB L0 Cache (4KB per core)
  • 1 MB L1 D-Cache (64KB per core)
  • 1 MB L1 I-Cache (64 KB per core)
  • 8 MB L2 Cache (512 KB per core)
  • No L3 Cache
  • 288-bit CPU Memory Controller (4×72-bit, 64-bit + 8-bit ECC)
  • 102.4 GB/s via DDR4-3200 (ECC Off)
  • 85.3 GB/s via DDR4-2666 (ECC On)
  • 102.4 GB/s between CPU and GPU via GMI
  • ~2000-core Polaris GPU
  • 2048-bit GPU Memory Controller
  • 8 GB HBM2 SGRAM Memory (2 chips at 4GB)
  • 512 GB/s GPU Bandwidth

Zurück