RX 4X0 / Vega - Laberthread

Tschuldigung aber dann solltest du zum Augenarzt gehen es gibt Arten der Kantenglättung die das Bild unscharf machen zb. FXAA aber MSAA hat nichts mit Unschärfe zu tun, im weitesten Sinne könnte man sogar sagen das die Kanten damit höher aufgelöst werden weil so nun mal ganz grob gesagt meisten Kantenglättungen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch,
dann musst du mal lernen wie Katenglättung funktioniert (1 Pixel ist nunmal 1 Pixel),
selbst wenn du 1000x MSAA hast bleibt am Monitor 1 Pixel 1 Pixel.

Ich soll zum Augenarzt danke,
unter den besten Werten im Land.

Finde ich lustig wie jemand versucht jemanden was ein zu reden,
ich mag lieber Treppchen als eine Weichspülung oder erhöhte befeuchtete Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch,
dann musst du mal lernen wie Katenglättung funktioniert (1 Pixel ist nunmal 1 Pixel),

Tschuldigung aber da fällt mir wenig zu ein warum sollte man am Monitor dann Downsampling bzw. SSAA nutzen?

Falsch,

du hast wirklich so gar keine ahnung aber mach weiter so haben wir alle was zu lachen.

PS: ein Pixel ist ein Pixel ja aber der treppcheneffekt bei den Kanten lässt sich bin kantenglätuung

jup ich habe keine Ahnung, schon traurig wenn man die ganze Zeit Stuss redet und sich das selber nicht eingestehen kann. ;)
Nebenbei nmal bemerkt nenn mir mal einen Punkt wo ich Mist geredet habe?

Im Prinzip hat Volvo242 recht ... Kantenglättung egal welcher Art und Stärke verwäscht die Kanten indem aus einer Farbe verschiedene Farbabstufungen werden.

Hier mal am Beispiel des Startbildschirms von ROTTR stark vergrößert. Links: Kantenglättung aus / Rechts: SMAAx4:

Kein-AA vs SMAAx4.jpg

Die Verwaschung ist hier gut sichtbar ... Aber dieser Effekt ist ja durchaus gewünscht, damit Übergänge zwischen Kante un Umgebung eben nicht hervorstechen, sondern weich ineinander übergehen.

Je höher die DPI (Dots per Inch) eines Displays um so weniger fallen diese Verwaschungseffekte auf ... So erscheint ein Bild mit einer Auflöung von 1080P verwaschener als in 2160P.
Hier mal als Vergleich, welche Informationen auf die gleiche Fläche passen würden (Wieder vergrößert):

DPI-Vergleich.JPG

Wie zu sehen ist, wirkt das ganze Bild links schärfer. Jetzt stellt euch vor die Kante rechts würde wie die Kante im linken Bild aufgelöst und sie wäre wesentlich weniger Verwaschen.
Die Tatsache, dass die Kanten verwaschen bleibt aber.

ja anders kriegt man die Kanten ja auch nicht gerade...

Schon klar, habe ich ja auch geschrieben ... Aber manche Leute sind eben empfindlicher (Augentränen) wenn das Bild verwaschener ist. Kann man auch gut beobachten, wenn man mal eine DVD auf einem FullHD Fernseher schaut. Die Augen ermüden schneller als bei eine BlueRay und das unabhängig davon wie gut der Player und Fernseher skaliert. Das kann bis hin zu Kopfschmerzen führen.

Ganz ehrlich für mich mach das immer noch keinen Sinn, ja die Übergänge zwischen den einzelnen Pixel sind anders als ohne AA und auch deine Screenshots zeigen eben das wie sonst sollte man Kanten glätten?
Aber mit dem Menschlichen Auge kann mir niemand erzählen dass das Bild ohne vernünftiges AA besser aussieht da ist das geflimmere deutlich schlimmer.

Ganz ehrlich für mich mach das immer noch keinen Sinn, ja die Übergänge zwischen den einzelnen Pixel sind anders als ohne AA und auch deine Screenshots zeigen eben das wie sonst sollte man Kanten glätten?
Aber mit dem Menschlichen Auge kann mir niemand erzählen dass das Bild ohne vernünftiges AA besser aussieht da ist das geflimmere deutlich schlimmer.

Du übersiehst dabei nur eines .... Das was du bei AA einsparst kannst du in eine höher Auflösung stecken. Und das glättet effektiver als AA und verschwimmt eben nicht. Das ganze Bild wird schärfer.

Hier wieder mein Beispiel - Ausgangsbilder (auch mal auf die FPS achten):

3160P ohne AA:
ROTTR 2016-08-21 09-03-30-00.jpg

1440P mit SSAAx4
ROTTR 2016-08-21 09-04-13-13.jpg

Und hier im Auschnittsvergleich. Achtet mal auf die Dokumente. Bücher, die Bildschirmkante Bilder:
Vergleich Kantenglättung.png

Edit: Ich bin euch noch was schuldig:

Einstellungen Treiber:

Einstellungen.JPG

Und der letzte Beweis - Der interne Benchmark für beide Einstellungen - Grafikkarte GTX1080:

Benchmark 2160 - No AA
20160821092859_1.jpg

Benchmark 1440P - SSAA 4x
20160821093112_1.jpg

Beim Benchmarkdurchlauf habe ich eine flimmernde Kante festgestellt, die aber in beiden Versionen geflimmert hat und das war im Tempel der Vorsprung auf der linken Seite ... Ingesamt hat das Bild aber unter 1440P unruhiger/flimmriger gewirkt. Das betraf sowohl die Vegetation im Geothermalen Tal, wie auch die gesamte Tempelfasade in Syrien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück