AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Da ich bei DX 11 stecken bleibe und NV dabei besser performat ist eine NV für mich relevant,
aber es wird keine 1050 ich warte nur auf den Preisfall der 960.
AMD rückt da allerdings mit großen Schritten heran (+3% durch 16.8.1).
Im heutigen Test tritt nun auch die Radeon RX 480 mit dem neuen Treiber 16.8.1 an und zeigt dabei abermals eine deutlich bessere Performance. Das betrifft natürlich nicht alle Titel. Insgesamt fünf oder sechs Titel der 21 angetretenen Spiele zeigen keinerlei Reaktion auf den neuen Treiber. Die anderen reagieren mehr oder minder deutlich, so dass der Abstand zur GeForce GTX 1060 von acht auf fünf Prozentpunkte schmilzt – wohlgemerkt in der Auflösung 2.560 x 1.440.
AMDs neuer Grafikkartentreiber beflügelt auch Radeon RX 480 - Nachrichten bei HT4U.net
Ist jetzt zwar 2560x1440 (kA wie viel besser die 480 da gegenüber der 1060 ist - wird aber nicht viel sein), sind trotzdem 5% in 5 Wochen, bei einem Benchparkour der lediglich 3 non-DX11-Games beinhaltet:
Spiele-Benchmarks (OpenGL)
DOOM (2016)
Spiele-Benchmarks (DirectX 11)
Alien: Isolation
Anno 2205
Assassin's Creed Syndicate
Batman: Arkham Knight
Bioshock: Infinite
Call of Duty: Black Ops III
Crysis 3
Dying Light
Far Cry 4
Fallout 4
Grand Theft Auto V (GTA V)
Just Cause 3
Mirror's Edge: Catalyst
Rise of the Tomb Raider
The Evil Within
Thief (2014)
The Witcher 3: Wild Hunt
Tom Clancy's The Division
Spiele-Benchmarks (DirectX 12)
Ashes of the Singularity
Hitman (2016)
Mach hier aus DOOM-OpenGL -> DOOM-Vulkan/Vulkan vs Open-GL und in RotTR statt DX11 -> DX12 um den Performancegewinn von 16.7.3 mitzunehmen und es sieht trotz einem API-Verhältnis von 17-4 DX11-nonDX11 gar nicht schlecht für die RX aus. Lass die noch 1-2 Performance-Treiber nachschieben, dann sind die schon jetzt dabei. Zusätzlich soll auch der Stromverbrauch-Fix im IDLE in den Startlöchern stehen.
Ersteindruck durchwachsen, aber die werkeln wirklich sehr brav und imho auch schnell an den Treibern.