RX 480 4GB vs 8GB

mGNelly

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe (hier) zwar schon viel darüber gelesen, jedoch nochmal die konkrete Frage: lohnt sich die 8 GB Version überhaupt bei der RX 480? Ich habe nämlich vermehrt gelesen gehabt, dass die Karte sowieso nicht genug "Power" hat, um die 8 GB verwerten zu können.

Mein Prozessor besteht aus einem i3 6100, ist jetzt also nicht das unantastbare Gaming Schiff, zudem würd ich die Differenzsumme der beiden Modelle schon gerne sparen. Ich nehme an, dass ich da nichts falsch machen würde - oder?

Gruß

Du machst mit der 4GB Version nichts verkehrt.
Ob die 8GB zu viel sind für die eigentliche Leistung mag zwar aktuell stimmen, aber so eine Grafikkarte wechselt man ja nicht im Wochentakt.
Nächstes Jahr könnte das ja vll. schon anders aussehen. 4GB werden dann aber auch nicht zu wenig sein.

Es kommt immer darauf an. Bei einigen Spielen lohnen die 8GB, bei Anderen weniger.

Da die neuen Konsolen aber auch Grafikchips mit 8GB RAM haben werden, gehe ich davon aus, das das Verlangen nach V-Ram in Zukunft steigen wird.
Und wenn du die Karte länger nutzen möchtest, wären 8GB nicht verkehrt.
Zumal es die letzten Tage Angebote für 239€ für die 8GB Version gab.

Man kann die 4GB Referenzkarte (Standardkühler) in eine 8GB Karte verwandeln per neuem Bios (8GB Karten Bios).

Wieso sollte man denn eigentlich genau auf die Custom Modelle warten? Haben die "nur" eine bessere Kühlung? Oder werden die allgemein leistungsstärker aka mehr fps ingame? Außerdem werden die Customs doch auch teurer oder? Habe sogar etwas von 300€ gelesen.

... lohnt sich die 8 GB Version überhaupt bei der RX 480?...
Es hängt davon ab, wie lange Du die Karte behalten willst und was Du für einen Monitor hast.
In FullHD sind 4GB weiterhin völlig ausreichend. Du sparst eine Menge Geld. Andererseits
geht es nicht darum, ob die Karte jemals 8 GB voll bekommt, denn ab 4,1GB geht der "Ärger"
los. Ist Dir das 25% Mehrpreis wert? Wenn Du die Karte 2- 3 Jahre nutzen willst, nimm die
8 GB Version.

Z.B. die gute alte GTX 770 oder 780, alles Karten, die ausgemustert werden. Die teureren
Varianten mit 4GB (770) bzw. 6GB (780) sind dagegen weiterhin nutzbare Karten.

Wieso sollte man denn eigentlich genau auf die Custom Modelle warten? .
Bessere Kühlung, leiser, vermutlich mehr Stromanschlüsse, z.B 8-PIN oder 2x 6-PIN und
damit entlastung für das Mainboard und besserer Übertaktbarkeit. Das lohnt auf jedem Fall.

Man kann die 4GB Referenzkarte (Standardkühler) in eine 8GB Karte verwandeln per neuem Bios (8GB Karten Bios).
Ist das sicher, oder eine "könnte klappen, oder die Karte ist untauglich" Option?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mitbekommen hab, war es jetzt bei den 4 GB Ref Modellen sicher. Für kommende Customdesigns mit 4GB würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, falls die eine Ref Platine haben, vllt aber sicher ist das net.

klare Preisempfehlung ist die 4gb version 229€ sind derzeit mit dieser Leistung einmalig.
Die 8gb version kann nicht schaden, aber es gibt derzeit nur die ref die schon ab Werk OC ist.
nach dem Fix ist diese auch empfehlenswert geworden aber eben laut und man kann nicht OC.
bzw ist es reine Lotterie ob der chip weniger vcore nötig hat.
Daher ist es wirklich besser man wartet bis die custom kommen. Leiser werk oc und dazu noch oc Potenzial.
Wenn man wie ich nicht oc, wartet man lieber auf oc Modelle
Polaris macht problemlos 1500mhz mit
Die ref geht allein über PT mit 1350mhz stabil verbrauch aber dann bei 225w
1400mhz sollten stabil laufen.
Mit besseren Kühlung und stärkeren pcb design und ner 8pin Stecker.
Wird diese gpu eine starke gtx980 Gegner werden.

Polaris macht problemlos 1500mhz mit

Naja eher gerade so mit Wasser und viel knowhow -> Fortgeschrittenes AMD RX 480 Overclocking - 1500 MHz durch I2C und Wasserkuhlung - YouTube

Wenn du gerne ne laute, 80° heiße GPU haben willst, kannst du ruhig das Referenzdesign kaufen.

Ich habe das Referenzdesign und kann die negative kritik zur Lautstärke nicht nachvollziehen.
Im Idle bei ~700rpm ist sie aus dem Gehäuse (rest silent komponenten) nur herauszuhören wenn man mit dem Ohr nah rangeht, in etwa die Lautstärke eine Drehenden 7200 HDD.
Unter Last, und hier kommt es auf die richtigen Einstellungen an, ist sie unter normaler Spielelautstärke (Hintergrundgeräusche z.B. GTA V Innenstadt) nicht wahrnehmbar.
"Richtige Eintellung" heißt für mich undervolten und ggf. PowerLimit auf +5%. Drehzahl dann (standard 2200) auf 2300rpm erhöhen (nicht vergleichbar mit Propellerlüftern) und das wars, Temperatur liegt bei um die 80°C was auch überhaupt kein Problem für den Chip ist. Damit hält sie ihren Boost von 1266MHz.:daumen:

Bei OC ist eine angenehme Lautstärke natürlich nicht möglich, hierdurch haben auch die negativen Stimmen ihren Lauf genommen und pauschal die Referenz 480 als Fön dargestellt.:nene:

Ab 2:15 The Comprehensive RX 480 Review - YouTube
oder
noise 480.png
AMD RX 480 - Fan Noise & RPM Test and Comparison - YouTube

Mein Fazit: Wenn man ein Referenz Schnäppchen findet kann man zugreifen, ich würde die 4GB für 220€ jederzeit wieder kaufen (auch ohne die zusätzlichen Gratis 4GB:D, wusste bei Kauf nichts davon). 8GB für 239€ würde ich auch sofort nehmen.
Ansonsten (wenn man es kann) auf Customs warten. Release steht zwar kurz bevor aber bis zur ersten Reduzierung können auch wieder ein paar Wochen vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
ZITAT
Der neue PCGH-Leistungsindex für die Radeon RX 480/8G lautet 51,8. Der neue Treiber und die Daten der zweiten, höherwertigen Testkarte sorgen dafür, dass der ehemalige Wert 49,6 passé ist. Ganz neu ist der Leistungsindex der Radeon RX 480/4G, er lautet 49,6 - zufällig genauso viel wie die alte 8G-Karte mit der Radeon Software 16.6.2 erreichte. Mit dieser Leistung liegt die RX 480/4G auf Augenhöhe zur R9 290, während die RX 480/8G es neuerdings mit der R9 290X aufnehmen kann - zumindest in Full HD, dort steht es 53,4 (RX 480/8G) zu 53,2 (R9 290X) Indexpunkte.
ZITAT ENDE
Quelle Radeon RX 480 (4/8 GiB): Crimson 16.7.1 im Test - Besserung an fast allen Fronten

EDIT -> Radeon RX 480: Die 4-GiByte-Version hat 3.500-MHz-Speicher [Update]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur 8gb Variante mit Custom-Kühler Lösung tendieren. Dauert vielleicht noch ein bisschen bis zum Release, aber damit hast du ne Zukunftssichere Karte, die dir auch noch die nächsten Jahre Spaß bereiten wird.

Die heutigen Spiele verlangen mehr als 4GB VRAM siehe GTA 5 oder BO3. Meiner Meinung nach ist die 8GB die bessere, weil kein Framedrops sowie das nach laden von Texturen nicht auftritt. Am Ende wirst du enttäuscht sein, weil du die 4 GB genommen hast.

Zurück