RV790 - Refresh des RV770 bald!?

Salvadore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nicht nur Nvidia arbeitet an einem Refresh Ihrer High-End GPUs, auch AMD/ATi legt Hand an. So soll der RV790 (alias Super-RV770) noch Ende diesen Jahres erscheinen.

Schon lange sprachen Gerüchte von einer Super-RV770 GPU, jedoch ohne handfeste Beweise. Jetzt soll sie kommen.

Der RV790 besitzt 800SPu, wie auch der RV770; jedoch sollen die Taktraten der GPU von 750MHz (HD4870, RV770) auf gigantische 950MHz angehoben werden. Bei der genannten Konfiguration ergibt sich ein theoretischer Leistungswert von über 1,5TFlops.
Quelle (und kompletter Artikel): ATi-Forum.de

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit dem Fertigungsprozess aus, bleibt der bei 55nm?
Wenn ja dann dürfte die TDP des RV790 auf gut und gerne 180W ansteigen.
Na hoffentlich bekommen die Karten dann auch einen neu entwickelten Kühler spendiert, noch lauter als der aktuelle würde mir nicht unbedingt gefallen...

hoffentlich siedelt der sich im preis darunter an :D:D

am tollsten find ich die umfragen in dem ATI forum... von welchem hersteller stammt ihre gpu ..... :what:

sorry für doppelpost, hab ausversehen daneben geklickt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider stammt der Artikel aus dem ATI-Forum, da muss man schon paar Abstriche machen. Wahrscheinlich handelt es sich um selektierte Chips, die man dann so hoch taktet.

Um ehrlich zu sein, hab ich ebenfalls noch etwas Neues von ATI erwartet, schließlich will man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, wenn Nvidia den Refresh-Chip bringt und ATI nichts in der Hinterhand hat und erst wieder im April etwas Neues liefern kann ;)

Leider stammt der Artikel aus dem ATI-Forum, da muss man schon paar Abstriche machen. Wahrscheinlich handelt es sich um selektierte Chips, die man dann so hoch taktet.

Solange die Quelle objektiv ist, ist es ziemlich egal wie sie heißt.
Im Normalfall saugt man sich keine Meldungen aus den Fingern, ohne irgendwas in der Hand zu haben.

Aber den Super-RV770 hab ich schon abgeschrieben gehabt, vllt kommt er ja doch noch in Form von solchen selektierten Chips-

Ob dann noch irgendwas mit übertakten geht, wär doch auch mal interessant.

Mich würde auch sehr stark das Problem der abwärme mit solch einer "hochgetakteten" GPU interessieren! Da können wir echt gespannt sein; ebenso wie auf die kommenden Treiber im Dezember.

Hm, naja, das dürft man mit einem redesign des Chips bzw eine neue Revision durchaus hinbekommen.
War doch auch beim G80 so, das eine spätere Revision (A3) deutlich höhere Taktraten schaffte...

Das gabs doch damals bei der Geforce 7800 GTX ebenfalls, nach ein paar Monaten kam die extrem hochgetaktete Geforce 7800GTX XXX 512MB mit dem sehr guten Kühler, den Nvidia glaub ich, nur auf den CAD Karten verbaut hatte. Das waren ebenfalls selektierte Chips.

ATI konterte damals mit der X1800XT Top, die sogar aufgrund des hohen Stromverbrauchs ein externes Netzteil mitgeliefert hatte.

Hoffentlich stellt es AMD nur als ein Revisions-update, als eine Selbstverständlichkeit dar, anstatt es so an die große Glocke zu hängen. Der Sinngehalt hinter der ganzen Aktion steht ohnehin schon auf dünnem Eis...

Zurück