Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Interessant finde ich, dass unser "Dauer-Verfolger" LinusTechTips_Team quasi zeitgleich mit dem Aufkommen von www.banano.cc runtergefallen ist. Sicherlich nur Zufall, aber für mich eine Genugtuung :-).
Gegen die Übermacht von www.banano.cc kann man so und so nichts ausrichten, es stellt nicht mal eine wirklich "Konkurrenz" dar. LinusTechTips_Team auf der anderen Seite spielt mit den gleichen Karten wie wir, also darf man auch mal freudig über den Tellerrand gucken, dass sie zumindest vorerst nicht in Schlagdistanz kommen ;-).

na noch sidn die 27 Plätze hinte runs, udn die müssen diese Leistunga uch erts mal auf dauer halten. Klar ist deren aktuelle Performance beeindruckend, aber das kostet ja auch Geld, egal wo auf der Welt das gerade so ab geht.
Und da kann man garantiert

@LinusTech - nun, mal sehen wie es sich noch entwickelt; die hatten, wie wir, auch bessere und schlechtere Zeiten
Ich gebe aber nonamez78 maximal Recht - die sind wenigstens "reale" Mitstreiter

@banano - die sind, zumindest im Moment, auch am "Einbrechen"
Tagesleistung grad mal schnell 50 Mio. weniger; mal schauen wie es weitergeht
Für mich sind das keine "echten" Falter; trotzdem sind auch ihre Resultate natürlich gerne gesehen

Fehler im Index $I30 der Datei 0815 werden berichtigt.

Gestern Abend ist mir mein (Falt)Rechner abgeschmiert (Grafiktreiber war abgestürzt). Nach einem Reset meldete sich Checkdisk, welches bis zum Index-Fehler durchlief und dann einfror. Nach einem erneuten Reset übersprang ich Checkdisk und konnte normal booten. Seither läuft alles wieder ohne Probleme. Nur beim Neustart meldet sich nun immer Checkdisk und friert an entsprechender Stelle ein (wenn ich es nicht überspringe). :hmm: BS Win 7 Prof x64, nvidia 425.31-desktop-win8-win7-64bit-international-whql, Hardware: siehe mein Profil.

error 1.JPG error 2.JPG error 3.JPG error 4.JPG

Ist natürlich mühsam - zugegeben.
Die SSD ist wohl langsam am "Abrauchen" - die 46° C find ich - zum Bleistift - gar nicht prickelnd.

Mach früh genug eine Sicherung der Daten bzw. eine Neuinstallation auf ein anderes Medium

Jetzt mal eine blöde Frage:
Wie können die falten und gleizeitig Coins produzieren? Das habe ich mich bei Curecoin auch schon immer gefragt....?

Hoffentlich habe ich das richtig verstanden:
Das Rechenaufwand ist der "Spieleinsatz", nach dem sich die Chancen des Miners ausrichten, Coins produzieren zu dürfen. Bei Bitcoin und Co. besteht der Rechenaufwand aus ansonsten relativ sinnlosen Berechnungen. Curecoin, Banano etc. nutzen stattdessen Folding@home als Maßstab und vereinen damit mMn das beste aus zwei Welten.

Der Wert der Währung entsteht dadurch, dass Leute bereit sind, damit zu handeln. Anders ist es beim Euro und anderem Fiatgeld auch nicht.

Hm, das Problem ist hier dann aber die Art der "verpuffenden" Leistung.
Bei Bitcoin etc. wird eben nicht wie allgemein behauptet die Leistung "verbrannt", es wird effektiv an einem bestehenden Problem gearbeitet. Das Ergebnis ist aber ähnlich bescheiden klein wie bei Gold, welches man mit riesigem Aufwand aus dem Boden holt.
Jeder Block wird durch diese getätigte Arbeit eines Miners bestätigt, alle Mitstreiter haben ihre Arbeit quasi verpuffen lassen, was erstmal sehr abschreckend wirkt, aber letztlich einem Goldrausch ähnlich an der großen Menge an "suchenden" Minern liegt (daher muss die Difficulty bei steigender Hashrate immer angepasst werden).
Auf Gold bezogen findet eben auch das im Bergbau statt, wo nur sehr geringe Mengen an wenigen Stellen zu finden sind, eine größere Menge Suchende also nicht immer auch deutlich mehr Gold bedeutet, bzw. der Ressourcen Aufwand quasi explodiert und man schnell nicht mehr kostendeckend fährt.

Es wäre einmal sehr interessant, wie das bei Banano gelöst ist. Wofür dient die Rechenpower, bzw. welcher effektive Nutzung wird erbracht (von den erbrachten Leistungen für F@H abgesehen, welche ich hier nicht als unnütz verstanden wissen möchte).

Hab nochmal recherchiert, ADATA SSD's werden (wohl wegen dem isolierenden Kunststoffgehäuse) recht warm. Mein Spitzenwert lag unter Vollast bei +57 Grad und das trotz Lüftung. Andere User berichten von 60 bis 70 Grad. Ist das vom Hersteller so gewollt ?

Und viel wichtiger: WENN meine SSD defekt sein sollte, ich hab noch Garantie ! Was meint Ihr ???

Nachtrag: Das schreibt der Hersteller: Betriebstemperatur 0°C bis +70°C, Lagertemperatur -40°C bis +85°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSD mal komplett Formatieren. Ich hatte mal eine, die wurde unter Linux nie erkannt. Egal ob ich die Parttabelle neu schrieb oder sie schnell Formatierte/Partition neu anlegte. Die Lösung? Ich habe sie mit Partmagic komplett mit Nullen überschrieben, danach die Partitionen angelegt, seit dem läuft die wie eine 1 mit *:-)
Wenn es dann nicht geht...Garantiefall.

So etwas in der Art hab ich mir schon gedacht und in weiser Voraussicht alle aktuellen Programme und Treiber geladen und ein finales Backup erstellt. Bin dann ab morgen ca. 24-48h off.

Moin Moin.

Melde mich heute auch mal wieder.
Habe gerade zufällig einen uralten Artikel zum Thema Storage@Home gelesen.
Dachte das könnte euch vielleicht auch interessieren.

Finde die Idee dahinter nämlich klasse. Hätte hier noch 20 TB hier rumfliegen.
Vielleicht sollte man die Leute von Stanford nochmal darauf aufmerksam machen.
Storage@Home könnte demnächst bestimmt auch im dezentralen Burstcoin Netzwerk umgesetzt werden, wenn man der Roadmap des Projekts glauben schenken darf.
Persönlich finde ich, dass Burstcoin ziemlich stark unterbewertet wird. Das Projekt hat in meinen Augen großes Potenzial

"PoC3 Protocol
Taking over a custodian role in globally distributed redundant storage by allowing to store important information in plot files."
Roadmap – Burstcoin
Man darf gespannt bleiben was die Zukunft so bringt.

Storage@home - FAH-Addict
Storage@home - FAH-Addict

Eine dezentrale Virtualisierung von WU Work Server / WU Collection Server wäre bestimmt auch irgendwie machbar.
Fällt einer aus, könnten die anderen dann übernehmen.

Mal ne (kosmetische) Frage in die Runde: Ich verwende ein Asus M5A97 R2.0 (last UEFI Version 2603) mit ner GTX 1060 im ersten x16 Slot zum Falten und ne GTX 750Ti im zweiten x4 Slot für den Monitor, damit die primäre GPU beim Falten nicht einbricht. Nun ist das aber so, daß der Bootvorgang schwarz bleibt und erst bei der Win7 Anmeldung an geht. Im UEFI hab ich leider keinen Eintrag gefunden, wie man das ggf. umstellen kann.

Mal ne (kosmetische) Frage in die Runde: Ich verwende ein Asus M5A97 R2.0 (last UEFI Version 2603) mit ner GTX 1060 im ersten x16 Slot zum Falten und ne GTX 750Ti im zweiten x4 Slot für den Monitor, damit die primäre GPU beim Falten nicht einbricht. Nun ist das aber so, daß der Bootvorgang schwarz bleibt und erst bei der Win7 Anmeldung an geht. Im UEFI hab ich leider keinen Eintrag gefunden, wie man das ggf. umstellen kann.
Für dieses Problem hab ich zwar keine Lösung, aber ich kenne es auch von meinem Asus Crosshair IV Formula > wenn zwei oder drei GPUs verbaut sind wird zum Anzeigen des Bootvorganges konsequent GPU 1 benutzt.

Zurück