Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Also, dann melde ich mich wieder mal :-) Nach der derben Vega Enttäuschung und ein chronischer Mangel an Freizeit, habe ich aber immer ein Auge aufs Falten und auf PC Hardware gehalten. Gefaltet habe ich in Aussicht auf Turing allerdings bei EVGA und habe mir nun auch eine 2080ti vorbestellt :-) Dank der EVGA Bucks über 180Euro billiger (super ist, dass die Bucks vor dem Berechnen der MWST abgehen)

Bin mal gespannt wie das Endresultat sein wird.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ist ob sie unter Wasser kommt oder nicht, der EVGA Kühler ist schon mächtig und so extrem viel scheint nicht gekühlt zu werden müssen. Ich sehe aber auch nicht ein einen Mora3 nur für die CPU zu nutzen...

@ardDaniel....Interessant!!! Dann kommen ja schon bald (1Monat) Faltergebnisse. Das ich dafür Geld ausgebe muss die Leistung aber aber erstmal Überzeugen.

Gruss Hase

Über den Preis lässt sich streiten. Ja, sie ist teuer, zu teuer. Aber wo sind die alternativen? Da AMD hier doch sehr stark ins Hintertreffen geraten ist, kann Nvidia fast verlangen was sie wollen und es wird doch gekauft. Als die Vorbestellungen Gestern los gingen war die EVGA Seite sofort überlastet, schlimmer als damals bei der GTX980.
Bei mir jedenfalls, passte es nach langem warten irgendwie in die Hobby-Kasse und deshalb habe ich mir sie gegönnt.

Wenn ich mir die Daten, auch ohne RT und Tensor Einheiten, sieht es aber vielversprechend aus. Dabei sollen auch die Shadereiheiten verbessert worden sein. Der Takt schein angegeben zu sein wie etwa die GTX1080ti, stellt sich hier die Frage wie es mit dem OC aussieht, können wir wieder ander 2ghz Grenze kratzen, oder vielleicht minimal drüber?
Die gestiegene Speicherbandbreite sollte man auch nicht vergessen...

Von der Grundleistung bin ich zuversichtlich, dass ich nicht enttäuscht werde, rechne so mit 25-30% Mehrleistung gegenüber der 1080ti. Wenn dann RT genutzt wird, sieht das Bild wahrscheinlich wirklich ganz anders aus, ABER wie lange wird es dauern bis diese Technik weitläufig Einsatz findet? Nvidia hat jedenfalls die Mittel hier zu pushen und gleichtzeitig der Konkurenz einen weiteren Dämpfer zu verpassen.

Bei der Faltleistung erhoffe ich mir so 1,3-1,5 Mio PPD.

Genau das macht aber keinen Sinn für uns Kunden, diese Technik mag toll sein, pushen davon führt aber zu einem Problem, der Kunde hat dann keine Wahl mehr.

Für F@H sehe ich erst mal zu wenig Gründe für ne neue.
Da bist du mit drei 400€ Karten wahrscheinlich schneller.

ZOTAC listet Preise für die 2080/2080Ti > wenn sich diese bewahrheiten sehe ich in absehbarer Zeit keinen Grund mein Titans auszutauschen.

War da nicht noch so ein Gerücht im Umlauf dass Nvidia etwas beschnitten hat was sich auch merklich auf die Faltleistung auswirken könnte?

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Ray Tracing in RealTime wird optische Verbesserungen liefern wie wir es seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Im Moment ist es ja oft fast egal ob man auf Medium oder Ultra Zockt, nur im Direkten Vergleicht sind unterschiede Feststellbar im Spielgeschen gehen sie aber oft unter.
Verbesserungen bei Schatten, Lichtquellen, Reflextionen u.s.w. kann RT aber sehr viel bringen, leider wird es etwas sein, was man auf einen Screenshot nicht wirklich sehen und schätzen wird, dafür wird es bewegte Bilder brauchen.

Der Knackpunkt wird sein, wie gut es sich implentieren lässt, dass man es mit der nötigen Hardware (im Moment ja nur Turing) nutzen kann, aber für die Last-Gen abschalten kann, damit man noch eine gute Performance behällt. Wie schnell bringt Nvidia Mainstream Turing Karten in der 250-300Euro Preisklasse? Wird AMD die gleiche Schiene fahren? Wird RT ein Thema für die Next-Gen Konsolen?

Es stehen noch so viele Fragen im Raum, aber wie ich schon sagte, sogar ohne den ganzen Zukunft-"Quatsch" sehen die restlichen Specs dennoch viellversprechend aus. Wer nun eine 1080ti oder Titan Pascal hat, braucht sich sicherlich nicht zu beeilen und kann die Entwicklung mal beobachten, als Enttäuschter Vega 64 Kunde, juckten die Finger aber zu sehr.

Was die Faltleistung angeht oder ob hier was beschnitten sein soll... Falten ist für mich noch immer eine Nebenhobby. Es ist einfach schön mit der vorhandenen Leistung etwas gutes zu tun, wenn sie selbst nicht beansprucht wird. Dennoch fallen Kosten an. Strom, oft eine grössere Kühlung wegen dem 24/7 Betrieb u.s.w. All dieses Geld könnte man auch für einen Anderen guten Zweck investieren. Somit ist es für mich nicht dramatisch, wenn die Faltleitung nicht so toll ist.

Die Frage welche ich mir dann nur stellen werde; wenn sagen wir mal nur 800k ppd rauskommen würden, die GPU aber deutlich weniger Verbrauchen würde, weil etwas Beschnitten wurde, was die volle Faltleistung einschränkt, ob das Falten mit dieser dann noch immer interessant ist oder eben nicht.

Ist halt immer eine Frage der persönlichen Prioritäten und bei mir hat Gaming und F@H ungefähr die gleich hohen Priorität:
Bei dem voraussichtlichen Preis müsste eine 2080 Ti schon mindestens 1,5MPPD bringen um bei mir überhaupt eine Chance zu haben > wenn sie es nicht bringt fahr ich mit 1080 Ti besser.

Daniel, hie rim Thread interessiert uns nunmal hauptsächlich die Faltleistung, für die Gaming-Thematik können wir andere Threads nutzen ;)
Darum halte ich die aktuellen RTX bei den Preisen für nur sehr bedingt interessant.

Dank mir, werden wir ja relativ bald wissen ob sie zum Falten taugt oder nicht :-) Nur das mit der Kühlung muss ich mir noch überlegen. Sollte ein EK Block zeitnah verfügbar werden könnte ich schwach werden. Allerdings gefällt mir der 2,75 Slot Kühler der EVGA auch sehr gut und mich nervt der Platzverbrauch vom MoRa doch etwas mehr als ich dachte. vielleicht bekommt wird es auch ein Downgrade der Wakü auf CPU Only, hier sollte ein 140mm Radi reichen, das währe in meinem Gehäuse noch machbar.

. All dieses Geld könnte man auch für einen Anderen guten Zweck investieren. .

Naja da Falte ich lieber mit Unterstützung der Sonne, als das ich mein Geld irgendeinem Verein für (gute Zwecke) in den Hals schiebe . Oder Unterstütze das örtliche Tierheim mit Nahrung. Da weiß ich wenigstens das es Ankommt wo es hin soll!
Die 1080ti macht aktuell bei mir ja schon @ Pci-e 3.0*8 1,120 000Mio. Sonst sind es *16 immer 1,280 000 +-. Und es stecken immo 3 Karten auf dem Board. Ich knabbere seid vorgestern wieder an den 1,8 Mio. :-)

Geschmacksache:
Da ich mir letztes Jahr einen 360LT mit Lüfter und Blende in der Bucht günstig schiessen konnte, hab ich jetzt zwei Mora's im Einsatz.

Also ob ich jetzt einen neuen CPU Kühler kaufe und alles bei mir anpasse, kann ech auch einen GPU Block kaufen. Die Frage bleibt halt nur, wann wird dieser Verfügbar sein... Ich muss aber sagen, dass es garnicht so schwierig sein wird, die Vega aus dem Kreislauf zu entfernen und vorübergehen nur die CPU mit Wasser zu kühlen.

Ich werde sehe wie sich das alles ergeben wird. Natürlich möchte ich die 2080ti am liebsten schon gestern testen und euch Faltergebnisse liefern, jedoch habe ich mir vorgenommen nichts zu überstürzen. Wenn ich bei Wakü bleibe und der Block (es kommt sicher einer) erst 1-2 Wochen später kommt, werde ich mich damit abfinden.

Zurück